ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wielange Chi alleine im Auto?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
sinta
Ehemalige
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mai 2009 18:35
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon sinta » 15. März 2012 14:13

Beitrag von sinta » 15. März 2012 14:13

Hallo Chifreunde,
bezugnehmend auf den Thread von Beate, wo ein Chi 2,5 Tage im Auto aushalten musste hätte ich eine Frage.
Lasst ihr generell eure Chis alleine im Auto?
Wenn ja, wielange findet ihr sinnvoll ohne dass der Hund Schaden nimmt?

LG :wink:

Kim

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Kim » 15. März 2012 14:20

Beitrag von Kim » 15. März 2012 14:20

Wenns geht lass ich ihn lieber zu Hause als im Auto.. Kommt auch darauf an, WO das Auto parkiert ist (Gibt es Schattenplätze, Parkhaus?, wie ist das Wetter usw..). Das längste, was ich Jake mal antun "musste" waren 2 1/2 Stunden.. Mit Kauknochen, Wassernapf und Fenster ein Stückchen weit geöffnet..
Dazu muss ich aber noch sagen, dass Jake generell keine grossen Probleme mit alleine-bleiben hat.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33380
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon eumeline » 15. März 2012 14:40

Beitrag von eumeline » 15. März 2012 14:40

Also,

ich war letztens unterwegs mit Shakira, ich sollte auf dem Rückweg kurz zur Rewe rein, die Temparaturen waren weder zu heiss n0ch zu kalt und die Maus hat ohne Probleme die knapp 10 Minuten im Auto zu verbringen, sie lag ganz entspannt in Ihrer Tasche als ich zurück kam.

Ich hatte sie aber so geparkt das die netten Leute von Hähnchenwagen, bei denen ich eine gute Kundin bin, das Auto im Auge behalten konnten.

Sonst hätte ich keine ruhige Minute die Maus alleine irgendwo auf dem großen Parkplatz ganz alleine.

Also in Ausnahmefällen, geht es mal ganz kurz, denke ich.

lauraMITivan

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon lauraMITivan » 15. März 2012 14:42

Beitrag von lauraMITivan » 15. März 2012 14:42

also ich finde es nur okay, wenn das wetter angemessen ist (nicht zu warm oder zu kalt) und halt der standort passt... und dann aber nihct in ner mini-box eingepfercht, sondern (so ist es bei ivan:) in ner schönen großen box (unsere ist so groß wie der ganze kofferaum) mit wasser, eventuell futter, ner beschäftigung wie kauknochen oder kuscheltier und ne bequeme decke oder ein körbchen (wir haben so ne tasche, die man zu machen kann, lassen sie aber offen darin stehen...

Peperoni

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Peperoni » 15. März 2012 14:43

Beitrag von Peperoni » 15. März 2012 14:43

Ich lasse Maja wenn dann immer nur kurz allein im Auto. Also wenn ich mal kurz in einen Laden muss oder so. Habe aber auch verdunkelte Scheiben, das heißt von außen siehr man Maja nicht.
Allerdings kommt das eher selten vor, wenn ich weiss dass ich einkaufen muss, dann bleibt sie solange zu Hause.

mrs. Muggles

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon mrs. Muggles » 15. März 2012 14:57

Beitrag von mrs. Muggles » 15. März 2012 14:57

Ich lasse bei dieser Witterung Linda nur kurz im Auto, wenn ich z.Bsp. bei der Post schnell was abgebe . Im Sommer ist auf alle Fälle jeder Hund zu Hause im Kühlen besser aufgehoben. Ich pers. halte es für ein NOgo einen Hund längere Zeit im Auto zu lassen, was auch für Kinder gilt.
LG
Gaby

Nayeli

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Nayeli » 15. März 2012 15:06

Beitrag von Nayeli » 15. März 2012 15:06

Ich lasse Rocky generell NIE alleine im Auto. Mein Freund hat Rocky mal kurz beim Tanken im Auto gelassen, das fand ich dann gerade noch so akzeptabel, weil er ja dann wirklich nur 1 Minute vom Auto weg war als er bezahlt hat. Aber ich würde ihn jetzt nie während des Einkaufens oder so im Auto lassen. Außerdem sollte man die Temperatur im Auto wirklich nicht unterschätzen. Wir haben gerade Sonnenschein und 16°C und obwohl es draußen gar nicht so warm ist, wird es im Auto in kurzer Zeit SEHR warm.
Ich hätte außerdem Angst davor, dass Rocky im Auto geklaut wird. Hab im Fernseh schon von aus dem Auto geklauten Hunden gehört und selbst da wurde davor gewarnt Hunde NIE alleine im Auto zu lassen.

