ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Winnie bellt plötzlich alles und jeden an, ich bin ratlos

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
winniepooh

Winnie bellt plötzlich alles und jeden an, ich bin ratlos

Beitragvon winniepooh » 10. Juni 2011 22:38

Beitrag von winniepooh » 10. Juni 2011 22:38

Winnie bellt immer mehr... anfangs war es nur in der Nacht ab und zu, wenn wir unten waren, dass sie Menschen und andere Hunde angebellt hat ab und an...

Aber nun? sie BELLT und BELLT und BELLT! untertags, in der Nacht wenn es dunkel ist und wir runter gehen... Immer und immer wieder... es ist schon richtig unangenehm mit ihr runter zu gehen, weil sie echt ALLES und JEDEN anbellt... Autos, Menschen, Kinder, Kinderwägen, Fahrräder, andere Hunde, auch wenn die noch so weit von ihr entfernt sind... Sie rennt dann auch ganz wild herum, oder baut sich richtig auf... Und bellt und bellt und bellt... Ich weiss echt nicht mehr weiter... es wird immer schlimmer... Wo kommt das plötzlich her? Sie kennt das alles, sie kennt Kinder, Menschen, andere Hunde, und und und... Hab ihr das alles immer wieder gezeigt und es ist ihr nicht fremd, sie hat es auch früher nicht gemacht... und wieso kommt das nun? Sie ist nun 6 1/2 Monate und wenn ich mir denke, dass das vielleicht noch schlimmer wird? In der Wohnung bellt sie nur ganz selten, da ist gar nichts.

Hat irgendwer einen Tipp was ich im Park oder auf der Strasse machen kann, damit sie aufhört zum Bellen? Wenn ich in eine andere Richtung gehe, bellt sie auch weiter, und das "Aus" ist ja dann ein "mitbellen" wenn ich das richtig verstanden habe... Was kann ich nur tun? In der Nacht weckt sie alle auf, weil wir nur kurz in den Park vor einem riesen Wohnhaus runter gehen, Menschen haben ihre Fenster in der Nacht offen und hören sie... das will ich auch nicht mitten in der Nacht... Bitte um Hilfe!

Michi und Winnie :gassi2:

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Winnie bellt plötzlich alles und jeden an, ich bin ratlo

Beitragvon gabriela » 10. Juni 2011 22:42

Beitrag von gabriela » 10. Juni 2011 22:42

6 1/2 monate? sie kommt in die pubertät!

gehst du in die hundeschule? wenn nein, dann würde ich dir das dringenst empfehlen!

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 10. Juni 2011 22:51

Beitrag von Milca » 10. Juni 2011 22:51

Vielleicht ist sie unsicher? Und ja sie ist noch jung, Pubertät, da ist was dran denke ich.

Luna hatte auch mal so eine Phase, aber ich glaube nicht so extrem. Ich habe sie immer schnell abgelenkt, mit einem Lieblingsspielzeug.

Thema eröffnet:
Schiwauwau

Beitragvon Schiwauwau » 10. Juni 2011 22:52

Beitrag von Schiwauwau » 10. Juni 2011 22:52

hundepubertät... wie gut ich das kenne. mein rüde hat das bellen auch für sich entdeckt. das kam auch plötzlich und unerwartet.
allerdings bellt er ganz gerne in der wohnung. ich habe es ganz gut im griff in dem ich ihn schimpfe, wenn er bellt. hört er auf, lobe ich ihn.
so hat er es recht schnell abgelegt. mittlerweile knurrt er nur noch, wenn er was hört. auch das unterbinde ich sofort.
klappt echt gut. achja... pubertät ist was schönes. ich hoffe das geht bald vorbei *g

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 10. Juni 2011 23:06

Beitrag von catwalk » 10. Juni 2011 23:06

oh oh. Jackson war auch ganz schlimm in dem Alter. Aber geh auf jeden Fall gegen an. Sonst hast du vielleicht Pech und sie gewöhnt sich den ganzen Schabernack für immer an. Bei uns war das die schlimmste Zeit.

[ MobilBildPosting ]

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 10. Juni 2011 23:32

Beitrag von Mina » 10. Juni 2011 23:32

Mina bellt seit Usedom gerne mal Hunde an, obwohl sie auch manchmal gerne mit ihnen spielen möchte. Mache jetzt Klickertraining mit ihr, für jeden Blick der angst zeigt oder unsicherheit, wird geklickt und belohnt. sie ist dann auf mich fixiert und bellt weniger oder garnicht mehr, denn sobalt es klickt weiß sie das sie bei mir leckerlie bekommt oder ich mache laufspiele mit ihr so das die anderen Hunde uninteressant sind da sie mit mir spielt, muss sie dafür aber schon in spiellaune haben bevor Hunde kommen. wenn ich mina im trainingszustand habe, füre fußlaufen und andere übungen, interessieren sie andere Hunde auch weniger.

