ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nieren, Zähne, Fressen- Bitte um Hilfe ;)

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
whitepanther

Nieren, Zähne, Fressen- Bitte um Hilfe ;)

Beitragvon whitepanther » 8. Februar 2012 22:53

Beitrag von whitepanther » 8. Februar 2012 22:53

Ein liebes Hallo an alle!

Und gleich ein Haufen fragen...aber zuerst mal die Geschichte dazu sonst kennt sich niemand aus :gruss:

Ich habe meine July im Juni 2010 bekommen, da war sie schon 3 Jahre alt und wurde angeblich als Liebhaberhund von der Züchterin gehalten.
Sie konnte nicht mit ihr züchten..hat irgendwie nicht geklappt und so hab ich sie bekommen :herzen:
Ein absolut zartes Mädel mit extrem kuscheligen ganz ruhigen Charakter.

Sie hatte von anfang an starken Mundgeruch weshalb ich direkt zur Tierärztin gegangen bin wo versucht wurde den starken Zahnstein zu entfernen.
Der war aber schon so weit fortgeschritten dass die unteren vorderen Zähnchen locker waren und zur Sicherheit entfernt werden mussten.
Der Mundgeruch wurde aber nicht besser...was mir aber auffiel war dass sie extrem viel trinkt.
Nach mehreren Untersuchungen stellte sich heraus dass meine Süße ein Nierenleiden hat :weinen1:

So...mit dem Fressen haben wir seit anfang an Probleme dass sich natürlich mit den fehlenden Zähnchen nicht gebessert hat.
Ich habe mitlerweile sämtliche Futtersorten durch und bin absolut überfragt...inzwischen koche ich für sie schon mit, was aber echt keine Dauerlösung sein sollte.
Hinstellen irgendwann frisst sie schon funktioniert nicht...sie schafft es dann echt dass sie mehrere Tage absolut nix frisst, was bei 1,6kg echt doof ist.
Was kann ich noch machen??
Hab ihr damals schon mittels Spritze rescue-futter gemischt mit Hipp hühnchen gegeben damit sie überhaupt was im Magen hat.

Sie ist für nichts zu begeistern am liebsten liegt sie auf der couch und schläft...wenns Gassi gehn heißt spielt sie unsichtbar hihi
Spielen usw interessiert sie auch nicht...nur kuscheln :herzen:

Was kann ich tun...habt ihr Tips für mich?

Sorry für soviel Info auf einmal!
Liebe Grüße, Dani

Thema eröffnet:
kerstin3012

Re: Nieren, Zähne, Fressen- Bitte um Hilfe ;)

Beitragvon kerstin3012 » 8. Februar 2012 23:31

Beitrag von kerstin3012 » 8. Februar 2012 23:31

hallo dani,

wenn nur die vorderen zähne fehlen, sollte sie eigentlich kein problem mit nassfutter haben. was hat sie denn bei der züchterin gefressen? von welcher züchterin hast du sie bekommen? hast du papiere von ihr? (nicht impfpass, sondern zuchtpapiere?) in oberösterreich werden ja sehr oft hunde aus tschechien verkauft. leider auch mit gefälschten papieren!!!

lg aus wien/gmünd
von kerstin mit heinrich und anton

(wir sind nur unter der woche in wien und am wochenende im waldviertel)

Thema eröffnet:
whitepanther

Beitragvon whitepanther » 8. Februar 2012 23:57

Beitrag von whitepanther » 8. Februar 2012 23:57

Hallo!

Hab sie von einer Züchterin aus Zwettl/Rodl ...inklusiv aller Papiere.
Ist auch im Zuchtbuch des ÖKV eingetragen und war mit meiner July ( Julia Litli Majestoso) auch auf Ausstellungen früher.
Das Trockenfutter der Züchterin hat sie nach der Zahnentfernung nie mehr angesehn.
Bin mit etlichen Nassfutter und mit jeglichen Trockenfutter schon durch.
Auch Leckerlies frisst sie nur eine bestimmte Sorte...aber auch nur manchmal.

