ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Er futtert für 2 und will nicht laufen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Schoko2012

Er futtert für 2 und will nicht laufen

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 14:33

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 14:33

Hallo ihr Lieben,

bitte gebt mir einen Tipp was ich machen kann. Wir haben ja das Chibaby Benny seit letzten Donnerstag. Seither versuche ich ihn an Geschirr und Leine zu gewöhnen. Problematisch nur, dass ich das fast nie mit ihm alleine üben kann. Da ichmich tagsüber alleine um die Mäuse kümmere und noch etliche andere Dinge um die Ohren habe, versuche ich immer mit Schoko und ihm gemeinsam zu gehen. No way!
Schoko will natürlich immer vorne weg, ist aber so lieb und wartet auch. Was der arme Kerl auch muss :weinen2:
Benny sitzt 2 m (mit Leine) oder auch 30 m (ohne Leine) wie festgewurzelt auf dem Feldweg und bewegt sich keinen cm.
Dany ruft und lockt sich den Wolf. Aber NUR Schoko kommt (seit Neuestem hört er wie ne 1 :springen: ). Benny>>>>Durchzug
Von wegen: Welpen folgen ihrem Besitzer. Alles Humbug. Gilt bei uns nur IM Haus. Da kann ich nicht mal pieseln,ohne dass der Herr weint.
Draußen>>>>>Pustekuchen
Seid so nett und gebt mir nen Tipp. Egal wie kühl es inzwischen ist. Ich kann euch sagen, mein Deo versagt JEDES MAL, wenn ich da draußen bin!
Ich weeeeeeiß....der Kleine braucht Zeit. Das ist schon klar. Aber Schoko braucht auch Bewegung. Gestern habe ich ne große Runde mit Schoko gedreht und Benny????Der lag die ganz Zeit in seiner Umhängetasche und schlief!!!
Dem ist das Hupte wie schön so ein Feldweg ist. Ich kann ihn aber auch schlecht einfach auf den Weg setzen und gehen. Der sitzt da morgen früh noch. Wenn ihn kein Fuchs oder Wildschwein gefressen hat :weinen2: .

Ach so.....jede Art Geschirr findet er ääätzend. Er sitzt dann mutterseelenalleine auf dem Weg und kratzt und kratzt und....

Helft mir...bitteeeeee

LG
Dany

Thema eröffnet:
Schoko2012

Re: Er futtert für 2 und will nicht laufen

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 14:39

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 14:39

Es ist ihm natürlich HUPE.....nicht dass ihr meint der hupt dabei :lachen

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 11. September 2013 14:45

Beitrag von Jackymay » 11. September 2013 14:45

Hallo,
sorry,muß gerade lachen !
Im Ernst... Dein Baby scheint übervordert zu sein.Das zeigt sich nun mal bei jedem unterschiedlich.Bei Benni eben so.
Lass ihn ruhig in der Tasche schlafen.Wenn er mal munter wird (i-wann wiiiird er das)---setze ihn raus.Will er paar Schritte gehen,OK.Nicht---wieder rein.Nur kein Stress.Wirst sehen,es werden dann immer mehr Schritte.
Das Geschirr finden fast alle ätzend.Meiner Geschirrhasserin haben Westengeschirre geholfen.Solche & Softgeschirre mag sie bis jetzt am liebsten.
VG

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 14:48

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 14:48

Niiiiiicht lachen. Ich muss mehrmals täglich mein T-Shirt wechseln, weil ich es vor Stress durchgeschwitzt habe. Da kommt Frau sich vor wie in den Wechseljahren....obwohl....die sollen ja auch demnächst kommen.

