ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Unverträglichkeit JuniorFutter, bzw. Geflügel

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Unverträglichkeit JuniorFutter, bzw. Geflügel

Beitragvon Chibuty » 19. April 2011 12:05

Beitrag von Chibuty » 19. April 2011 12:05

Hallo zusammen,

als Bella vor 2 1/2 Wochen bei uns einzog hiess es unter anderem auch: Sie hat oft und regelmäßig Durchfall. Ich hatte das Problem bis jetzt vor paar Tagen noch nicht, nun aber seit knappen 4 Tagen. Ich hatte ja vorsichthalber Stuhlproben auf Würmer und Giradien untersuchen lassen -> beides negativ.

Weil sie ja nun erst 10 Monate wird, wollte ich ihr noch Juniornassfutter von Real Nature füttern, bis sie dann in 2-3 Monaten das "Adultfutter" der anderen beiden mitbekommt (Real Nature, Terra Canis oder Lukullus Nassfutter je nachdem wie ich Lust und Laune habe). Die ersten Tage als sie zu uns kam, fraß sie das Adultfutter der anderen mit und es war alles gut (saftiges Rehfleisch von Lukullus und Pangasius von Terra Canis).
Nun hat Bella immer wieder extrem weichen Stuhlgang, bzw. sogar Durchfall seitdem ich das Juniorfutter füttere (Kalb und Geflügel). Sie scheint das Juniorfutter nicht zu vertragen, ich dachte das würde sich einpendeln, tut es aber nicht. Fütter ich Trofu, egal welches (Wolfsblut oder Orijen) ist alles "fest". Nun habe ich damit sich der Magen beruhigt Hühnchen und Möhrengläschen gefüttert, danach wurde es noch schlimmer mit dem Durchfall ... also bekam sie gestern das Nafu Real Nature Adult von den beiden Großen (Wasserbüffel mit Rind) und jetzt ist der Stuhlgang wieder normal geformt und fest.

Ich habe nun die Befürchtung, dass little Bella Huhn, bzw. Geflügel wohl nicht verträgt. Ich werde es noch einmal testen indem ich nur abgekochtes Hühnchen fütter und wenn es dann wieder durchschlägt, dann habe ich doch den Beweis das sie es nicht abkann oder? Was könnte man denn dann füttern wenn der Hund dagegen eine Unverträglichkeit hat wenn er mal Durchfall haben sollte?

Das Futterproblem kenne ich von meinen beiden großen Mädels gar nicht, die vertragen wirklich fast alles....

Habe schon von einigen mal gehört das der Hund kein Huhn verträgt, dann muss ich ja nun echt aufpassen was es zu futtern bei den Mädels gibt, dann ist Rinti Chicko mit Huhn ja auch tabu für Bella. Denn dort bekommt sie das Fleisch ja konzentriert.

Nun werde ich wohl erst mal das Adultfutter füttern, denn jetzt mit 10 Monaten noch ein passendes Juniorfutter zu suchen macht doch keinen Sinn oder schadet es ihr wenn sie jetzt schon Adultfutter bekommt?

Ich hoffe Ihr konntet mein Wirrwarr verstehen :ergeben:

mini99

Re: Unverträglichkeit JuniorFutter, bzw. Geflügel

Beitragvon mini99 » 19. April 2011 12:16

Beitrag von mini99 » 19. April 2011 12:16

Hallöchen!
Was ich weiß kann ein Chi schon ab dem 10 Monat Adultfutter bekommen, also gib ihr das Futter von deinen Großen wenn es ihr guttun. Das mit der Huhnunverträglichkeit kenne ich, hatte Pedro auch als er etwas jünger war als jetzt. Zu der Zeit waren wir in der Hundeschule und ich habe geschnittene gekochte Hühnerbrust als Leckerlie mitgenommen (die Trainerin hat mir dazu geraten) und Pedro hat es liebend gerne gegessen. Aber er hatte darauf jedes mal nachts Durchfall. Zuerst glaubte ich nicht dass es vom Hühnerfleisch war, aber nach dem 3x war es klar und es wurde radikal eingestellt. Jetzt ist er 14 Monate und verträgt es super, keine Ahnung wieso er es früher nicht vertragen hat, aber ich kann mir gut vorstellen dass deine Kleine auch so reagiert zur Zeit.
Gib ihr das Futter das sie mag und verträgt, vielleicht pendelt sich die Verträglichkeit dann auch wieder ein wie bei uns.
LG
Traude

