Hallo!
Du könntest versuchen es ihr mit Schleppleine und "nein" abzugewöhnen. Viele Hunde wissen gar nicht wirklich was "nein" bedeutet. Meine Kleine weis das auch noch nicht. Mal schauen ob deine es weis, Leckerlie ihr vor die Nase halten auf Flacher Hand und "nein" sagen. Wenn sie es nicht nimmt, weis sie was nein heißt

An sonsten das üben indem du die Hand schließt wenn sie es bei nein nehmen will.
Meiner Großen habe ich das tauschen antrainiert weil bei uns tatsächlich oft Gift liegt und das die einzige Möglichkeit ist den Hund vor Gift zu bewahren wenn man gerade nicht hin sieht. Sonst müsste der Hund schon absolut in Gehorsam stehen weil die wissen genau, wenn wir nicht hinschauen.
Also wenn meine Hündin draußen gerne was fressen würde, bringt sie es zu mir und bekommt dafür was noch leckeres also ihr Lieblingsleckerlie (rohe Rinderleber). Das macht sie auch wenn ich weg schaue denn sie will ja das Leckerlie das noch besser schmeckt.
Das trainiert man ähnlich wie das Apportieren also erst mal draußen was aufnehmen lassen und dann sanft zu dir ziehen oder locken und gegen das Lieblingsleckerlie tauschen.
LG
Edit: Man kann den Hund nicht immer beobachten, das ist nicht Menschenmöglich. Man guckt mal nach einem Eichhörnchen, grüßt den Nachbarn, der Hund rennt mal ins hohe Feld oder hohe Gras z.B. wenn er mit einem anderen Hund spielt... Oder der Hund läuft hinter einem