ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Stoppt die Hundesteuer

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Fledermotte

Stoppt die Hundesteuer

Beitragvon Fledermotte » 7. Mai 2012 19:26

Beitrag von Fledermotte » 7. Mai 2012 19:26

Da ich hier 40 Euro für jeden Hund zahle:

http://www.dogs-magazin.de/content/hund ... ngabe.html

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Stoppt die Hundesteuer

Beitragvon catwalk » 7. Mai 2012 19:46

Beitrag von catwalk » 7. Mai 2012 19:46

Da hab ich gleich mit gemacht :ja:
Da kommst du noch gut weg. Bei uns sind es 120 pro Hund!
Zum kot...
Wenn es wenigstens für den Tierschutz gehen würde...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 7. Mai 2012 19:49

Beitrag von Fledermotte » 7. Mai 2012 19:49

120?? Krass.

Ja.. wenn es wenigstens FÜR die Tiere wäre.. aber ne.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 7. Mai 2012 19:50

Beitrag von Kajo » 7. Mai 2012 19:50

Erster, bin noch zehn Euro drüber (für 4200 Gramm) Chihuahua (zweie). :ergeben: :weinen3: :wut: :gruss:

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 7. Mai 2012 19:53

Beitrag von Jacky0809 » 7. Mai 2012 19:53

Ich zahle 100 € für den ersten und 135 € für den zweiten Hund. :wut:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 7. Mai 2012 20:20

Beitrag von lisa » 7. Mai 2012 20:20

Ich bin eigentlich nicht ganz gegen die Hundesteuer. Stellt euch vor wer sich alles ein Hund holt wenn die Steuer weg fällt. Klar gibt es jetzt auch bescheuerte Leute die sich einen Hund holen und keine Steuer zahlen, aber ich bin sicher das sich schon einige von der Steuer abschrecken lassen.

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 7. Mai 2012 20:35

Beitrag von Gabi » 7. Mai 2012 20:35

Bei uns kostet der erste Hund 75,00 €, der zweite 90,00 € und der dritte 108,00 €.
Die Argumente, die du, Lisa, anbringst, sind zwar ein angenehmer Nebeneffekt der Hundesteuer. Aber das kann ja nicht der Sinn der Steuer sein.
Um den von Lisa beschriebenen Effekt zu erreichten könnte man einen "Hundeführerschein" zur Pflicht machen.
Soweit ich weiß, muss man den schon in Hamburg haben, wenn man seinen Hund abgeleint laufen lassen möchte.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 7. Mai 2012 20:41

Beitrag von lisa » 7. Mai 2012 20:41

Stimmt, in Hamburg muss man die BH haben, damit man seinen Hund ableinen kann. Finde ich auch gut.

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 7. Mai 2012 20:43

Beitrag von Fledermotte » 7. Mai 2012 20:43

Ich hätte auch nichts gegen die Hundesteuer an sich, wenn sie

1. für etwas wirklich TIERnützliches genutzt werden würde.. aber nicht damit die Gemeinde damit Geld zur Verfügung hat um sonst was zu machen (hier haben sie nichts besseres zu tun als überall Natur zu Vernichten, Bauprojekte anzufangen und sie dann halbfertig stehen zu lassen)
und
2. es nicht so verdammt teuer wäre. Vorallem wenn man mehr Hunde hat. Das schreckt einige sicher ab sich einen Spielgefährten für ihren Hund zu holen. Was ich widerum sehr schade finde.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 7. Mai 2012 22:26

Beitrag von Okki » 7. Mai 2012 22:26

Ich zahl 144€ für einen :-/
Aber generell gegen die Hundesteuer bin ich trotzdem nicht. Sehe das wie Lisa

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 7. Mai 2012 22:35

Beitrag von catwalk » 7. Mai 2012 22:35

Na wenn ihr das gerne zahlt ist doch alles gut.

[ MobilBildPosting ]

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 7. Mai 2012 22:42

Beitrag von schokojula » 7. Mai 2012 22:42

Ich bin nicht generell gegen die Hundesteuer, aber ich finde, dafür müsste es Kotbeutelspender und eingezäunte Hundeplätze in jeder Stadt geben.

