ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Warum pinkelt sie nur auf Teppiche und Tücher?!?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Warum pinkelt sie nur auf Teppiche und Tücher?!?

Beitragvon PinkVanilla » 19. November 2008 11:28

Beitrag von PinkVanilla » 19. November 2008 11:28

Hallo zusammen

Ich hab mit Katie ein Problem. Und zwar macht die gute Madame in letzer Zeit öfters auf Teppiche, auf Frotteetücher die rumliegen oder in ihre Bettchen. Und heut Morgen der knüller! Sie hat auf mein Bett gepinkelt, die ganze Matratze ist voll :(!!!! Das blöde ist ja, dass ich sie nie dann erwische, wenn sies grad anstellt, heisst ich kann also gar nicht mit ihr schimpfen. Danach nützts ja eh nix mehr...

Was ich mich einfach frage: Warum macht sie nur auf solche weiche Sachen wie Teppich etc? Warum macht sie plötzlich nicht mehr in ihr Notklo dass sie sonst täglich benutzt hat (wir gehen 4-5 mal am Tag 30-45min raus, Lady hat noch nie das Notklo benutzt, das haben wir nur für Katie).
Kann das einen speziellen Grund haben?
Vorallem hat sie das ja nicht immer gemacht, die ersten Monate hat sie schön brav ins Notklo gemacht, und nun wirds immer weniger und sie macht auf alles was sonst noch weich ist in der Wohnung. 2 Lammfelle haben wir schon fortschmeissen können und zwei Bettchen mit schönem Fell.
Und letzte Woche war ich bei einer Kollegin die auch einen Chi hat (Rüde) weil sie im Dezember einen Tag auf meine Mädels aufpasst-und da waren wir bei ihr zuhaus um zu sehen wie die 3 sich verstehen-Katie hat auf 2 Bettchen von ihrem Rüden gepinkelt!!! Natürlich hab ich sie erwischt und mit ihr geschumpfen-aber knapp 5min später hat sies wieder gemacht! Obwohl wir zuvor über 1 Std draussen ausgiebig spazieren waren... Hach, ich krieg noch die Krise...

Wir haben gestern einen neuen Teppich fürs Wohnzimmer gekauft da der alte so vollgep****sst ist dass es so grässlich gestunken hat da hat nicht mal mehr der Dampfreiniger genutzt... Jetzt haben wir einen neuen, haben ihn aber noch nicht hingelegt weil wir bisschen Angst haben dass Katie den auch vollpinkelt... Hmm. Wie können wir das verhindern, wir können sie ja nicht 24std am Tag kontrollieren?!?

Und vorallem: Weiss jemand einen Tipp wie man eine vollgepinkelte Matzratze wieder sauber kriegt :(?!?!? *hiiiilfe*

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Toska

Re: Warum pinkelt sie nur auf Teppiche und Tücher?!?

Beitragvon Toska » 19. November 2008 11:42

Beitrag von Toska » 19. November 2008 11:42

Huhu

Ich habe ja nu 3 Chis und ALLE 3 haben immer nur auf was weiches wie teppich usw. gepinkelt......... frag mich nicht warum .. schein angeboren zu sein :(

Ich nutze als Notklo einweg Krankenunterlagen und sämtliche teppiche und auch die meisten Körbchen kommen weg
wenn die Mäuse verstanden haben das auf der Unterlage okay ist zu pinkeln dann kommen nach und nach die teppiche/körbchen wieder auf ihren Platz
Hilfreich ist auch (wenn man den teppich nicht wegtun kann oder will) eine Krankenunterlage auf den teppich zu legen
ich bestelle die im I-net im 100 Pack für rund 30€ ist also nicht teuer ;)

Was nun deine Maus speziell betrifft .... entweder markiert sie oder sie hat ein Problem mit Blase/Nieren
Ich würde das mal abchecken lassen

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 19. November 2008 11:56

Beitrag von Anja » 19. November 2008 11:56

Hey so oft wie Du mit ihr raus gehst kann es ja keine "Notdurft" sein. Ich würde mal beim TA abchecken, ob sie was mit der Blase hat....dann musst Du alles wegräumen was zum pinkeln einläd und auch den Geruch wegputzen.Immer hinter ihr hersein und versuchen sie in flagranti zu erwischen, draussen ordentlich loben wenn sie macht...aber die Tipps kennst Du bestimmt schon, gell?
Matratze würde ich mit Schampoo und lauwarmen Wasser schrubben, nicht total durchfeuchten lassen!Dann immer wieder mit klarem Wasser und Frotteetuch die Feuchtigkeit rausrubbeln bis kein Schaum mehr da ist. In Heizungsnähe trocknen lassen.Viel Glück!

