ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

nach Kastra aggressiv?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bärbel

nach Kastra aggressiv?

Beitragvon Bärbel » 6. Oktober 2014 23:24

Beitrag von Bärbel » 6. Oktober 2014 23:24

heute habe ich mal wieder eine Frage.
ihr wisst ja meine Hunde sind eigentlich gut erzogen. Sie können die Grundkommandos und sind abrufbar.
(Solange man nicht im Garten ist und Jemand am Zaun vorbei geht dann ist alles an Erziehung vorbei.....gab schon Ärger. Ich schätze wir werden den Garten sein lassen)
Ansonsten konnten meine Beiden auch ohne Leine laufen, lassen sich abrufen alles OK. Habe schon überlegt ob ich den Hundeschein in Angriff nehme. Die mich kennen wissen sicher noch das wir lange brauchten bis Desy nicht mehr Fahrräder, Leute und alles was sich bewegte anmachte, hauptsächlich Männer. Aber es ging dann ja, wir waren zufrieden auch wenn wir immer noch besonders auf sie achten mussten.
Nun musste Desy doch kastriert werden, sie wurde bei der letzten Läufigkeit schwer krank uns blieb kein anderer Weg mehr.
Aber seid der OP (ihr geht es gesundheitlich super) ist sie eine echte richtige Giftnudel geworden. Alle ihre Unarten sind wieder da. Ich kann sie nur noch strickt an der Leine führen, selbst hier versucht sie an Fahrräder und Passanten ran zukommen. Sie beißt nicht aber geht drauf los und grummelt sie giftig an. Sieht aus wie voller Jagdtrieb, als wenn sie sie fressen will.
Zum Glück interessieren Kinder nicht, die mag sie ja gerne, nur bitte nicht anfassen, außer sie haben ein Feinchen von Frauchen in der Hand, dann dürfen sie auch streicheln.
Könnt ihr euch vorstellen warum sie das auf eine mal wieder macht, kann es ihr jetzt zu gut gehen, das der jugendliche Leichtsinn ausbricht?
Das sie sich davor die Jahre seid der ersten Läufigkeit doch schon nicht gefühlt hat und deshalb so ruhig wurde????
Uns Gegenüber ist sie noch viel anhänglicher und verschmuster wie früher. Im Gegensatz zu früher dürfen jetzt auch die Enkelkinder aber nur sie mit ihr schmusen und knuddeln, was das Zeug hält. Will sie ihre Ruhe geht sie ins Körbchen oder ins Schlafzimmer. Nelly gegenüber ist sie viel aufgeweckter, sie lässt sich zu unserer Freude auch nicht mehr von ihr unterdrücken. Jetzt muss Nelly aufpassen das Desy nicht ihr Fressen gleich mit frisst :lachen Ansonsten hat sie aber noch das sagen aber eben nicht mehr ganz so wie Früher, Desy hat jetzt einen eigenen Willen.
Es geht zweimal die Woche auf die Waage, sie soll ja kein Kullerkeks werden.
Für die die Desys Geschichte nicht kennen. Sie kommt aus schlechten Verhältnissen, war bis zu ihrer 16 Lebenswoche in einem engen Käfig eingesperrt mit einem ganzen Rudel, die sich darin so gut wie nicht bewegen konnten. Der Züchter war ein Mann, daher ihre Abneigung gegen Männer.
Hat vielleicht noch Jemand die Erfahrung gemacht das der Hund nach der Kastra aggressiv wurde???? Ich hoffe sehr das sich das noch wieder mit der Zeit reguliert, könnte mir vorstellen das die Hormone noch verrückt spielen????

Thema eröffnet:
Alika

Re: nach Kastra aggressiv?

Beitragvon Alika » 7. Oktober 2014 09:03

Beitrag von Alika » 7. Oktober 2014 09:03

Vielleicht hast du sie nach der OP besonders betüttelt und besorgt beschützt (macht man ja), das es das alte Verhalten wieder ausgelöst hat?

Thema eröffnet:
Wilhelminchen

Beitragvon Wilhelminchen » 7. Oktober 2014 17:19

Beitrag von Wilhelminchen » 7. Oktober 2014 17:19

Hallo Bärbel!
Ich hatte ähnliche Probleme nach der Kastra. Meine wurde immer Scheinschwanger und dann hab ich sie nach der dritten Läufigkeit kastrieren lassen. Vorher war es aber so, dass ich auch schon nach jeder Läufigkeit mit vielen Dingen immer wieder von vorne anfangen konnte. Nach der Kastra das gleiche mit einem Ticken mehr Aggression :-(
Ich hab einfach durchgehalten und wieder von vorne angefangen. Unsere Baustellen waren vor allen Dingen das Gekläffe und die Aggression gegenüber anderen Hunden. ( Teilweise wohl eher Unsicherheit)
Ich hatte ihr zur Unterstützung Bachblüten gegeben und einfach weiter trainiert.
Bei uns wurde es immer besser. Hatte das Gefühl, die Hormone müssen erstmal wieder in Einklang kommen. Einfach konsequent bleiben und durchhalten!!!

