ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hunde show - Erfahrung?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
cheeky

Hunde show - Erfahrung?

Beitragvon cheeky » 27. Dezember 2013 22:29

Beitrag von cheeky » 27. Dezember 2013 22:29

Hallöle,

ich wusste echt nicht wo ich diese Frage hinstecken sollte, also bitte ich um verschieben, falls es hier stört.

Ich würde gerne an einer Show teilnehmen, mein Rüde ist 9 Monate alt. Nicht für die Zucht oder so, sondern einfach so. Ich weiss ja nicht in wieweit ich das ausarbeiten will. Aber wüsste eben gerne ob er tatsächlich was gewinnen könnte. Er würde in die Jugendklasse fallen. Wäre übrigens der ARCD.

Ich möchte keine Diskussionen, ich weiss nämlich nicht wie manche hierzu stehen, das will ich aber auch gar nicht wissen und werde das auch voll ignorieren.

Ich wüsste nur gerne was da so auf mich zu kommt.
Brauch ich dafür eine spezielle Leine oder so was? Muss ich da irgendwas bestimmtes machen? Ist totales Neuland :)

Ich hab nämlich videos gesehen da muss man verschiedene sachen machen, auch hörte ich, dass es sich schickt da nen hosenanzug oder so was an zu ziehen, scheinbar gibt es da etliche geschichten. Ich will da nicht am ende stehen wie so ein bauer :angst:

Vielleicht hat da ja mal jemand mit seinem Chi wo mit gemacht und kann mir dazu was sagen. :)

Lieben Dank

Thema eröffnet:
Deena

Re: Hunde show - Erfahrung?

Beitragvon Deena » 28. Dezember 2013 00:47

Beitrag von Deena » 28. Dezember 2013 00:47

Hallo!
Also der Hund muss lange korrekt still stehen so dass der Rücken gerade ist (dafür habe ich ein extra Kommando). Er darf sich in der Zeit auch nicht setzen. Er muss sich von Fremden anfassen lassen, auch an den Hoden und die Zähne kontrollieren lassen von Fremden.
Er muss neben dir her "traben" das muss man üben wie schnell man läuft dass der Hund nicht "galoppiert" oder ich habe auch ein extra Kommando für das "traben". Beim Laufen und stehen muss z.B. der Schwanz korrekt getragen werden. Ich musste lange hart üben dass sie den Schwanz runter nimmt.
Und natürlich darf er sich nicht so für die anderen Hunde im Ring interessieren, die nicht anknurren oder beim rennen nicht mit ihnen spielen wollen, er muss sich nur auf dich konzentrieren.
Ich würde schon eine Vorführleine nutzen, da haben alle eine und der Hals muss genau zu beurteilen sein.
Für meine Hündin war das lange korrekt stehen in dem Alter am schwierigsten. Das dauert echt, die beschreiben jedes Körperteil in der Zeit.
Ich habe mit meinen Freunden und deren Hunden Ringtraining ohne Leine geübt. So ist die Vorführleine nie auf Spannung während der Ausstellung.
Wenn der Hund die Andeutung macht zu schnappen z.B. weil der Richter ohne Vorwarnung an die Hoden packt und der Hund sich erschreckt, wird man sofort disqualifiziert. Das würde ich also vorher mal testen.
Ich habe mir Vorher von Bekannten die auf Ausstellungen richten eine Meinung eingeholt ob wir gute Chancen hätten auf einer Ausstellung weil sonst wäre mir das Training viiiiel zu viel Arbeit gewesen und die Konkurrenz ist hart. Ich gehe nur zu Richtern die den Typ meines Hundes bevorzugen (sehr kräftig gebaut) weil für einen dritten, vierten usw. Platz habe ich keine Lust auf so einen Stress. (Ist ja meist mir einer weiten Fahrt und Übernachtung verbunden)

Edit: Achja ich stelle meinen Sheltie aus, nicht den Chihuahua, bei Chihuahuas ist es glaub ich egal wie sie die Rute tragen