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 19. November 2008 12:05

Beitrag von GaHi » 19. November 2008 12:05

Hi Sabrina,

ich würd das mal erst vom TA abchecken lassen,
bin aber immer noch der Meinung, dass wenn ein Hund in der Wohnung einen Platz zum Lösen hat,
niemals nicht stubenrein ist,,

Es gesunder Hund hält doch auch nachts durch,
ich denke viele sind einfach verwirrt, da darf ich pinkeln und kacken , warum da nicht
und ausserdem lernt so ein Hund doch nie einen Rhythmus

Meine Meinung, und ich will damit auch nix irgendwie provozieren,

LG Gabi

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 19. November 2008 12:19

Beitrag von Vera » 19. November 2008 12:19

hi sabrina,

ich bin auch gabis meinung und denke, dass sie den unterschied von klo und teppichen nicht trennen kann! ich würde das notklo abschaffen, du gehst doch oft genug mit ihnen raus. denn was ist denn wenn ihr mal bei anderen leuten oder im hotel seit, da ist ja auch kein notklo, und sie sucht sich andere flecken, denn sie darf ja INNEN machen!

vom TA würde ich das auch mal abklären lassen, denn müssen kann sie ja nicht wenn du so oft mit ihnen raus gehst! c.k. hält nachts mind. 12 std. aus!

grüßle vera

Thema eröffnet:
Michaela

Beitragvon Michaela » 19. November 2008 12:23

Beitrag von Michaela » 19. November 2008 12:23

Hallo,

ich würde auch mal zum Ta gehen, denn wenn sie so oft muß, dann ist es nicht normal!
Ich gehe mit meinen beiden immer nur so alle 3-4 Stunden mal raus und Nachts halten sie 10 Stunden aus!
Notklo würde ich auch wegräumen!

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 19. November 2008 12:49

Beitrag von PinkVanilla » 19. November 2008 12:49

Ja wir gehen mit ihr zum TA, haben nur noch keinen Termin abgemacht weil es ja ansich nichts "superschlimmes" war dass sie gleich todkrank währ oder so. Evtl ruf ich heut noch an und mach einen Termin, ich weiss schon dass sie sehr oft muss und sehr viel trinkt, hab ich hier glaub erst mal noch geschrieben...

Denn wie gesagt, Lady macht das eben nicht. Katie benutzt schon ihr Notklo (sie ist damit aufgewachsen und die Vorbesitzerin meinte ich solle ihr das lassen weil sie so daran gewöhnt sei. Bei der vorherigen Besitzerin hatte sie auch ein Katzentürchen wo sie immer wenn sie wollte in den Garten konnte um Pipi zu machen... Bei uns hat sie das natürlich nicht, da wir eine Wohnung haben. Aber wir gehen nun wirklich genügend raus mit ihnen, daran kanns nicht liegen. Weil für Lady reichts ja auch...

Ist natürlich blöd wenn wir arbeiten können wir sie nicht erwischen wenn sie pinkelt-nur wenn wir da sind.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 19. November 2008 12:58

Beitrag von gabriela » 19. November 2008 12:58

hallo sabrina

wenn du ja genügend mit den hunden rausgehst... für was hast du denn ein notklo? also ich würde das auch auf der stelle wegräumen und den hunden klar machen, dass drinnen nirgends mehr gemacht werden darf!

wegen dem türchen! ich hatte früher auch hunde die selbständig durchs türlein in den garten konnten! trotzdem hat in der ferienwohnung oder im hotel keiner reingemacht! deswegen brauchst du kein notklo!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 19. November 2008 13:06

Beitrag von Amigo&Fleur » 19. November 2008 13:06

Hallo Sabrina,

es gibt leider viele mögliche Ursachen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, das du schreibst, sie trinkt auch viel.
Lass doch bitte mal den Blutzuckerwert untersuchen.

