Hey Micha, ich habe Dir da was, und für alle anderen die auch noch immer meinen der Hund wolle uns Menschen am liebsten vom Tron schmeissen und uns den ganzen Tage dominieren und uns sowieso nur den Platz streitig machen... und, ach ja, das Bett will er ja auch haben!!Michael hat geschrieben:Hallo AufWolke8,
in das Bett zu markieren ist nicht in Ordnung. Der Hund versucht seine "Stellung" im Bett zu festigen oder gar
zu erweitern. Für mich ein klares Zeichen von Dominanz. Es ist ganz wichtig das das jetzt schnellstens unterbunden wird.
Du musst unbedingt einschreiten sonst wirst Du mehr und mehr Probleme bekommen. Verweise den Hund aus dem Bett. Zum Übergang würde ich Ihm eine Decke neben dem Bett anbieten. Auf Dauer aber das Tier ganz aus dem Schlafzimmer verbannen.
Der Hund muss, auch zu seinem besten, lernen wer das Herrchen/Frauchen ist und sich unterwerfen.
Gruß
Micha
Liesst doch mal das Buch von Barry Eaton "Dominaz-Tatsache oder fixe Idee?!": http://www.animallearn.de/verlag_dominanz.php
Und bitte, bitte die Tips von Micha auf keinen Fall berücksichtigen! Das kann sich ziemlich schwer auf die Psyche Deines Hundes auswirken und Verhaltensprobleme herauf beschwören die Du dann nicht so schnell wieder weg bringst!!!
Lg Marlen (Int. ausgebildete IDBTS-Verhaltenstherapeutin für Hunde)