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 10. Juni 2011 23:38

Beitrag von Pepper » 10. Juni 2011 23:38

Mina hat geschrieben:Mina bellt seit Usedom gerne mal Hunde an, obwohl sie auch manchmal gerne mit ihnen spielen möchte. Mache jetzt Klickertraining mit ihr, für jeden Blick der angst zeigt oder unsicherheit, wird geklickt und belohnt. sie ist dann auf mich fixiert und bellt weniger oder garnicht mehr, denn sobalt es klickt weiß sie das sie bei mir leckerlie bekommt oder ich mache laufspiele mit ihr so das die anderen Hunde uninteressant sind da sie mit mir spielt, muss sie dafür aber schon in spiellaune haben bevor Hunde kommen. wenn ich mina im trainingszustand habe, füre fußlaufen und andere übungen, interessieren sie andere Hunde auch weniger.
Klick für Blick hilft auch gut bei "Terror"-Pepper. Habe es ja gestern auch in der Hundeschule ausprobiert! :jubel:

Thema eröffnet:
Hexe09

Beitragvon Hexe09 » 11. Juni 2011 04:41

Beitrag von Hexe09 » 11. Juni 2011 04:41

Ich habe eine "Anti-Bell- Dose" gebastelt. Eine pups normale plastik Dose dort habe ich Kronkorken hinein gegeben und immer wenn Hexe bellte habe ich ein Kommando gegeben damit sie aufhört. Wenn sie nicht sofort aufgehört hat habe ich mit der Dose Krach gemacht. es hat keine zwei Tage gedauert da hatten alle Hunde aus dem Rudel das Kommando drauf. Funktioniert jetzt auch unter erschwerten Bedingungen (Katze). :huepf:

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 11. Juni 2011 09:30

Beitrag von winniepooh » 11. Juni 2011 09:30

Wow danke für eure Antworten! Ich geh ja heute auf eine Hochzeit, will euch aber noch schreiben, bevor ich mich fertig machen muss und dann los muss...

Also ich bin für JEDEN noch so kleinen Tipp und Erfahrungswerte dankbar! Echt! Da ich knapp an der Verzweiflung bin, weil ich mit ihr schon so gut wie nirgendwo mehr hin kann... Mein Schwiegerpapa in spe nennt sie schon "Zicke" und "kleines Monster" weil sie alles und jeden Anbellt...

Hundeschule war ich bisher noch nicht, da sie ja bis vor kurzem Giardien hatte, und dann Magen-Darm-Infekt und nun auch noch Mandelentzündung... Und ich muss schauen, dass ich mir die Hundeschule leisten kann, da mir all die monatelangen Behandlungen beim TA sehr viel gekostet haben und ich nun mal wieder mein Konto aufstocken muss! Aber ich werde mich umhören, wo es einen Zwerghundeverein gibt wo ich in die Hundeschule kann mit ihr...

Also dann fängt die Pubertät an, juhu! :gnade: Wenn ich das von euch so lese, wird das wohl eine harte Zeit mit meiner Maus, wenn sie so richtig pubertiert, die Hormone und arge Veränderungen... Aber das kriegen wir auch noch irgwendwie hin...

Bei den Pubertätsbellern unter euch, ist das bellen danach wieder weniger und besser geworden?

Also das mit der Antibelldose find ich schon mal gut für daheim, nur mit der Plastikdose unten im Park herumrennen schaut sicher komisch aus... aber für daheim werde ich mir das merken, danke Hexe!

Welches Kommando hast du dann gegeben wenn sie gebellt hat Hexe?

Ein reines AUS hilft bei Winnie weder oben in da Wohnung noch im Park! Da mach ich irgendwas noch falsch...

Also werde ich mir auch so einen Klicker besorgen Mina, wenn das bei dir so gut funktioniert... hab schon davon gehört... aber noch nicht verwendet...

