ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ach Mensch, weiß mir keinen Rat mehr!?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Manuela

Ach Mensch, weiß mir keinen Rat mehr!?

Beitragvon Manuela » 30. November 2008 17:29

Beitrag von Manuela » 30. November 2008 17:29

Hallo Zusammen,

also das mit dem Juckreiz von Sina wisst ihr ja Alle. Hab dann umgestellt auf Animales natures und es war auch nicht mehr so schlimm.

Und Sie hat auch noch Rinti Sensitiv Lamm pur bekommen, damit ich das Lachsöl untermischen kann.

Irgendwie hat sie sich halt doch noch gekratz, jedenfalls mehr als Cassy. Und Parasiten haben beide nicht.

Jetzt habe ich letzte Woche beim TA angerufen, ob ich nicht mal ein tierärztliches Futter, wie Royal Canin Hypoallergenic füttern kann. Er meinte ja, wenn sie nicht gerade auf Fischöl allergisch ist. Noch dazu ist da Soja, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (ich meine das ist Zucker) drin.

Sie frisst sowohl das Nass wie das Trockenfutter super gern (also wenn da Zucker drin ist, würde mich das auch nicht wundern!). Wobei Sie sich jetzt morgens im Teppich weichselt und ihr die Haare vermehrt ausgehen, obwohl sie das erst gute 2 Tage bekommt.

Was meint ihr: Hätte ich beim alten Futter bleiben sollen (ist ja getreidefrei) und einfach nur mal das Lachsöl weglassen soll.

Oder kommt diese Juckerei jetzt von der Umstellung? Bitte um Antworten! :weissnicht:

Thema eröffnet:
Beate

Re: Ach Mensch, weiß mir keinen Rat mehr!?

Beitragvon Beate » 30. November 2008 17:59

Beitrag von Beate » 30. November 2008 17:59

Hallo Manuela,

hast Du denn mal einen Allergietest machen lassen?

Trüffel hat sich von Anfang an (viel mir schon auf, als wir von der Züchterin nach Hause gefahren sind) sehr viel gekratzt.

Zuerst dachte ich, es liegt an der Umstellung (neues Zuhause usw.), aber es wurde nicht besser.

Meine TÄ hat dann einen Test auf Milben usw. gemacht, der aber negativ war.

Dann auf Gräser, Pollen und son Kram - hat aber auch nichts ergeben.

Zum Schluß auf Lebensmittel.

Trüffel ist allergisch auf Rind, Lamm und Weizen.

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 30. November 2008 18:12

Beitrag von Manuela » 30. November 2008 18:12

Hallo Beate,

danke erstmal für deine Antwort.

Also ich denke ich lass doch mal so einen Test machen. Obwohl einige TÄ gesagt haben, da dürften sie dann gar nichts mehr fressen. Die sollen nicht so aussagekräftig sein, wie man immer meint.

Eigentlich dachte ich ja, das wäre auch der richtige Weg, gleich RC Hypoallergen zu füttern. Dachte da kann es nur besser werden.

@ All: Hat noch jemand einen Verdacht oder eine Antwort?

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 30. November 2008 18:13

Beitrag von Tinchen » 30. November 2008 18:13

Hallo,

Timmy hat sich am Anfang ja auch fürchterlich gekratzt und hatte schon ganz kahle Stellen. Die 1. TÄ meinte dann auch das es eine Allergie ist aber bei ihm war es ein Pilz was sich beim 2. TA rausgestellt hat. Hab ein Shampoo bekommen und ihn 4 Wochen lang 2-3 x die Woche gebadet und dann war alles super.
Ich hoffe das es bei euch nicht allzu schlimm ist.

LG Tina

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 30. November 2008 19:05

Beitrag von gabriela » 30. November 2008 19:05

hallo manuela

ich habe dir schon mehrmals geraten, einen allergietest zu machen! ich hatte auch mal einen verdacht auf futterallergie und dann kam aber hausstaubmilbenallergie raus!

vom ta-futter würde ich dir von royal canin das sensitivity control empfehlen! das ist gluten etc. frei und ist auf fischbasis!

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 30. November 2008 19:13

Beitrag von Nupsi » 30. November 2008 19:13

Wenn Du schon soo viel ausprobiert hast kann ich Dir persönlich nur noch einen guten Tierheilpraktiker empfehlen

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 30. November 2008 19:35

Beitrag von Manuela » 30. November 2008 19:35

Hallo und vielen Dank für die Statements.