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 7. Mai 2012 23:15

Beitrag von Lottelei » 7. Mai 2012 23:15

Na endlich mal eine gute Sache ... wir bezahlen hier für den ersten Hund 158 € und ab zweien dann direkt 216 € :wut:

Ich würde auch sagen wenn wenigstens die Steuer in irgendwas nützliches fließen würde, wäre es noch was anderes, aber so *grummel*

Ich ärger mich übrigens momentan täglich das irgendeine freilaufende Katze täglich in unseren Sandkasten scheißt und ich das weg machen kann. Da sagt aber niemand was und da zahlt auch keiner für :x Aber wehe Amy macht mal irgendwo mitten ins Feld und ich mache das nicht weg ... dann wars wieder der böse Hund!

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 7. Mai 2012 23:16

Beitrag von Lottelei » 7. Mai 2012 23:16

Ach ja und ich denke das man die Steuer zumindest mal angleichen müsste. Es kann ja nicht sein das es soooo gravierende Unterschiede in den verschiedenen Städten gibt.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 7. Mai 2012 23:34

Beitrag von timsha » 7. Mai 2012 23:34

Bei uns ist die Steuer dieses Jahr indirekt erhöht worden.

Früher: 1 Hund 76 Euro, jeder weitere je 152 Euro

Jetzt: grundsätzlich für jeden Hund 96 Euro

Ich komme unter dem Strich jetzt also etwas günstiger davon.

Das Argument von Lisa ist schon richtig, aber ich finde es schlimm, wenn ein altes Ömchen ihren Hund hergeben muss,
nur weil sie die Steuer nicht zahlen kann.
Ach ja und ich denke das man die Steuer zumindest mal angleichen müsste
Na Danke!! Wie die Angleichung aussehen würde, kann sich doch jeder denken.
Da wird dann garantiert nach dem höchsten Satz hier in D "angeglichen"! :vogel:

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 7. Mai 2012 23:48

Beitrag von sarahlein87DU » 7. Mai 2012 23:48

also ich find das mit der hundesteuer auch so ne sache....

ehrlich mal...wo sieht man denn die hundesteuer? nirgends kotbeutel muss man immernoch selbst kaufen, hundewiesen ? fehlanzeige!...man wird sogar blöd angeschaut wenn der hund sein häufchen nicht am besten selbst weg macht ODER am besten hängt dem hundi direkt n beutelchen am po damit es direkt aufgefangen wird! :wut:

dahingegen...etliche kinder, betrunkene oder einfach nur assis (pardon)...pinkeln oder kacken regelmäßig auch in iwelche büsche...schonmal gesehn das die ddas dann weg machen?...neee also ich find n menschenhaufen schlimmer als n miniding vom hund...zumal...des vom menschen wesentlich schlimmer riecht!....

ich hab jetzt dafür gestimmt das die angeschafft wird...dann kann man besser dazu übergehen innerhalb des stadtteils geld einzusammeln es zu spenden oder aber das es direkt von einer organisation für diverse hunde sachen investiert wird...sprich ..zb hundekotbeutelspender die gefüllt sind...mülleimer dafür....oder aber hundewiesen mit zaun die von leuten gereinigt werden...dann zahlt das sicher in nem gewissen rahmen jeder gerne!

lg sarah

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 8. Mai 2012 07:25

Beitrag von jule579 » 8. Mai 2012 07:25

lisa hat geschrieben:Ich bin eigentlich nicht ganz gegen die Hundesteuer. Stellt euch vor wer sich alles ein Hund holt wenn die Steuer weg fällt. Klar gibt es jetzt auch bescheuerte Leute die sich einen Hund holen und keine Steuer zahlen, aber ich bin sicher das sich schon einige von der Steuer abschrecken lassen.
Ich sehe das genauso.
Da würden sich noch mehr nen Hund holen, die eignetlich keinen haben sollten.
Und wenn sich dadurch einige weitere "Dumme" davon abhalten lassen, sich nen Hund zu holen, dann hat sich's schon gelohnt.

Wobei ich auch jetzt glaub, dass viele nur z.B. ihren 1.Hund anmelden und 2. und 3. oder 4. verschweigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das alle ordnungsgemäß anmelden, gerade da es ab dem 2.Hund ja mehr kostet.

Hier in Würzburg sind wir gut ausgestattet, also ich kann mich echt nicht beschweren, Hundewiesen, Kotbeutelspender...

