ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fragen zum Chihuahua Welpen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Maddox&Roxy

Fragen zum Chihuahua Welpen

Beitragvon Maddox&Roxy » 10. Oktober 2012 16:05

Beitrag von Maddox&Roxy » 10. Oktober 2012 16:05

Hi Ihr Lieben,

wir sind nun schon seit 1 1/2 Wochen Eltern eines Chihuahuawelpen. Die Kleine hält uns ordentlich auf Trab und deshalb würde ich gerne Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu hören.

Ein kleines Problem ist, dass Sie immer wenn wir ins Bett gehen anfängt aufzudrehen. Sie schläft fast den ganzen Tag aber 22-23Uhr legt jemand in dem kleinen Körper den Schalter um :D
Nun meine erste Frage:

- Wie soll ich mich da verhalten? Soll ich Sie immer wieder auf Ihren Schlafplatz bringen? Soll ich Sie festhalten? Soll ich Sie machen lassen? Nur zu besseren Vorstellung: Sie rennt wie ne Irre durch das Zimmer, springt in Ihre "Schlafhöhle" und bellt und kratzt. Wir schlafen zz im Wohnzimmer auf dem Fußboden (ihre kleine Höhle daneben, sie aber bis jetzt so gut wie immer im Bett. Ist praktischer wegen nächtlichen Entleerungen )
Sie liegt vor dem Schlafengehen entweder auf der Couch oder in der Decke eingewickelt auf dem Arm und schläft. Sobald wir aber unser "Nachtlager" aufbauen wird sie unruhig. Und wenn wir sie dann auf den Boden lassen/in ihre Höhle tun / aufs Bett lassen benutzt sie das Bett als Spielwiese. Sie beißt in die Laken, zerrt dran und krabbelt unter die Decke, beißt in Arme und Beine und scharrt and allen möglichen Stellen. Wie soll ich sie da ignorieren? WIr unterbinden das und dann fängt sie an sich dagegen zu wehren und beißt in die Hände verbunden mit einem freundlichen Knurren. Wir haben sie auch schon komplett eine Stunde ignoriert. Davon hat sie sich nicht beeinflussen lassen . Es ist ja nicht so, dass sie den ganzen Tag schläft, sie hat ja Ihre "Spielzeiten". Es ist egal wie lange wir davor mit ihr spielen.

Hier gleich die nächste Frage:

- Wie habt Ihr das Beissen in den Griff bekommen? Nein und dann aufstehen und ignorieren? Wenn man "nein" sagt und sie wegschiebt, wird Sie nur noch wilder und wenn man Sie ignoriert, beißt Sie einem sogar in die Zehen und Hacken..Wenn wir mit ihr spielen, krabbelt sie gelegentlich auf unseren Schoß. Wenn wir sie dann heruntersetzen wollen, schnappt sie nach den Fingern. Ihr seht, das ist bisher eine bissige Angelegenheit :) Wir haben es auch schon mit Ablenken mit Spielzeug versucht aber dabei fängt sie an nicht in das Spielzeug zu beißen sondern in unsere Finger. Wenn wir das Spiel unterbrechen ist das Spielzeug komplett uninteressant und sie setzt sich meist zwischen unsere Beine.Ich hoffe, das ging einigen von euch auch so und wir haben keinen gestörten Hund :D

Wenn wir Gassi gehen fängt sie an zu zittern und stellt sich auf die Vorderpfoten bzw. benutzt die Hinteren nur sporadisch .. denkt ihr, dass das an fehlender Sozialisierung liegen könnte und sie einfach die neuen Untergründe noch nicht kennt?

Und die letzte Frage:

- In zwei Wochen ist der Geburtstag meiner Oma und wir wollen die Maus auf keinen Fall alleine lassen. Was denkt Ihr, sollte man Sie dann schon mitnehmen und "an allen schnuppern lassen"? Oder sollte ich alleine gehen und mein Freund bleibt daheim und passt auf sie auf? Zur Orientierung: Sie ist jetzt 13 1/2 Wochen alt.