@catwalk:
oh oh. Jackson war auch ganz schlimm in dem Alter. Aber geh auf jeden Fall gegen an. Sonst hast du vielleicht Pech und sie gewöhnt sich den ganzen Schabernack für immer an. Bei uns war das die schlimmste Zeit.
gutttttttttt zu wissen, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin... das hilft mir schon weiter, dass ich nicht die einzige Terror-Maus daheim habe...

du schreibst, dass ich dagegen angehen soll, wie bist du denn bei deinem dagegen angegangen, wenn du meinst er hatte das auch so arg? Also ich will NICHT dass sie sich das nun für ihr restliches Leben anlernt und eine Dauerbellerin wird... so macht das runter gehen und spazieren gehen mit ihr nicht gerade viel Spass...

@Schiwauwau:
hundepubertät... wie gut ich das kenne. mein rüde hat das bellen auch für sich entdeckt. das kam auch plötzlich und unerwartet.
allerdings bellt er ganz gerne in der wohnung. ich habe es ganz gut im griff in dem ich ihn schimpfe, wenn er bellt. hört er auf, lobe ich ihn.
so hat er es recht schnell abgelegt. mittlerweile knurrt er nur noch, wenn er was hört. auch das unterbinde ich sofort.
klappt echt gut. achja... pubertät ist was schönes. ich hoffe das geht bald vorbei *g
also hattest du auch so einen Terrorkrümel daheim! Freuch mich, dass du das in den Griff bekommen hast, hoffe, dass klappt bei mir auch... Mit dem schimpfen, sie hört auch da nicht auf mich... ich kann Aus sagen etc, sie macht einfach weiter... bin ich vielleicht zu lieb?

@Milca:
Vielleicht ist sie unsicher?
ja das kann schon sein, dass sie deshalb so viel bellt, ist nur arg, wie SCHNELL das nun kam, dass sie sich so verändert hat... und ich will das UNBEDINGT abschalten und verhindern, dass sie das nun ein ganzes Hundeleben lange macht.

Michi und Winnie :gassi2:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 11. Juni 2011 10:04

Beitrag von gabriela » 11. Juni 2011 10:04

ohne fachlichen rat würde ich keinesfalls einfach mit rasseldosen etc. arbeiten. bellt der hund aus angst, dann kann das schön in die hose gehen!

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 11. Juni 2011 10:16

Beitrag von Hexi » 11. Juni 2011 10:16

Wenn meine ohne Grund losbellen, ist auch heute noch so, dann gehe ich
langsam hin und beruhige sie (ohne zu steicheln) indem ich mit leiser
Stimme sage:"merlin, ist doch alles gut, dir kann nichts passieren, frauchen
ist doch da" und vorher versuche ich es mit ablenken.
Mag jetzt selbstsam klingen, aber es funktioniert. Nun reicht es schon, wenn
er bellt und ich gehe in seine Richtung und winke mit erhobenen Zeigefinger.
Viel Spass heute bei der Feier.

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 11. Juni 2011 10:31

Beitrag von Tschigi » 11. Juni 2011 10:31

gabriela hat geschrieben:ohne fachlichen rat würde ich keinesfalls einfach mit rasseldosen etc. arbeiten. bellt der hund aus angst, dann kann das schön in die hose gehen!
Sehe ich genauso! Dies ist auch eine Art "Gewalteinwirkung" am Hund! Nicht nur schlagen ist Gewalt, auch lautes Zusammenscheissen, solche Rasseldosen, oder Bellhalsbänder und was es sonst noch alles gibt! Das hat nix mit "sanfter und gewaltfreier" Erziehung zu tun! Auch nicht wenn dies der Herr Rütter im TV jeweils so schön vormacht!! :nein:

Ich könnte Dir gerade ganz viel Tips geben, kenne diese Problematik zur Genüge aus meiner Hundeschule (http://www.tschigi-school.ch) und meist bringen die Menschen auch nen grossen Teil mit hinzu dass ihr Hund überhaupt so bellt. Falschverknüpfungen, nicht rechtzeitig belohnt, gelobt (0.5 sec)... Hunde werden nicht aus der Situation genommen, nicht abgesplittet... Die Hundemenschen deuten die Hundesprache nicht richtig.... das führt unweigerlich zu Kommunikations Problemen, Missverständnissen und am Ende zu falschen oder kurzschluss Reaktionen!!Die Hunde übernehmen die Verantwortung für jegliche Situationen und reagieren immer früher auf diese Ereignisse (Kinder, Hunde, Autos u.s.w.) da muss man den Hunden aufzeigen dass DU die Verantwortung wieder übernimmst und sie vor diesen "Gefahren" schützt! Das geht nur mit: Hund aus der Situation nehmen (rechtzeitig), Splitten, Bogen laufen, Distanz machen.... aber wie man das macht ist fast nicht übers schreiben hier erklärbar!

