ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Extrawürstchen ;)

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
love_little_chi

Extrawürstchen ;)

Beitragvon love_little_chi » 4. Oktober 2012 20:01

Beitrag von love_little_chi » 4. Oktober 2012 20:01

Hey hey
wollt mal fragen, wie siehts bei euch so aus mit Extrawürstl in Sachen Benehmen bei den Kleinen? ;) Ich kann meinem Hundsviech so schwer widerstehen, er weiß eben genau wie er alles kriegt >.< Obwohl ich mit ihm Hundeschule gehe, darf er Dinge, die hätten unsere großen früher gar nicht Probieren dürfen.

Aufgefallen ist mir besonders als ne Freundin bei mir war (halterin eines großen Hundes) und sie angefangen hat meinen Hund zu "erziehen" und ich immer gesagt hab "mei lass ihn doch, ich erlaube ihm das auch... da kennt er sich jetzt nicht aus wenn du ihn so sekkierst"
(Sache war so, sie sitzt mit mir auf da Couch und wir ratschen. Mein Hund legt sich immer dicht an mich oder auf mich und kaut etwas, was mich nicht stört, ich lasse ihn das weil ich mag es wenn er da liegt. - Kommt Besuch batzt er sich an den Besuch dran statt an mich. Wenn jemand sagt hey ich mag das nicht, dann nehm ich ihn eben zur Seite oder auf den Schoß oder so.
Jedenfalls sie zu mir "schau dir deinen Hund an, der will mich abdrängen, der will hier den Platz beanspruchen! Das kann er bei dir, aber bei mir nicht!" - najaaa ich denk mir bitte sie hat ja schon über 15 Jahre immer Hunde, wenn sie meint ihr gefällt das nicht nehm ich ihn halt weg. -
Noch bevor ich dazu komm schiebt sie ihn immer wieder zur Seite und macht sich breiter. Diego will wieder zu ihr kriechen und bei ihr weiter kauen - nein schiebt ihn wieder weg und hin und her und dann nimmt sie ihm auch noch sein Kaustangerl weg. Dann hat er mal blöd geschaut -.-
Ich will nicht streiten sage nur "ma gib es ihm halt" - Sie "Nein, so geht das nicht, jetzt is es meins, er hat das zum akzeptieren, da braucht er nicht stänkern, du musst aufpassen der wird dir zu dominant!" usw. Hat ihn also weiter "erzogen" bis ihm das Kauspielzeug wurscht war, er hat sich dann ein Polster aus seinem Bettchen geholt und ihn auf die Couch getragen und den dann zum Poppen angefangen (das tut er öfters) - ich komm aus der Küche zurück, sie nimmt ihm den Polster weg. Sag ich "Wieso nimmst ihn jetzt seinen Polster auch noch?" -
"Ja weil er das extra macht, der wollte mir damit nur zeigen dass er hier der Chef ist, so gehts nicht, bei mir (in meiner Wohnung!!) braucht er sich so nicht aufführen" wahhh ich dachte nur man ist die Kleinlich und hab dann gesagt gehn wir spazieren, bevors noch zu weiteren komischen Situationen gekommen wäre.

Jetzt frage ich mich, bin ich wirklich zu nachlässig oder ist sie zu streng? Ich akzeptiere es, dass sie nicht möchte dass er ihr die Hände abschleckt und dass sie nicht will dass er ihre Kinder anspringt zur Begrüßung.
Darum lasse ich sie da machen, wenn sie ihn wegschiebt, aber ich finde die Szene auf der Couch geht zu weit! Immerhin kann ich bei mir zuhause selbst bestimmen was ich meinem Hund erlaube oder?
Wie seht ihr das? Ich mein wenn ich nachdenke darf er eben schon viele Dinge die große bei mir auch nie durften.
Ich schreib hier mal zusammen, was er darf und was nicht:

Er darf:
- Sich selbst aussuchen wo er sich aufhalten möchte außer Küche und Bad.
- Seine Spielsachen auf die Couch tragen.
- Seine Kaustangerl kauen wo er möchte auch auf der Couch oder halt im Bett.
- auf mir liegen und kauen oder dicht neben mir (ich finde nicht dass de "platz beanspruchen" ist)
- mir die Hände ablecken.
- mich anspringen zur Begrüßung (weil ich "tanze" dann auch meistens gleich mit ihm)
- im Bett schlafen (auch unter der Decke)
- sich Socken (aber nur Socken von mir) ab und zu schnappen zum Spielen
- von meinem Süßen die Schuhe verzahn (besonders gern trägt er die in sein Körbchen)
- sich vor allem bei Kindern bemerkbar machen wenn er Ruhe braucht (da sagt zb. die Freundin mit dem großen Hund das geht überhaupt nicht, ihr Hund hat noch nie ihre Kinder angeknurrt...ja ich bin da n bissl in ner zwickmühle, natürlich darf es kein Problem sein, wenn ein Kind hingeht und ihm vielleicht was wegnimmt dass er dann knurrt oder gar schnappt - aber wenn er bei mir am Schoß liegt und schlafen will und ein Kind kommt streicheln und er knurrt, dann sag ich eher zum Kind bitte lass ihn jetzt und *piep* nicht sofort meinen Hund zusammen...)
- er darf auch auf der Couch essen ( -.- ich weiß das ist nicht so toll, aber ich ess ja selber meistens auf der Couch...)

--- so er darf nicht:
- an der Leine ziehen
- auf den Couchtisch springen und essen klauen
- Kläffen und Theater machen wenn wir an einem Hund vorbei gehen oder auf einen zugehen (das klappt zum Glück schon ganz gut)
- nicht einfach losrennen wenn ich was werfe oder ihn ableine (da wird erst sitz gemacht bis er die erlaubnis kriegt)
- hochspringen an fremden Menschen
- (nicht mehr) beim spielen in Hände oder Füße beißen.

- er muss:
- vor jedem Zebrastreifen und an der roten Ampel sitz machen bevor wir über die Strasse gehen
- Platz machen am Boden bzw. auf seinem Polsterchen im Restraurant oder Cafe
- im Auto hinten und angeschnallt sein (mit so nem anhänger für da wo man Gurt reinsteckt) und sich hinlegen.

... was fällt euch noch so ein? was dürfen eure und was auf keinen Fall? Bin ich echt zu nachlässig und erzieh mir da einen wie die Freundin sagt kleinen dominanten Tyrann?

Thema eröffnet:
Chila

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon Chila » 4. Oktober 2012 20:19

Beitrag von Chila » 4. Oktober 2012 20:19

Also, ich würde mir weder bei der Erziehung meiner Kinder reinreden lassen noch bei meinem Hund. Und schon gar nicht in dem Ton. Für Ratschläge bin ich ja immer offen, aber ob ich sie dann annehme ist immer noch meine Sache.

Ich finde es eine Frechheit von Deiner "Freundin" in DEINER Wohnung bestimmen zu wollen was DEIN Hund da darf und was nicht. Ich wäre dazwischen gegangen und hätte sie höflich hinausgebeten.

Was jeder Hund bei seinen Besitzern darf und was nicht, entscheidet jeder für sich. Ich denke, da gibt es kein Falsch und kein Richtig. Manche lassen ihre Hundis ins Bett, manche nicht usw. Jedem das Seine... :gassi2:

Thema eröffnet:
Maren 1988

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon Maren 1988 » 4. Oktober 2012 20:33

Beitrag von Maren 1988 » 4. Oktober 2012 20:33

Also du kannst ja wohl selber entscheiden was dein Hund darf und was nicht. Lass dir da bloß nicht reinreden. Jeder hat eine andere Erziehungsart und sie muss deine akzeptieren. Erstrecht wenn sie bei dir zu Besuch ist. Wenn sie so zu ihrem Hund ist und ihm alles verbietet/ wegnimmt tut das arme Kerlchen mir Leid. Hatte sie ein schlechten Tag oder ist sie immer so?

Thema eröffnet:
LiSaB

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon LiSaB » 4. Oktober 2012 20:40

Beitrag von LiSaB » 4. Oktober 2012 20:40

Sorry, aber sie kann doch nicht einfach über Deinen Kopf hinweg und in Deiner Wohnung die Erziehung Deines Hundes übernehmen......Wie dreist und frech ist das denn????

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3694
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon SabineE » 4. Oktober 2012 20:43

Beitrag von SabineE » 4. Oktober 2012 20:43

Lass dir nicht reinreden. :wink:
Meine Kleinen haben auch so manche Extrwurst.

