ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

komm grad vom impfen...3-jahres Impfung?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Pediba

komm grad vom impfen...3-jahres Impfung?

Beitragvon Pediba » 21. April 2009 19:03

Beitrag von Pediba » 21. April 2009 19:03

Huhu,

war heut mit meinen Wauzen zum impfen und da es ja nun die 3-Jahres Impfung gibt, habt ich natürlich vorher angerufen
und nachgefragt ob das möglich sei... War aber alles kein Problem sagt sie..ich solle vorbeikommen und alles
mit dem Doc besprechen..weil ich ja auch für Bailey die Impfung "gesplittet" haben möchte (da er mir bis jetzt jedesmal
zusammengesackt ist :staunen:

Also das "aufsplitten" war keen Thema..Bailey bekam eine Kombi (Lepto+Tollwut) und ihm geht es das erste Mal blendend
nach einer Impfung - Hurraaaa... Pedro bekam das Komplett-Programm (bei Pedi aber auch kein Problem)
Diego war eh außen vor, da er ja grad so krank war und bekommt irgendwann in einigen Wochen dann seine erste Tollwut-Impfe
ansonsten hat er ja schon vor vier Wochen alles durchgehabt (bis auf Tollwut eben)

Nun fragte ich den Doc auch nochmal nach der 3-Jahres-Impfe aber sei alles kein Problem sagte er...nun war es etwas wuselig
mit 3 Doggen, 3 Leinen und die Westengeschirre abtüddeln, damit der Doc jeweils einen Hund gründlich untersuchen konnte...somit
weiss ich nicht, ob er das noch auf der Reihe hatte..hm....

Wegen Bailey sollten wir zur Vorsicht noch etwas im Wartezimmer warten (weil er mir ja nach Komplett-Impfungen kurz danach immer
zusammengeklappt ist) aber diesmal lief alles super - puuuuh!

Die freundliche Arzthelferin (sind alle seeeehr nett und lieb dort) sagte ich auch nochmal, das wir gern die 3 Jahres-Impfe im Pass eingetragen
hätten und sie bejahte...naja dann verließ ich mit meinem Rudel die Praxis, die sich mittlerweile auch sehr füllte, damit der Rest auch noch Platz hatte :lachen

Zuhause angekommen, einen Blick in den Pass geworfen und aaaaaaaaaaarrghhhh...es steht doch tatsächlich bei beiden Hunden gültig bis nächstes Jahr 2010 :wut:

Da ich mit Bailey eh nächste Woche nochmal hin muss (Rest impfen) will ich das unbedingt geändert haben oder geht das nun nicht mehr :weissnicht: Angesprochen hab ich es aber x-mal *grumml*

Thema eröffnet:
gabriela

Re: komm grad vom impfen...3-jahres Impfung?

Beitragvon gabriela » 21. April 2009 19:10

Beitrag von gabriela » 21. April 2009 19:10

hallo conny

hat er bei der tollwut auch nur 1 jahr eingetragen?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. April 2009 19:12

Beitrag von eumeline » 21. April 2009 19:12

Hallo Conny,

bei uns hat es der Doc noch gesehen und hat nun so dermassen im Pass rumgekritzelt dass jeder denken könnte ich habe da rumgemacht :staunen:
Sind die echt alle zu doof das richtige Datum einzutragen ?? Da wir ja auch desöfteren mit den Hundis im Ausland oder auf einer Messe sind werde ich das nächste mal den Arzt die kritzelei extra abzeichnen lassen, denn ich habe das auch erst zu Hause entdeckt :wut:

Ach ja und ich war nur mit 1 Mädel dort :weissnicht:

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 21. April 2009 19:14

Beitrag von Pediba » 21. April 2009 19:14

Huhu Gabriela und Sabine,

jaaa es steht auch bei der Tollwut nur 1 Jahr gültig - also bei beiden Hunden bis 2010 :wut:

Da kriegt man echt die Krise :wut:

Hast Recht Sabine..die Arztkritzelei würd ich mir auf jeden Fall mit ner TA-Unterschrift absegnen lassen...kennst ja das Sprichwort
mit der Apo und den Pferden :staunen: im Falle eines Falles wär mit dat zu unsicher :engel:

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 21. April 2009 19:15

Beitrag von Tinchen » 21. April 2009 19:15

Mensch, man muss doch echt alles selber gleich nachkontrollieren :nono:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 21. April 2009 21:27

Beitrag von Yvonne » 21. April 2009 21:27

entweder er hat es wirklich falsch eingetragen oder er hat tatsächlich den 1-Jahres-Impfstoff gespritzt weil er den anderen nicht bestellt hat

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 21. April 2009 21:37

Beitrag von gabriela » 21. April 2009 21:37

Yvonne hat geschrieben:entweder er hat es wirklich falsch eingetragen oder er hat tatsächlich den 1-Jahres-Impfstoff gespritzt weil er den anderen nicht bestellt hat
es ist derselbe impfstoff!

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 22. April 2009 09:42

Beitrag von Pediba » 22. April 2009 09:42

Huhu,

dann müssten die mir das rein theoretisch im Ausweis korrigieren oder? :weissnicht:

Ich werd da nachher in der Praxis einfach mal anrufen...

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 22. April 2009 09:53

Beitrag von Lana » 22. April 2009 09:53

gabriela hat geschrieben:
Yvonne hat geschrieben:entweder er hat es wirklich falsch eingetragen oder er hat tatsächlich den 1-Jahres-Impfstoff gespritzt weil er den anderen nicht bestellt hat
es ist derselbe impfstoff!

was ist denn dann der unterschied?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 22. April 2009 09:58

Beitrag von gabriela » 22. April 2009 09:58

hallo sabrina

es ist eigentlich kein unterschied mehr! früher war der impfstoff 1 jahr zugelassen und nun sind sie 3 jahre zugelassen wenn der ta das so einträgt!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 22. April 2009 09:59

Beitrag von Amigo&Fleur » 22. April 2009 09:59

der Beipackzettel ;)

Nein, die haben halt jetzt erst testen lassen, das er auch länger anhält, und können, wenn der Tierhalter es wünscht, nun bis zu 3 Jahre eintragen... aber wer es nicht weiss, der lässt sich halt weiterhin vom TA für ein Jahr eintragen und zahlt dreimal.

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 22. April 2009 10:18

Beitrag von Lana » 22. April 2009 10:18

ahhh ok, danke für den tipp. das ist aber nur bei der tollwutimpfung so?
müssen nämlich auch im mai zum impfen!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 22. April 2009 10:25

Beitrag von Amigo&Fleur » 22. April 2009 10:25

Nein - nicht nur bei TW.

Ausser Lepto (die ja nur 6 Monate eigentlich gilt) gelten die 3 Jahre für alles.

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 22. April 2009 10:30

Beitrag von Lana » 22. April 2009 10:30

ok dann werde ich da auch drauf achten wenn ich beim TA bin

Thema eröffnet:
Vivi

Beitragvon Vivi » 22. April 2009 19:06

Beitrag von Vivi » 22. April 2009 19:06

das kommt aber auch alles ein wenig auf den hersteller an.

eine komische trennung tollwut und lepto auf einen schlag und shippi nachher alleine...normalerweise sollte man shippi und lepto (das ist die kleine JAHRESimpfung) und tollwut dann getrennt impfen...

wir beziehen unsere impfungen von...lass mich überlegen...pfizer denke ich. und unsere 3 jahres tollwutimpfung heisst rabisin. die anderen (shippi, lepto und kleine Tollwut sollte man tatsächlich jährlich wiederholen).

und wenn du ins ausland fahren willst musst du eh jedes jahr neu impfen, egal ob 3 jahres impfung oder nich (wobei es da auch wieder länder gibt die ausnahmen machen bzw das grad ändern.

alles a bissl kompliziert...

