ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Plötzlich gibt's nur noch Streit :(

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manu
Plötzlich gibt's nur noch Streit :(

Beitragvon sglitzert » 22. Juli 2014 22:22

Beitrag von sglitzert » 22. Juli 2014 22:22

Ich brauch mal euren Rat!

Bei uns im Haus wohnt ja noch Eddys Halbbruder Mylo. Er ist jetzt 1 Jahr alt. Und Eddy ist ca. 1,5.
Wir gehen oft zusammen Gassi.

Es war eigentlich die ganze zeit so, das beide schon immer miteinander gekämpft haben und sobald Leckerlies ins Spiel kamen wurde Eddy giftig. Deshalb hatten wir immer darauf geachtet das sie Abstand halten wenn's Leckerlies gab.

Seit kurzem ist die Nachbarin schwanger und seit ungefähr dem Zeitpunkt ist die zickerei der beiden echt heftig. Zu uns in die Wohnung kann ich Mylo nicht mehr lassen. Wenn wir uns im Treppenhaus oder vor dem Haus treffen (Hunde sind angeleint) ist es echt ne Katastrophe, die knurren sich richtig an und machen gefährliche Geräusche, wollen aufeinander los. Eddy ist dabei derjenige der anfängt.

Auf dem Feld, wenn beide ohne Leine sind geht es bisher... Einmal wollten sie sich aber auch da beißen. Ich bin ja eigentlich der Meinung die müssen das klären. Aber so heftig wie das im Moment ist, bin ich da doch verunsichert. Ich finde es nur so schade, weil will den Kontakt auf keinen fall meiden.

Die Nachbarin ist überzeugt, das hängt mit ihrer Schwangerschaft zusammen. Habt ihr auch solche Erfahrungen?? Ich denke es ist das alter! Wie soll ich mich verhalten? Denkt ihr das wird wieder? :weinen1:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Plötzlich gibt's nur noch Streit :(

Beitragvon Chibuty » 22. Juli 2014 22:26

Beitrag von Chibuty » 22. Juli 2014 22:26

Evtl Rangkämpfe oder aber Eddy beschützt das kleine Paulchen extrem?

Was würde passieren wenn Ihr euch nicht "einmischt"?

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Juli 2014 22:27

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Juli 2014 22:27

Manu kann es sein dass Eddy einfach nur instinktiv Pauli beschützt ?

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Juli 2014 22:28

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Juli 2014 22:28

Überschnitten Melli :kicher:

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 22. Juli 2014 22:32

Beitrag von schokojula » 22. Juli 2014 22:32

Das ist ja nicht so schön, aber vielleicht merken die Hunde die Veränderung an deiner Nachbarin?

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 22. Juli 2014 22:32

Beitrag von sglitzert » 22. Juli 2014 22:32

Auf die Idee mit Paul bin ich nicht gekommen!! Ich weiß nicht, dann müsste es ja in Ordnung sein wenn ich mal ohne Paul mit ihm gehe?

Melli die gehen aufeinander los! Das geht immer so schnell... Wie tasmanische Teufel. Wir haben die beiden dann getrennt.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 22. Juli 2014 23:48

Beitrag von callie » 22. Juli 2014 23:48

Hallo Manu ich denke auch die beiden Herren wollen die Rangordnung auskämpfen, dass es mit der Schwangerschaft zu tun hat kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich hoffe die kleinen Kampfzwerge werden sich bald einig :ergeben: :wink: :bussi:

Okki

Beitragvon Okki » 23. Juli 2014 07:22

Beitrag von Okki » 23. Juli 2014 07:22

So hart es klingt, ich würde sie das mal unter sich ausmachen lassen.
Natürlich eingreifen, wenn sie übertreiben, aber idR ist es so, je lauter desto mehr Show.

Okki hatte einen bekannten Hund, die konnten sich nicht in Ruhe lassen. Sobald sie sich sahen, ging das Gezeter los, knurren, Zähne fletschen, vorpreschen, schnappen...
Der Hund gehörte einer Freundin, also sahen sie sich doch hin und wieder. Immer wieder haben wkr sie getrennt gehalten, zeitweise sogar räumlich. Da wurd es immer schlimmer, bis Okki sogar eine blutige Bissverletzung am Auge hatte..quasi im Vorbeigehen.

Dann haben wir es geändert. Wir haben uns im Garten und Wohnung (denn beim Gassi ging es gut) anders verhalten. Hunde abgeleint und machen lassen.
Beim kleinsten Streit wortlos zügig aufgestanden und ohne umdrehen weggegangen, um den beiden zu zeigen "damit haben wir nichts zu tun".
Dann ging es genau ein Mal rund - aber völlig ungefährlich, nur laut und wild..und danach war es gut. Sie sind keine Freunde geworden, aber haben sich nicht mehr angegriffen.

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 23. Juli 2014 09:04

Beitrag von Gabriele » 23. Juli 2014 09:04

Sie sind auch in einem Alter wo sie erwachsen werden, da sind dann solche Machtspiele normal, gerade bei Rüden. Ich würde sie auch auf einer neutralen Wiese frei lassen und immer in verschiedene Richtungen laufen, so müssen sie aufpassen wo ihr seid, aber das richtig zügig machen. Ansonsten kann man die Signale deuten die sie aussenden bevor sie aufeinander treffen und sofort eingreifen.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 6. Oktober 2014 18:20

Beitrag von sglitzert » 6. Oktober 2014 18:20

So, jetzt muss ich das Thema wieder vorholen.

Leider leider hat sich an unserem Problem nichts geändert. Sitz jetzt grad beim Tierarzt weil Eddy Mylo gebissen hat. Er hat ihn unterm Auge erwischt und es hat geblutet.

Ich find die Situation furchtbar. Eigentlich müssten die beiden sich verstehen! Mylos Frauchen bekommt ja bald das Baby und ich will sie unterstützen. Leider ist das so nicht möglich.

Ahhhhh ich bin verzweifelt.

Aktuell verhalten wir uns so:
Wenn beide an der Leine sind und giftig läuft Eddy hinter mir. Wir weisen die Zwei zurecht (stimme). Im Treppenhaus kommt Eddy auf den Arm.
Auf dem Feld lassen wir die beiden. Meißtens klappt das. Wenn gezickt wird laufen wir weiter.
Heute war Lilly der Auslöser. Eddy ist schon die ganze zeit wenn er sie sieht wie Wild am aufreiten. Mylo auch. Läufig war sie aber erst im Juli. Langsam fang ich echt an, über Kastration nach zudenken. Aber ist das die Lösung?!

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 6. Oktober 2014 19:46

Beitrag von Cookie2008 » 6. Oktober 2014 19:46

Habe leider keinen Tipp für dich, aber ich würde mir einen Trainer suchen und den das mal beurteilen lassen. Gute Besserung für Mylo. :bussi:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 6. Oktober 2014 20:01

Beitrag von Chrissy » 6. Oktober 2014 20:01

Das ist ja echt eine blöde Stuation....ich weiß auch gar nicht so Recht was ich raten soll, ich dachte

Anfangs auch sie sollten das unter sich ausmachen, aber wenn es so extrem ist :weissnicht:

Was ich persönlich nicht machen würde ist Eddy auf den Arm nehmen wenn du im Flur auf Mylo

triffst, denn er ist dann erhöht und fühlt sich stark und überlegen. Ansonsten wünsche ich euch das es

sich beruhigt :bussi:

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 6. Oktober 2014 20:31

Beitrag von sglitzert » 6. Oktober 2014 20:31

So also Gottseidank ist es nur ein Kratzer im Augenlied, es musste also nix genäht werden und das Auge hat auch nichts abbekommen.

Eine Trainerin haben wir auch mal gefragt, die hatte uns gesagt, sie würde die beiden dass nicht klären lassen... weil wir die Rudelführer sind und Eddy ja garnicht zu entscheiden hat wer sich in unserem Hausflur bewegt oder in meine Wohnung kommt. Aber getroffen hatten wir uns nicht mit ihr (das ist die Trainerin von Paulis Welpenkurs) hat irgendwie noch nicht so hingehauen ein Termin zu finden udn dann haben wirs auch ehrlich gesagt wieder vergessen...

Ich nehme ihn auf den arm, damit da nichts passiert. Wenn die sich im Treppenhaus begegnen wird gedroht und mit zähnegefletscht und komische Geräusche gemacht vom feinsten. Das geht dann meistens aber so schnell, so schnell kann ich dann garnicht reagieren und dann ist meist auch noch der Paul dazwischen weil er Mylo abgöttisch liebt und ihm immer Bussis geben will. Mylo ist dann meist auch noch nicht angezogen/angeleint und das ist dann Chaos.

Habe die Tierärztin jetzt mal auf Kastration angesprochen, war aber ja eigentlich klar dass sie dazu rät.... sie meinte ich soll es mit dem Chip probieren.... ich weiß auch nicht, muss mich da wohl jetzt mal mehr mit dem Thema befassen, hab ehrlich gesagt noch kein großen Durchblick weil ich ihn eigentlich gar nicht kastrieren lassen will.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 6. Oktober 2014 20:58

Beitrag von Yvonne » 6. Oktober 2014 20:58

Wie das die Hundetrainerin sagt find ich das echt gut, den was sollen sie untereinander klären? Sie sind kein Rudel sondern nur Nachbarn und die Rudelführer seid ihr.

Laßt ihr eure Kinder sich auch mit den Nachbarskindern brügeln und steht daneben und sagt die sollen das mal selber klären :wut: , ganz sicher nicht, ihr würdet auch einschreiten und es unterbinden.

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 6. Oktober 2014 21:11

Beitrag von sglitzert » 6. Oktober 2014 21:11

ja natürlich würden wir, wir sind auch heute eingeschritten, nur leider zu spät. Mylo ist eigentlich mehr als nur ein Nachbarshund... zumindest für mich Rudelführerin. Ich wünsch mir einfach dass die beiden sich verstehen :weinen2:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 6. Oktober 2014 21:21

Beitrag von Yvonne » 6. Oktober 2014 21:21

Manu, das war jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern weil so viele sagten sie würden es ihnen austragen lassen.
Gesperrt