Thema eröffnet:
love_little_chi

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon love_little_chi » 4. Oktober 2012 20:44

Beitrag von love_little_chi » 4. Oktober 2012 20:44

ne die is immer so... egal ob zu Kindern oder Hund wie ein kleiner General. Ihr Hund hat schon muss ich sagen dadurch dass er super erzogen ist immer die Freiheit ohne Leine zu laufen (dafür mit Maulkorb, aber nur damit sie nix frisst was auf der Strasse liegt).
Es is halt schon schwierig, ihr Standpunkt ist "was ich einen Hund in meiner Umgebung machen lasse bestimme ich und nicht der Hund" - so jetzt ist die immer total auf diesem "ich bin der Herr und jeder Hund hat sich zu unterwerfen und zu Gehorchen - weil ich lasse mir sicher nicht auf der Nase rumtanzen" - Ding!
Ich glaub im Grunde ist sie die Dominante nicht der Hund.
Jedenfalls sagt sie halt immer wenn sie ihn "erzieht" :"was er bei dir darf musst e du wissen, ich lasse mir nichts gefallen, ich zeige ihm schon was mir passt und was nicht" - ja gut, ich bin seit 12 Jahren mit ihr befreundet, was soll ich da tun, ich kann sie nicht wegen sowas aus der Wohnung werfen.
Ich sage e lass ihn aber sie sagt dann sie ordnet sich sicher nicht meinem Hund unter im Rang... ich find das schon ein bissl lästig, ich will sie ja nicht unterordnen, ich will nur nicht dass sie ständig meinem Hund sachen verbietet die er eigentlich darf in der Wohnung...

Andererseits, muss ich sagen, dass sie auch die einzige unter meinen Freundinnen ist, die ihren Kindern von selbst beibringt meinen Hund mal in Frieden zu lassen und so mit ihm zu spielen dass ihm nix passiert usw. - Da muss ich bei den anderen immer drauf schauen dass die nicht zu wild sind. Und wenn ich wirklich nicht klar komme, kann ich sie halt um Rat fragen... das ist auch was positives...

Thema eröffnet:
Okki

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon Okki » 4. Oktober 2012 20:45

Beitrag von Okki » 4. Oktober 2012 20:45

Ganz ehrlich? Die hat doch ne Meise...ich hätte sie gebeten zu gehen und wiederkommen bräuchte sie auch nicht.
Geht mal gar nicht, sie kann ja Ratschläge/Tipps geben, aber WENN sie einer durchführt bei meinem Hund, dann bin ICH das.
Niemand anderes hat meinen Hund zu erziehen. Wenn es sie stört, dass er an ihr dran liegt und Sachen kaut, warum hat sie dich dann nicht gebeten, das zu unterbinden?!
Und er will deswegen sicher keinen Platz beanspruchen, sondern Körperkontakt.
Unglaublich...ich hätte da echt nicht so gelassen bleiben können.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon catwalk » 4. Oktober 2012 20:53

Beitrag von catwalk » 4. Oktober 2012 20:53

Ich glaube die würde auch nicht mehr bei mir durch die Tür kommen. Oder ich hätte sie danach besucht und sie von der Couch "geschoben".
Wie frech ist denn sowas??? :vogel:
Abgesehen davon hab ich auch keine Leute um mich die meine Hunde nicht mögen oder die so große Unterschiede machen zwischen Mensch und Tier dass sie einen von der Couch schubsen. Die sind schon längst aussortiert.

Thema eröffnet:
love_little_chi

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon love_little_chi » 4. Oktober 2012 21:05

Beitrag von love_little_chi » 4. Oktober 2012 21:05

was mich vor allem auf die Palme bringt ist der Satz "so kannst dich bei deinem Frauli aufführen aber sicher nicht bei mir" - den benutzt sie oft bei Hunden von Freunden/Bekannten - nicht nur bei meinem.
Des is irgendwie schon frech :wut: Des gibt einem immer so ein bissl das Gefühl als Trottl dazustehen.
Aber ich bin weit ned so ein verbissener Mensch wie sie, sie muss sich immer und überall durchsetzen, auch bei Dingen wo ich mir auch oft keinen Kopf drüber mache weils mir egal ist.
Wenn im Auto ihre Kinder hinten anfangen ein bisschen Lauter zu werden kommt einmal im scharfen Ton "Ruhe jetzt oder ihr könnts auf der Stelle aussteigen" - und zack mucksmäuschen still... ja und so erwartet die das immer und überall von "jedem ihr untergeordneten wesen" kommt mir manchmal vor.

