ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Flegelphase

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Flegelphase

Beitragvon JasminHN » 28. Januar 2013 09:19

Beitrag von JasminHN » 28. Januar 2013 09:19

Huhu ihr,

scheinbar hat sich mit dem 7ten Monat bei meiner kleinen ein Schalter umgelegt und wir Flegeln nun, Samstag in der Hundeschule, hat Sie beim Abrufen nur Spielchen gespielt mit mir, nach dem Motto"fang mich doch wenn du kannst"
Weiaaa, irgendwann hatte ich mein stures Mädelchen dann aber, gestern beim Gassi gab es dann eine brenzlige Situation weil Madame sich nicht abrufen liess, Gott sei Dank war das Auto langsam(davon mal ab das mich das eh stört wenn die da fahren) aber ich habe danach meine kleine eingefangen und erst mal geknuddelt, und geweint... vor erleichterung, hab das Bild immer noch im Kopf :weinen1:
Danach gingen die weiteren Runde nur noch mit Leine bzw.Schleppi ich hatte dann einfach solche Angst um mein Mäuschen, denke aber das versteht man... Sitz kann man auch nicht mehr bzw, erst nach dem zigsten mal, oder Platz... Weiaa und das ist erst der Anfang,aber kann ich meinen Spatz nun Monatelang nicht mehr rennen lassen?... das abrufen klappte nun schon sooo gut;*hmpf.
Aber bevor sowas mal schief geht, lieber Leine bzw. Schleppi....ahhhh warum müssen die auch aufm Feld uuunbedingt fahren. Bis zum Schützenhaus ok aber nicht weiter*meine Meinung*

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Flegelphase

Beitragvon eumeline » 28. Januar 2013 09:36

Beitrag von eumeline » 28. Januar 2013 09:36

Hallo Jasmin,

das kommt mir ja Alles sehr bekannt vor :)

Wenn Du jetzt konsequent bleibst und weiter übst dann ist es bald vorbei, in dem Alter müssen sie nochmal ganz heftig ihre Grenzen austesten.

Wenn Du den dickeren Sturkopf hast das gewinnst Du auch :ja:

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 28. Januar 2013 10:10

Beitrag von JasminHN » 28. Januar 2013 10:10

Gegen grenzen austesten sag ich ja nix,aber die Angst um sie ist einfach gross... Und überall kommt mal ein Auto*hmmm

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 28. Januar 2013 10:46

Beitrag von blue » 28. Januar 2013 10:46

In solchen Situationen bleibt einem fast das Herz stehen vor Angst :angst: ich würde auch jetzt auch erstmal mit Schleppleine losziehen, sicher ist sicher.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 28. Januar 2013 11:20

Beitrag von Kajo » 28. Januar 2013 11:20

Na viel Spass und Ausdauer - diese Phase machen sie alle durch, auch die Herrchen. :ja: :kicher: :wink:

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 28. Januar 2013 11:27

Beitrag von JasminHN » 28. Januar 2013 11:27

Das Problem ist nicht die testerei.. die Gefahr überfahren zu werden finde ich viel schlimmer...
Okay ich bin da auch ein sehr gebranntes Kind wurde unser Schäferhund Bobby doch damals auch überfahren... mit 10mon, ich war 11j und habe ALLES mit angesehen,aber niemals vergessen.
Ich krieg dann also regelrechte Panik um mein Mäuselchen...mir egal wenn Sie nicht hört,alles nicht schlimm. Aber die Gefahr...Panik/Angst/Hilflosigkeit in einem solchen Moment...ist einfach nur schrecklich grausam...wenn meinem Engel was passiert, nicht auszudenken.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 28. Januar 2013 11:52

Beitrag von eumeline » 28. Januar 2013 11:52

Deswegen ist einfach Schleppleine angesagt bis das wieder funktioniert und sie sich zuverlässig abrufen läßt.

Neele darf auch nur in großer Entfernung zur nächsten Staße frei laufen, meine Angst wäre auch zu groß das sie mal kopflos in Richtung Fahrbahn läuft.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 28. Januar 2013 11:57

Beitrag von JasminHN » 28. Januar 2013 11:57

Ja ich denke auch das wird erst mal besser sein,die kleinen Teufelchen die...