lisa

Beitragvon lisa » 19. April 2011 12:31

Beitrag von lisa » 19. April 2011 12:31

Ich würde auch Adult fütter. Meine habe ich alle mit 10 Monaten umgestellt und ich denke keiner hat einen Schaden. :).

[ MobilBildPosting ]

Tiffy2010

Beitragvon Tiffy2010 » 19. April 2011 12:49

Beitrag von Tiffy2010 » 19. April 2011 12:49

Tiffany bekommt jetzt mit 10 Monate auch Adult futter .Wir haben bis jetzt kein probleme.

Beate

Beitragvon Beate » 19. April 2011 12:51

Beitrag von Beate » 19. April 2011 12:51

Adult würde ich auch füttern.

Ich denke auch nicht, dass es am Junior liegt...

Kann schon sein, dass sie auf Hühnchen reagiert.

Ich würde es auch mit Gekochtem testen.

Sollte es wieder so sein, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das wegzulassen.

Zusätzlich würde ich mal 3 Monate Symbiopet geben.

Gibt es jetzt ganz neu, speziell für Hunde :ja:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 19. April 2011 14:04

Beitrag von Chibuty » 19. April 2011 14:04

Beate hat geschrieben:Zusätzlich würde ich mal 3 Monate Symbiopet geben.

Das kenn ich noch gar nicht - muss ich mal googeln. Oder hast du einen Link wo man das gut bestellen kann?

Eben waren meine Mäuse 3 1/2 Stunden allein zu Hause und ich habe ein "Kotzfeld" vorgefunden. Die drei, hatten jeder ein kleinen getrockneten Hähnchen-Knabberstreifen mit Käse drauf bekommen (daran hatte ich in meinem ersten Posting gar nicht gedacht, das es heute Hähnchenfleisch war, die letzte Packung war mit Rind die ich gefüttert hatte und heute hatte ich die neue aufgemacht, ich Töffel, aber die Macht der Gewohnheit :ergeben: ) und Bella hat alles ausgekotzt, sie war es auch definitiv, denn sie hatte sich vollgekotzt an der Brust .... und war eben auch nicht so gut auf Futter anzusprechen, ansonsten top fit. Nun habe ich sie erst mal gewaschen, die Waschmaschine läuft (Körbchen und Badezimmermatte haben einiges abbekommen) und eben hat sie nun auch ein paar Bröckchen Trockenfutter gemuffelt und schon wieder die beiden Großen zum Spielen aufgefordert.

Also bei mir ist nun Huhn/Hühnchen und Co. für Bella vorerst gestorben. Das will ich ihr und mir nicht antun, arme kleine Maus.

Dürfte ich das Juniorfutter denn den anderen beiden füttern? Oder soll ich es besser weggeben (auf usedim verkaufen ;-) )? Sorry für die Frage, aber ich hab grad richtig schön bei zooplus eingekauft und leider fast alles mit Huhn oder Huhn beigemischt weil ich eben dachte das ist gut, kam heute an die Lieferung :pfeifen:

Wolf

Beitragvon Wolf » 19. April 2011 14:11

Beitrag von Wolf » 19. April 2011 14:11

Kessy verträgt auch kein Huhn!

