Ach..das hab ich ganz übersehen, ein schöner Beitrag.
Ich erinnere mich gut an die Zeit.
so viele schöne, lustige und auch nachdenkliche Momente.
Ich weiß noch, als Okki zum ersten Mal das Bein gehoben hat - meine Güte, war ich eine stolze Mama

ich hab laut Stefan gerufen, damit er guckt.
Oder aber als er das erste Mal abends wieder aus dem Bett ging, um in seinem Körbchen zu liegen, was bis dato nur zur Zierde da war. Völlig enttäuscht, mit Kloß im Hals sagte ich mit weinerlicher Stimme zu Stefan "guck mal, er nabelt sich ab!". Das war ein schreckliches Gefühl und ich kam mir vor, wie eine Mama, deren Kind den ersten Kindergartentag hat und ohne sich umzudrehen reingeht.
Dann gab es ja auch noch die taube Ohren Zeit..oooohhh was hab ich sie verflucht. Wirklich von einem auf den anderen Tag hörte Okki nicht mehr. Er kam vorher immer sofort, wenn ich ihn rief. Plötzlich nicht mehr und ich war ratlos. Pfeife, verstecken, locken, schimpfen - brachte alles nichts.
Und mir fiel auf, dass Okki auf einmal anders war..er guckte so komisch. Ich kann es nicht beschreiben, aber er war nicht mehr so frei im Blick, er wirkte plötzlich betrübt und nachdenklich - ich weiß, dass das zu menschlich formuliert ist, aber so kann man es sich eher vorstellen.
Ich doofes Schaf hab nicht geschnallt warum und bin gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gegangen
Sie fragte, was los sei und ich nur "Okki guckt so komisch...und hören will er plötzlich auch nicht mehr". Ok, wieder mal kam ein Schmunzeln der Ärztin. Sie untersuchte Okki und sah dann nach, wie alt er war. Und fertig war die Diagnose: Pubertät.
Ich hatte nicht mal drüber nachgedacht, dass auch Hunde das durchleben. Und Okki machte das ausgiebig, weshalb er ganz oft kein "Okkiii", sondern ein "OSKAR!! Mein Freund!!" hörte
Er reizte wirklich seine Grenzen aus und für 6-8 Wochen gab es ausschließlich (Schlepp-)leine.
Hündinnen mussten wir meiden, denn das Verhalten seinerdeits war wirklich zu arg.
Aber auch diese Zeit des Erwachsenwerdens war sehr schön, man lernt sich ja in jeder Phase weiter kennen und auch schätzen. Ich hatte den Eindruck, dass unsere Bindung trotz aller Konsequenz und Zickereien noch stärker wurde.
Anstrengend aber schön wars