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 28. Dezember 2013 11:34

Beitrag von Deena » 28. Dezember 2013 11:34

Mir ist noch was eingefallen, ich würde mir auch auf jeden Fall das ok vom Züchter holen meinen Hund auszustellen (bin extra 800km zum Züchter gefahren für das ok) weil wenn der Hund doch einen Fehler hat den man als Laie nicht erkennt z.B. das Hinterbein ist nicht korrekt gewinkelt oder bei Chihuahuas oft die Vorderbeine sind nicht so gerade oder so und man stellt dann aus und bekommt eine schlechte Bewertung, gibt das für den Züchter einen schlechten Ruf. Oder wenn der Hund sich schlecht benimmt. Deshalb sollte man die Sache schon gut bedenken und Ringtraining machen und das anfassen von Fremden zumindest testen. Und die Sache nicht zuuuuu spaßig und leicht nehmen.
Viele Rasseliebhaber, Welpeninteressenten und andere Züchter der Rasse schauen sich ja alle Ausstellungsergebnisse an.
Meine Züchterin hat auch eine Freundin von mir gebeten den Hund nicht auszustellen da er einen mini Farbfehler hatte also ein schlechtes Ergebnis bekommen hätte. Weil die Züchterin bekommt ja dann den schlechten Ruf, der Hundebesitzerin wäre das Ergebnis egal gewesen aber ich kann da die Züchterin verstehen.

Thema eröffnet:
cheeky

Beitragvon cheeky » 28. Dezember 2013 17:23

Beitrag von cheeky » 28. Dezember 2013 17:23

Hallo,

also die züchterin hat nichts dagegen. sie weiss bescheid. hat zumindest noch nicht nein gesagt.
also werde ich wohl nur zu schauen gehen.

könntest du mir tipps geben wie man das ruhig stehen am besten übt? Ich weiss beim besten willen nicht wie ich das am geschicktesten üben soll, gerade weil er ja noch so zappelig ist in dem alter.
Ich hatte gehofft das sei nicht ganz so streng, gerade bei so ganz jungen hunden.

werde ich wohl die tage das ruhig sitzen mit ihm üben, damit er sich in ruhe zähne und hoden anfassen lässt. Bei fremden will er sich immer gerne an mich drücken.

Na ja, so wichtig ist mir das zum glück nicht, wenn ich ihm das nicht bei bringen kann, würde es mich nun auch nicht unbedingt stören. :)

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 28. Dezember 2013 18:08

Beitrag von Deena » 28. Dezember 2013 18:08

Naja das Training ist ja auch gut für den allgemeinen Gehorsam und so ist man motiviert zu üben ;)
Ich habe den korrekten Stand geklickt und dann "steh" gesagt. Erst wenn ich das Kommando aufhebe, geht es weiter.
Da der Hund ja nur lernt wenn er es richtig macht also durch das Leckerlie dann, muss man versuchen das Kommando aufzulösen bevor der Hund weiter geht. Ich habe dazu die Zeit gestoppt. Ganz am Anfang nur 10 Sekunden stehen lassen und dann das Kommando aufgelöst und immer die Zeit gesteigert bis 10 Minuten. Achja und meine Hand anschauen muss sie dabei damit sie den Kopf nicht zu hoch oder zu tief hält.

Mag sein, dass manche Richter nicht streng sind aber das Problem ist die Konkurrenz. Die Konkurrenz in der Klasse ist groß weil alle die Rüden in dem Alter ankören lassen und die Richter gehen ja nicht nur nach dem Aussehen sondern auch nach dem Wesen und wenn die anderen sich perfekt verhalten haben die einen Vorteil. Außer die Bewertung ist einem echt egal aber es hat ja einen Grund warum man sich den Stress macht ;)

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 28. Dezember 2013 19:44

Beitrag von Cookies Fortune » 28. Dezember 2013 19:44

Hey Jen,

Sarah hat ja schon so ziemlich alles geschrieben.
Also in der Jugendklasse wird schon genau geschaut. Nur in der Jüngstenklasse ist man noch nicht ganz so streng.
Ich hab früher auch immer nur zugesehen, meinte immer mir wäre das zu "blöd". :vogel:
Cookie wurde zu Anfang von seiner Züchterin ausgestellt und ich hab zugesehen. Tja, nur irgendwann kam der Züchterin was dazwischen und konnte nicht zur Show kommen. Also mußte ich ran.
Die ersten Male waren schon sehr aufregend und ich war sehr angespannt. Gerade beim laufen hat man nur sehr wenig Zeit den Hund zu präsentieren. Ich muß dazu sagen, das Cookies Züchterin mit jedem Welpen (schon mit einigen Wochen) übt, Zähnchen zeigen, stehen usw. auch wenn die Welpen dann an Nicht-Züchter/Aussteller gehen. Denn dieses Training kann jeder brauchen, beim TA usw.

