ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Übergewicht :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mymmy

Übergewicht :(

Beitragvon mymmy » 9. Mai 2011 14:56

Beitrag von mymmy » 9. Mai 2011 14:56

Mein Balu (Schäfermix) hat momentan 20kg und soll laut TA und Hundetrainer unbedingt 1-2kg abspecken. Zur Zeit bekommt er vom Platinum morgends und abends 100g. Das ist anhand der Fütterungsempfehlung in etwa die Menge für einen 15kg-Hund...oder hab ich mich sooo verrechnet :weissnicht:

Soll ich jetzt noch weniger geben, dann ist sein Napf ja fast leer. :pfeifen:

Könnte ich die Menge dann vielleicht mit Möhren oder Jogurt oder rohes Ei usw etwas auffüllen oder sollte man das eher nicht zusammen mit TF füttern??? Und soll das Gemüse püriert werden oder reicht grob schnipseln?

Wäre für Tips und Ratschläge wirklich sehr dankbar!

PS: Er wurde im Januar kastriert.

Thema eröffnet:
ChiChi

Re: Übergewicht :(

Beitragvon ChiChi » 9. Mai 2011 15:04

Beitrag von ChiChi » 9. Mai 2011 15:04

Vielleicht machst du ihm auch ne Zwischenmahlzeit aus Äpfeln,Möhren,Zucchini etc. roh raspeln (wenn er Rohes verträgt) naja je nach dem was er mag ,mit Hüttenkäse oder Quark etc. vermengt das kannst du gut untermischen ...

LG
Zuletzt geändert von ChiChi am 12. Mai 2011 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 9. Mai 2011 15:11

Beitrag von ShortysFrauchen » 9. Mai 2011 15:11

Meine Shih Tzu Hündin hat vom Platinum (Lamm&Reis) auch sehr viel zugenommen!
Zuerst habe ich weniger gefüttert,aber sie hatte tierischen Hunger.
Dann habe ich gedünstete Möhren mit dem Platinum gemischt und ca.4 Wochen gefüttert.
Jetzt bekommt sie ein kaltgepresstes Futter,hat auch schon abgenommen,aber macht von diesem Futter Riesenhaufen.

Zum eigentlichen Thema:
Du kannst,damit du einen "Füllstoff" hast,das Futter mit gedünsteten Möhren strecken.
So kann der Hund die Möhren auch verwerten.

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 9. Mai 2011 15:15

Beitrag von Milca » 9. Mai 2011 15:15

Ja ich würde auch mit Möhren und Hüttenkäse auffüllen, die Möhren hobeln und mit etwas Hühnerbrühe in der Mikrowelle garen... Dann noch TroFu und Hüttenkäse dazu.

Äpfel bzw. Obst würde ich nicht nehmen, das enthält eine Menge Fruchtzucker.

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 9. Mai 2011 16:05

Beitrag von Zoe » 9. Mai 2011 16:05

Ein Ernährungsberater/Tierheilpraktiker/Hundetherapeut würde (nach einer ausführlichen Anamnese) erstmal das Trockenfutter komplett vom Speiseplan streichen und auf Nass umstellen :pfeifen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Mai 2011 21:11

Beitrag von eumeline » 9. Mai 2011 21:11

Unsere Shakira und auch Kaylee mutieren zur Kuller wenn sie Platinum bekommen.

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 10. Mai 2011 15:06

Beitrag von mymmy » 10. Mai 2011 15:06

Vielen Dank für eure Beiträge! :flowers:

Werde es dann mit weniger TF und zusätzlichem Gemüse und Hüttenkäse probieren :ja:

Sollte das nicht helfen, muss ich wohl darüber nachdenken die Futtersorte zu wechseln und das wo der Dicke so wählerisch ist und ich mit Platinum endlich eine Sorte gefunden habe, die er ratz fatz verputzt :weissnicht:

Nach was für einer Zeitspanne sollte sich denn am Gewicht etwas bemerkbar machen?

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 10. Mai 2011 20:55

Beitrag von birgid » 10. Mai 2011 20:55

Hallo,
ich kann Sabine da nur zustimmen, vom Platinum sind meine
Beiden auch dick geworden. Wie wäre es mit einen guten Lightfutter.
Es gint mitlerweile schon einige auf den Markt.

