ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brauche Hilfe zur Stubenreinheit

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
sasa

Brauche Hilfe zur Stubenreinheit

Beitragvon sasa » 27. August 2013 14:19

Beitrag von sasa » 27. August 2013 14:19

Hallo ihr lieben,
meine kleine Nala ist jetzt 5 Monate alt und leider noch nicht stubenrein. :nono:
Ich habe leider den Fehler gemacht und ihr anfangs antrainiert auf die Matten zu gehen und dort ihr Geschäft zu machen.
Bisher hat das auch gut geklappt, aber seit 3 Wochen ungefähr macht sie regelmäßig Pipi auf mein Bett und vor 3 Tagen hat sie sogar ihr großes Geschäft darauf verrichtet und das obwohl sie eigentlich immer in meinem Bett schläft und man ja sagt, sie machen nicht in ihr Nest.
Naja gut ich hab mir dann jetzt gesagt, die Matten kommen jetzt endgültig weg und wir gehen weiterhin jede 2 Stunden raus und natürlich so wie es sich gehört, nach dem schafen, spielen und fressen.

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, das sie jetzt aufeinmal draußen nichts mehr macht weil es ihr zu kalt ist. Ich hab ihr extra ein Stoff-Geschirr gekauft. Ich trag sie dann eben bis auf die Wiese und nachdem sie gefühlte 2 Stunden nur da steht und zittert läuft sie doch endlich mal ein Stückchen und macht, wenn überhaupt, Pipi.
Allerdings wenn es regnet ist es ganz aus! Sie rührt sich kein Meter und wenn ich ehrlich bin tut es mir selbst total leid das sie im Regen raus muss die kleine Maus :weinen1:
Was habt ihr getan als eure noch Welpen waren? Ging es ihnen im Regen auch so wie meiner?!
Ich mein, ich kann doch jetzt nicht wenn es mal ne Woche lang regnet, die ganze Woche nicht raus :weissnicht:

Hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für mich und verzeiht mir mein anfänglichen Fehler mit den Matten :(

Ganz Liebe Grüße
Sasa & Nala

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Re: Brauche Hilfe zur Stubenreinheit

Beitragvon Lilasblue » 27. August 2013 14:43

Beitrag von Lilasblue » 27. August 2013 14:43

Ich glaube, dass Herumstehen dein Problem nicht lösen wird. Ich glaube, wenn du erstmal zügig gehst - und das nicht nur 5 Minuten - dann gehst du langsam, damit sich der Chi lösen kann. Herumstehen bringt nämlich gar nix. Da ist dir und ihm fad!

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 27. August 2013 14:58

Beitrag von Dropstine » 27. August 2013 14:58

Es ist auch besonders kalt wenn man stehen bleibt :( laufen ist günstiger! Familienschirm u Regencape mit! Bett wäre erstmal Tabu. Kommt sie allein vielleicht nicht runter?

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 27. August 2013 15:37

Beitrag von sasa » 27. August 2013 15:37

Ich glaub ich hab das bisschen ungünstig formuliert :D ich steh natürlich nicht nur vor einer Wiese rum, ich steh nur weil sie steht und ich kann sie schlecht hinter mir her ziehen wie ein lebloses Stück.. Ich hab es mit leckerlies versucht um sie zu locken damit sie läuft, aber da war nix zu machen im Regen. Und den Regenschirm hatte ich natürlich dabei, sie ist auch die ersten Schritte darunter mit gelaufen, aber als ich sie auf die Wiese gesetzt hab wars eben vorbei, da stand sie dann nur und hat gezittert. Irgendwann ist sie mir an die Beine gesprungen und wollte hoch :/

Von meinem Bett kommt sie alleine nicht hoch und runter bzw. ich habe vor meinem Bett ein großes Kissen liegen damit sie hoch und runer kann.
Allerdings schläft sie schon bei mir seitdem ich sie habe, in ihrem Bettchen ist sie nur ab und zu Mittags wenn sie schläft, nachts liegt sie sogar unter meiner Bettdecke.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 28. August 2013 00:41

Beitrag von Nuggets » 28. August 2013 00:41

ich würde die Kleine von zu Hause weg tragen und dann nach Hause laufen lassen. Nicht auf der Wiese stehen bleiben, sondern sie zum Ende der Wiese tragen und dann nach Hause laufen lassen.
In dem Alter wollen sie meistens schnell wieder nach Hause und auf dem Rückweg wird sie dann sicher auch ihre Geschäfte erledigen. :kicher:
Viel Glück, das wird schon.
LG Jürgen