Also soll ich mal wieder relaxen? Okay....ICH BIN GAAAAAAANZ RUHIG! :lachen :lachen

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 14:50

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 14:50

Ich habe ein Julius K9 Baby 1 Geschirr. Aber das ist noch viel zu groß. Dann habe ich noch ein passendes Welpengeschirr. Aber das hasst er auch. Seufz.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 11. September 2013 14:51

Beitrag von Chrissy » 11. September 2013 14:51

Ich muß immer so über dich lachen :kicher: Du hast es ja schon selbst gesagt....GEDULD...es ist

leider so . Bei Lucy hat es fast zwei Jahre gedauert und sie duckt sich immer noch , wenn ich mich

mit dem Geschirr nähere. Du mußt, wenn du ihr das Geschirr umlegst jedesmal sagen " anziehen" und

ein Leckerchen parrat halten,.....so hat es bei uns geklappt. Bei Ella war das alles ganz easy, sie hat alles

mitgemacht. Gib dem Kleinen echt Zeit, auch mit dem Laufen, er ist noch so klein....wirst sehn, irgendwann

flitzt er dir auch übers Feld :ja:

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 11. September 2013 14:55

Beitrag von Jackymay » 11. September 2013 14:55

T-Shirt wechseln ??? Sind da Milchflecken drann ?? Hast Du Milcheinschuss ??? :lachen
Jaaa,ruhig,erwarte nicht zu viel,dann wirst Du überrascht,wie schnell eigentlich alles geht.
Schmeiß K9 Geschirr weg !! Es ist steif,drückt auf den Hals,kein Wunder dass er nicht laufen will.
Übrigens,mach mal einen Test :Nackig laufen lassen.Nur kurz.Meine Nia ist auch in jedem G. gestorben,schaltete nackig aber sofort den Turbo an.
Ohne geht leider nicht,aber K9 ist Mist.Rutscht Welpen Geschirr ? Eben---also Weste probieren.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 14:58

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 14:58

Sei so lieb und schick mir mal nen Link für so ne Weste. Habe gerade keinen Plan wo ich sowas bekomme.
Ich mache alllllleeeees....damit der Schnuffel gerne rausgeht

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 14:59

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 14:59

Ach so....und "nackig" bewegt er sich auch nicht viel mehr. Ich glaube der ist froh, auf dem Feld mal seine Ruhe zu haben. Vlt. meditiert er ja? Grübel

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 15:01

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 15:01

Und ich habe keinen MILCHeinschuss, sondern STRESSSCHWEISSeinschuss :lachen
Was meinst du was ich rennen müsste, wenn er da hinter mir sitzt und ein großer Hund biegt auf den Feldweg ein?
Ich bin zu ALT für so nen Sprint

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 11. September 2013 15:09

Beitrag von Jackymay » 11. September 2013 15:09

Braucht keinen Link.
Gib bei Google ,oder Ebay PUPPIA WESTENGESCHIRR ein.Schätze ,Benni brauch XS.
Oooder Bei Google "My Curli Geschirr" eingeben---die sind noch besser.Diese gibt`s seit neuestem hier im Forum bei shivali im Shopl
.Die sind echt perfekt.Nimmst Air Mesh ,dann ist es nicht zu warm.Softshel ,oder Cord evt für kältere Tage.

little_dogs_outlet ----------->dieser Verkäufer bei Ebay hat gerade viele Größen.Auch XS Westen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 11. September 2013 15:10

Beitrag von eumeline » 11. September 2013 15:10

Also ich würde weder K9 noch Weste empfehlen, die haben da einfach zuviel an. Nimm ein Welpengeschirr mit möglivhst wenig Material, er wird weiter kratzen, aber wenn er merkt das es nichts bringt wird er eines Tages aufgeben :gassi2:

Mit dem Gassigehen ist es oft so eine Sache, versuche mal wenn Du Richtung Heimat bist den Frastz runterzusetzen, meistens laufen sie dann gerne nach Hause zrück und dann eben immer wieder ein Stückchen früher absetzen.

Mit viel Geduld und Liebe bekommt man das schon hin :ja:

Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Vorname: Samy

Beitragvon Samy » 11. September 2013 15:21

Beitrag von Samy » 11. September 2013 15:21

Das selbe Problem hatte ich anfangs auch...