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 11. Mai 2011 05:28

Beitrag von mymmy » 11. Mai 2011 05:28

Hallo Birgid,

kannst du was von den Lightfuttern empfehlen?

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 11. Mai 2011 09:35

Beitrag von Milca » 11. Mai 2011 09:35

Sschau doch mal auf http://www.bestesfutter.de, da gibt es auch gutes Lightfutter, die Sorte nennt sich einfach "Lite".

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 11. Mai 2011 10:34

Beitrag von mini99 » 11. Mai 2011 10:34

Hallo!
Ich würde es mit Frischfleisch probieren. Da kannst du super bestimmen wie mager das Fleisch ist, einfach Gemüse reinreiben, fertig. Auf Fleisch nehmen die Hunde nicht zu hat mein TA gemeint, eher auf die Inhaltsstoffe im Fertigfutter und auf Getreide etc.
Barf bekommst du portioniert, taust es auf, reibst Gemüse rein und 1x die Woche hochwertiges Leinöl und fertig. Wird ganz anders verwertet und ich kenne keinen dicken Hund der gebarft wird.
LG
Traude

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 12. Mai 2011 07:47

Beitrag von mymmy » 12. Mai 2011 07:47

Hallo Traude!

Also, ich habe mich jetzt entschieden, auf BARF umzustellen. Dazu habe ich aber erstmal Fertigbarf bestellt und wenn ich mich richtig in das BARF-Thema eingelesen habe, werde ich versuchen es dann selbst zuzubereiten. Bis dahin habe ich aber Angst etwas falsch zu machen. Wie sollte die Umstellung den idealer Weise erfolgen. Soll ich erst mit einer Mahlzeit anfangen und später dann beide??? :weissnicht:

Werde mir dann mal ein paar Threads zum Barf raussuchen... :engel:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 12. Mai 2011 09:28

Beitrag von mini99 » 12. Mai 2011 09:28

Hallo Mandy!
Das ist ja eine suuuper Entscheidung :ja: !!! Wir haben auch mit Fertigbarf begonnen, weil ich anfangs Angst hatte etwas falsche zu machen. Aber du wirst sehen dass ist eigentlich echt einfach. Unser Barf-Lieferant sagt immer, es ist wichtig, dass der Hund auf Wochen gesehen gut versorgt wird, sprich immer mal auch Innereien wie grüne Pansen (die sind super kann man mehrmals die Woche füttern, ist wie eine Entgiftung für den Körper), manchmal etwas Leber etc. Knochenmahlzeit ist auch wichtig, aber damit kannst du ruhig 3 Wochen warten bis sich der Körper ganz auf Barf umgestellt hat. Meine Zwerge bekommen 1-2 mal die Woche Hühnerhälse, wichitg ist nur, dass man Knochen auch roh verfüttert. Auch das Gemüse/Obst soll roh sein, weil es mehr Vitamine hat und man soll es reinreiben oder pürieren, damit die Vitamine vom Körper aufgenommen werden können. Ist aber alles keine Hexerei, dass kannst du super gut vorbereiten und portionsweise einfrieren. Oder du bestellst Fertigbarf dazu, es gibt auch getrocknetes Gemüse was man nur untermischen muss unters Fleisch. Wichtig ist auch gutes Leinöl, ev. Lachsöl etc. Hier ist eine super Seite, da steht alles genau: http://www.barf-fuer-hunde.de/

Ich habe bei meinen Zwergen eigentich prompt auf Barf umgestellt, sprich ohne Übergang. Zerst das Fertigbarf (wo schon Gemüse etc. drinnen war) und dann hab ich auf grüne Pansen, Rinderhack und Lammfleisch erweitert, nach einiger Zeit hab ich dann auch schon Hühnerhälse gegeben. Haben sie alles super vertragen und haben seit dem auch noch nie Durchfall gehabt, die Verdauung ist viel besser weil der Magen offensichtlich auf Frischfleisch ausgerichtet ist. Auch mit dem Gemüse bin ich nichtmehr so streng, wenn sie mal nur Fleisch essen ist es auch in Ordnung, es ergänzt sich dann die nächsten Tage wieder.

Unser Barf-Lieferant liefert uns das Fleisch gewolft und portioniert nach Hause, er beantwortet auch alle Fragen und kennt sich super aus. Wenn du also Fragen hast, kann ich mich gerne schlau machen :ja:

Liebe Grüße
Traude
Gesperrt