ich hab mal ne frage an euch.
wie trainiert ihr den rueckruf mit euren hunden?
bei gonzo und frieda hatte ich ja das glueck, das beide als welpe kamen und ich den folgetrieb sehr gut ausnutzen konnte.
dann hab ich in der wohnung immer mal das kommando gesagt wenn sie sowieso auf mich zu kamen und das ganze dann verstaerkt.
spaeter nach draussen verlagert und ganz viel party wenn die hunde kamen.
ich wuerde eigentlich sagen, das bei gonzo und frieda der rueckruf mehr als gut ist. selbst bei ablenkung kamen sie immer wenn ich gerufen hab und das mit viel freude, weil sie wissen, das sie mal n leckerlie oder n spiel bekommen und nich immer gleich an die leine muessen.
mit baerbel gestaltet sich das schwieriger und ich weiss ehrlich nicht so ganz genau wie ich mit ihr weiter trainieren soll...
wenn baerbel und frieda gemeinsam "unterwegs" sind, dann will auch bei frieda der rueckruf nich mehr klappen

gestern war ein tolles beispie...ein spaziergaenger ging vor uns, und ich hatte baerbel auf dem arm.
friedaa und mina sind ganz normal umhergetollt ohne der typen vor uns zu beachten.
sobald baerbel aufm boden war, guckten sich die monster an und rannten klaeffend dem armen spaziergaenger hinterher.
frieda kommt schon zurueck wenn ich sie dann rufe, aber ich muss 2 oder 3 mal rufen, und sie kommt nicht wie sonst (wenn barbel nicht mitlaeuft) sofort angerannt.
ich weiss das wir das erstmal trainieren muessen, aber ich hab bei baerbel das gefuehl, das sie gar nciht richtig wahrnimmt das sie gerufen wird.
ohne ablenkung klappt es super.
aber sobald sie irgendwas sieht, geht sie stiften...und wenn ich nicht in sichtweite bin, kommt sie auch nciht zurueck.
frieda und gonzo kommen zurueck gelaufen wenn sie mich nicht sehen und ich rufe.
baerbel reagiert dann nicht die bohne.
in zukunft wird sie an der schleppleine bleiben muessen, es sei denn ich bin in einer umgebung wo keine ablenkung oder nur sehr wenig zu erwarten ist, damit sie nicht staendig damit durchkommt das ich rufe und ncihts passiert.
bei gonzo und frieda bin ich auch oft einfach in die andere richtung weitergegangen wenn sie nicht kamen, oder hab mich versteckt und gewartet.
bei baerbel geht das nciht, weil sie wie gesagt sobald sie ausser sicht ist komplett zu vergessen scheint das es soetwas wie rueckruf gibt

im moment geh ich ihr hinterher wenn sie nciht zurueck kommt, rufe schon gar nicht mehr wirklich...und bleibe kurz vor ihr stehen um dann noch mal ganz direkt zu rufen und zu locken.
wenn sie dann kommt gibts die belohnung.
habt ihr noch ideen?
ausser schleppleine?