ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Xalli hat PL - Update

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Xalli hat PL - Update

Beitragvon Xalli » 11. Mai 2012 23:07

Beitrag von Xalli » 11. Mai 2012 23:07

So. Nachdem wir es schon länger vermutet hatten, haben wir nun seit letzter Woche auch die Bestätigung:

Xalli hat links PL 3, rechts wohl 1

Ganz genau einschätzen konnte der TA es nicht, da sie seeeeehr unentspannt war und er ihr nicht die Beinchen brechen wollte. Er meinte aber, dass links die Kniescheibe gar nicht an ihrem Platz ist und er sie auch nicht zurück schieben kann! :staunen:

Der Grund, warum wir nun doch schon die Untersuchung machen lassen haben (wir hatten uns mit dem TA geeinigt, dass er sich die Beinchen anschaut, wenn sie die Zähnchen gemacht bekommt, weil sie dann in Narkose liegt und sich nicht verspannen kann), war die Vermutung auf Rückenschmerzen.

Sie ist letzte Woche Montag gelaufen, eigentlich eher gewatschelt, wie eine Ente mit den Hinterbeinchen. Ich musste an Tommy denken mit seinem Bandscheibenvorfall (von Peter und Patricia), denn der lief so ähnlich auf dem einen Chitreffen und deswegen dachte ich auch nicht an ihre PL, sondern dass sie sich den Rücken weh getan haben musste.

Wir sind also Montag dann gleich zum TA, denn sie hatte wirklich Schmerzen. Er hat sie untersucht und meinte, es wären die Beinchen, nicht der Rücken (GSD), aber sie bekommt nun täglich morgens 1ml Metacam. Es hilft, aber ich finde, das ist kein Dauerzustand, täglich Schmerzmittel zu geben.

Was also tun? Muss ich nun ihr linkes Beinchen operieren lassen?

Sie bekam schon vorher unterstützend Grünlippmuschelpulver. Jeden Tag ne Messerspitze mit ins Futter. Sie läuft keine Treppen mehr (vorher durfte sie manchmal noch die paar Stufen zur Wohnung selber laufen). Was kann ich denn noch tun? Ich dachte an im Sand laufen, um die Muskulatur noch mehr zu stärken, aber sie läuft auch nicht gerne (vorher schon nicht so toll, jetzt noch weniger :( )

Ich brauche Ratschläge! Bitte! :ergeben:
Zuletzt geändert von Xalli am 21. Juni 2012 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

lisa

Re: Xalli hat PL

Beitragvon lisa » 12. Mai 2012 07:08

Beitrag von lisa » 12. Mai 2012 07:08

Wenn sie nicht mehr gerne läuft, solltest du wohl über eine op nachdenken. Machen kannst du sonst nichts mehr wenn sich die Kniescheibe nicht mehr in den richtigen Zustand bringen lässt :(

[ MobilBildPosting ]

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 12. Mai 2012 07:30

Beitrag von mausbein » 12. Mai 2012 07:30

Hallo,

oh das hört sich gar nicht gut an, PL kenne ich von Gina. Gina bekam PL durch einen Unfall/Sturz.
Bei uns war es so zum Schluss draussen lief sie nur noch auf 3 Beinen und in der Wohnung gar nicht mehr,
hat nur gelegen, nicht mehr gespielt und hat auch richtig abgebaut, 500 gr. abgenommen.
Ich war dann noch bei einem 2. TA eine 2. Meinung einholen lassen.
Beide haben zur OP geraten. Klar TA verdient gut daran, ob man es machen lässt musst du selber
entscheiden, du siehst wie es Xalli dabei geht, wie stark sie sich quält.
Zuletzt geändert von mausbein am 12. Mai 2012 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beate

Beitragvon Beate » 12. Mai 2012 07:34

Beitrag von Beate » 12. Mai 2012 07:34

Hattest Du vorher schon den Eindruck, dass sie schlecht läuft, oder PL haben könnte?

Trüffel hat auch PL, eine Seite 2-3 und die andere Seite 2.

Muskelaufbau ist sehr wichtig und Grünlipp-Muschel würde ich beibehalten.

Metacam als Dauergabe, würde ich auch nicht machen.

War der TA zertifiziert?

PL sollte man operieren, wenn die Hunde Schmerzen haben.

Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 12. Mai 2012 09:18

Beitrag von Xalli » 12. Mai 2012 09:18

@Lisa: Wir sind wirklich am Überlegen. Eigentlich wollten wir sie Anfang Juli kastrieren lassen und die Zähnchen auch gleich mit in der Narkose. Nun überlegen wir, ob man alles 3 gleichzeitig machen lassen könnte, oder ob es einfach zu viel auf einmal ist?