Mit unserem Vizsla Rüden hat bis jetzt alles funktioniert. *toitoitoi* ihm ist dieser Flummi eher ein wenig zu hektisch aber er hat sie schon mal beschnuppert und gemeinsam "Gassi" (die paar Meter :D ) hat auch funktioniert. Sie ist heute sogar einfach so in sein Bett gerannt und er stand daneben.. wahrscheinlich hatte es ihm die Sprache verschlagen ob so viel Unverfrorenheit...

Na gut Ihre Lieben, wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das super und ich freue mich auf Eure Antworten

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Re: Fragen zum Chihuahua Welpen

Beitragvon Anna-und-Doggy » 10. Oktober 2012 17:32

Beitrag von Anna-und-Doggy » 10. Oktober 2012 17:32

Doggy dreht auch immer auf, wenn ich vor dem schlafen gehen noch mal kurz mit ihm vor die Tür gehe, und es dann ins Bett geht, früher hat es länger gedauert, bis er sich wieder beruhig hat und mittlerweile sage ich nur noch 2 bis 3 mal "Platz" und dann legt er sich zu uns und schläft. (Ich würde einfach immer Nein sagen und wenn Sie Sitz/Platz kann, dann würde ich das immer sagen)

Gehst du vor dem Schlafen nochmal raus? Vielleicht muss sie ja auch nochmal,...?!

Mit dem in die Finger beissen und so, das ist denke ich normal für einen Welpen,.. Finger sind natürlich viel toller als son blödes Spielzeug, was sich nicht eigenständig bewegt,..
Das mit dem beissen wird automatisch weniger, wenn sie älter wird,.. Welpen wollen immer beissen und spieln ;-)

Die erste Woche war es auch ein Kampf mit meinem beim Gassigehen,.. (Es ist jetzt fast ein Jahr her, als ich ihn bekam)
Er stieg immer auf meine schuhe rauf, sprang am Bein hoch, und wenn noch alles nass vom regen war, dann wollte er erst garnicht mit ;-)
Das legt sich alles mit der Zeit. Erstmal ist das ja auch alles noch neu für einen Welpen, er kennt die umgebung nicht, überall gibts verschiedene geräusche etc,..
Ich habe meinen immer beruhig, - ruhig auf ihn eingeredet -Lekerlies gegeben

Es kommt alles mit der Zeit ;-)

Zu dem Geburtstag: Ich habe Doggy überall mit hingenommen (Da musste ich noch immer ins Lager fahren, da waren auch immer andere Leute) Ich würde die anderen bitten ein kleinen nicht zu schreicheln und so, ich denke mal das ist unangenehm für ihn, wenn andauernd einer kommt und dann "ohh ist der süß" und anfassen und sowas,...
Doggy fühlte sich bei mir in der Jacke oder auf dem Schoß immer sicher, ich konnte ihn ohne Probleme überall mit hinnehmen.

Wenn er sich sicher fühlt bei deinem Freund, und es deinem Freund nichts ausmacht Zuhause zu bleiben, dann kannst du ihn ja auch Zuhause lassen,...
Zuletzt geändert von Anna-und-Doggy am 10. Oktober 2012 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 10. Oktober 2012 18:04

Beitrag von Chrissy » 10. Oktober 2012 18:04

Hallo erstmal :wink:

Also das mit dem Aufdrehen am Abend hatten wir mit Lucy genauso....gerade dann wenn wir ins Bett wollten, fing die Maus an

durchzudrehen. Ich kann dir nur sagen, in dem Alter ist das völlig normal !! Die Hunde nehmen irgendwann komplett deinen

Rhythmus an den du vorgibst, alles was du brauchst ist Geduld :ergeben: Mit 13 Wochen ist es auf alle Fälle zu früh...sie ist

noch ein Baby :streicheln:

Das beißen in die Finger ist auch normal, das macht Lucy heute noch mit einem Jahr....finde ich persönlich nicht so schlimm,

wenn es dich so arg stört würde ich weitermachen mit dem ignorieren, das klappt dann auch irgendwann.