LG, Dani

Thema eröffnet:
kerstin3012

Beitragvon kerstin3012 » 9. Februar 2012 00:15

Beitrag von kerstin3012 » 9. Februar 2012 00:15

heinrich hat keine probleme mit den zähnen und frisst leider auch nicht mehr alles.
bis vor einem halben jahr hat er trockenfutter (royal canin) und jedliches nassfutter gefressen.
jetzt frisst er nur noch ab und zu dosenfutter, kein trockenfutter und am ehesten gekochtes.
wobei es sogar beim gekochten passieren kann, dass er mir das futter ein bis zwei tage verweigert.
leckerli frisst er nur noch die weichen kabanossiartigen stangerl.
anton wiederum frisst alles. ich wollte dir damit nur sagen, dass es jetzt nicht an den zähnen liegen muss.
heinrich schmust am liebsten und lässt sich gern tragen. er wurde im oktober erst ein jahr.

lg kerstin

Thema eröffnet:
kerstin3012

Beitragvon kerstin3012 » 9. Februar 2012 00:17

Beitrag von kerstin3012 » 9. Februar 2012 00:17

hast du ihr den hund abkaufen müssen, oder hat sie dir die hündin geschenkt?

Thema eröffnet:
whitepanther

Beitragvon whitepanther » 9. Februar 2012 00:49

Beitrag von whitepanther » 9. Februar 2012 00:49

Hy Kerstin!

Hab sie gekauft (650€)
Ja die Knabbernossi-ähnlichen frisst meine auch noch am ehesten!
Vom Fressen her kommt mir das sehr bekannt vor! :staunen:
July liegt am liebsten echt den ganzen Tag unter der Kuscheldecke auf der Couch.
Ich versuch 3-4 mal am Tag mit ihr eine kleine Runde zu gehn...aber sie ist auch echt spitze im simulieren!!
Kaum ein paar meter aus dem Haus fängt sie erst an stehn zu bleiben und guckt mich an als ob sie geschlagen würde...
wieder losgegangen fängt sie an zu humpeln!!
Wenn ich dann nachgebe und umdreh...ist sie wieder ganz lustig und geht komplett normal!! :vogel:

LG, Dani

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 9. Februar 2012 06:25

Beitrag von *Tinkerbell » 9. Februar 2012 06:25

Hmm 650€ für einen kranken Hund finde ich ganz schön happig.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, auf BARF umzustellen, evtl. frisst das der verwöhnte Fratz und ein positiver Einfluss auf die Gesundheit wird auch meist erzielt.
Kannst dich ja mal ein wenig einlesen, es gibt viele Themen hier dazu...

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 9. Februar 2012 07:17

Beitrag von gandalf » 9. Februar 2012 07:17

Hallo und herzlich willkommen
mit dem Nierenleiden ist das ja so eine unschöne Sache.Meine Hündin hatte das auch und v.d.Nieren kam auch der strenge Mundgeruch.Sind die Nierenwerte exakt bestimmt worden?Kennst du die Werte?
Denn dadurch haben sie wechselnden Appetit,wollen mal dies,dann wieder jenes.Und vor allem:nicht alles.
Alles Futter,das d.Nieren nicht belastet,ist günstig für deine Kleine.Sie darf nicht zu viel Phoshor drin haben.
Ich habe meine letztendlich gebarft bzw.ihr das gegeben,was sie wollte.Sie mochte gern Frischfleisch,sehr gut und wenig belastend ist Blättermagen,Naturpansen,frisches Rindfleisch,Kopffleisch,
Muskelfleisch wg.d.hohen Proteingehalt nicht zu viel,Pferdefleisch auch seltener und dazu Ergänzungsfuttermittel,die die Niere unterstützen.(da gibs:Ikapiktine,Nieren vital von Anibio),was sagt der TA?
Dieser wechselnde Appetit hat nichts mit verwöhnt zu tun,wenn es feststeht,dass sie ein Nierenleiden hat.Nun musst du aber herausfinden lassen,WAS für eins,dazu sollte dir der TA genauestens sagen,wie ihre Werte sind,sonst kannst du nichts ändern.Alles alles Gute,keine schöne Krankheit :bussi:

Thema eröffnet:
whitepanther

Beitragvon whitepanther » 9. Februar 2012 07:55

Beitrag von whitepanther » 9. Februar 2012 07:55

Guten morgen!

@Tinkerbell

Tja, die Züchterin besteht darauf dass bei ihr die Kleine ganz gesund war :vogel:
Aber wie gesagt, ich bin gleich kurz nachdem ich sie bekommen hab zur Tierärztin und die meinte dass das mit den Zähnchen unmöglich in so kurzer Zeit sein kann.
Die TÄ meinte auch es dürfte ein Gendefekt sein dass sie so starken Zahnstein hat.

