ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ahh fressen draussen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Ahh fressen draussen

Beitragvon JasminHN » 5. Juli 2013 10:00

Beitrag von JasminHN » 5. Juli 2013 10:00

Huhu ihr

wie gewöhne ich es meiner süssen ab draussen alles fressen zu wollen, vorhin im Wald hat sie ein Stück TroFu gefunden und gefressen, ich hoffe das da kein Gift drin war oder sowas*Panik..

Ein weiterer Brocken habe ich mit, für alle Fälle, ich beobachte und hoffe ich erkenne es gleich wenn was nicht stimmt :angst:
Hoffentlich hat das einfach n andere Hundebesitzer verloren oder wie auch immer..

Wie gewöhne ich ihr das nur ab???

Jackymay

Re: Ahh fressen draussen

Beitragvon Jackymay » 5. Juli 2013 10:15

Beitrag von Jackymay » 5. Juli 2013 10:15

Eigentlich ganz einfach : IMMER beobachten,beim verdächtig intensiven Schnüffeln schon mal zu ihr gehen,BEVOR sie es nimmt streng NEIN sagen---wenn sie auch nur für eine halbe Sekunde(und sei es nur vor Überaschung) vom Objekt der Begierde weg schaut---loben/belohnen---das Fressbare unerreichbar(auf einen Baum z B) legen.

Deena

Beitragvon Deena » 5. Juli 2013 10:28

Beitrag von Deena » 5. Juli 2013 10:28

Hallo!
Du könntest versuchen es ihr mit Schleppleine und "nein" abzugewöhnen. Viele Hunde wissen gar nicht wirklich was "nein" bedeutet. Meine Kleine weis das auch noch nicht. Mal schauen ob deine es weis, Leckerlie ihr vor die Nase halten auf Flacher Hand und "nein" sagen. Wenn sie es nicht nimmt, weis sie was nein heißt ;) An sonsten das üben indem du die Hand schließt wenn sie es bei nein nehmen will.

Meiner Großen habe ich das tauschen antrainiert weil bei uns tatsächlich oft Gift liegt und das die einzige Möglichkeit ist den Hund vor Gift zu bewahren wenn man gerade nicht hin sieht. Sonst müsste der Hund schon absolut in Gehorsam stehen weil die wissen genau, wenn wir nicht hinschauen.
Also wenn meine Hündin draußen gerne was fressen würde, bringt sie es zu mir und bekommt dafür was noch leckeres also ihr Lieblingsleckerlie (rohe Rinderleber). Das macht sie auch wenn ich weg schaue denn sie will ja das Leckerlie das noch besser schmeckt.
Das trainiert man ähnlich wie das Apportieren also erst mal draußen was aufnehmen lassen und dann sanft zu dir ziehen oder locken und gegen das Lieblingsleckerlie tauschen.
LG

Edit: Man kann den Hund nicht immer beobachten, das ist nicht Menschenmöglich. Man guckt mal nach einem Eichhörnchen, grüßt den Nachbarn, der Hund rennt mal ins hohe Feld oder hohe Gras z.B. wenn er mit einem anderen Hund spielt... Oder der Hund läuft hinter einem

Jackymay

Beitragvon Jackymay » 5. Juli 2013 10:45

Beitrag von Jackymay » 5. Juli 2013 10:45

Sicher kann man den Hund immer beobachten ! Es sollte ein Radius "abgesteckt" werden,in dem sich ein Hund bewegen darf.Und es sollte eben so gewählt werden,dass der Mensch noch genau sehen kann,was der Hund da treibt.
Nicht menschenmöglich ?? Uuuups,ich dachte aber schon,ich wäre ein Mensch ;) ,habe auch wuselige Nia IMMER im Auge.
VG
PS :auch mit Schleppleine gilt :nicht aus den Augen lassen.Was bringt es,wenn der Hund das "Dings" bereits im Maul hat ? Dann sollte es nicht mehr NEIN,sondern TAUSCHEN heissen.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 5. Juli 2013 11:00

Beitrag von JasminHN » 5. Juli 2013 11:00

Ich werde das mal austesten, und hoffe es klappt, im moment hoffe einfach das trofu nicht als giftköder benutzt wird

Okki

Beitragvon Okki » 5. Juli 2013 13:17

Beitrag von Okki » 5. Juli 2013 13:17

Kann dir auch das Tauschgeschäft nur empfehlen. Das hat bei uns suuuper geklappt.
Okki weiß zwar ganz genau, was nein bedeutet, aber so ist es mir trotzdem lieber.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 5. Juli 2013 16:57

Beitrag von eumeline » 5. Juli 2013 16:57

Wenn ich das bei Neele erahne dann ein NEIN und wenn sie mal was schnappt ein AUS, sie spuckt mir Alles sofort vor die Füße, das übe ich mit dem Spielzeug :ja:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 5. Juli 2013 17:08

Beitrag von Lilasblue » 5. Juli 2013 17:08

Bei uns gibt es ein Abbruchsignal - ich kann mich nicht erinnern, dass eine von meinen beiden im letzten Jahr etwas vom Boden im Wald genommen hätte. Aber man weiß ja nie, es gibt keine 100prozentige Sicherheit.

Sent from my iPhone using Tapatalk

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. Juli 2013 17:47

Beitrag von eumeline » 5. Juli 2013 17:47

Naja Sonja,

Jay und Neele sind jetzt gerade in dem Alter wo sie Alles probieren müssen, mit Konsequenz bekommt man das schon hin, unsere erwachsenen Mädels haben auch nie draussen was aufgenommen.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 6. Juli 2013 10:05

Beitrag von JasminHN » 6. Juli 2013 10:05

Ja genau Sabine,alles testen*grml

gestern Abend bei der Gassirunde haben wir schonmal trainiert, Leckerlie aufn Boden geworfen "Nein" und statt dessen eins aus Fraulis Hand, klappte ganz gut fürn Anfang, nicht immer aber doch ganz gut*find, als ich zum Ende das "wegwerf" Leckerlie füttern wollte spuckte Sie es mir in die Hand :lachen , die meinte wohl "frauli du hast doch Nein gesagt also hier haste es,kannst selber fressen"

Deena

Beitragvon Deena » 6. Juli 2013 10:33

Beitrag von Deena » 6. Juli 2013 10:33

Suuper ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. Juli 2013 14:48

Beitrag von eumeline » 6. Juli 2013 14:48

:ja:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 6. Juli 2013 16:04

Beitrag von Lilasblue » 6. Juli 2013 16:04

@Sabine: Meine sind ja jetzt schon 3 und 4 Jahre alt. Und zum Glück war etwas im Wald fressen fast kein Thema von den beiden. Gras wird schon geknabbert, aber das dürfen sie ja. Und Lilly pflückt sich Heidelbeeren und Walderdbeeren. Aber das habe ich ihr angewöhnt, indem ich ihr welche gefüttert habe.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gesperrt