ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Auf den Chi gekommen!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
AufWolke8

Re: Auf den Chi gekommen!

Beitragvon AufWolke8 » 30. Dezember 2009 15:25

Beitrag von AufWolke8 » 30. Dezember 2009 15:25

Hallo LC-S,
in deinem Profil steht du züchtest selber im VDH/VK!?
Nur mal so Interessehalber, gibst du deine Welpen mit 8 Wochen ab?

Thema eröffnet:
Yuna

Beitragvon Yuna » 30. Dezember 2009 15:45

Beitrag von Yuna » 30. Dezember 2009 15:45

ich würde auch keinen Schäferhundwelpen jaulen lassen :angst:
Und es ist ansichtssache ob man den hund mit im bett schlafen lässt oder nicht ob nun chi oder schäferhund, da gibts bestimmt auch genug leute , also nee :nono:
nur sollte man dann auch dabei bleiben was man einmal erlaubt...dieses hin und her mal darf der hund ins bett und mal nicht , ist auch nicht so schön,...
:weissnicht:
Diese ewigen diskusionen ab wann man einen chi zu sich holt ob nun 10 oder 12 wochen hatten wir doch auch schon desöfteren..

ich finde man sollte lieber noch ein bischen länger warten als wenn man ihn zu früh holt , aber muss jeder selber wissen.

Thema eröffnet:
LC-S

Beitragvon LC-S » 30. Dezember 2009 16:58

Beitrag von LC-S » 30. Dezember 2009 16:58

AufWolke8 hat geschrieben:Hallo LC-S,
Hallo,

nein, aber ich züchte auch nicht mit Merle oder Pl oder oder oder...verstehe nicht ganz was du uns mit der Frage sagen möchtest?

Thema eröffnet:
steffichi

Beitragvon steffichi » 30. Dezember 2009 16:58

Beitrag von steffichi » 30. Dezember 2009 16:58

AufWolke8 hat geschrieben:Hallo LC-S,
ne ne die Sandra die gibt mit 6 Wochen her ! :lachen

so ein Schmarn natürlich gint sie sie mit 12. Wochen ab. Sonst hätte sie bestimmt anders geschrieben.

Ich finde Sandra hat total recht, wenn ich mich aktuell in der Nachbarschaft umschaue und frage wie oft die Dame schon beim Tierarzt war mit nem 5. Mon alten Chi kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der arme Hunde wird sogar von einer Meute vom 3 Mini Hunden hochgezogen alles schon erlebt.

Wenn Ich einen andauernd heulenden Hund immer wieder aus der Box hol, bis es 5.00 uhr morgens ist, wie bitte soll er dann in dieser irgendwann mal ruhig in dieser schlafen ???

Wenn also alle Hunde nach leckerlie schreien und meine vor der Schublade betteln soll ich sie dann auch voll stopfen bis zum platzen'? Das ist nichts anderes wenn man immer gleich rennt, wenn der jault weis er genau das Frauchen kommt super klappt der Trick heul ich bis zum Ultimo und ich darf irgendwann wenn Frauchen tod müde ist mit ins Bett ! Super. Also echt

Es ist ein Unterschied wenn ich meine Sissi schreien lasse und ignoriere weil ihr die Füße vol Streusalz brennen , oder wenn ich einen Hund mal 5 min heulen lasse das er dann endlich ruhe in der Box gibt !

:nono:

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 30. Dezember 2009 17:05

Beitrag von AufWolke8 » 30. Dezember 2009 17:05

Na wenn sie selber erst mit 12 Wochen abgibt, warum findest sie es dann ok sie früher zu verkaufen??
Also ich mein das jetzt überhaupt nicht böse oder so! :ergeben:
Mich hat das nur ein bisschen gewundert!!?? :weissnicht:
Nachdem was ich jetzt alles so erfahren und erlesen habe finde ich es auch besser Welpen mit 12 Wochen abzugeben bzw. zu holen!

