Hey Jen,
Sarah hat ja schon so ziemlich alles geschrieben.
Also in der Jugendklasse wird schon genau geschaut. Nur in der Jüngstenklasse ist man noch nicht ganz so streng.
Ich hab früher auch immer nur zugesehen, meinte immer mir wäre das zu "blöd".
Cookie wurde zu Anfang von seiner Züchterin ausgestellt und ich hab zugesehen. Tja, nur irgendwann kam der Züchterin was dazwischen und konnte nicht zur Show kommen. Also mußte ich ran.
Die ersten Male waren schon sehr aufregend und ich war sehr angespannt. Gerade beim laufen hat man nur sehr wenig Zeit den Hund zu präsentieren. Ich muß dazu sagen, das Cookies Züchterin mit jedem Welpen (schon mit einigen Wochen) übt, Zähnchen zeigen, stehen usw. auch wenn die Welpen dann an Nicht-Züchter/Aussteller gehen. Denn dieses Training kann jeder brauchen, beim TA usw.
Wenn der Hund noch nicht so lange frei stehen kann, kann man ihn auch "aufbauen". Das heißt schön hinstellen, die Beine/Pfoten richtig, den Kopf am Hals etwas hochhalten und mit der anderen Hand die Rute hochdrücken/halten. Gerade wenn man sehr lange warten muß, ist die Spannung bei jungen und unerfahrenen Hunden schnell raus.
Das Pech hatten wir dieses Jahr in Leipzig. Die Chi´s waren um 9 Uhr dran, Cookie hat alles abgeräumt und mußte Nachmittags in den Ehrenring, das ging erst 16.30 Uhr los. Und wir waren seit halb 3 Uhr Nachts unterwegs. Cookie und ich waren einfach nur platt. Aber man muß das ja mitmachen, sonst kann es sein, das sie einem den Titel aberkennen.
Ich bin bei Ausstellungen immer noch sehr aufgeregt, aber es klappt dann doch immer recht gut.
Manche Clubs bieten übrigens auch Ringtraining an.
Leider läuf es bei manchen Richtern nicht fair ab. Da zählen nur Beziehungen und manchmal auch ein dicker A... Da erlebt man die dollsten Dinger. Wenn man sich die Aussteller aussieht, nicht auf den Hund achtet und so sagen kann wer auf Platz 1 steht, da kann was nicht stimmen.
Ich bin auch nicht aufgetakelt. Schwarze Stoffhose, Bluse, dunkle Schuhe und fertig.
Ich stelle Cookie aus, weil ich ihn wirklcih schön finde und er ein tolles Wesen hat. Er hat inzwischen die Zuchtzulassung und ist angekört.
Und da ihn der ganze Trubel so gar nicht stört (er schläft in seiner Box tief und fest) und ich etwas ehrgeizig bin, wollen wir uns nächstes Jahr den Klub und VDH Champion holen. Fehlt übrigens bei beiden jeweils nur noch eine V1 Bewertung.
Versuche es mit Deinem doch einfach. Warst Du mit ihm schon mal so als Besucher auf Shows? Dort kann man sich auch mal als Nichtaussteller gleich morgens vor der Bewertung, dazwischen moglen und ein paar Runden im Ring laufen. Oft steht der Tisch auch schon da.