jule579

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon jule579 » 15. März 2012 15:36

Beitrag von jule579 » 15. März 2012 15:36

Nayeli hat geschrieben:Ich lasse Rocky generell NIE alleine im Auto. Mein Freund hat Rocky mal kurz beim Tanken im Auto gelassen, das fand ich dann gerade noch so akzeptabel, weil er ja dann wirklich nur 1 Minute vom Auto weg war als er bezahlt hat. Aber ich würde ihn jetzt nie während des Einkaufens oder so im Auto lassen.
Das finde ich jetzt stark überzogen. "1 min grade so akzeptabel" Es ist ja kein frisch geschlüpftes Baby.

Also ich sehe kein PRoblem, nen Hund während des Einkaufs mal 10 min im Auto zu lassen.

Ich glaube auch nicht, dass die Frage von Astrid SO ausgelegt war, sie meinte sicher nicht, mal kurz paar Min. während des Einkaufens, sondern ob man die Hunde mehrere Stunden alleine lässt, z.B. während Arbeit, langem Shoppen in der Stadt, bei Veranstaltungen .... Liege ich richtig, Astrid?

jule579

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon jule579 » 15. März 2012 15:40

Beitrag von jule579 » 15. März 2012 15:40

winnipooh17 hat geschrieben:das ist für mich ein NO-GO.dann lieber unter der jacke mitschmuggeln
Wenn Du im Lebensmittelmarkt einkaufen gehst? Auch dann?
Das finde ich ebenfalls ein NO-GO, denn da gelten einach Hygiene-Vorschriften.
Da ist doch 5 min im Auto (sofern nicht grad kleiner Welpe) sinnvoller.

Nayeli

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Nayeli » 15. März 2012 15:43

Beitrag von Nayeli » 15. März 2012 15:43

Das ist halt meine Meinung dazu ob man einen Hund im Auto lassen sollte und wie lange. Ich finde halt nein, und da finde ich, ist es auch egal, ob 10 Minuten oder ne Stunde. Finde ich beides nicht gut. Und ich finde, da ist ein Hund halt besser Zuhause aufgehoben.

Wenn wir mit Rocky im Park waren und noch einkaufen müssen, bringen wir ihn vorher IMMER nach Hause, bevor er im Auto bleiben müssten. Und so groß kann der Umweg doch eigentlich auch nicht sein um seinen Hund vorher nach Hause zu bringen. Für mich ist ein Hund halt im Auto alleine nicht gut aufgehoben.
Wenn wir es übrigens mal nicht schaffen, Rocky vorher nach Hause zu bringen, dann bleibe ich mit Rocky im Auto, während mein Freund in den Supermarkt geht.
Zuletzt geändert von Nayeli am 15. März 2012 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
sinta
Ehemalige
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mai 2009 18:35
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon sinta » 15. März 2012 15:45

Beitrag von sinta » 15. März 2012 15:45

Ja, da liegst du richtig, Julia! :chi:

Carolin

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Carolin » 15. März 2012 15:45

Beitrag von Carolin » 15. März 2012 15:45

Ich habs auch schonmal woanders geschrieben.
Meine sind ab und an im Auto.
Sie sind da auch lieber als alleine daheim. Denn im Auto sind die länger bei mir.
Es lässt sich oft nicht vermeiden (Geburtstag im Restaurant).

Vorher und danach Gassi und sie schlafen eh brav
Selbst Welpe Lucy liebt mein Auto.

Auch beim Kinobesuch waren sie schon im Auto. Das Kino ist eben weit weg und so sind sie nur 2 Stunden alleine im Auto als 5 Stunden und länger (Fahrt zu Kino, vorher oder danach was essen/ trinken gehen).

Meine kennen es so.
Auch snd wir wochenends bei Oldtimertreffen gewesen, wo sie freiwillig im Auto dösen. Da isd dann die Türe auf, und sie liegen drin.

Natürlich nur wenns kühl ist, im Schatten oder Nachts.

Jetzt bin wahrscheinlich ne Raben-Hunde-Mutter. Aber ich weiss, meinen Hunden geht es gut.

jule579

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon jule579 » 15. März 2012 15:46

Beitrag von jule579 » 15. März 2012 15:46

Ehrlich gesagt, ist mir wohler, Jada 10 min. alleine zu lassen im Auto, als sie ne STunde zuhause alleine zu lassen, da kann -meiner Meinung nach- genauso viel, bzw. mehr passieren.

Ich glaube uach nicht, dass aufm belebten PArkplatz einer rumläuft und unter jeden Sitz schaut, ob da vielleicht ein Hund sitzt, den man klauen könnte, das Auto aufbricht und den Hund mitnimmt. Sorry, finde ich jetzt einfach etwas albern.

Und nein, ich fahre keine 20 km Umweg wegen Jada.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 14203
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Kajo » 15. März 2012 15:53

Beitrag von Kajo » 15. März 2012 15:53

Niemals. :ja: :wink:

Froschküsserin

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Froschküsserin » 15. März 2012 16:00

Beitrag von Froschküsserin » 15. März 2012 16:00

@Carolin: nein, bist keine Hunde-Rabenmama...und wenn, dann sind wir schon zu zweit :kicher:
Ich lasse meine auch ab und an im Auto; manchmal geht es eben nicht anders.

Wenn ich z.B. mit Figo beim Mantrailen bin, muss er zwischen den Trails auch immer alleine im Auto sein
und das kann schonmal bis zu ner Stunde sein...und es stört ihn absolut nicht.

ginger2006

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon ginger2006 » 15. März 2012 16:07

Beitrag von ginger2006 » 15. März 2012 16:07

Ist fuer mich sommer sowie winter ein no go.
Dann lass ich sie lieber allein zu hause...
Ich habe da auch keine ruhe, weil es auch menschen gibt die an der scheibe gucken usw.

[ MobilBildPosting ]

Nayeli

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Nayeli » 15. März 2012 16:17

Beitrag von Nayeli » 15. März 2012 16:17

:ja:

GaHi

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon GaHi » 15. März 2012 18:24

Beitrag von GaHi » 15. März 2012 18:24

also Page ist im Auto wenn ich zum Metzger oder Bäcker reinhüpfe
oder in eine Apotheke
Page liebt ihren Sitz im Auto und ihr Motto ist
lieber dabei und kurz im Auto als alleine daheim

ich würd sie niemals vorm Real oder in einer Tiefgarage im Auto lassen
da schieb ich Panik dass sie gestohlen wird
bei längeren Einkäufen ist sie daheim
aber kurze Sprints find ich nicht schlimm
aber nur wenn ich das Auto sehe---als alter Kontrollfreak :kicher:

Pirri

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Pirri » 15. März 2012 18:30

Beitrag von Pirri » 15. März 2012 18:30

Für mich kommt das nicht in Frage........ich würde meine Hunde niemals allein im Auto lassen

Nayeli

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Nayeli » 15. März 2012 18:37

Beitrag von Nayeli » 15. März 2012 18:37

Wenn man wirklich mal kurz irgendwo in die Apotheke oder beim Bäcker reinspringt, finde ich es nicht schlimm. Meistens hat man das Auto ja im Blickfeld weil man direkt davor parkt.
Aber ich finde es schon erschreckend, das einige es ok finden ihren Hund 2 Stunden alleine im Auto zu lassen.

Daniela0207

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Daniela0207 » 15. März 2012 18:45

Beitrag von Daniela0207 » 15. März 2012 18:45

Bei uns sind Milo und Lenni selten alleine im Auto meistens bleibt mein Mann bei Ihnen sitzen wenn mir einfällt oh ich brauche noch schnell das und das aus dem Supermarkt und wenn er doch mit kommt sind wir innerhalb von 10-15 Minuten auch wieder am Auto im Sommer wenn es zu warm ist bringen wir sie schnell heim und düsen dann noch mal los zwar umständlich weil wir am Supermarkt vorbei fahren aber uns ist das dann lieber so weil sich im Auto ja doch recht schnell die Hitze staut ....

Cy-Camee

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Cy-Camee » 15. März 2012 18:45

Beitrag von Cy-Camee » 15. März 2012 18:45

Also ich lasse meine Chi niemals alleine im Auto und mal gar nicht eine so lange zeit :nein:
Sowas käme bei mir nicht in frage dann hätte ich viel zu viel Angst das ihnen was spazieren könnte.
Dann lasse ich sie lieber zu hause wo sie frei rumlaufen können :gassi2:
Ausnahme wenn ich sie sehen kann und ich hole mal gerade eben in zwei drei Minuten an Tankstelle was zu trinken oder so wo man alles im Blick hat.