Ich kann Dir wirklich auch nur Raten das Geld für ne seriöse Hundeschule die auf dem aktuellen Stand ist auszugeben, denn sonst kann Dich das irgendwann auch sehr teuer kommen, zumindest was Deine Nerven angeht! :bussi:

Und hey, Kopf hoch, ich habe fast 70% meiner Kunden die mit diesen Problemen zu mir kommen, und innert Kürze und gemeinsamem arbeiten sind Hund und Mensch wieder ein Team! :ja:

LG Marlen

Thema eröffnet:
Hexe09

Beitragvon Hexe09 » 11. Juni 2011 11:59

Beitrag von Hexe09 » 11. Juni 2011 11:59

gabriela hat geschrieben:ohne fachlichen rat würde ich keinesfalls einfach mit rasseldosen etc. arbeiten. bellt der hund aus angst, dann kann das schön in die hose gehen!
Ja Da hast Du recht... Ich habe Die Dose als Verstärker zum Einführen eines Befehles genutzt. Dies habe ich bei meinen anderen Hunden in zusammenarbeit mit einem Hundetrainer erarbeitet.
Wie beschrieben benutze ich ein Wort - hier ganz leise pssssttt - und nur wenn die Hunde ihre Aufmerksamkeit nicht von dem zu bebellenden Objekt ablassen, dann rassel ich/habe ich gerasselt. Jetzt brauche ich nur noch pssst sagen - nicht brüllen - und es herscht Ruhe.

Im Übrigen: für mich gehören selbstverständlich zu allen Ratschlägen in Gedanken dazu, dass die HundehalterInnen ihre Hunde beobachten und herausfinden, wie es dem Tier geht... hmmm Soillte selbstverständlich sein....

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 12. Juni 2011 13:52

Beitrag von winniepooh » 12. Juni 2011 13:52

Hallo meine Lieben! Da bin ich wieder... War eine wunderschöne Hochzeit, aber sehr sehr sehr lange, sind erst um 4 ins Bett... Aber meine Mama war eine tolle Babysitterin bei Winnie, die beiden haben sichs total schön gemacht ohne mich :wolke:

Also nun mal danke danke danke für all eure Ratschläge und Tipps und besonderen Dank an Marlen für deine ausführliche Beschreibung und Erklärung...

und danke für den Satz:
Und hey, Kopf hoch, ich habe fast 70% meiner Kunden die mit diesen Problemen zu mir kommen, und innert Kürze und gemeinsamem arbeiten sind Hund und Mensch wieder ein Team!
Das macht mir Mut... Ich werde mich nun echt mal nach einer Hundeschule umsehen, wenn Winnie ENDLICH ENDLICH wirklich gesund BLEIBT!!!! so schade, dass ich mit ihr aufgrund aller Erkrunkungen etc soviel versäumt habe, aber dann müssen wir das nun eben nachholen, besser später als nie...

Danke dir Marlen auch für den Link und dass du mir so Mut gemacht hast! Danke, dass du dir diese Zeit genommen hast für uns...

Also ich werde mich nach Hundeschulen umsehen und nun mal, wenn sie wieder soviel bellt versuchen sie zu beruhigen und leise pst zu sagen und ihr das Gefühl geben, dass ich da bin und sie keine Angst hat...

DANKE euch so sehr, ich krieg immer so schnell eine Antwort und das finde ich so toll hier! Sorry, dass ich erst später antworte, aber ich war ja auf der Hochzeit gestern ganzen Tag und dann bis in der Nacht!

Dickes Bussi und DANKE aus Wien, Michi und Winnie :gassi2:

Thema eröffnet:
comtesse

Beitragvon comtesse » 12. Juni 2011 14:26

Beitrag von comtesse » 12. Juni 2011 14:26

das war bei Monti auch so - ich habe es mit Globuli 1 Woche lang behandelt - es ist völlig weg
....... falls du möchtest gebe ich dir den Link und du kannst dir deine passenden Globulis zusammenstellen - bei mir waren es 2 - 3x jeweils 1 Kügelchen eine Woche lang und er ist lieb, selbstsicherer, kaum noch ängstlich ... jetzt fängt Pino an und er bekommt das auch, wenn es wie bei Monti mit nixhts Anderem zu unterbinden ist ... viel Glück
Gesperrt