Ansonsten könnte es vieles sein, unter anderem halt auch Markieren (jepp, machen nicht nur Rüden).

Aber ne Butuntersuchung wird da eher Aufschluss geben, das es nix gesundheitliches (Nieren-, Blasen-entzündung, Diabetes, usw.) ist.

Zum Thema Notklo. Ich habe eins, und ich finde es nicht verwerflich! Meine haben auch einen supergrossen Garten und da machen sie auch.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 19. November 2008 13:14

Beitrag von gabriela » 19. November 2008 13:14

habe gerade mal das alte thema rausgesucht: http://www.chihuahuaboard.de/chiforum/v ... f=2&t=2295

hast du denn damals kein urin zuruntersuchung gebracht? so von wegen blasenentzündung oder nierenprobleme?

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 19. November 2008 13:24

Beitrag von Amigo&Fleur » 19. November 2008 13:24

Hoi,

ups... das ist ja schon 2 Wochen her... dann kann es doch echt ne gesundheitliche Sache sein, wenn Du noch nicht beim TA warst.

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 19. November 2008 13:30

Beitrag von ginger2006 » 19. November 2008 13:30

hey ginger hat das früher auch gemacht, seitdem die teppiche weg sind ist alles gut. naja und sie ist fast 3 jahre alt und stubenrein...

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 19. November 2008 13:49

Beitrag von PinkVanilla » 19. November 2008 13:49

Hallo zusammen!

Also wir haben morgen einen Termin beim TA. Vorher bin ich gar nie dazu gekommen, weil wir schon total Weihnachtsstress bei der Arbeit haben und ich viele überstunden machen muss. Jetzt haben wir beide noch Ferien genommen vor dem riesen gestresse und gehetze und haben nun auch Zeit für alles.
Es ist ja nicht erst seit 2 Wochen wo sie so viel trinkt, es wurde mit der Zeit einfach immer mehr, anfangs dachte ich es ist halt weils Sommer ist und warm und so. Und nun ist es ja Winter und sie trinkt immernoch so viel, sogar mehr als im Sommer.

Jetzt gehen wir das endgültig morgen um 11 Uhr abklären, dann wissen wir mehr. Die TA Assistentin hat mir vorher am Telefon schon gesagt dass sie dann den Urin "rausziehen" können punktuell und sie mit Ultraschall schauen werden oder sowas.

Muss ich noch was sagen wenn ich eine spezielle Untersuchung will? Oder machen die das von allein?

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 19. November 2008 14:04

Beitrag von Vera » 19. November 2008 14:04

hi sabrina,

gut, dass ihr morgen schon nen termin bekommen habt! drück euch die daumen, dass sie finden woran es liegt.