Thema eröffnet:
LC-S

Beitragvon LC-S » 30. Dezember 2009 17:22

Beitrag von LC-S » 30. Dezember 2009 17:22

steffichi hat geschrieben: ne ne die Sandra die gibt mit 6 Wochen her ! :lachen
Genau, so spare ich mir das Impfen komplett !! ;)
Es ist ein Unterschied wenn ich meine Sissi schreien lasse und ignoriere weil ihr die Füße vol Streusalz brennen , oder wenn ich einen Hund mal 5 min heulen lasse das er dann endlich ruhe in der Box gibt !
:nono:
Genau - man muß unterscheiden können, ist wie in der Kindererziehung
Na wenn sie selber erst mit 12 Wochen abgibt, warum findest sie es dann ok sie früher zu verkaufen??

Ob ich persönlich das o.k. finde ist eine andere Sache - Fakt ist das die wenigsten mit 12 Wochen abgegeben werden!

[EDIT]
Das mit den 12 Wochen ist eine EMPFEHLUNG sonst nichts.
Bei uns im Verein heißt es z.B. Abgabe frühestens 10 Tage nach der 1. Impfung (1. Impfung mit 8 Wochen). Wenn nun der Zuchtwart (als Beispiel) die Welpen mit genau 8 Wochen abnimmt und man rechnet 10 Tage drauf sind sie keine 12 Wochen...viele werden noch am Tag der Wurfabnahme abgeholt - Die Welpenkäufer freuen sich ja sooooo auf ihren Hund ;)

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 30. Dezember 2009 18:29

Beitrag von hannibal und steffie » 30. Dezember 2009 18:29

Hallo Manu und Olii,
ich komm mal wieder zum Thema zurück :

Erstmal willkommen hier!

Ich würd euch empfehlen den Hund direkt neben dem Bett, in einer oben offenen Box; Karton o.ä. schlafen zu lassen, so daß man immer die Hand reinhalten kann.

Polstert die Box schön warm aus, sehr hilfreich ein Ikea Schaffell, Mikrofaserdecken (wird beides sehr schnell warm) und baut der Kleinen so ein richtiges Nest.

Am Anfang hatt ich noch eine Wärmflasche drin, aber natürlich nicht kochend heiß, und in ein Handtuch gewickelt.Der Hund muß aber die Möglichkeit haben von der Wärme wegzugehen.

Zudem hatte ich einen laut tickenden Wecker unter den Decken (hat damals bei meiner Tochter auch geholfen).

Sobald sie aufwacht und rumkruscht (sie sollte nicht alleine rauskommen aus ihrem Nest), auf den Arm und nix wie raus zum Pinkeln. Vor Freude ausflippen wenn sie draussen macht !!
Habt ihr das Gefühl es könnt noch ein Stinker kommen, ein zwei Leckerlies geben, kurz warten, nochmal raus- meist wurde dann erfolgreich Stinker gemacht.

Da muß man am Anfang halt durch !! Hält man KONSEQUENT durch, stellt sich der Erfolg sehr schnell ein.

LG Steffie

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 30. Dezember 2009 18:44

Beitrag von mausbein » 30. Dezember 2009 18:44

Hallo,

wir haben unsere Kleine jetzt seit 4 1/2 Wochen. Die ersten Wo waren hart. Wollte abends gar nicht in ihr Körbchen.
Nach 3 Wochen und viel zureden, in den Schlaf wiegen ... ist sie dann eines Tages im Körbchen liegen geblieben.
Also ich hatte zahllose schlaflose Nächte in den ersten Wo. Mit der Zeit wird alles besser...

Bin die ersten Wo ständig mit ihr runter... wie schon gesagt wirklich nach jedem Fressen, spielen, schlafen.
Betsimmt 10 - 15 mal am Tag, und trotzdem gabs Pfützen u Haufen wenn ich nich aufgepasst habe.
Jetzt nach fast 5 wochen kann ich zwar noch nicht behaupten das unsere Gina Stubenrein ist, aber
es wird von Tag zu Tag besser...

LG Mandy ...

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 30. Dezember 2009 18:54

Beitrag von AufWolke8 » 30. Dezember 2009 18:54

Nuinh83 hat geschrieben: ist sie dann eines Tages im Körbchen liegen geblieben.
dem kann ich nur zustimmen! Meiner ist nach einer Weile sogar allein ins Bettchen gegangen, wenn er müde war, sogar wenn wir noch im Wohnzimmer (also in einem anderen Raum) waren.
Wir gucken dann immer zwischendurch nach ihm und er leckt dann am Finger und schläft dan ruhig weiter. :herzen:

Also einfach etwas Gedult, das wird schon!!