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 8. Mai 2012 08:05

Beitrag von Knut&Benny » 8. Mai 2012 08:05

Ich glaube die Hundesteuer hält nicht alle Leute davon ab sich einen 3. oder 4. Hund anzuschaffen. Bei uns melden viele ihr Tier gar nicht erst an, denen ist es egal. Hier wird auch überhaupt nicht kontrolliert was ich sehr schade finden. In größeren Städten ist das anders, oder?
Grundsätzlich bin ich nicht gegen die Hundesteuer. Ich finde nur der Betrag muss deutschlandweit einheitlich geregelt werden und das Geld sollte für Tierheime, Kotbeutelhalter, Kastration von wilden Katzen u.s.w eingesetzt werden.

LG
Simone

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 8. Mai 2012 08:24

Beitrag von Lottelei » 8. Mai 2012 08:24

timsha hat geschrieben:Na Danke!! Wie die Angleichung aussehen würde, kann sich doch jeder denken.
Da wird dann garantiert nach dem höchsten Satz hier in D "angeglichen"! :vogel:
Ne eben nicht, das können die nämlich nicht machen ... die können ja nicht in einer Stadt, wo man vorher zB. 40 € zahlt nicht auf einmal auf 150 € hochgehen ... ;)
sarahlein87DU hat geschrieben:dann kann man besser dazu übergehen innerhalb des stadtteils geld einzusammeln es zu spenden oder aber das es direkt von einer organisation für diverse hunde sachen investiert wird...sprich ..zb hundekotbeutelspender die gefüllt sind...mülleimer dafür....oder aber hundewiesen mit zaun die von leuten gereinigt werden...dann zahlt das sicher in nem gewissen rahmen jeder gerne!
Da würde ich dann auch nie was sagen ... wir haben hier kaum Hundewiesen. Eine haben wir und da wird man sofort doof angemacht weil dort recht viele Leute zum Drachen fliegen hinfahren ... da kann man ja dann nicht die Hunde frei laufen lassen, sind ja so viele Kinder da!
Knut&Benny hat geschrieben:Ich glaube die Hundesteuer hält nicht alle Leute davon ab sich einen 3. oder 4. Hund anzuschaffen. Bei uns melden viele ihr Tier gar nicht erst an, denen ist es egal. Hier wird auch überhaupt nicht kontrolliert was ich sehr schade finden. In größeren Städten ist das anders, oder?
Also bei uns laufen die echt schon mal rum und kontrollieren. Meine Eltern zB. haben ein recht großes Grundstück ausserhalb. Da hat mal einer geschellt und wollte die Hundemarke sehen und meine Mutter nur "Wir haben keinen Hund" Darauf wurd der Typ echt frech und meinte bei so einem Grundstück müsste man ja einen Hund haben und wollte dann reinkommen um sich zu vergewissern! :staunen: Wie frech ist das denn, meine Mutter hat ihm dann auch die Tür vor der Nase zugehauen, denn zu diesem Zeitpunkt hatten sie auch wirklich keinen Hund.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 8. Mai 2012 09:49

Beitrag von Okki » 8. Mai 2012 09:49

Hier kontrollieren die auch regelmäßig.
Was es bei uns aber zB auch nicht gibt, sind Kotbeutelspender.
Hundeauslaufgebiete (nicht eingezäunt, also nur Gebiete, wo die Hunde ohne Leine laufen dürfen) haben wir vier..bei grob 30.000 Hunden in der Stadt. Da sollte was getan werden mit der Steuer

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 8. Mai 2012 13:05

Beitrag von catwalk » 8. Mai 2012 13:05

Bei uns wird nicht kontrolliert. Was mich aufregt ist, dass wenn wir am Kanal lang gehen nicht ein einziger Mülleimer steht wo man die selbstgekauften Kotbeutel wegwerfen kann.
Auf dem anliegenden kleinen Spielplatz dagegen sind 6!!! Von meiner Hundesteuer bezahlt, aber für andere. Da darf ich aber mit meinen Hunden nicht rauf.
Freillaufwiesen, Flächen sind so wenige. Und wenn dann mit Riesen vollgestopft.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Lucylu

Beitragvon Lucylu » 8. Mai 2012 13:28

Beitrag von Lucylu » 8. Mai 2012 13:28

Bei uns kostet die Hundesteuer 140€ pro Hund pro Jahr. Und ich hab zwei. :ergeben:

Thema eröffnet:
lomico11

Beitragvon lomico11 » 8. Mai 2012 14:14

Beitrag von lomico11 » 8. Mai 2012 14:14

Ich bin gegen die Hundesteuer, solange diese nicht zweckgebunden - also z.B. für Tierheime, Kotbeutel oder Auslaufflächen - genutzt wird.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 8. Mai 2012 17:25

Beitrag von Wolf » 8. Mai 2012 17:25

Aysin, bist du sicher, dass du für BEIDE 120 Euro zahlst? Ich meine, der 2. kostet was bei 154...