grüßle vera

Thema eröffnet:
Mondfee

Beitragvon Mondfee » 19. November 2008 17:41

Beitrag von Mondfee » 19. November 2008 17:41

hallo Sabrina
wenn du glück hast ist es gar nix gesundheitliches sondern einfach nur Angewohnheit oder sonstwas.
Emma hab ich erst mit 9 monaten bekommen, eine der vorbesitzerinnen (die letzte) hatte ihr angewohnt auf einen fleckerteppich zu pieseln :o weil sie oben in ner wohnung wohnte und nicht so oft raus ging...den teppich (die ganze wohnung stank) wusch sie alle paar tage in der waschmaschine.... :?
ok, ich dachte, das bekomm ich weg...emma pieselte natürlich alles an...also alle teppiche weg, selbst wenn mal ne klamotte am boden liegt, wird sofort draufgemacht....hab fest geübt mit ihr (beim TA war alles ok organisch), ging oft raus, da machte sie auch, aber eben auch aufs sofa, badteppich usw....jetzt ist hier nur noch laminat....hat sie halt da einfach gemacht, irgendwo versteckt unterm tisch...einfach so, keine großen Mengen....
emma hat deshalb ein notklo mit biostreu, es geht nicht anderst, nach monatelangem rumgetue und ärger, und jetzt geht sie beim gassi machen und ab und zu aufs notklo...aber natürlich darf keiner ein handtuch nach dem duschen liegen haben, das wird gleich vollgemacht. das bekomm ich auch nicht mehr weg von emma....letztens hab ich nen wäschekorb am boden stehen gehabt und vergessen, mit frisch gewaschener wäsche schon zusammengelegt, nen tag später wollt ichs einräumen...stinkt es verpisst raus......ich kann sie auch bei niemanden der teppiche hat rumlaufen lassen, das ist sehr anstrengend....
mit den beiden anderen chis ist alles ganz normal, die gehen wie alle andern auch gassi...
Matraze würd ich wegscheißen, hab ich auch gemacht....aber wenn du nicht willst, dann nimm doch vanisch oxi action teppichfelckenentferner, ist für tierurin geeignet, brutzelt es etwas raus. viel glück morgen beim TA ;)

Thema eröffnet:
Sani

Beitragvon Sani » 19. November 2008 17:52

Beitrag von Sani » 19. November 2008 17:52

Huhu

ich hatte für Fino auch am Anfang diese Medizinischen Unterlagen, weil er wurde ja im Winter geboren und man kann ja nich mit den Welpen in die eisige kälte!!! Als ich ihn dann geholt habe im Feb.!! Hab ich mir auch die Unterlagen bestellt und da ist er immer schön rauf gegangen und nebenbei haben wir geübt das er sein Geschäft draußen macht!! also immer aufgepasst wenn er sucht, schnell runter und schön gelobt!!!

Seit Sommer ist er Stubenrein, hab aber immer noch bis Oktober ne Matte liegen gehabt als Notklo wenn ich auf Arbeit war!!! Jetzt aber gar nich mehr!!! Hält jetzt Super aus!!

Fino hat das auch mal gemacht Klamotten angepinkelt von nem Fremden der zu Besuch war!!! *wie peinlich* :evil:

Drück die daumen das es dir bald gelingt ihr das ab zu gewöhnen!!

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 19. November 2008 20:06

Beitrag von PinkVanilla » 19. November 2008 20:06

@Mondfee
Naja, Matratze wegschmeissen ist auch nicht grad super, denn meine hat an die 1000Franken gekostet und ist noch nicht mal 5 Jahre alt... Da möcht ich ehrlichgesagt noch nicht gleich ne neue posten :D.... Naja... Stinkt schon nicht mehr, hab ordentlich aufgesaugt und geputzt und viiiiel Febreze aufgespritzt und 5 Stunden lang das Fenster sperrangelweit offen gelassen im Schlafzimmer (mit Tür zu natürlich, hihi).

Wir haben den neuen Teppich jetzt schon platziert. Bis jetzt ist sie noch nicht mal dran schnuppern gegangen.
Ich denke schon dass es bei ihr auf jedenfall auch ein Markieren ist, aber nicht immer. Vorallem wenn sie so dringend musste wie heut morgen (ist ja nicht nur paar Tröpfchen gewesen, sondern ein halber See), könnt sie ja ins Notklo machen, oder? Warum musste es grad mein Bett sein *grrr*?!? Sonst hab ich ja die Tür immer zu, war nur kurz duschen und sie war noch in einem andern Zimmer-und schwuppdiwupp wars passiert.

Mal sehen was der TA morgen meint. Vielleicht (oder hoffentlich) ist ja alles ok und sie ist halt einfach so. Beruhigt mich ja ungemein dass es anderen auch noch so geht mit ihren kleinen ;)...

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 20. November 2008 12:02

Beitrag von PinkVanilla » 20. November 2008 12:02

Höi zusammen

Wir waren eben beim TA.
Er hat Katie Blut genommen, alles ok. Also nix mit Diabetes, zum Glück. Bluttzucker war ok. Er tippt auf eine sehr wahrscheinliche Blasenentzündung, sie kriegt nun Antibiotika.
Nierenprobleme schliesst er bei so einem jungen Hund fast gänzlich aus. Wenn es nach 14 Tagen nicht bessert, müssen wir nochmals vorbeigehen.

Ich hoffe schwer dass es sich bessert, unser neuer Teppich ist jedenfalls noch nicht "eingeweiht" worden :D... Aber ich freu mich mal nicht zu früh.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Sani

Beitragvon Sani » 20. November 2008 12:07

Beitrag von Sani » 20. November 2008 12:07

Na das ist doch schön zu lesen!!!!

Dann will ich mal hoffen das es nur ne Blasenentzündung ist und das es schnell besser wird!!! :)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 20. November 2008 12:11

Beitrag von Amigo&Fleur » 20. November 2008 12:11

Hallo Sabrina,

hier das, was ich so auf die Schnelle zum Thema Blasenentzündung gefunden habe: http://www.hundeinfos.de/index.php?stat ... &status2=5

Wunsche der kleinen Maus gute Besserung

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 20. November 2008 12:13

Beitrag von Vera » 20. November 2008 12:13

hi sabrina,

das hört sich doch schon mal gut an! na dann können wir jetzt nur hoffen, dass es wirklich an der blasenentzündung gelegen hat!

drück euch die daumen, vera

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 20. November 2008 12:22

Beitrag von PinkVanilla » 20. November 2008 12:22

Amigo&Fleur hat geschrieben:Hallo Sabrina,

hier das, was ich so auf die Schnelle zum Thema Blasenentzündung gefunden habe: http://www.hundeinfos.de/index.php?stat ... &status2=5

Wunsche der kleinen Maus gute Besserung
Ui, da hoffen wir mal dass es einfach nur wegen der Kälte eine Blasenentzündung gab und nichts schlimmeres dahintersteckt :(... Die arme Maus, hoffe sie hat nicht Schmerzen oder so...
Ihr Pfötchen ist jetzt etwas angeschwollen vom Blut nehmen, der TA hat fast nichts rausgekriegt.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 20. November 2008 12:23

Beitrag von GaHi » 20. November 2008 12:23

Hi Sabrina,
na vielleicht liegt es echt nur an der Blasenentzündung, aber wenn ,dann würde sie ja Urin verlieren und net auf
ausgesuchten Stellen pinkeln,,

mal abwarten, ich drück die Daumen

LG Gabi

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 20. November 2008 12:47

Beitrag von eumeline » 20. November 2008 12:47

Hallo Sabrina,

ich wünsche der Maus baldige Genesung, wenns nichts grösseres ist , Gott sei Dank, dann wird sich sicher alles wieder einpendeln !!

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 25. November 2008 15:04

Beitrag von Camaleonte » 25. November 2008 15:04

Hallo Sabrina,

hab mir jetzt hier alles durchgelesen. Hoffe deiner Kleinen gehts bald besser.

Aber das Problem mit den Teppichen habe ich mit Ginger auch. Ginger ist nun 4 Jahre alt und so schnell kann man nicht schauen pieselt sie auch die Teppiche an. Das Problem ist nur das ich sie auch nie dabei erwische. Ein einziges Mal hab ich sie im Bad erwischt als die die Badematte anpieseln wollte, da hab ich gleich mit ihr geschimpft. Diese lässt sie nun in Ruh. Dafür kommen alle anderen Teppiche dran. Mittlerweilen haben wir fast gar keine Teppiche mehr im Haus bzw. versperren die Zimmer wo Teppiche drin sind. Aber es kommt dennoch ab und zu vor. Wir wohnen in einem Haus mit einem großen Garten und Ginger ist (zumindest im Sommer) fast den ganzen Tag draußen. Auch Gassi gehen wir mit ihr. Deshalb verstehe ich es bei ihr auch nicht warum sie das macht. Sie pinkelt draußen brav und kaum läuft sie rein und man kann gar nicht so schnell schauen kommt der Teppich dran. Und das obwohl sie paar Minuten zu vor draußen war. Ein Notklo haben wir nie so wirklich gehabt. Nur Anfangs eine Zeitung. Aber die hat sie nicht oft gebraucht weil sie eh raus konnte. Der TA ist auch schon ratlos.

Lg Christina
Gesperrt