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 30. Dezember 2009 19:30

Beitrag von Design by Tine » 30. Dezember 2009 19:30

wegen dem schlafen
Danny hat ein Gatter ( Hasenfreigehege ) in unserem Schlafzimmer . Darin ist sein Bettchen , Hundeklo und Wasser drin , klappt super . Zuert sollte er im Wohnzimmer schlafen , klappte nicht - geheule , also machten wir das mit dem Gatter - und es klappte von der 1 Nacht an .

abgabe .

da gehen die Meinungen ja schwer auseinander

Ich würde erst mit 12 Woche abgeben , und obwohl ich den Wunschhund meiner Tochter auf die 12te Woche reservieren wollte , habe habe ich ihn mit 9 Wochen bekommen ,
die Züchterin gibt immer mit 9 wochen ab ( vorausgestezt sie sind kräftig genug )

Sie ist Zuchtwartin und Zuchtrichterin in meiner Re gion und kennt sich schon sehr gut aus ... also hatte ich keine bedenken .
und ich denke ein 9 Wochen alter Chi mit 1000g. hat keine Probleme mit dem Futter und für die Prägephase ist es nur zuträglich !

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 30. Dezember 2009 19:40

Beitrag von mausbein » 30. Dezember 2009 19:40

Gatter und Hundeklo ??? was das bitte ???
Habt ihr noch Hunde ???
also sorry aber find Hundeklo absolut dämlich...
das is meiner Meinung nach was für Faule.

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 30. Dezember 2009 20:07

Beitrag von Design by Tine » 30. Dezember 2009 20:07

Ja richtig gelesen .... und das ist nur für die Nacht ! Tagsüber macht er seine geschäfte beim Gassigehen ... also nix faul
Und ich finde das nicht dämlich , es ist exakt genau das was sie aus der Welpenstube von zuhause kennen ...Und wir haben ein offenes Treppenhaus ,zu seinem Schutz schläft er also darin , ich ahbe einen sehr festen Schlaf und Welpis sind von Natur aus Neugierig ... war und ist mir zu gefährlich .
Aber danke das du mich sooooo toll einschätzen kannst

Thema eröffnet:
Gina-Gnt

Beitragvon Gina-Gnt » 6. Januar 2010 16:58

Beitrag von Gina-Gnt » 6. Januar 2010 16:58

hannibal und steffie hat geschrieben:Hallo Manu und Olii,
ich komm mal wieder zum Thema zurück :

Ich würd euch empfehlen den Hund direkt neben dem Bett, in einer oben offenen Box; Karton o.ä. schlafen zu lassen, so daß man immer die Hand reinhalten kann.

LG Steffie
Hallo zusammen

kleines Update

Die Idee mit der Box /Karton ist ganz supi wir haben ihr Bett, ne Decke, ein kl. Spielzeug und nen Pullover reingetan.
die ersten 2 Nächte waren zwar noch ungewohnt aber jetzt schläft sie durch und wir brauchen uns auch nicht mehr verbiegen, halb aus dem Bett hängen.

Vielen Dank für diesen Tipp, kann man nur empfehlen!!!

LG Manu & Oli

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. Januar 2010 17:10

Beitrag von eumeline » 6. Januar 2010 17:10

Hallo Manu,

ich bin erst jetzt hier in dem Thread angekommen, nach dem Urlaub war soooo viel nachzulesen.

Erst nochmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Mit der Schlaferei machen wir es uns einfach, unsere Mädels schlafen im Bett :lachen
An Eurer Stelle würde ich auch einfach vesuchen das Bettchen der Kleinen so zu erhöhen, dass sie näher bei Euch ist aber nicht zu weit vom Boden entfernt, damit nichts passiert wenn sie nachts rumwandert.

Die Stubenreinheit kommt dann schon wenn man mit viel Geduld immer wieder rausgeht und jedesmal ein Fest feiert mit dem Wauz wenn das Geschäftchen draussen erledigt wird, auch wenn einen die Leute dann etwas mitleidig anschauen, dem Hund hilft es ungemein, weil er weiss, er hat es richtig gemacht.
Gesperrt