@gandalf

Das mit den Nieren hab ich leider noch nicht komplett abklären lassen.
Irgendwie haben wir das zur Zeit im Griff laut Tierärztin... sie hat schon lange keinen Durchfall mehr, die Haut und das Fell sind unauffällig.
Dürfte wohl am selbst gekochten liegen :gnade:
BARF sagt mir absolut nix, da werd ich mich gleich mal durchlesen ;)

LG, Dani

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 9. Februar 2012 08:10

Beitrag von Beate » 9. Februar 2012 08:10

Hallo,

generell ist Trockenfutter bei Nierenleiden absolut nicht zu empfehlen.

Ich persönlich, würde an Deiner Stelle erstmal richtig abklären lassen, was Stand der Dinge ist.

Wurde denn auch mal ein großes Blutbild und ein Organprofil gemacht?

SUC von Heel ist zur Unterstützung der Nieren gut geeignet.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Februar 2012 09:07

Beitrag von eumeline » 9. Februar 2012 09:07

Hallo und herzlich willkommen.

So ein kleines Sorgenkind ist immer eine Aufgabe.

Zuerstmal würde ich auch dringend raten: Urintest und alle Organwerte und auch einen Cushing-Test im Labor abklären. Denn nur wenn man eine genaue Diagnose hat kann man entgegenwirken und euine verschlimmerung vermeiden. Ich verstehe da die TÄ nicht so ganz, in meinen Augen nimmt sie das ein bisschen zu locker. Evtl. TA wechseln.

Zum Fressen kann ich Dir nur sagen, es ist gut möglich das Dir das Gleiche passiert ist, wie mir damals mit meiner Sahkira.

Sie wollte auch nie fressen und ich habe ihr alles möglich angeboten, nachdem ich alles durchhatte und schon ganz verzweifelt war habe ich einen guten Tipp bekommen, den habe ich befolgt und tataaa die Dame frisst !! Und das jetzt seit einigen Jahren !!

Suche Dir ein gutes, getreidefreies NF, stelle den Napf immer nur max. 10 Minuten hin, wird nichts gefressen, wegstellen.

Das Spielchen dann max. 3x am 'Tag machen. Irgendwann wird gefressen und es gibt einfach nichts Anderes, auch kein Leckerlie zwischendurch.

Bei deinem extremen Leichtgewicht solltest Du Dir Nutrical Paste beim TA besorgen, wenn Fressen verweigert wird, einfach ein bisschen in die Schnute um die Unterzuckerung zu verhindern.

Bei uns hat es keine Woche gedauert und die kleine Prinzessin hat sich morgens und abends richtig auf die Mahlzeiten gefreut.

Man braucht einfach Konsequenz und Geduld.

Thema eröffnet:
Hexengöttin

Beitragvon Hexengöttin » 9. Februar 2012 09:16

Beitrag von Hexengöttin » 9. Februar 2012 09:16

Guten morgen,

Ich hab ja auch so einen Winzling und habe an schlechten Tagen immer gute Erfahrungen mit mammilac gemacht mit einer Mischung aus sondenfutter,dies belastet dann den Magen nicht so und ist für einen winzigen Hund auch gut zu vertragen.mammilac wird von den meisten Hinden sehr gerne genommen ,ich weiss allerdings nicht wie das bei einem ungeklärten Nierenleiden ist.

Meine zwei haben auch sehr schlechte zaehne und bei pueppi wurden nebst zahnfistel auch etliche gezogen,sie frisst aber deshalb nicht schlechter,obwohl sie kaum zähne hat.wenn diese nicht Schmerzen sollte es bei deinem Hund eigentlich nicht an den zähnen liegen.

Ich koche für meine Hunde auch und evtl kannst du ihr etwas huehnerfleisch mit gekochter Möhre anbieten,das haben meine immer sehr gut vertragen und wurde auch immer sehr gerne angenommen.

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit diesem Pulver hier gemacht ( ich hoffe ich darf den Link hier Posten )

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... cht/185501

Das haben meine beiden auch immer sehr gut akzeptiert

Wenn sie allerdings ein diagnostiziertes Nierenleiden hat,benötigt sie wohl eine spezielle Nierendiät ,hat dein ta dazu nichts gesagt ?

Lg

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
whitepanther

Beitragvon whitepanther » 9. Februar 2012 10:44

Beitrag von whitepanther » 9. Februar 2012 10:44

Hy!