Wenn der Hund noch nicht so lange frei stehen kann, kann man ihn auch "aufbauen". Das heißt schön hinstellen, die Beine/Pfoten richtig, den Kopf am Hals etwas hochhalten und mit der anderen Hand die Rute hochdrücken/halten. Gerade wenn man sehr lange warten muß, ist die Spannung bei jungen und unerfahrenen Hunden schnell raus.
Das Pech hatten wir dieses Jahr in Leipzig. Die Chi´s waren um 9 Uhr dran, Cookie hat alles abgeräumt und mußte Nachmittags in den Ehrenring, das ging erst 16.30 Uhr los. Und wir waren seit halb 3 Uhr Nachts unterwegs. Cookie und ich waren einfach nur platt. Aber man muß das ja mitmachen, sonst kann es sein, das sie einem den Titel aberkennen.
Ich bin bei Ausstellungen immer noch sehr aufgeregt, aber es klappt dann doch immer recht gut.

Manche Clubs bieten übrigens auch Ringtraining an.

Leider läuf es bei manchen Richtern nicht fair ab. Da zählen nur Beziehungen und manchmal auch ein dicker A... Da erlebt man die dollsten Dinger. Wenn man sich die Aussteller aussieht, nicht auf den Hund achtet und so sagen kann wer auf Platz 1 steht, da kann was nicht stimmen.
Ich bin auch nicht aufgetakelt. Schwarze Stoffhose, Bluse, dunkle Schuhe und fertig.

Ich stelle Cookie aus, weil ich ihn wirklcih schön finde und er ein tolles Wesen hat. Er hat inzwischen die Zuchtzulassung und ist angekört.
Und da ihn der ganze Trubel so gar nicht stört (er schläft in seiner Box tief und fest) und ich etwas ehrgeizig bin, wollen wir uns nächstes Jahr den Klub und VDH Champion holen. Fehlt übrigens bei beiden jeweils nur noch eine V1 Bewertung. :pfeifen:

Versuche es mit Deinem doch einfach. Warst Du mit ihm schon mal so als Besucher auf Shows? Dort kann man sich auch mal als Nichtaussteller gleich morgens vor der Bewertung, dazwischen moglen und ein paar Runden im Ring laufen. Oft steht der Tisch auch schon da.

Thema eröffnet:
cheeky

Beitragvon cheeky » 28. Dezember 2013 20:29

Beitrag von cheeky » 28. Dezember 2013 20:29

Hallöchen,

oh man, wenn ich das so lese, deprimiert das ja echt.
Ich hab eben das Problem dass meiner total verfressen ist, er fängt irgendwann an zu quiecken, wenn er nicht versteht was ich von ihm will und er deswegen nicht das Leckerchen bekommt, oder setzt sich auf die Hinterpfoten und zieht mit den Vorderpfoten meine Hand mit Leckerchen zu sich.
Ich schätze mit seinen 10 Monaten habe ich damit jetzt viel zu spät angefangen.
Bin ja wie gesagt schon froh wenn er steht, von "Brust raus, Schwänzchen hoch und stolz stehen" bin ich da ja meilenweit entfernt, er ist da einfach zu zappelig.

Er scheint zwar so langsam zu verstehen dass er bei einer Faust (mein zeichen), nur dann was bekommt wenn er den Hintern hebt, muss aber trotzdem ab und an mit meinen Fingern seinen Hintern leicht anheben. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er jemals so ruhig stehen bleiben wird, er hat einfach Hummeln im Hintern.
Mal sehen ob ich es in einem Jahr schaffe ihm das irgendwie beizubringen. Wenn ich ihn bis dahin nicht rollen kann wie eine Tonne :D..... .

Teilnehmen will ich da ja eigentlich auch nur weil ich ihn unheimlich hübsch finde. Er ist auch recht groß im vergleich zu so manchen Chis die ich so auf der Straße sehe. Chi-Damen Besitzer schauen auch immer ganz interessiert wenn sie meinen sehen

Dann werd ich mal ab jetzt jeden Tag etwas mit dem Flo üben ^^... Vielleicht wird er dann auch irgendwann ruhiger.
Klickertraining mach ich mit ihm im übrigen nicht, dass hat mir dem schon im Welpenalter nicht hin gehauen, er hat eher darauf reagiert wenn er sofort bei was richtigem seine Belohnung bekam.

Gesperrt