Ich würde die Maus mitnehmen auf den Geburtstag wenn es nicht zu turbulent wird und sie in einer Kuscheltasche oder einem

Bauchsack ganz nah bei dir tragen. Noch besser ist natürlich wenn sie erst mal in der gewohnten Umgebung, also Zuhause bleibt,

aber deswegen komplett auf den Geburtstag verzichten....man muß ja nicht so lange bleiben.

Ach so ....Nachts würde ich es mal mit einer Box oder Kiste versuchen in die du sie reinsetzt, wenn sie dann raus muß wird sie weinen oder

kratzen, das klappt eigentlich am Anfang sehr gut.

Viel Glück Chrissy

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 10. Oktober 2012 18:32

Beitrag von otschtron » 10. Oktober 2012 18:32

huhu

erstmal herzlich willkommen :)

also, frieda macht es mit knapp einem jahr immer noch das sie durchdreht wenn ich mein bett aufbaue.
aber, was genau stört euch daran?
ihr könnt doch das bett einfach 5 minuten frueher aufbauen :kicher: dann passt es wieder mit eurem schlafrythmus.
bitte auf keinen fall festhalten! das kann das aufgebaute vertrauen zerstören!

und warum auf den platz schicken? wenn es euch zu viel wird, ignoriert es einfach und lobt die kleine maus sobald sie dann ruhig ist, also das von euch gewuenschte verhalten zeigt.

zu dem beissen:
das ist völlig normales welpenverhalten!
der welpe muss erst die sogenannte "beisshemmung" lernen.
das kommt mit der zeit von ganz allein. wenn die kleine euch in die hände und füße beisst und es euch zu doll ist könnt ihr kurz "aua" sagen und euch einen moment zurückziehen, also hund nciht angucken etc. wenn hundi wieder ruhig ist LOBEN nicht vergessen.
wenn ihr nein sagt erwartet ihr wahrscheinlich das die kleine aufhoert mit dem was sie tut. das muss sie aber erst lernen! also ist es in diesem fall völlig sinnlos nein zu sagen.

zum geburtstag würde ich sie, wie chrissy beschrieben hat, bei mir tragen. klar kann sie schnüffeln wenn sie will, aber es kann der armen maus schnell zu viel werden.
wenn der besuch nicht zuu lange ist sollte das aber ok sein ;)

zum spazieren gehen:
auch das ist völlig normal! sie muss sich doch erstmal an alles gewöhnen. gebt ihr ein wenig mehr zeit, dann wird das schon.

und immer schön loben sobald das verhalten auch nur ansatzweise in die richtige richtung geht, dann gehts schneller :kicher:

Thema eröffnet:
Maddox&Roxy

Beitragvon Maddox&Roxy » 10. Oktober 2012 22:17

Beitrag von Maddox&Roxy » 10. Oktober 2012 22:17

Hallo!

und erstmal vielen Dank für eure hilfreichen und netten Antworten :)

Ja, was stört uns? Es stört, dass sie einfach schlecht zur Ruhe kommt, wenn das Bett aufgebaut wird obwohl sie vorher geschlafen bzw geruht hat. Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis sie sich an euren Rhythmus angepasst haben?

@oschtron wenn es 5 Minuten wären, wäre alles in Ordnung aber es dauert ne halbe Stunde bist 1 1/2 Stunden :D

Das soll jetzt nicht zu negativ klingen! Wir hatten ja bereits einen Welpen und da war das nicht so extrem! Aber wir lesen, dass ja alles im Rahmen ist und damit lebt es sich schon ein wenig ruhiger :)

Vielen Dank nochmal und bis später!

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 10. Oktober 2012 22:27

Beitrag von otschtron » 10. Oktober 2012 22:27

ich hab das frieda so in den griff bekommen das ich kurz mit ihr getobt hab und dann einfach ganz normal licht aus und schlafen. dann hat sie sich von allein hingelegt und es war ruhe.

dieses bett aufbauen scheint eine aufregende situation fuer die kleine zu sein. frueher aufbauen geht nicht? das sie nicht so hoch fährt?
das hab ich nachher gemacht. hab das bett einfach stehen lassen und schon war das problem behoben :kicher:

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 11. Oktober 2012 01:22

Beitrag von Anna-und-Doggy » 11. Oktober 2012 01:22

Also meinst du mit Bett aufbauen sowas wie ne schlafcouch bettlacken drüberziehen oder Matratze ins Zimmer räumen und so... Dann denke ich auch, dass es einfach "Aktion" für den Welpen ist und dann ist ja klar das er so aufdreht. Wie Otschtron schon schrieb, wenn möglich ist einfach früher aufbauen...

Meiner ist nach ca. 3 - 4wochen ruhiger geworden, wenn wir ins Schlafzimmer gegangen sind...

Ich denke man kann aber zu einem Welpen auch schon nein oder aus sagen,... Ich habe das auch von Anfang an gemacht und er hat auf nein schon nach wenigen tagen reagiert, ich denke der Hund merkt ja auch an der stimme, ob man etwas gut findet oder nicht, oder ihn zu etwas auffordert...

[ MobilBildPosting ]
Zuletzt geändert von Anna-und-Doggy am 11. Oktober 2012 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 11. Oktober 2012 11:30

Beitrag von otschtron » 11. Oktober 2012 11:30

ich versuche generell in der hundeerziehung ohne "nein" auszukommen.

ein nein wird von uns nur sehr selten ohne wertung gesprochen und diese erwartung die dadurch mitschwingt kann vom hund nicht erfüllt werden :ergeben:

http://www.hunde-weise.de/training/infos/32-nein
Zuletzt geändert von otschtron am 11. Oktober 2012 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 11. Oktober 2012 14:05

Beitrag von eumeline » 11. Oktober 2012 14:05

Nur mal kurz angemerkt,

als unsere Shakira noch so klein war hat sie jeden Abend wenn alle ins Bett sind voll aufgedreht, dann habe ich sie noch ca. 15 Minuten müde gespielt und dann konnten wir auch ins Bett. Irgendwann ließ es nach und hörte dann auch ganz auf.

Beim Beissen habe ich mit einem deutlichen, aber nicht lauten, Aua, sofort das Spiel beendet und mich abgewendet , das hatte sie ganz schnell raus das es doof ist, denn spielen ist schöner als ein beleidigtes Frauchen :kicher:

Thema eröffnet:
Maddox&Roxy

Beitragvon Maddox&Roxy » 11. Oktober 2012 14:54

Beitrag von Maddox&Roxy » 11. Oktober 2012 14:54

Hey das freut uns aber! Da sind ja noch ne Menge Antworten dazu gekommen!

Ja wir legen eine Matratze ins Wohnzimmer, Laken drüber und dann Licht aus und Gute Nacht. Gestern hatten wir das Gefühl, dass sie allgemeint platt war. Mit dem Großen mal ein wenig gespielt, beim Arzt gewesen, Auto gefahren und viel gefressen .. Und siehe da es dauerte nur ca. 20 Minuten. Ich denke auch, dass wir heute das Bett eher aufbauen werden und davor noch eine Runde spielen werden.

@oschtron wenn du versuchst ohne "nein" auszukommen, arbeitest du dann über die "ignorieren"- Schiene? Das macht mich irgendwie neugierig :)

Es kann auch nicht daran liegen, dass sie nochmal "muss". Das wird vorher alles erledigt :) Trotzdem danke für den Tipp!

Viele liebe Grüße

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 11. Oktober 2012 15:19

Beitrag von otschtron » 11. Oktober 2012 15:19

nein, ich ignoriere meine hunde auch nicht.

:kicher:

ich arbeite über lob und positive verstärker wann immer es möglich ist.
wenn es nicht möglich ist schaffe ich eine situation in der hund etwas leichte ausführt wodurch ich wieder loben und positiv verstärken kann ;)
Gesperrt