Ich bin total gegen diese Steuer, sie ist ein Relikt aus dem Mittelalter, damit die Bauern nicht alle ihre Hunde mit in die Stadt bringen...

Und die Leute, die eigentlich durch die Steuer abgeschreckt werden sollen, die zahlen einfach keine...

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 8. Mai 2012 17:45

Beitrag von timsha » 8. Mai 2012 17:45

Meine Eltern zB. haben ein recht großes Grundstück ausserhalb. Da hat mal einer geschellt und wollte die Hundemarke sehen und meine Mutter nur "Wir haben keinen Hund" Darauf wurd der Typ echt frech und meinte bei so einem Grundstück müsste man ja einen Hund haben und wollte dann reinkommen um sich zu vergewissern! Wie frech ist das denn, meine Mutter hat ihm dann auch die Tür vor der Nase zugehauen, denn zu diesem Zeitpunkt hatten sie auch wirklich keinen Hund.
Und selbst wenn sie einen hätte, dann könnte sie ihn als Wachhund angeben und die sind in den meisten Kommunen steuerbefreit!

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 8. Mai 2012 19:11

Beitrag von Knut&Benny » 8. Mai 2012 19:11

Ich glaube unser Bürgermeister liest hier mit :kicher:

eben auf unserer Gassirunde entdeckt. Das war heute Mittag noch nicht da... :D

Bild

LG
Simone

Thema eröffnet:
deeCi

AW: Stoppt die Hundesteuer

Beitragvon deeCi » 8. Mai 2012 22:37

Beitrag von deeCi » 8. Mai 2012 22:37

Hui ich hab gerade ne mega Welle bei bekannten ausgelöst.
Die waren sowas von stinkig und fühlten sich angegriffen.
Weil ich dazu geschrieben habe, das ich Leinenzwang & Maulkorb für gewisse Tiere ok finde. XD
Hättet ihr das gelesen... Wahnsinn.
Ich liebe es zu lesen wenn sich Leute Aufregen....jedem seine Meinung. Ich unterstütze diesen Link :D
Würde die Steuer sinnvoll genutzt werden ok.
Aber den Tieren gehts damit nicht besser -_-
Ich hab das Thema beenden müssen. Traurig .....

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 9. Mai 2012 11:15

Beitrag von Pepper » 9. Mai 2012 11:15

Flörsheim: Tolle Idee

Um Halter zu motivieren, sich und ihre Hunde auszubilden, führte die Stadt Flörsheim am Main vor vier Jahren die Regelung ein, dass Hundehalter mit Hundeführerschein nur die Hälfte der Hundesteuer zahlen müssen.
"Inzwischen können wir jeder anderen Kommune in der BRD diesen Weg empfehlen, da wir durchweg gute Erfahrungen gemacht haben", erklärt Bürgermeister Michael Antenbrink. Quasi nebenbei wurden die Hundehalter auch noch "diszipliniert": Die Stadt ist viel sauberer geworden.
Ein Bsp., das Schule machen sollte, findet auch der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV)e.V.

Quelle: Partner Hund, Ausgabe Juni 2012, S.9.

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 9. Mai 2012 11:53

Beitrag von Lottelei » 9. Mai 2012 11:53

Pepper hat geschrieben:Flörsheim: Tolle Idee

Um Halter zu motivieren, sich und ihre Hunde auszubilden, führte die Stadt Flörsheim am Main vor vier Jahren die Regelung ein, dass Hundehalter mit Hundeführerschein nur die Hälfte der Hundesteuer zahlen müssen.
"Inzwischen können wir jeder anderen Kommune in der BRD diesen Weg empfehlen, da wir durchweg gute Erfahrungen gemacht haben", erklärt Bürgermeister Michael Antenbrink. Quasi nebenbei wurden die Hundehalter auch noch "diszipliniert": Die Stadt ist viel sauberer geworden.
Ein Bsp., das Schule machen sollte, findet auch der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV)e.V.

Quelle: Partner Hund, Ausgabe Juni 2012, S.9.
Find ich gut und würde ich auch sofort mitmachen! :beifall:

Aber ich finde es immer noch eine Frechheit das die Hundesteuer in vielen Städten so super teuer ist!
Gesperrt