Also Westengeschirr kann ich dieses sehr empfehlen:
Curli Plush Vest Air Mesh
Kannst Du einfach mal bei Amazon.de eingeben, da gibts alle Farben und Größen.
Die kleinste Größe ist XXXS - das trägt meine jetzt immer noch mit 1,7 kg, aber demnächst werden wir wohl auf XXS umsteigen müssen :kicher:

Es scheint sehr bequem zu sein (da sehr weich) denn seit wir dieses haben, stört sie das Geschirr überhaupt nicht mehr und sie kratzt sich auch nicht mehr (hatte vorher auch schon mehrere Geschirre ausprobiert).
Wurde auch schon oft angesprochen, was das denn für ein tolles Geschirr sei :wink:

Hier kannst Du auch mal reinspickeln, da sind auch Bilder von meiner Kleinen mit dem Curli Geschirr:
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=4&t=28632
Zuletzt geändert von Samy am 11. September 2013 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 11. September 2013 15:24

Beitrag von SabineE » 11. September 2013 15:24

Flora wollte auch nicht laufen. Ich habe sie ein Stück getragen und nach Hause laufen lassen. Das ging gut und inzwischen können wir ganz normal Gassi gehen.
Unser erster Chi wollte als Welpe nicht laufen. Mit gaaaanz viel Geduld haben wir sie im Wald immer wieder ein paar Schritte voran gelockt. Sie hatte ein Feltmann Geschirr, hat sich einigermassen schnell daran gewöhnt. Geschirr und Leine sind zuerst ungeliebte Fremdkörper. ;)

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 16:24

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 16:24

Ich kenne das von Schoko überhaupt nicht.
Klar, als das Geschirr neu war musste ich auch auf dem Bauch vor dem Sofa mit Leckerchen in der Hand rumliegen und flöten:"Liebelein, komm rauhaus.....das tut dir nix"
Aber als er es dann zugelassen hat dass ich es ihm anziehe....keine Probleme mehr!
Jajaaaa...alle Kinderchen sind anders :lachen

LG
Dany

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 11. September 2013 16:37

Beitrag von Zwergalfan » 11. September 2013 16:37

ein welpchen aus dem letzen wurf wollte auch nicht mit geschirr laufen. 4 verschiede, auch puppia wurden getestet ---------nix.

auch wenn es viele nicht hören wollen :ergeben: .......................die besitzerin hat ein leichtes Halsband mit leichter schleppleine angelegt und ist hungrig auf die wiese.

und schwupp fetzte die kleine hinterher mit der Aussicht, dass der hunger gleich gestillt wird :kicher:

nach 1 - 2 Wochen ist sie dann auf geschirr umgestiegen und läuft damit jetzt problemlos. egal welches die keine anbekommt.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 11. September 2013 17:11

Beitrag von Okki » 11. September 2013 17:11

Das Problem kenn ich von Okkis Anfangszeit bei uns :kicher:
Komischerweise kannte er Gassigänge an der Leine schon bei der Züchterin - bei uns Fehlanzeige.
Er hat sich alle 2m hingesetzt und war nicht mehr zu bewegen. Gesäuselt, gelockt, gegangen, alles egal. Aaaaber dann haben wir es so gemacht, dass wir ihn den Hinweg getragen haben und erst zum Rückweg nach Hause runtersetzten..was meinste, was der flitzen konnte :lachen
Geschirr haben wir dann auch oft mal tagsüber drinnen zum Spielen oder Essen angezogen. So war das schnell kein Problem mehr.

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 11. September 2013 17:31

Beitrag von Deena » 11. September 2013 17:31

Hallo!
Ich bin die Sache andersrum angegangen!
Hab ihr zu erst gezeigt wie toll es draußen ist und dann an die Leine/ Geschirr gewöhnt das ging dann nebenbei, wenn ein Fahrrad/anderer Hund kam, kurz angeleint. Nach 2 Tagen wars dann kein Thema mehr weils draußen so toll und spannend ist ;)
Das habe ich aus dem Grund gemacht, weil die Prägephase im Welpenalter sehr, sehr wichtig ist also sie zu nutzen. Die wollte ich nicht mit Rangelei an der Leine verschwenden.
Wir sind dann mit dem Auto direkt zum Feld/Wald/Wiese gefahren wo ich gleich ableinen konnte. So konnte sie in Ruhe und Spaß alles kennen lernen und hat nun vor Garnichts Angst. Ich wollte auch vermeiden, dass sie draußen sein mit etwas negativem verknüpft weil Verknüpfungen gehen so schnell bei Welpen, es gibt ja viele Erwachsene Chi's die nicht gerne spazieren gehen aber ich habe Hunde weil ich gerne mit ihnen spazieren gehe.