@Mandy: Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob sie (Xalli ist eine Dame) die PL nun geerbt hat oder nicht doch auch erworben. Letztes Jahr war sie im Park wegen eines grossen Hundes auf Marios Arm. Als er sie runtersetzen wollte, sprang sie wie von einer Tarantel gestochen los und kam sehr unglücklich auf. Sie schüttelte sich, schien dann aber ok.

@Beate: Unser TA ist PL und HD zertifiziert. Hab ich dank deines Links schon von Anfang drauf geachtet und wusste, dass er es kann. Danke dafür :) Wir sind bei Dr. Pay Wiemers. Den kennt in Kiel aber irgendwie niemand, weil alle bei Dr. Albrecht sind.

Ich kenne mich nicht so gut mit der PL aus, habe zwar schon viel gelesen, aber das nimmt uns die Entscheidung nicht ab oder macht sie leichter. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Hund watschelt wie eine Ente, wenn er PL hat? Dieses von allen beschriebene Springen auf 3 Beinchen macht sie nämlich nicht! Deswegen frag ich ja. Ich hab den TA auch gefragt, ob es sich vllt um Spondylose handeln könnte, wenn sie so komisch läuft? Ich will sie erst PL operieren lassen, wenn auch feststeht, dass es wirklich von der PL kommt, denn dieses Verbessern kann man ja nicht unendlich oft tun. Ich hab Angst, dass das dann 2Jahre hält und wieder von vorne losgeht :/

Okki

Beitragvon Okki » 12. Mai 2012 09:57

Beitrag von Okki » 12. Mai 2012 09:57

Oh, ich hab da leider gar keine Ahnung von, drücke eich aber die Daumen, dass ihr es wieder in den Griff kriegt und eine OP erspart bleibt!
Gute Besserung!

[ MobilBildPosting ]

Beate

Beitragvon Beate » 12. Mai 2012 10:12

Beitrag von Beate » 12. Mai 2012 10:12

Xalli hat geschrieben:habe zwar schon viel gelesen, aber das nimmt uns die Entscheidung nicht ab oder macht sie leichter.
Das stimmt leider.
Xalli hat geschrieben: Ich will sie erst PL operieren lassen, wenn auch feststeht, dass es wirklich von der PL kommt
Und auch nur, wenn sie Schmerzen hat.
Xalli hat geschrieben:Ich hab den TA auch gefragt, ob es sich vllt um Spondylose handeln könnte, wenn sie so komisch läuft?
Was hat er denn dazu gesagt?

Ich würde mir noch eine 2. Meinung einholen.

Kann ja sein, dass sie PL hat, aber ohne Schmerzen und dieses watscheln andere Ursachen hat.

Kam das denn ganz plötzlich mit dem watscheln?

Nayeli

Beitragvon Nayeli » 12. Mai 2012 10:29

Beitrag von Nayeli » 12. Mai 2012 10:29

Also wenn es schon so weit ist, dass Xalli nicht mehr gerne läuft, dann würde ich schon über eine OP nachdenken.
Bevor ihr euch aber für eine OP entscheidet, würde ich auf jeden Fall nochmal einen Spezialisten aufsuchen (oder halt einen anderen Spezialisten wenn euer TA schon ein Spezialist in dem Gebiet ist) und eine zweite Meinung einholen.
Aber wenn sie Schmerzen beim gehen hat, ist das ja auch kein Dauerzustand :(.

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 12. Mai 2012 11:25

Beitrag von Xalli » 12. Mai 2012 11:25

Zur Spondylose meinte er, dass das auch möglich wäre, bzw eine Mischung aus Beidem. Deswegen hat er dann wohl das Metacam mitgegeben.

lisa

Beitragvon lisa » 12. Mai 2012 11:38

Beitrag von lisa » 12. Mai 2012 11:38

Nini hat auch durch einen Unfall PL bekommen. Ich habe über ein Jahr überlegt mit der Op. Sie hatte auch nie das typische hüpfen, sie ist nie gehüpft. Das Knie war immer draußen und das ganze Bein war verdreht.
Bei der Op habe ich sie auch gleich kastrieren lassen und die Zähne wurden auch gemacht. Wenn der Hund schon in Narkose ist...

[ MobilBildPosting ]

Nayeli

Beitragvon Nayeli » 12. Mai 2012 11:43

Beitrag von Nayeli » 12. Mai 2012 11:43

Rocky hat am Anfang auch das Metacam bekommen, um zu gucken ob die PL durch eine Entzündung (nach einem Unfall) entstanden ist oder ob es erbbedingt ist. Dadurch, dass es erbbedingt ist, hat es wirklich nix gebracht.
Rocky zeigt zwar die typischen Symptome, aber dafür hat er keine Schmerzen und dass merkt man ihm auch an, weil er wirklich Spaß hat rauszugehen. Es würd mir glaub ich das Herz brechen wenn ich sehen würde, dass er gar keinen Spaß mehr an Bewegung hat. :(

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 12. Mai 2012 12:09

Beitrag von Xalli » 12. Mai 2012 12:09

lisa hat geschrieben:
Bei der Op habe ich sie auch gleich kastrieren lassen und die Zähne wurden auch gemacht. Wenn der Hund schon in Narkose ist...