Thema eröffnet:
Chila

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon Chila » 4. Oktober 2012 21:15

Beitrag von Chila » 4. Oktober 2012 21:15

Das hört sich für mich so an, als ob die irgendwie Machtprobleme hat. Als hätte sie große Angst irgendjemand, ob Mensch oder Tier, könnte sie auch nur minimal dominieren. Ob die vielleicht einen sehr dominanten, extrem konsequenten Vater hat oder eine extrem unterwürfige, inkosequente Mutter, dass sie so krass ist? Oder ältere Geschwister die sie als Kind immer untergebuttert haben?

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3543
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon Xalli » 4. Oktober 2012 21:36

Beitrag von Xalli » 4. Oktober 2012 21:36

WÄre sie Trainerin, würden ihre Erziehungsmethoden Alphatierrolle und Schnauze halten und solche Scherze! Ich glaube, sie hat die neuesten Erkenntnisse der Forschung über Hundeerziehung nicht mitbekommen :weissnicht:

Ausserdem sind Chis BEGLEIThunde, nicht wie die meisten (vllt sogar alle?) grossen Rassen ARBEITShunde. Sie versteht das scheinbar nicht. Ich würde mir da in Zukunft nicht reinreden lassen und ihr auch deutlich sagen, dass du das nicht ok findest! :nein: Das geht gar nicht, was sie macht.

Thema eröffnet:
otschtron

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon otschtron » 4. Oktober 2012 21:53

Beitrag von otschtron » 4. Oktober 2012 21:53

also...das was deine freundin da predigt is totaler schwachsinn...

lass dir da in zukunft bloß nicht reinreden!

meine dürfen sogar mal an der leine ziehen ;) weil die leine nicht zwanghaft "vernünftiges gehen" bedeuten kann..dafür gibt es ein gesondertes kommando.
es ist äusserst schwierig für den hund immer richtig an der leine zu laufen, weil die leine an sich nicht signalisiert das der hund in einem so und so dichten radius zu frauchen laufen muss.
kommen dann die eindruecke und ablenkungen dazu kann es schnell mal passieren das hund ohne böse absicht zieht.


das mit dem platz beanspruchen auf dem sofa halte ich auch für blödsinn. wenn dein hund das gewohnt is und du ihn gern bei dir hast in der situation hat das ncihts mit platz beanspruchen zu tun.
wenn meine hundis im bett oder auf dem sofa liegen mache sogar ich ihnen ab und zu platz oder bewege mich vorsichtig wenn sie schlafen.
das führt aber sicher nicht zu dominanzproblemen.

und das mit der kaustange klauen haette sie sich mal bei meinen trauen sollen...da haette sie von mir was zu hoeren bekommen und wenn sie nicht reagiert haette sie gehen duerfen.

und auch das mit dem polster (?) danach...so ein blödsinn das der hund "mit absicht" etwas anderes holt um "chef" zu sein.

dieses ganze gerede von alpharolle und platz beanspruchen und dominant werden is humbuck.

meine dürfen auch alles das was deine dürfen und ich hab zwar bei gonzo einige probleme, aber sicher kein dominanzproblem :kicher:

lass dir da nicht reinreden!

der fälschlicherweise immer wieder gern eingeschmissene vergleich zum wolfsrudel in dem das genauso sein soll hinkt leider mehr als extrem.
auch wölfe leben in einem familienverband und es gibt nicht diese strenge rangfolge wie immer behauptet.
dazu gibt es auch tolle literatur zb von günther bloch.

und diese strenge rangordnung im wolfsrudel gibt es nur in kleinen gehengen wo die wölfe sich nicht richtig ausbreiten können ;)

Thema eröffnet:
Okki

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon Okki » 4. Oktober 2012 22:21

Beitrag von Okki » 4. Oktober 2012 22:21

Ja ich mach Okki auch Platz, wenn er zu mir unter die Decke möchte und wenn er schläft, drehe ich mich vorsichtig um :kicher:
Und er dominiert mich keineswegs..

