ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Stöckchen tragen und Augen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
mini99

Stöckchen tragen und Augen

Beitragvon mini99 » 18. Mai 2011 12:33

Beitrag von mini99 » 18. Mai 2011 12:33

Hallo!
Vorweg, die Netzhautverletzung von Lui ist so nicht passiert, aber eine Frage für die Zukunft hätte ich. Vielleicht wisst ihr wie ich damit umgehen soll, oder ob ich einfach zu änstlich bin.
Folgende regelmäßige Situation: Der Jacky meiner Freundin (den ihr ja schon kennt von Erzählungen) liebt Stöcke tragen bzw. richtige Äste. Wir sind oft gemeinsam spazieren und der Jacky ist in Augenhöhe mit meinen Zwergen, er ist ein ziemlich kleiner Jacky :kicher: Jetzt ist es nur so, dass es wirklich schon oft passiert ist, dass er ganz knapp bei meinen Zwergen mit dem Stock vorbeigelaufen ist und mir jedes mal das Herz fast stehen bleibt, weil ich um die Augen meiner Zwerge Angst habe. Pedro und Lui zucken dann immer richtig auf Seite wenn er vorbeiläuft (er ist ziemlich schnell und hibbelig eben ein Jacky), wenn sie es merken. Pedro hat ein Stock auch schon mal gestreift und das Auge ist 1/2 Stunde geronnen (ist schon paar Monate her). Der Jacky trägt (er läuft damit) oft Äste von 1 Meter mit sich rum und streift alle an den Füßen dass wir richtige Kratzer bekommen, aber um die Augen meiner Zwerge mach ich mir da jedes mal wirklich Sorgen.

Was meint ihr übertreiben ich? Meine Freundin sagt einfach, er liebt Stöcke und fertig. Manchmal macht sie den Stock dann kleiner, aber er rennt immer haarscharf an den Hunden vorbei bzw. streift auch öfters jemanden.

Wie soll ich damit umgehen und vor allem wie kann ich es verhindern dass er nicht wirklich mal einen Zwerg von mir verletzt??? Die Hunde lieben sich, deshalb möchte ich nicht das gemeinsame spazieren unterbinden. Aber jetzt wo Lui so eine schlimme Augenverletzung hat und ich weiß wie schnell das geht und wie schlimm das sein kann, bin ich noch sensibler wie sonst und hab echt Zweifel ob das nicht echt "ins Auge" gehen kann mal.

Was meint ihr?

PS: Ich gehe um 13 Uhr nach Hause, schau aber später wieder rein. Bitte viele Meinungen danke :flowers:

LG
Traude

Thema eröffnet:
Pirri

Re: Stöckchen tragen und Augen

Beitragvon Pirri » 18. Mai 2011 13:20

Beitrag von Pirri » 18. Mai 2011 13:20

Ich persönlich finde gar nicht dass du übertreibst....wenn ich einen Hund mit einem Stock/Ast ankommen sehe, der auf meine beiden Kleinen zuläuft, dann müssen meine Mädels zu mir kommen, denn auch ich habe Angst, dass der Stock die Augen der Kleinen verletzen könnte....ich finde da kann man gar nicht vorsichtig genug sein...
Außerdem finde ich sollte deine Freundin deine Ängste ernst nehmen, es ist schon genug passiert mit diesen Stöckchen... :x

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 18. Mai 2011 13:23

Beitrag von Beate » 18. Mai 2011 13:23

Ich hätte an Deiner Stell auch Angst...

Gerade mit den Augen ist nicht zu spaßen und wie schnell kann sowas gehen... :angst:

Thema eröffnet:
Nutri

Beitragvon Nutri » 18. Mai 2011 13:25

Beitrag von Nutri » 18. Mai 2011 13:25

Hi,
könnt ihr da nicht eine alternative finden?? Z.B das er ein Ball oder frisbeescheibe drausen rumträgt?? das das halt nur dann für draussen ist, das besondere Spielzeug?? :ergeben:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 18. Mai 2011 15:41

Beitrag von SabineE » 18. Mai 2011 15:41

Du übertreibst nicht. Da ist schnell mal was passiert. Gina hat auch mal ein Stöckchen ins Auge bekommen. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.Und Gini erst recht nicht.
Allerdings weiß ich nicht wie man einen Hund vom Stöckchentragen abhält :weissnicht:
VG Sabine

Thema eröffnet:
Chihuahua

Beitragvon Chihuahua » 18. Mai 2011 15:51

Beitrag von Chihuahua » 18. Mai 2011 15:51

Stöckchen spielen halte ich generell für sehr gefährlich. Bei uns gibt es keine Stockspiele, einzige Ausnahme bilden Aportierübungen aus dem Wasser.
Erstens kann der Stock sich sonst wo rein bohren, wenn ein Hund mit Stock im Maul stolpert oder hängen bleibt und zweitens können immer Teile verschluckt werden, was dann schlimme Folgen haben kann.

Unsere alte Alice konnte durch eine Not-Op noch gerettet werden, ein Nachbar schmiss ihr einen Stock, dieser bohrte sich in ihren Hals.
Ich kenne sehr viele Hunde die Unfälle mit Stöcken hatten/haben.
Früher gab es auch mal eine Initiative die über die Gefahren von Stockspielen an sich aufgeklärte, hab leider die HP nicht mehr gefunden.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 18. Mai 2011 16:12

Beitrag von Peggy » 18. Mai 2011 16:12

Hallo Traude!
Ich habe auch schon Plastestöckchen gesehen als Hundespielzeug(Sehen braun aus und genauso wie ein Stöckchen). Die sind rund an beiden Seiten und werden auch von Hundetrainern empfohlen. :bussi:
Sonst würde ich nicht mehr mit gehen. :nein:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 18. Mai 2011 18:06

Beitrag von mini99 » 18. Mai 2011 18:06

Hallo!
Danke für eure Antworten :flowers:
Der Jacky holt sich immer Stöcke aus den Sträuchern, irgendwelche und immer. Ich werde meine Freundin mal fragen, ob wir ihm nicht so ein Apportierstöckchen (hab sogar eines zu Hause das kann ich ihm geben) für die Zeit in der wir mit sind nehmen können. Aber gut dass ihr meiner Meinung seid, liege ich also doch nicht so falsch. Werde euch dann berichten.
LG
Traude
Gesperrt