Sie bekommt Platinum TF Lamb&Rice und alles ist SUPER!!!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 19. April 2011 14:17

Beitrag von Chibuty » 19. April 2011 14:17

@Wolf: Davon habe ich bereits Proben zu Hause, Bellas "altes" Futter ist nun alle und sie verträgt wie gesagt das andere TF von den beiden super. Doch das Wolfsblut ist eigentlich zu groß für sie (hab das Wild Pacific, da sind die Brocken ja 1,5 - 2cm groß und 1cm dick, so breit ist ihr Maul gar nicht :kicher: ).

Ich muss es bei meinen beiden dann noch mal probieren mit Platinum, bin damals umgestiegen weil sie es von einen auf den anderen Tag verweigert haben... aber Lamb&Rice steht auf meiner Favoritenliste ganz oben, nun müssen nur die Mädels mitspielen. Bei den beiden Großen kann ich gern mal auf Futterverweigerung eingehen, doch bei Bella, dem Fliegengewicht, da will ich ja was raufbekommen und nicht noch mehr runter. Sie hatte ja grad erst so schön zugenommen.... :pfeifen:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 19. April 2011 18:47

Beitrag von timsha » 19. April 2011 18:47

Mein Pixel hat nach Terra Canis auch sehr weichen Stuhl bekommen. Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, ist nun mal so. :weissnicht:

Wenn die beiden großen nicht moppelig sind, dann spricht nichts dagegen, ihnen das Junior-Futter zu geben. Würde halt was weniger geben.

Beate

Beitragvon Beate » 19. April 2011 20:32

Beitrag von Beate » 19. April 2011 20:32

Chibuty hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:Zusätzlich würde ich mal 3 Monate Symbiopet geben.

Das kenn ich noch gar nicht - muss ich mal googeln. Oder hast du einen Link wo man das gut bestellen kann?
Hier Melli:

Link

Bekommt Merlin im Moment auch und Maja und Trüffel gleich mit... :kicher:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 21. April 2011 19:53

Beitrag von Chibuty » 21. April 2011 19:53

Ich hab es mal probiert, bin zum Freßnapf und hab gefragt ob sie das Junior-Futter in eine andere Sorte tauschen und was soll ich sagen?! Es hat geklappt :huepf:

Und bei der Zooplus-Bestellung habe ich gar kein Juniorfutter gekauft, war der festen Überzeugung ich hätte es getan (ich bin echt urlaubsreif :pfeifen: ), jetzt haben die beiden Großen ordentlich zu futtern.

Auf Usedom müssen wir uns dann mal austauschen was man sonst noch so an Leckerlie und Co. füttern kann, denn ich muss echt feststellen das in total viel Sachen Geflügel drin ist, auch wenn es nicht so "vorne" deklariert ist, in den Zutaten findet man dann immer wieder 8% Huhn oder 20% Geflügel ... echt bescheiden :angst:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 6. Mai 2011 15:20

Beitrag von Chibuty » 6. Mai 2011 15:20

Also bei Bella hat sich was rausgestellt und zwar das sie Ente verträgt, zumindest die Kaustreifen von Rinti, da hat sie sich nämlich einen von den anderen geklaut weil sie wohl keine Lust mehr auf Rind hatte, da haben Leonie und sie einfach mal getauscht :kicher:

Naja, ich hatte dann schon Panik, aber es passierte nichts, kein Erbrechen, kein Durchfall. Dann habe ich noch mal bewusst einen Entenstreifen gefüttert und sie hat es vertragen :jubel:

Nun können wir unser Sortiment erweitern, mal sehen ob es dann auch beim Naßfutter mit Ente bei ihr klappt.
Beim Trofu hab ich nun einfach noch mal das ganz neue von Wolfsblut mit Pferd bestellt, das wollte ich dann immer mal so als Leckerlie geben, denn das ist schön trocken. Bin gespannt wie groß die Brocken da sind. Das Platinum wird ja so steinhart wenn man es einfach in die Tasche steckt :pfeifen:
Gesperrt