[ MobilBildPosting ]
Und ich wollte halt Zähne und Kastra gleichzeitig machen, aber dachte, dass dann noch ne PL OP zu viel auf einmal wäre (Dann hätte sie gleich 3 Baustellen auf einmal :angst: Andererseits müsste sie dann nur einmal in die Narkose versetzt werden, übrigens Inhalationsnarkose bei Wiemers)

Lisa (von Mina) hatte halt auch schon gemeint, dass man alles 3 auf einmal machen könnte. Nur müssten wir noch 2 Monate dann mit der PL OP warten, denn Xalli war letzten Monat läufig und ich möchte sie auf einen normalen Hormonspiegel haben für die Kastra.
nayeli hat geschrieben: Rocky hat am Anfang auch das Metacam bekommen, um zu gucken ob die PL durch eine Entzündung (nach einem Unfall) entstanden ist oder ob es erbbedingt ist. Dadurch, dass es erbbedingt ist, hat es wirklich nix gebracht.
Genau deswegen haben wir auch Metacam bekommen: schmerzlindernd und entzündungshemmend. Sie lief letzte Woche urplötzlich so komisch. Vormittags war mir nichts aufgefallen, dann waren wir beide auf Arbeit (ich nur 2 1/2 Stunden) und als wir dann nachmittags wieder da waren, war sie so ruhig, lief wie eine Ente und wollte am liebsten gar nicht laufen. Lag viel und setzte sich nach ein paar Schritten immer wieder so komisch hin, mit den Beinchen zur Seite gepackt. Beim TA wurde sie dann auf PL untersucht und allgemein angeschaut, aber da lief sie dann nicht mehr ganz so komisch. :weissnicht:

Mittlerweile geht es mit dem Laufen. Sie hat morgens das Metacam und scheint schmerzfreier zu laufen. Ob sie immer noch Schmerzen hat oder teilweise so verkrampft im Park läuft, weil sie unsicher ist, kann ich nicht richtig einschätzen.

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 15. Mai 2012 21:05

Beitrag von Xalli » 15. Mai 2012 21:05

In den letzten Tagen hatte Xalli nun doch dieses typische Bein hochziehen. Scheinbar hatte sie eine Entzündung im Beinchen, das scheint besser, aber Schmerzen sind wohl dennoch da.

Heute waren wir beim TA, um abzuklären, was wir denn nun machen. Wiemer macht definitiv nicht alles 3 zusammen. Höchstens Kastra und Zähne zusammen. Er würde sich das Beinchen genau bei der Kastra anschauen. Ich bin mir nicht sicher, was wir machen sollen :weissnicht:

lisa

Beitragvon lisa » 15. Mai 2012 21:41

Beitrag von lisa » 15. Mai 2012 21:41

Frage nochmal bei einen anderen TA nach. In Hamburg soll ein guter TA sein der öfters PL Op´s macht. Ich muss nur nochmal gucken welcher das war.

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 15. Mai 2012 21:50

Beitrag von Xalli » 15. Mai 2012 21:50

Er hat plausibel erklärt, warum er es nicht in einem Abwasch macht. Weil das Infektionsrisiko zu hoch ist und das ist ihm zu gefährlich. Finde ich gut. Doch was mach ich nun zuerst?

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 15. Mai 2012 22:08

Beitrag von Mina » 15. Mai 2012 22:08

eine weitere meinung von einem anderen Ta würde ich auch jeden fall einholen zumindestens erstmal telefonisch

lisa

Beitragvon lisa » 15. Mai 2012 22:41

Beitrag von lisa » 15. Mai 2012 22:41

Hm. 2 Op´s bringen auch mehr Geld ein als eine. Wie gesagt ich habe bei Nini alles auf einmal machen lassen und sie hat es sehr gut weg gesteckt.
Hole dir noch eine 2. Meinung ein.

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 15. Mai 2012 23:01

Beitrag von Xalli » 15. Mai 2012 23:01

Zu wem soll ich gehen? Ich denke, dass er in Kiel schon am besten spezialisiert ist.

Mag jemand mitkommen?? Ich fühle mich etwas überfordert :weissnicht: Ich will nicht die falsche Entscheidung treffen und dann habe ich hinterher den Salat :(

lisa

Beitragvon lisa » 15. Mai 2012 23:30

Beitrag von lisa » 15. Mai 2012 23:30

In Hamburg soll ein sehr guter sein. Leider fällt mir der Name nicht ein. Muss morgen telefonieren. Dann kann ich dir Bescheid sagen.
Mein TA macht es auch, ist auch spezialisiert. Nur die Op war bei Nini nicht erfolgreich. Deswegen empfehle ich ihn bei der PL Op nicht, obwohl sowas immer mal vorkommen kann.

[ MobilBildPosting ]

lisa

Beitragvon lisa » 15. Mai 2012 23:32

Beitrag von lisa » 15. Mai 2012 23:32

Achso. Wenn du zu einen TA in lübeck oder Hamburg möchtest komme ich gerne mit. Nur diese Woche geht es bei mir nicht mehr.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 21. Juni 2012 12:10

Beitrag von Xalli » 21. Juni 2012 12:10

Mittlerweile geht es Xalli wieder besser! Ich denke, dass es ihr auch aufgrund der Läufigkeit und Scheinschwangerschaft richtig mies ging. Sie ist momentan noch etwas Scheinmama... also ihre Milchleiste ist noch ein bisschen dick, aber nicht hart und sie war sehr ruhig die letzte Zeit. Ihr habt sicher mitbekommen, dass sie auch nicht gut gefressen hat.

Ich war mit Rosi zu Pfingsten bei Nicole und die hat das PL-Ergebnis von Dr. Wiemer bestätigt und auch von der Dreifach-OP abgeraten! Die Narkose wäre so lang, dass man sie gut auch in 2 Narkosen dafür legen könnte und je länger die Narkose, desto gefÄhrlicher wird sie auch.

MIthilfe des GrÜnlippmuschelpulvers und der von Rosi empfohlenen Globulis läuft Xalli aber wieder viel besser! Ich war gestern sogar kurz davor Xalli anstelle von Choco mit zur HuSchu zu nehmen, weil sie viel lebendiger durch die Wohnung geflitzt ist :)

In 2 Wochen wird Xalli dann erstmal kastriert und bekommt die Zähnchen gemacht. Die Kastra muss einfach sein. Die Läufigkeiten nehmen sie einfach zu sehr mit. Ich hoffe, dass sich durch den danach gleichbleibenden Hormonspiegel, die Bänder weiter festigen und wir evtl die PL-OP noch um ein paar Jährchen verschieben können. WIr werden es sehen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Xalli hat PL - Update

Beitragvon eumeline » 21. Juni 2012 13:22

Beitrag von eumeline » 21. Juni 2012 13:22

Hi,

wenn Xalli so schwere PL während der Läufigkeit hat dann solltest Du unbedingt genau in der Mitte zwischen 2 Läufigkeiten kastrieren lassen, das heisst nach 3 Monaten und zu einem Zeitpunkt wo Du das GEfühl hast, sie hat die geringsten Probleme, bei Kaylee hat das wuderbar funktioniert.

Rosi

Beitragvon Rosi » 21. Juni 2012 15:05

Beitrag von Rosi » 21. Juni 2012 15:05

:bussi: ich freue mich für die kleine das es ihr besser geht :himmeln:
Wir drücken ganz feste die Daumen :streicheln: Wirst sehen es wird besser da nach

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 21. Juni 2012 16:35

Beitrag von Xalli » 21. Juni 2012 16:35

Danke Rosi!

Sabine, danke für den Hinweis, Rosi hatte das natürlich schon gesagt! :) Deswegen in 2 Wochen, dann sind genau 3 Monate rum und ich merke ja auch grade, dass es täglich besser wird. Gott sei Dank!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 21. Juni 2012 17:29

Beitrag von eumeline » 21. Juni 2012 17:29

Sorry, das wusste ich ja nicht :ergeben: auf jeden Fall sind hier alle Daumen und Pfötchen ganz feste gedrückt :ja:

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 21. Juni 2012 17:51

Beitrag von Xalli » 21. Juni 2012 17:51

Weiss ich doch, deswegen Danke :) Danke, dass du nur das Beste für Xalli möchtest und uns so hilfst :bussi:

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 21. Juni 2012 22:57

Beitrag von schokojula » 21. Juni 2012 22:57

Also mein TA (allerdings nicht PL zertifiziert) hat zu mir gesagt, das so eine PL OP nur so 5 Jahre hält, dann muss man es wiederholen. Das hat mir schon zu denken gegeben.

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 21. Juni 2012 23:46

Beitrag von Xalli » 21. Juni 2012 23:46

Naja... vielleicht kommen wir drumherum. Lisa war heute sehr überrascht wie agil Xalli ist :wolke:
Gesperrt