Da mir die Rumprobiererei jetzt wirklich zuviel ist, lass ich einen Allergietest machen.

Thema eröffnet:
Liebstes

Beitragvon Liebstes » 30. November 2008 19:42

Beitrag von Liebstes » 30. November 2008 19:42

Hallo Manuela.
Ich habe mit Luna seid gut einem Jahr das gleiche Problem... Jeder Ta erzählt mir was anderes. Sie bekommt weder die Hitze noch entwickelt sich ihr fell weiter...sie hat mit fast 1,5 jahren noch welpenfell ;)
Hab auch anfangs lachsöl bekommen, welches ich ihr geben soll... das tat ich über ein halbes jahr...es half nix.
Irgendwann wird mal leicht depri dadrüber. hab das zeug dann ganz weggelassen...
und im mom kratzt sie sich für ihre verhältnisse recht wenig. zum glück... naja warte ich mal weiterhin ab. Luna bekommt mitte des MOnats eh wieder ihre jährliche impfung, da werde ich es noch einmal ansprechen..
hoffe dass ihr schneller eine lösung findet als ich.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 30. November 2008 20:07

Beitrag von birgid » 30. November 2008 20:07

Hallo Manuela,
ich denke wenn es wirklich am Futter liegt musst du aufhören ständig was anderes zu füttern.
Lass erst mal einen Allergietest machen wenn dann rauskommt das eine Allergie besteht weisst du erst mal
auf was Sina allergisch reagiert. Sollte nicht bei rauskommen würde ich eine Art ausschlußdiät machen.
Da füttert man erst mal getreidefrei und am besten Lamm weil da die wenigsten drauf allergisch sind. Das dann mal 4 Wochen. Wichtig dabei ist auch das du nichts nebenher fütterst denn sonst bringt das alles nichts. Sollte dann keine Besserung eintreten würde ich auf Geflügel gehen usw. Aber wie gesagt das Wichtigste ist jetzt erst mal ein Allergietest.

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 30. November 2008 20:23

Beitrag von S.Mone » 30. November 2008 20:23

Hallo Manuela !
Unser Pudel war damals auch allergisch und hatte zwischenzeitlich gar kein Fell mehr und hat uns mit seinem gekratzen,
wahnsinnig gemacht. Der anschließende Allergietest war schon aufschlußreich. Meine Mutter hat dann letztendlich das Futter selbst gekocht und Portionsweise eingefrohren. Reis oder Reisflocken, Möhren, Gelügel oder z.B. Rinderherzen, oder sowas...damit sind wir am Besten gefahren. Und lass Sojaproduckte weg. Soja ist Histaminfördernd ( das ist der Stoff im Körper, der gewissermaßen die Symtome auslößt.)

LG Simone

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 30. November 2008 20:25

Beitrag von Kiki » 30. November 2008 20:25

Liebstes hat geschrieben:Hallo Manuela.
Ich habe mit Luna seid gut einem Jahr das gleiche Problem... Jeder Ta erzählt mir was anderes. Sie bekommt weder die Hitze noch entwickelt sich ihr fell weiter...sie hat mit fast 1,5 jahren noch welpenfell ;)
Hab auch anfangs lachsöl bekommen, welches ich ihr geben soll... das tat ich über ein halbes jahr...es half nix.
Irgendwann wird mal leicht depri dadrüber. hab das zeug dann ganz weggelassen...
und im mom kratzt sie sich für ihre verhältnisse recht wenig. zum glück... naja warte ich mal weiterhin ab. Luna bekommt mitte des MOnats eh wieder ihre jährliche impfung, da werde ich es noch einmal ansprechen..
hoffe dass ihr schneller eine lösung findet als ich.
Hallo!
Mir fällt in deinem Beitrag auf, das du jährlich alles impfen lässt? Warum? Weißt du nicht, das die Impfungen mittlerweile eine 3jährige Gültigkeit haben? Man kann seinen Hund nämlich auch krank impfen lassen!
Hier mal ein Link für eine Impfempfehlung...
http://www.vdh.de/media/pdf/impfempfehlung_hund_07.pdf

Und einen kranken Hund sollte man eh niemals impfen! ;)

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 1. Dezember 2008 13:14

Beitrag von Manuela » 1. Dezember 2008 13:14

@ Liebstes: Ich gebe das Lachsöl ja schon lange. Nun lass ich das auch mal weg. Der TA meinte ja, wenn im TAFutter also dem RC Hypoallernic, irgendwas mit Fisch drin ist (und es ist Fischöl drin) dann können Hunde sogar auf dieses Futter allergisch reagieren.

