ich bin heute den 1. Tag bei euch und möchte euch gleich um eure Meinungen/Ratschläge bitten.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich besitze eine 2 1/2 jährige Chihuahua-Hündin namens Shila.
Sie ist sehr aufgeweckt, verschmust, freut sich über alles und jeden, ist total in Kinder vernarrt und hat allgemein ein sehr sehr liebenswertes Wesen.
Doch ihr sonst so aufgeschlossenes Verhalten verändert sich schlagartig, sobald wir nach Draußen gehen.
Seit kleinauf besteht nun das Problem, dass Sie winselt, sobald wir draußen z.B. dem ersten Fußgänger begegnen oder Sie jemanden/etwas auch nur aus weiter Entfernung wahrnimmt.
Ich muss dazu sagen, dass Sie vor Autos, Straßenbahnen, Roller, Fahrräder keine Angst hat und sie dies alles gar nicht interessiert.
Ganz schlimm wird es aber, wenn wir auf andere Hunde treffen, egal ob groß oder klein, da fängt sie von Weitem schon an, LAUT zu Winseln und zu Fiepen, auch dann, wenn sich die Hunde bereits begrüßt/beschnüffelt haben. Sie beruhigt sich dann nicht mehr, egal ob Sie ohne Leine herumtollt oder nicht und sich mit den anderen Hunden abgeben kann; es ist immer dieses Winseln mit dabei. Auch habe ich schon festgestellt, dass es nicht auf die Größe der Hunde ankommt, sie macht das sowohl bei einem Großen Retriever wie auch bei einem Chihuahua, Yorki usw.
Anfangs dachte ich, das ist ganz normal in jungen Monaten und legt sich nach und nach, doch gebessert hat sich nicht viel. An machen Tagen ist das Winseln weniger, an anderen wieder sehr sehr stark. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie generell Angst hat, raus zu gehen, denn sie freut sich immer wie wild, wenn ich mit der Leine ankomme, und sie verhält sich sonst ganz gelassen und ruhig wenn keine Fußgänger/Hunde in der Nähe sind.
Ich habe schon alles probiert, habe Sie mit Ihrem Lieblingsball und Leckerlies abgelenkt, das Winseln ignoriert, sie zurechtgewiesen, gutmütig auf sie eingeredet usw.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Andere Hundebesitzer gehen uns mittlerweile schon aus dem Weg, da manche Hunde ihr Verhalten bzw. Winseln abschreckt und einschüchtert oder im schlimmsten Fall aggressiv macht. Oft werde ich auch gefragt, ob der Hund krank sei, oder Schmerzen hat, da er so laut winselt und umherfiebt... :-(
Wir haben auch schon oft andere Chi´s getroffen, von denen kein einziger gewinselt hat, und genau das möchte ich auch erreichen...

Kennt ihr dieses Verhalten? Was könnt Ihr mir raten? Ich bin wirklich um jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße von einer ratlosen Christina...
