So, nachdem ich lange Zeit "out of order" war: bin wieder da!
Und das auch noch gleich mit einem riesen Problem!

Hab ja seit August des letzten Jahres unseren Attila bei mir. Problem: Er ist ein fürchterlicher Angstkläffer! Er schlägt bei jedem bischen an, und muss immer das "letzte Wort" haben. Er hat Angst vor gelben Säcken die auf der Straße für die Müllabführ platziert sind, ebenso wie vor allen großen Hunden, obwohl er mit vielen Hunden groß geworden ist. Er bellt einfach immer und überall. Fee konnte ich früher allein zu Hause lassen, mittlerweile nicht mehr, da die zwei sich gegenseitig bis zur Heiserkeit "hochkläffen" bis ich wieder da bin. Ic bin echt verzwifelt...habe schon (fast) alles getestet....Hundeschule, eine private Tiertrainerin, Bücherwissen, Training (erst kurz vor die Tür, dann immer länger...) usw....
Meine letzte Idee: ein ERZIEHUNGSHALSBAND....obwohl ich kein Freund von sowas bin...ich bin verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr! Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Erfahrungen damit? Laut I-Net gibt es Pro und Contra....die Einen befürworten es, die Anderen sind die schlimmsten Gegner! Was könnte ich für Alternativen testen?

LG, Eure verzweifelte Carmen