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 7. Oktober 2014 17:46

Beitrag von Bärbel » 7. Oktober 2014 17:46

Danke Corinna
Genauso habe ich mir das schon gedacht.
Natürlich trainieren wir weiter und aufgeben gibt es nicht.
Außer den Garten, es gab Beschwerden und ich möchte nicht das mein Sohn wegen uns den Garten aufgeben muss.
Vor ein paar Jahren musste auch ein Hundebesitzer sich von seinem Hund trennen weil der laufend über den Zaun ausgebückst ist sowie ein anderer Hund in der Nähe war, das machen meine nun nicht. Einer Hundebesitzerin wurde der Garten gekündigt, der Hund war allerdings auch ganz extrem im Bellen und die Frau kam gar nicht mit dem Hund klar. So sind meine nicht, aber sowie Jemand am Garten vorbei geht jagen sie hin zum Zaun und bellen ihn an, Wir holen die Hunde zurück, Nelly lässt sich super abrufen aber Desy braucht immer einen Moment das sie sich besinnt das Frauchen ruft, deshalb holt mein Mann sie dann.
Nun kam es zu Beschwerden wegen meinen Rabauken und das will ich ja nicht.
Schaun wir mal wie es bis zum nächsten Frühjahr ist.
Wie gesagt Desy denkt im Moment sie muss alles Jagen was sich bewegt, nun bleibt sie halt an der Leine.
Erstaunlicher Weise scheint sie das auch gar nicht zu stören :gassi:

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 8. Oktober 2014 19:54

Beitrag von Andi » 8. Oktober 2014 19:54

Hm, also meine Melly hat sich nicht so nach der Kastra verändert. Sie war hat aber auch die ersten 12. Wochen schön bei ihrer Mutter und Vater gelebt....Sie hatte wohl man so Anwandlungen, so extrem zickige...die hab ich gleich mit einem scharfen `Nein´ usw. unterbunden.
Wenn ich wollte dass sie leise ist, mach ich immer `psssstttt` und lege den Finger auf den Mund.
Sie hat es schnell begriffen, ich hab sie wie wild gelobt, wenn sie daraufhin ruhig war.
Hoffe für dich, dass sie ruhiger wird. Ist ganz schön nervig so einen Beller... bin bei Percy noch am erziehen deswegen.

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 8. Oktober 2014 20:33

Beitrag von Bärbel » 8. Oktober 2014 20:33

Daheim und so weiter bellt sie ja nicht,nicht einmal wenn es klingelt, dass klappt. Bei uns heißt das immer im ruhigen Ton psst-leise.
Nur im Garten da spielt sie echt am Rad.

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 8. Oktober 2014 20:40

Beitrag von Petra Maria » 8. Oktober 2014 20:40

Aber seid der OP (ihr geht es gesundheitlich super) ist sie eine echte richtige Giftnudel geworden. Alle ihre Unarten sind wieder da. Ich kann sie nur noch strickt an der Leine führen, selbst hier versucht sie an Fahrräder und Passanten ran zukommen. Sie beißt nicht aber geht drauf los und grummelt sie giftig an. Sieht aus wie voller Jagdtrieb, als wenn sie sie fressen will.
Für die die Desys Geschichte nicht kennen. Sie kommt aus schlechten Verhältnissen, war bis zu ihrer 16 Lebenswoche in einem engen Käfig eingesperrt mit einem ganzen Rudel, die sich darin so gut wie nicht bewegen konnten. Der Züchter war ein Mann, daher ihre Abneigung gegen Männer.
Hat vielleicht noch Jemand die Erfahrung gemacht das der Hund nach der Kastra aggressiv wurde???? Ich hoffe sehr das sich das noch wieder mit der Zeit reguliert, könnte mir vorstellen das die Hormone noch verrückt spielen????[/quote]

*** Hallo Baerbel,
Psychische Störungen wie etwa "Angst-Aggrression", beispielsweise durch schlechte Sozialisierungprozesse während der dritten bis zwölften Lebenswoche ,bleiben nach der Kastration der Hündin erhalten, weil dieses Verhalten nicht nur von Hormonen gesteuert wird. Angst-aggressives Verhalten kann sich nach der Kastration sogar noch verstärken, weil dadurch das Hormon "Testosteron" reduziert wird, das dem Hund zu mehr Selbstbewusstsein verhilft.....

Grüsse,
Petra Maria mit Rudel
Gesperrt