Ich würde ihr das ganz sachlich und ruhig sagen, wenn Du die Freundschaft aufrecht erhalten willst. So nach dem Motto "hör mal, als deine Freundin kann ich dich sicher drauf ansprechen..."
Ansonsten sehe ich es wie Aysin, Leute,mdie meinen Hund nicht mögen oder mit ihm ein Problem haben, habe ich aussortiert ;)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon GaHi » 5. Oktober 2012 08:22

Beitrag von GaHi » 5. Oktober 2012 08:22

haha meine Nachbarin mit ihrem 17 Jahre alten Dackel erzieht auch alle Hunde hier

es gibt solche Leute eben, da kann man nichts machen, ausser sagen , das ist mein Hund, schön für Dich wenn Du es anders machts

lass Dich nicht ärgern,

Thema eröffnet:
ginger2006

Re: AW: Extrawürstchen ;)

Beitragvon ginger2006 » 5. Oktober 2012 09:04

Beitrag von ginger2006 » 5. Oktober 2012 09:04

Also die Freundin wäre keine Freundin für mich.

Allerdings muss ich sagen dass Ginger auch Leckerchen aus ihrer Schublade nur in ihrem Koerbchen fressen darf. Wenn sie was vom Tisch bekommt wenn wir an dem Couch Tisch essen dann auf der Couch.

Wenn Ginger anfängt irgendwas zu poppen wenn Besuch da ist wird es unterbunden sowas mag ich gar nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon gandalf » 5. Oktober 2012 09:09

Beitrag von gandalf » 5. Oktober 2012 09:09

wenn du das so willst,weil sie so lange deine Freundin ist und du keinen Stress haben willst,dann muss dein Hund da durch.Für mich käme das nie in Frage.Und das würde ich ihr freundlich aber bestimmt sagen und mich nicht rausreden oder schnell den Hund wegnehmen.Das kannst du doch in einem ruhigen Gespräch sagen.Wenn sie deshalb die Freundschaft kündigt,war sie nie eine.Es scheint dich ja zu stören,dein Hund vertraut dir doch auch,der kriegt ja ne Macke,wenn andere ihn wegschieben usw.

Thema eröffnet:
Lottelei

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon Lottelei » 5. Oktober 2012 13:04

Beitrag von Lottelei » 5. Oktober 2012 13:04

Also ich finde schon das man bei so kleinen Hunden nicht ganz so konsequent ist wie bei großen. Aber ob das in Ordnung ist oder nicht sollte der Halter doch entscheiden. Für mich gibt es auch nichts schöneres als wenn die Hunde mit mir auf der Couch kuscheln und sich ganz eng an mich schmiegen. Das hat für mich auch nicht wirklich was mit Dominanz zu tun. Würde mir da auch nicht reinreden lassen. Wenn es natürlich dem Besuch unangenehm ist wenn der Hund einem so nah kommt ist das natürlich nochmal was anderes. Aber ICH selber erziehe meinen Hund und sonst niemand!

Thema eröffnet:
love_little_chi

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon love_little_chi » 6. Oktober 2012 16:16

Beitrag von love_little_chi » 6. Oktober 2012 16:16

na habts e recht, muss mir was einfallen lassen um ihr das klar zumachen ohne das es blöd rüberkommt oder sie beleidigt ist. gar ned so leicht he sie hatte immer schon so ne eigene art die manchmal bei anderen aneckt, find ich ja grundsätzlich ned schlimm aber es macht den umgang a ned immer so einfach -.-

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5093
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Extrawürstchen ;)

Beitragvon timsha » 6. Oktober 2012 18:16

Beitrag von timsha » 6. Oktober 2012 18:16

Ich hatte vorher ja zwei große Hunde und muss leider sagen, dass die Minis dagegen völlig unerzogen sind! :pfeifen:

Wenn ich dran denke, wie ich gerade meine Shari "exerziert" habe, weil sie ein rechter Sturkopf war, da müsste Kyko heute den ganzen Tag auf den Exerzierplatz. :rauchen:

Allerdings würde ich mir da von anderen auch nicht reinreden lassen. :nein:
Zuletzt geändert von timsha am 6. Oktober 2012 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt