hallo angelika,
das mit dem 2.en hund ist immer so eine sache.............
klar, ist es toll, wenn man 2 hat , die sich verstehen - ABER die chemie muss stimmen!
das ist in deinem fall umso wichtiger. ich hatte mir mal einen 2.en chi dazugeholt - ohne beim züchter darauf zu achten, wie es mit den beiden klappt. dann hatte ich sie zuhause und ich befand mich in meiner eigenen hölle. gut, da bin ich selbst schuld, ich war damals zu schnell und habe nicht richtig darüber nachgedacht. heute weiss ich das. die 2 haben sich nicht verstanden, immer nur angeknurrt und es war wirklich ein drama für mich. ich habe so gelitten, als ich sah, dass es nicht klappt und das clinti darunter leidet.
sicher, es hätte irgendwann geklappt - nach einigen wochen - aber das risiko, dass es vielleicht doch nicht klappt - das wollte ich nicht eingehen. ich hatte auch angst, dass ich mit clinton ´s entwicklung rückschritte mache. also habe ich die dame nach 4 tagen wieder zurückgebracht.
heute habe ich 2 hunde - einen labrador und meinen clinton. die entscheidung ist mir sehr schwer gefallen und wenn mein mann nicht so darauf bestanden hätte, ich hätte sie nicht genommen. wir kennen unsere elisabeth seit sie 2 wochen alt ist und sind 1-2 mal in der woche hingefahren und haben zu ihr eine beziehung aufgebaut. sie mochte clinton und clinton sie auch. die chemie hat gepasst. ich hatte mit beiden noch keinerlei probleme und bereue keine minute, dass ich einen 2.en dazugeholt habe.
andere frage: bist du mit der "erziehung" fertig? denn sonst hast die probleme, die du mit dem einen hast, mit dem anderen auch, denn der welpe orientiert sich an deinem hund.
RESUMEE: wenn du viel zeit hast - und die wirst du am anfang wirklich brauchen - dann kannst du das machen - aber bitte besuche die hunde mehrmals, schau, ob deiner sich einen welpen aussucht - wenn nicht, dann geh wieder. wenn er sich verguckt hat, dann besuche sie ein paar mal. zuhause braucht das auch viel zeit und energie - aber es lohnt sich.
die chemie muss stimmen!! sonst hast du vieeeeeeeeeeeeeeeeel arbeit und noch mehr stress!