@ Birgid: Ständig wechseln tu ich ja nicht. Hatte lange Zeit ja das Fenrier, aber auch da hat Sina sich gekratzt und jetzt bekommt Sie Animales nature. Ich füttere ja sowieso schon alles getreidefrei. Und Rinti Lamm pur in Dosen.
Es gibt aber auch Hunde, die kein Lamm vertragen.

@ Simone: Auch Soja ist in dem TA-Futter RC Hypoallergenic drin. Sogar Soja und Sojaöl. Und man denkt, wenn man das seinem Hund gibt, sollte es eigentlich besser werden. Ist ja schließlich was vom Tierarzt.

Morgen habe ich einen Termin zum Allergietest. Und dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ach ja, meine Cassy z. Bsp. hat trockene Schuppen, obwohl ich nur hochwertig füttere und das Lachsöl stets beigegeben haben, deswegen habe ich ja auch mit Nassfütterung angefangen, damit ich das Lachsöl untermischen kann. Mir ist das Lachsöl aber jetzt wirklich nicht mehr geheuer, da es ja eigentlich gegen Juckreiz und Schuppen helfen soll. Ich meine aber, die Hunde bekomme nur ein glänzenderes Fell. Wer morgen mal fragen wie es Biotin oder Hefe aussieht.

Nun hätte ich noch eine kurze Frage: Haaren euren Hunde zur Zeit?

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 1. Dezember 2008 13:26

Beitrag von birgid » 1. Dezember 2008 13:26

Hallo Sina,
es hörte sich für mich so an als das du schon oft gewechselt hast. Und das mit der Ausschlußdiät kann man mit jeder Sorte Fleisch beginnen war nur mal eine Anregung wenn du überhaupt nicht weiter kommst.

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 1. Dezember 2008 13:33

Beitrag von Manuela » 1. Dezember 2008 13:33

Hallo Birgid,

danke für deinen Tip. Aber ich möchte jetzt nicht wieder mit irgendeiner Diät anfangen, sondern lass das jetzt echt erstmal vom TA abklären.

Also viel gewechselt habe ich wirklich nicht, Sina ist gerade mal ein Jahr.

Es interssiert mich nur auch immer, was die anderen füttern und wie das ankommt. Aber es hat eben jeder sein Futter, auf das er schwört. :)

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 1. Dezember 2008 13:54

Beitrag von birgid » 1. Dezember 2008 13:54

Hallo Manuela,
klar ich würde jetzt auch erst mal den Test machen und dann kannst weiter sehen.

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 1. Dezember 2008 14:17

Beitrag von Manuela » 1. Dezember 2008 14:17

Sorry, wenn ich euch nerve! :pfeifen: Aber ich muss jetzt noch was nachfragen. Und zwar geht es morgen nur um den Allergietest.

Sollte man da nicht auch gleich einen Bluttest, der ganzen inneren Organe machen lassen. Ich kenn mich da nicht aus, wie habt ihr das gehandthabt?

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 1. Dezember 2008 14:26

Beitrag von Amigo&Fleur » 1. Dezember 2008 14:26

Hallo Manuela,

google spuckt dazu folgendes aus:

http://www.welpen.de/service/loewenstei ... ietest.htm

dabei steht: ....
Intradermaler Allergietest
Dieses ist der verlässlichste Test
. Er wird ähnlich wie der Allergietest beim Menschen durchgeführt. Hierbei werden über vierzig Allergene in die Haut des Hundes an der seitlichen Brustwand injiziert. Hierzu müssen die Haare auf einer Fläche von ca. 10 x 20 cm (wird bei nem Chi was schwierig, denn so gross ist nicht mal der ganze Hund ;-) ) geschoren werden. Zusätzlich brauchen die meisten Hunde eine Beruhigungsspritze. Die Reaktionen können sofort beurteilt werden, d.h. das Ergebnis steht sofort zur Verfügung.

Blutallergietest
Dieser weniger verlässliche Test kommt dann zum Einsatz, wenn der intradermale Allergietest nicht praktikabel ist. Dies ist manchmal der Fall, wenn Hunde eine sehr stark veränderte Haut oder sehr starken Juckreiz haben und nicht ohne Medikamente auskommen.

dann noch folgende Infos:
http://www.laupeneck.ch/praxis/d/info/p ... e_2007.pdf

http://www.openpr.de/news/113665.html

Nachtrag: HP einer tierärztlichen Dermatologin in der Schweiz... aber vielleicht trotzdem hilfreich:
http://www.vetderm.evetsite.com/371930.html

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 1. Dezember 2008 14:43

Beitrag von Manuela » 1. Dezember 2008 14:43

Hallo Gaby,

schau mir gleich mal die Links an. Also dort wo ich morgen einen Termin habe, wird ein Bluttest (Allergietest) gemacht. Soll 40 Euro kosten. Werden aber auch so verschiedene Inhaltsstoffe, wie Lachöls uws getestet. Der Arzt wertet den Test selbst aus.

Bei dem anderen, bei dem ich angerufen habe, wird ein Eliminationstest gemacht (aber auch nur über Blutabnahme) der soll zuverlässiger sein kostet aber das Labor alleine schon 150 Euro und dann noch die Blutabnahme. Und er meinte, dass der von seinem Kollegen Allergien anzeigt, die in Zukunft kommen können, also das hört sich für mich blöd an.

Jetzt steh ich wieder vor einem Rätsel.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 1. Dezember 2008 14:56

Beitrag von Amigo&Fleur » 1. Dezember 2008 14:56

Hallo Manuela,

Allergietests sind am sinnvollsten, wenn sie wie beim Menschen gemacht werden... also Hauttests, und man sieht sofort ( 20 Min ) die Reaktion. Dann kann man auch mit Medikamenten oder eben dem Ausschluss von z.B. Getreide oder Rindfleisch oder was auch immer reagieren.

Wie in den Links ausführlich beschrieben nutzen diese Bluttests nicht wirklich etwas, da sie nicht genau genug sind.

Das Ausschlussverfahren ist allerdings das gängigste, will heissen, der Hund wird nur mit z.B. Fisch und Reis gefüttert, und das über Wochen. Und dann wenn sich alles beruhigt hat, kommt nochmal das alte Futter zum Tragen, dann weiss man woran es liegt. ... wie gesagt, in dem letzten Link der Dermatologin perfekt beschrieben.

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 1. Dezember 2008 15:01

Beitrag von Manuela » 1. Dezember 2008 15:01

Danke Gaby!

Ich hab jetzt 3 Ärzte angerufen, die machen alle nur Bluttest. Dann denke ich ist dieser Elimitaionstest, also der, der teurer ist wahrscheinlich am aussagekräftigsten.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 1. Dezember 2008 17:06

Beitrag von Wolf » 1. Dezember 2008 17:06

bei kessy steht das ja wahrscheinlich auch mal an... und mein arzt hat auch von dem bluttest gesprochen...

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 1. Dezember 2008 23:11

Beitrag von gabriela » 1. Dezember 2008 23:11

hallo

idefix war allergiker und das wurde im blut festgestellt!

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 2. Dezember 2008 11:22

Beitrag von Manuela » 2. Dezember 2008 11:22

Danke!

Fahr am Freitag jetzt extra zu einem Arzt der mir empfohlen wurde. Zwar 30 Minuten weg von mir, aber das ist es mir wert. ;)

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 2. Dezember 2008 13:22

Beitrag von Beate » 2. Dezember 2008 13:22

Bei Trüffel wurde die Allergie auch per Bluttest festgestellt.

Der Test hieß Nutridexx-Test.

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 5. Dezember 2008 12:26

Beitrag von Manuela » 5. Dezember 2008 12:26

Also heute war ich mit den beiden Hundis beim TA.

Vor allem Sina macht mir ja die meisten Sorgen, weil sich immer mal wieder stärker kratzt.

Hab für Sina seit ich sie bekommen habe schon eine Menge Geld bei TÄ gelassen.

Ich glaube jetzt habe ich den Richtigen gefunden!

Sina kam ja schon mit starkem Juckreiz bei uns an. Sie wurde dann auf Verdacht auf Pilzinfektion behandelt. Dann auf Verdacht auf Sarkoptesmilben und lauter so ein *piep*. Keiner konnte sagen, was sie wirklich hat.

Der neue Doc ist super nett. Ich meinte, dass sie evtl. eine Futtermittelallergie haben könnte.
Er hat selbst gesehen, das sie gerötete Augenlider hat und die Haut total rosa-rötlich durchschimmert.

Er meinte, es könnte auch eine Krankheit sein, die von der Mutter übertragen wurde.

Also wird jetzt alles per Blut untersucht. Hormone, Nährstoffmangel, Allergien und ob sie auf sich selbst allergisch ist (wusste gar nicht, dass es das gibt) und was es sonst noch gibt.

Ich habe vollstes Vertrauen in den Arzt und bin mir sicher, dass er endlich findet was sie hat und man das behandeln kann.

Habe auch das erste Mal das Gefühl, dass das kein Arzt ist, der einen abzocken möchte.

Die ersten Ergebnisse bekomme ich schon heute abend per E-Mail. Morgen werden wir dann abends miteinander telefonieren. Und dieser Arzt kommt sogar bei Notfällen ins Haus. Besser hätte ich es nicht erwischen können.

Sie tut mir immer so leid, und ich glaube auch, dass sie wegen des Juckreizes hyperaktiv ist.

Die Fahrt war stress pur. Ein Gewinzel von Sina. Gut ich habe beide morgens nicht gefüttert, gsd. Trotzdem Cassy hat auf der Hinfahrt Schleim gekotzt und auf der Rückfahrt auch.

Jetzt sind sie im Moment fertig und schlafen. Im Moment bin ich echt froh. ;)

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Dezember 2008 12:42

Beitrag von Beate » 5. Dezember 2008 12:42

Hallo Manuela,

schön, dass Du einen Arzt gefunden hast, zu dem Du Vertrauen hast.

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

Du hast geschrieben, dass sie schon AUF VERDACHT gegen Pilze und Sarkoptes Milben behandelt wurde.

Wurde sie denn tatsächlich ohne Befund auf beides behandelt?

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 5. Dezember 2008 12:47

Beitrag von Manuela » 5. Dezember 2008 12:47

Ja, leider wurde Sie. Und Cassy gleich mit.

Es wurde zwar ein Pilztest gemacht, von dem die Ärztin sagte, er wäre positv. Aber ich weiß jetzt, dass sich die dann rot färben. Und ich hatte ihn mir nochmal zeigen lassen. Da waren gar keine Anzeichen auf einen Pilz.

Ist ja jetzt egal. Ich verlass mich jetzt auf den neuen Arzt und wie schon gesagt, ich habe absolutes Vertrauen zu ihm. ;)

Was rauskommt, teile ich euch gerne mit.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Dezember 2008 12:56

Beitrag von Beate » 5. Dezember 2008 12:56

Ich lasse mir grundsätzlich alle Ergebnisse aushändigen - IMMER!

Es ist mein Hund, ich bezahle und dann will ich auch die schriftlichen Ergebnisse haben.

Würde ich an Deiner Stelle in Zukunft auch machen lassen.

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 5. Dezember 2008 16:11

Beitrag von Toska » 5. Dezember 2008 16:11

Manuela hat geschrieben:
Die Fahrt war stress pur. Ein Gewinzel von Sina. Gut ich habe beide morgens nicht gefüttert, gsd. Trotzdem Cassy hat auf der Hinfahrt Schleim gekotzt und auf der Rückfahrt auch.
Huhu

"schleim" meist gelb grünlich ist Galle und kommt vom leeren Magen ! (Kann auch ein Vorbote von unterzuckerung sein !) Das hat nichts mit Übelkeit vom futter oder ähnlichen zu tun
Wenn es nicht wirklich nötig ist würde ich einen noch dazu nicht ganz gesunden Chi nicht Hungern lassen :zwinkern:

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 5. Dezember 2008 19:19

Beitrag von Manuela » 5. Dezember 2008 19:19

Hallo Toska,

es war durchsichtiger Schleim. Und hätte ich Cassy gefüttert, dann hätte sie ihr Futter gekotzt. Das war so schon ganz ok.
Gesperrt