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 28. August 2013 04:58

Beitrag von Mina » 28. August 2013 04:58

eine lange Leine, ist vielleicht ganz hilfreich, so kannst du ohne zu ziehen weiter laufen. Sollte dein Hund stehen bleiben, schaust du in die Richtung in die du gehen möchtest und scháust dein Hund nicht an und bleist da solange ca 5 Meter weiter vorne stehen, bis dein Hund folgt. Bei Regen anfangs nur kleine Runden drehen und für Leckerlis und Tricks und Suchspiele usw anhalten, wenn dein Hund dafür zu begeistern ist, damit es sich für deinen Hund auch lohn bei Regen raus zu gehen. Den Regenspaziergang spaßig gstalten, als währe Regen ein absolutes Heileit, bei Regen dürfen auch mehr Leckerlis oder ganz besondere Leckerlis gegeben werden. Wenn mögich den Spaziergang immer mit viel Lob abschließen, nicht mit Frust. Kleine Rituale können den Spaziergang vereinfachen

Hab es bei mina auch so gemacht und bei ihr hat es funtioniert, heute geht sie zwar nicht gerne bei regen raus, aber sie läuft mit wenn ich gehe. Mina hat immer eine 3m Leine, damit ich an der Leine nicht ziehen muss und sie mehr freiraum hat. Nur zur Hundeschule muss sie an einer kurzen Leine Laufen

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 28. August 2013 11:31

Beitrag von sasa » 28. August 2013 11:31

Vielen Dank für eure Tipps, ich werd das alles auf jedenfall beherzigen.
Zu allererst kauf ich ihr einen Regenmantel :kicher: wenn ich dann bei Regen mit ihr raus gehe, trag ich sie bis ans Ende der Wiese und nehm außerdem die Flexi Leine :ja:
Gelobt wird sowieso immer wenn sie draußen was macht und Leckerlies bekommt sie dann natürlich auch :)
Dann heißt es jetzt wohl üben, üben, üben..

:gruss:

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 28. August 2013 13:19

Beitrag von Nuggets » 28. August 2013 13:19

ich würde keine Flexileine benutzen, sie stehen immer auf Spannung. Wenn die Flexi z.B. aus der Hand fällt kann sie das Hündchen treffen, verletzen und auch in Panik weglaufen. Eine Schleppleine ist in jedem 'Fall besser. Schleppleinen für kleine Hunde gibt es z. B. von Nobby oder man macht sie selber. Im Baumarkt gibt es dünne Kordeln oder Bänder als Meterware und die passenden kleinen Karabiner dazu.
LG Jürgen

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 28. August 2013 13:22

Beitrag von Lilasblue » 28. August 2013 13:22

Ich würde auch auf keinen Fall eine Flexileine verwenden. Da gab es schon schlimme Unfälle. Nimm lieber eine leichte Schleppleine aus einer Kordel, dann geht das schon.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 28. August 2013 20:20

Beitrag von sasa » 28. August 2013 20:20

Ohhh ok ich danke euch :)

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 28. August 2013 21:01

Beitrag von serotoniin » 28. August 2013 21:01

sasa hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
meine kleine Nala ist jetzt 5 Monate alt und leider noch nicht stubenrein. :nono:
Ich habe leider den Fehler gemacht und ihr anfangs antrainiert auf die Matten zu gehen und dort ihr Geschäft zu machen.
Bisher hat das auch gut geklappt, aber seit 3 Wochen ungefähr macht sie regelmäßig Pipi auf mein Bett und vor 3 Tagen hat sie sogar ihr großes Geschäft darauf verrichtet und das obwohl sie eigentlich immer in meinem Bett schläft und man ja sagt, sie machen nicht in ihr Nest.
Naja gut ich hab mir dann jetzt gesagt, die Matten kommen jetzt endgültig weg und wir gehen weiterhin jede 2 Stunden raus und natürlich so wie es sich gehört, nach dem schafen, spielen und fressen.

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, das sie jetzt aufeinmal draußen nichts mehr macht weil es ihr zu kalt ist. Ich hab ihr extra ein Stoff-Geschirr gekauft. Ich trag sie dann eben bis auf die Wiese und nachdem sie gefühlte 2 Stunden nur da steht und zittert läuft sie doch endlich mal ein Stückchen und macht, wenn überhaupt, Pipi.
Allerdings wenn es regnet ist es ganz aus! Sie rührt sich kein Meter und wenn ich ehrlich bin tut es mir selbst total leid das sie im Regen raus muss die kleine Maus :weinen1:
Was habt ihr getan als eure noch Welpen waren? Ging es ihnen im Regen auch so wie meiner?!
Ich mein, ich kann doch jetzt nicht wenn es mal ne Woche lang regnet, die ganze Woche nicht raus :weissnicht:

im prinzip biste in der selben situation wie ich ! les mal von anfang an durch da findest sicher nen guten tipp

Hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für mich und verzeiht mir mein anfänglichen Fehler mit den Matten :(

Ganz Liebe Grüße
Sasa & Nala
Gesperrt