Hab mich jetzt ein bisserl schlau gemacht wegen des barfens.
Und eigentlich mach ich das schon die ganze zeit ohne es gewusst zu haben :kicher:
Seitdem hat sie auch echt keinen Durchfall mehr und Haut und Fell sind in Ordnung und auch keine Anzeichnen von austrocknung oder sonstiges.
Werd jetzt aber gleich mal einen neuen Termin bei einem anderen TA ausmachen um da alles mal genau abklären zu lassen.

Das mit dem Napf für 10min hinstellen und dann wieder wegnehmen habe wir schon konsequent durchgezogn.
Nach 5 Tagen hab ich dann aber eingelenkt da sie wirklich nur hingegangen ist, kurz gerochen hat und das wars.
Ihr ist Fressen total unwichtig, man kann sie auch nicht mit Leckerlies zu irgendwas locken.

LG, Dani

Thema eröffnet:
Indie1963

Beitragvon Indie1963 » 9. Februar 2012 11:32

Beitrag von Indie1963 » 9. Februar 2012 11:32

Hallo Dani,

ich habe auch solch ein Exemplar, Cherry. Sie verweigert fast alles an Hundefutter. Mein Trick um sie zum Futtern zu bewegen ist ein Kaffeelöffel voll Hüttenkäse bzw. körnigen Frischkäse oder laktosefreien Natur-Joghurt ins Futter gemischt. Das gibt es an 3-4 Tagen in der Woche, an den anderen Tagen gibt es Reis mit Huhn und Gemüse. Seitdem ich so füttere ist ihre Verdauung besser geworden und der Mund/Magengeruch ist fast weg.
Hin und wieder versuche ich es ohne Hilfsmittel, aber dann geht sie nur kurz riechen und dreht sich angewidert weg.
Leckerlis lassen sie auch kalt, allerdings würde sie für ein Stückchen Käse alles geben. Da ich an Laktoseintoleranz leide, habe ich nur lakto-freie Produkte im Haus. So gibt es auch keine Probleme wenn die Hundis und Katzen mal etwas davon kriegen.

LG
Ines

Thema eröffnet:
whitepanther

Beitragvon whitepanther » 9. Februar 2012 11:36

Beitrag von whitepanther » 9. Februar 2012 11:36

Hallo Ines!

Ja meine steht auch total auf Käse.
Joghurt und Hütttenkäse usw gebe ich ihr auch öfter weil sie es gerne mag.
War nur total verunsichert ob das alles so okay ist...weil man hört ja immer dass sie nicht genug vitamine und nährstoffe bekommen wenn man kein richtiges Hundefutter füttert.
Aber da war ich anscheinend komplett falsch informiert!

LG, Dani

Thema eröffnet:
Indie1963

Beitragvon Indie1963 » 9. Februar 2012 11:47

Beitrag von Indie1963 » 9. Februar 2012 11:47

Hallo Dani,

es ist ja nicht so dass es gar kein Hundefutter gibt, nur eben mit Milchprodukten gemischt. Ich füttere jetzt seit ca 1,5 Jahren auf diese Weise und es gibt bei keinem der Hundis Mangelerscheinungen. Wie gesagt, die Verdauung ist gut, die Magenprobleme sind fast weg, das Fell ist dicht und glänzt, und sie waren alle noch nie krank. Bis auf Nori mit der Spondylose, aber das hat nix mit der Ernährung zu tun.

LG
Ines

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 9. Februar 2012 13:34

Beitrag von gandalf » 9. Februar 2012 13:34

Hallo Dani,
das ist richtig,dass du es erst mal abklären lässt,denn sonst rät man ins blaue hinein,an was es nun liegen könnte.Eigentlich recht typisch für Nierenerkrankungen ist diese Fressunlust oder sehr wechselnder Appetit.
Ich hoffe für euch,dass es nichts dergleichen ist und sie wirklich "nur"mäkelig ist,dann bekommt man das mit eumelines Tip gut in Griff :wink:

Thema eröffnet:
whitepanther

Beitragvon whitepanther » 9. Februar 2012 16:31

Beitrag von whitepanther » 9. Februar 2012 16:31

Hallo!

So, hab für Montag früh einen TA Termin...machen mal ein großes Blutbild und hoffen das Beste :chi:
Wenns dann heißt kein Frischfleisch mehr usw...weis ich gar nicht mehr was was ich füttern soll...

LG, Dani
Gesperrt