Du hast zwar 2 Hunde aber die Sozialisation ja trotz dem auch ganz wichtig. Meine Kleine hat mit anderen Hunden gespielt, bevor sie richtig an der Leine laufen konnte und dafür staunen jetzt die anderen Hundebesitzer dass mein Chi nicht so ein "Giftzwerg" ist.
Jetzt läuft sie natürlich super an der Leine weil sowas kann man natürlich nachholen aber die Prägung/Sozialisation nicht so einfach.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 11. September 2013 19:38

Beitrag von Schoko2012 » 11. September 2013 19:38

@Deena

Toll, dass das bei dir so gut geklappt hat. Ich habe damals Schoko auf "herkömmliche Weise" an die Leine gewöhnt und er hat exakt alle die Verhaltensweisen die du bei deinem Hund schilderst. Scheint vermutlich (wie meist) auch am Wesen des Hundes zu liegen.
Deine Methode finde ich, trotzdem Schoko mit keinem Hund Probleme hat und wunderbar an der Leine geht, interessant und habe sie auch schon selbst ausprobiert. Ich werde Benny jetzt erst mal ein weiches Welpengeschirr kaufen und habe das was ich jetzt habe ihm bereits seit 2 Std. relativ kratzfrei angezogen :huepf:
Zudem war ich gerade draußen und bin erst mal ca. 100 m mit ihm auf dem Arm gegangen (er freute sich schon, dass er nicht laufen muss :lachen ) um ihn dann ins feuchte Gras zu setzen. Siehe da, monsieur ist problemlos mit Geschirr UND Leine gelaufen :jubel: .
Des Weiteren werde ich ihn in der Tasche ins weite Feld schleppen und da Leckerchen verteilen.
Er wäre wohl der erste Hund der bei dem Frontalangriff nicht an die Leine wollte. Jedenfalls irgendwann :bussi:

Danke, für eure Hilfe und

lG
Dany

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 12. September 2013 14:02

Beitrag von ERBSE » 12. September 2013 14:02

Weiter so, ihr schafft das! :huepf:

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 12. September 2013 14:22

Beitrag von Schoko2012 » 12. September 2013 14:22

Hammer.....ich habe den Kleinen heute RICHTIG weit ins Feld getragen und SIEHE DA....er ist anstandslos gelaufen (gut 10 Min. bis nach Hause) und hat sogar mit Schoko getobt. Jetzt liegen beide komplett erledigt im Körbchen und schlafen :huepf:
Ich finde es sooo toll, dass ihr einem Mut zusprecht. Mich beruhigt das immer und ich komme "wieder runter".
Wenn man das alleine bewältigen muss, ist es viel schwerer. Und ich kann ja schlecht meinen Mann bei der Arbeit anrufen:"Die Hunde wollen nicht laufen. Heuuuuul" :lachen
Dann käme er womöglich irgendwann nicht mehr nach Hause oder er würde mich an einen Scheich verkaufen o.ä. :wolke:
Und so ein Scheich will dann auch keine aufmüpfige Frau und ich wäre heimatlos.
Ihr seht.....ihr seid wichtig!

LG
Dany

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 12. September 2013 16:46

Beitrag von Okki » 12. September 2013 16:46

Huhu Dany,

und ich finds toll, dass Du fragst und Hilfe annimmst :ja:
Ich wünschte, ich hàtte damals auch schon vom Forum gehört..man bekommt soo viele Tipps oder auch einfach nur ein offenes Ohr, sowas tut einfach gut.

Und genauso gut tut es, Berichte mitzuverfolgen und zu sehen, wie sehr die Gleichgesinnten sich um ihre Schätze sorgen und kümmern :bussi:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 12. September 2013 18:10

Beitrag von Chrissy » 12. September 2013 18:10

Na Dani.....wir wollen doch nicht das du als Haremsdame endest :lachen Deshalb lieber nicht dein

Männe anrufen, sondern uns fragen :ja:

Es freut mich sehr das es mit dem kleinen Piepsi klappt, das er wenigstens die Strecke zurückläuft :beifall:

Wirst sehn das wird immer besser :gassi:
Gesperrt