Jackymay

Beitragvon Jackymay » 28. Januar 2013 13:32

Beitrag von Jackymay » 28. Januar 2013 13:32

Hallo ! Hihi,viell.sollten die "geplagten" Hundeeltern dieses Thema zum allgemeinen "Flegel-Thread" ernennen ? :idee: Ich habe hier auch so eine.10 Mo alt,seeehr wuselig,eigentlich absolut folgsam.Die Strasse ist kein Problem,etliche Meter davor bleibt sie stehen mit Blick zu mir :himmeln: Aaaaber,im Wald,da macht sie auf super unabhängig und schrecklich beschäftigt...mit Spuren lesen,Pfadfinderin eben.Also heisst es auch bei uns :Schleppleine und üüüüübeeeen.Viel Spass dann noch (uns beiden ) ;) Übrigens,Jackymay weiß gar nicht,was flegeln sein soll,meine brave Maus.VG

Okki

Beitragvon Okki » 28. Januar 2013 14:49

Beitrag von Okki » 28. Januar 2013 14:49

Ohh ich erinnere mich gut..Okki war ziemlich genau 7 Monate und wirklich von dem einen auf den anderen Tag war es mit hören vorbei. Ich war völlig erschrocken und verwirrt. Als es das erste Mal passierte waren wir grad auf nem riesen Feld unterwegs, Okki offline unterwegs. Irgdwann ruf ich ihn, greif schon in den Keksbeutel und was ist?! Hääh?!?! Kein Okki kommt...nochmal rufen, nix. Umdrehen und weggehen, nix. Hinhocken und Pfeife nehmen, nix :-/
Nachdem das am zweiten Tag wieder so lief und er Zuhause so bedröppelt aussah, bin ich zum TA :kicher:
An die Pubertät hab ich nicht im Geringsten gedacht..also ab zum TA und ganz verwirrt nur ein "Okki guckt so komisch und hört nicht mehr" rausgebracht :D sie untersuchte ihn von vorne bis hinten und wollte dann ganz genau wissen, was ich meine. Ich hatte sogar ein Video mit der Kamera aufgenommen, einmal vom Wald, wo er nicht hört und einmal von Zuhause, wo er immer so komisch guckte. Sie schmunzelte dann und meinte "hmm, 7 Monate ist er jetzt? Ich kann sie beruhigen, er steckt einfach nur voll in der Pubertät!" war mir ja ein bisschen peinlich, aber im Grunde kannte sie das ja schon von mir ;)
Also von da an blieb Okki erstmal an der Schleppleine und es wurde intensiv das Abrufen geübt. Nach ca 4 Wochen war dann alles wieder gut und er hörte so gut, wie vorher.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 28. Januar 2013 15:03

Beitrag von JasminHN » 28. Januar 2013 15:03

Hihi,

ich stelle mir den TA-Besuch recht ulkig vor, du kommst an mit nem gesunden Junghund...und TÄ guggt betröppelt,weil Okkilein fehlt ja nix :lachen
Neee das das nun kommt wusste ich ja schon, nur wann eben nicht 100%ig.

Chila

Beitragvon Chila » 28. Januar 2013 20:02

Beitrag von Chila » 28. Januar 2013 20:02

Hihihi, Okki, ich lach mich weg

Percy hatte das auch mit genau 7 Monaten. Ich war auch total erschrocken und hilflos und wusste gar nicht, was ich machen soll als er plötzlich abhaute und gar nicht hörte :angst: GsD war er nicht in einer wirklichen Gefahr.

Er ist dann auch fast nur noch an der Schlepp und wir haben wieder von vorne angefangen mit üben. Er konnte gar nichts mehr :pfeifen: der Schlingel.

Das ging aber nur ca. 6-8 Wochen. Jetzt ist er wieder gaaaaaanz lieb und hört wieder aufs Wort :herzen:

Also, das wird bald wieder :streicheln:
Gesperrt