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 22. April 2009 20:22

Beitrag von Amigo&Fleur » 22. April 2009 20:22

Hallo Vivi,

also sobald im EU-Raum, sowie in der Schweiz im Impfpass 3 jährige Gültigkeit steht - ist dies auch so!
Ich habe bei meinen Hunden schlechte Erfahrung mit Rabisin (ist übrigends von Merial) gemacht... und impfe von Pfizer das Defensor3. (Tollwut)

Mein TA hat jedoch gesagt, das mittlerweile alle Unternehmen die 3 jährige Zulassung beantragt haben.

Thema eröffnet:
Vivi

Beitragvon Vivi » 22. April 2009 22:40

Beitrag von Vivi » 22. April 2009 22:40

du hast recht gaby, merial meinte ich...weiss nicht wie ich auf pfizer gekommen bin.egal.
jeder organismus reagiert eben auch anders auf die impfstoffe. da steckt man nich drin.

letztendlich macht es ja doch jeder ta anders ;-)

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 23. April 2009 12:15

Beitrag von Beate » 23. April 2009 12:15

Mir dem Impfstoff von MERIAL, das interessiert mich jetzt sehr.

War letztens bei meiner TÄ, weil Trüffel noch die Tollwut-Impfe bekommen muss und ich wollte natürlich gleich den 3-jahres Impfstoff und nicht den, der nach dem ersten mal nach einem Jahr geboostet werden muss.

Meine TÄ impft mit dem Impfstoff von Merial... (3 Jahre gültig)

Hat denn hier noch jemand schlechte Erfahrungen mit diesem Impfstoff gemacht?

@Amigo & Fleur
Könntest Du mal schreiben, wie sich das geäußert hat?

Hab hier noch einen interessanten Link: http://www.pei.de/cln_160/nn_161774/DE/ ... __nnn=true

Scheinbar hat Merial Tollwut nur in Verbindung mit Lepto und die, lasse ich auf keinen Fall impfen!

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 23. April 2009 12:26

Beitrag von Pediba » 23. April 2009 12:26

Huhu,

hab nochmal in die Pässe geschaut...

bei beiden Hunden steht auf dem Aufkleber Virbac bzw. Virbagen..nur zur Info ;)

Die Male davor wurde mit Pfizer geimpft auf dem Pfizer Aufkleber steht u.a. auch noch Enduracell

Merial hatte nur Bailey als Welpe...lag aber daran, dass es DER TA war, den Baileys Züchterin hatte ;)

Mit Virbac hatten beide Hunde keine Probleme :ja:

Diego hatte als Welpe (beim Züchter) Essex im Pass stehen und anschließend auch Virbac bzw. Virbagen

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 23. April 2009 12:34

Beitrag von Amigo&Fleur » 23. April 2009 12:34

Hallo Beate,

also nach der Merialimpfung war Fleur schlapp, liess sich nicht anfassen und hatte einen recht grossen Knubbel an der Einstichstelle.
Nun, dann hiess es, das sind normale Impfreaktionen. Von der Impfung mit Defensor bei Amigo wusste ich allerdings, das es eben nicht normal ist. Jetzt könnte man sagen, jeder Hund reagiert anders... nun, ich werde 2011 Fleur mit Defensor impfen lassen und dann beobachten ob es am Hund liegt oder am Impfstoff.

Rabisin von Merial ist NUR Tollwut. In der Schweiz darf man TW nicht mit anderen Sachen gemeinsam impfen.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Impfung mit Defensor erfolgte allerdings mit der feineren "Katzen"-Injektionsnadel.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Sowie 3 Jahre Gültigkeit von Vetamun DHPPi von Intervet http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
liegt ohne Lepto als Impfstoff vor!

Uebrigends impft mein TA mit den Mitteln, die ich möchte - auch wenn er extra wegen mir bestellen müsste - dann komm ich halt 3 Tage später.....

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 23. April 2009 12:54

Beitrag von Beate » 23. April 2009 12:54

Danke Gaby für Deine Antwort.

Ich werde Trüffel auf keinen Fall mit dem Merial Impfstoff impfen lassen.

Bei Enduracell wusste ich, dass Chis den nicht so gut vertragen, Merial war mir neu.

Mit der "Katzen-Nadel" find ich gut, da werde ich bei meinen beiden demnächst drauf achten :ja:
Gesperrt