Lg Anita :wink:

Nayeli

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Nayeli » 15. März 2012 18:55

Beitrag von Nayeli » 15. März 2012 18:55

Daniela0207 hat geschrieben:Bei uns sind Milo und Lenni selten alleine im Auto meistens bleibt mein Mann bei Ihnen sitzen wenn mir einfällt oh ich brauche noch schnell das und das aus dem Supermarkt
Daniela0207 hat geschrieben:im Sommer wenn es zu warm ist bringen wir sie schnell heim und düsen dann noch mal los zwar umständlich weil wir am Supermarkt vorbei fahren aber uns ist das dann lieber so weil sich im Auto ja doch recht schnell die Hitze staut ....
Genauso ist es bei uns auch :ja: :ja: .

Carolin

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Carolin » 15. März 2012 19:06

Beitrag von Carolin » 15. März 2012 19:06

Wenn man alles in der Nähe hat geht es sicher mal heim zu düsen und dann wieder loszufahren.
Aber ich als arbeitender Mensch verfahre eh schon 300 Euro Benzin im Monat das mir keiner zahlt.
Und ewiges hin und herfahrn geht bei mir nicht, wenn das zu Erledigende eben 50 km entfernt ist. Landleben.

Ich habe sie so oft es geht dabei. Und da ich sie eben nichtmal schnell heimfahren kann is im Auto warten angesagt. Tiefgarage gibt es hier sogar mit Pförtner. Da passiert nix. Bin ich mir sicher. Man gibt da auch den Schlüssel ab wenn man möchte.

Müssen eure Hunde nicht auch mal 2 Stunden in nem Restaurant oder sonstwo in der Tasche sitzen? Das is für viele sicher anstrengender als im Auto zu warten, Ruhe zu haben..

Auch ist es als Single nicht so leicht, immer nen Sitter zu finden. Kostet viel.
Ich hab keinen Mann den ich mal zuhause lassen kann wenn ich z.b ins Kino oder essen gehe. Und Sitter liegen da schon wieder bei 30-50 Euro für diese Zeit.

jule579

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon jule579 » 15. März 2012 19:33

Beitrag von jule579 » 15. März 2012 19:33

Ich muss Carolin schon recht geben. Anscheinend haben hier alle top Sitter oder Partner oder mega viel Zeit, so dass Hundi praktisch nie alleine sein muss. Wenn man alleine mit Hund /Hunden ist, gestalten sich manche Dinge schon schwieriger.

Wenn ich eben nen speziellen Laden habe, der genau aufm Weg zu meinen Eltern liegt, wo ich mit Jada hin unterwegs bin, dann muss sie eben mal ne Viertelstunde warten.

Soviel Gottvertrauen hab ich doch in die Menschheit, dass dann da aufm belebten Parkplatz keiner in mein Auto einbricht. Und um Jada zu sehen, müsste sich jemand direkt rein ins Auto beugen, was ich nun unwahrscheinlich finde, da da neben meinem noch 100 andere stehen.
Da gäb's auffäligere, die man zuerst knacken würde.

Soll jetzt kein Angriff sein, Sabine, Du fliegst doch auch mit Rocky, oder?
Ich finde 5 min im Auto alleine lassen, wo er es sich aufm Sitz bequem machen kann und frei bewegen kann, weit weniger schlimm, als ihn während eines Fluges in ner Box eingepfercht zu haben.
Da wird dann mit 2erlei Maß gemessen.

Wär mir mein Hund egal, hätte ich keinen Sitter.
Ich hab z.B. im Urlaub auf vieles verzichtet, damit Jada überall mitkonnte. Aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden.

Ich würde jetzt nie sagen, ich geh nen halben Tag arbeiten, lasse währenddessen meinen Hund im Auto.

Nayeli

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Nayeli » 15. März 2012 20:07

Beitrag von Nayeli » 15. März 2012 20:07

Ich sehs auch nicht als Angriff an, Julia. :)

Ich finde es ist für Rocky aber sicherer in einer Tasche neben mir im Flugzeug zu sein, als alleine im Auto. Er ist ja wenigstens bei mir, also kann ihm da nix passieren. Und der Flug geht nur 1 Stunde. Besser als ihn 4 Wochen bei einem Sitter zu lassen (wo mich meine Family auch wohl für umbringen würde, weil sie alle Rocky sehen wollen (manchmal glaub ich eher als mich :P)). Mir geht es aber auch eher um das ALLEINE im Auto sein, wo man im Notfall nicht merkt wenn was mit dem Hund ist. Ich würde Rocky auch nie alleine in Cargo fliegen lassen, weil er dann ja alleine wäre (und müssen deswegen, weil wir von Deutschland nach England nicht zurück fliegen können (außer Rocky müsste in Cargo), immer eine 9 Stündige Autofahrt zurück nach England auf uns nehmen (wobei uns meine Eltern immer zurück bringen)). Ich (bzw. meine Familie) gehen halt gerne Umwege ein (und das trotz Job und mehr Kosten).

Wie gesagt, mir geht es im Auto auch um das alleine sein. Wenn etwas passiert, bemerkt man es halt nicht. Klar sind unsere Hunde Zuhause auch alle alleine, aber da können sie wenigstens nicht an Überhitzung sterben. Ich sitze ja immer mit Rocky im Auto, wenn wir unterwegs mal was einkaufen müssen. Im Sommer wird es im Auto schon nach 5 Minuten wirklich heiß, dass ich es kaum drin aushalte ohne die Tür oder das Fenster aufzumachen. Das passiert teilweise sogar schon bei milden Temperaturen und starken Sonnenschein. Und im Winter genau das gleiche nur anders herum. Nach 5 Minuten frier ich mir dermaßen den A**** im Auto ab, dass ich den Motor anmachen muss. Wie kann man denn da seinen Hund länger im Auto lassen. Da sind ja sogar 15 Minuten schon viel.

Es ist ja auch jedem selber überlassen, ob er seinen Hund nun länger im Auto alleine lässt, nur kurz oder gar nicht. Aber für mich ist es halt ein NoGo!
Zuletzt geändert von Nayeli am 15. März 2012 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Carolin

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon Carolin » 15. März 2012 20:14

Beitrag von Carolin » 15. März 2012 20:14

Wegen Überhitzung muss man klar aufpassen.

De Kälte ist her weniger das Problem. In meinen Haus warens im Winter tagsüber auch nur 10 Grad. Mal weniger mal mehr. Momentan im Bad z.b. 11 Grad.
Mit nem Snuggle Pad oder Kuschelsack gehts auch im Auto.

Ich bin wohl auch nicht so zimperlich weil ich denke, ich hab ja auch Tierschutzhunde für die ist alles hier bei mir besser als wo im Zwinger.

Das was passiert habich zuhause meist mehr Angst.
Deshalb trenne ich die Hunde damit sie weniger Bldösinn anstellen können. :lachen

otschtron

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon otschtron » 15. März 2012 20:36

Beitrag von otschtron » 15. März 2012 20:36

meine bleiben auch regelmaessig im auto.
und ich mach mir da auch keine gedanken.

klar, im sommer nicht.

frieda ist in ihrer transportbox und schlaeft. und die sieht man auch nich von aussen wenn man ins auto reinschaut.
und gonzo bleibt nur im auto alleine. zu hause geht es nicht.
da hab ich den hund lieber im auto alleine als zu hause wo er durchdreht.

und mit gonzo im auto, kann nichts passieren.
da soll sich mal jemand trauen die tuer zu oeffnen der nciht zu uns gehoert XD das wuerde der sehr schnell bereuen

blue
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4551
Registriert: 14. März 2010 18:04
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon blue » 15. März 2012 20:43

Beitrag von blue » 15. März 2012 20:43

Ich find es nicht dramatisch, wenn ein Hund für ein paar Minuten (vorausgesetzt es ist nicht zu warm oder kalt) im Auto bleibt. Wenn man allerdings von Stunden spricht finde ich das schon grenzwertig, aber das ist nur meine persönliche Meinung, einen Hund danach fragen kann man ja leider nicht.

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2144
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Wielange Chi alleine im Auto?

Beitragvon schokojula » 15. März 2012 22:54

Beitrag von schokojula » 15. März 2012 22:54

Amelie bleibt auch immer mal im Auto, wenn wir einkaufen sind. Das ist dann aber höchstens eine halbe Stunde oder so. Wenn es nicht zu heiß oder zu kalt ist, find ich es ist kein Problem. Bei praller Sonne, geht das natürlich nicht.
Gesperrt