ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Beschäftigung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Peppy

Beschäftigung

Beitragvon Peppy » 6. Januar 2015 10:33

Beitrag von Peppy » 6. Januar 2015 10:33

Ich würde meine 3 Chi´s gerne mehr geistig fordern.
Hat jemand vielleicht Ideen wie ich alle drei gleichzeitig beschäftigen kann
ohne das einer zu kurz kommt ? :chi:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Beschäftigung

Beitragvon gandalf » 6. Januar 2015 12:16

Beitrag von gandalf » 6. Januar 2015 12:16

also gleichzeitg stelle ich mir schwer vor,ich habe nur 2 Hunde und wenn ich sie gleichzeitig beschäftige,geht das mit Suchspielen.Ich verstecke 2 Stückchen "was-auch-immer-Leckerchen".Aber ich zeige sie ihnen und dann schliesse ich die Tür vor ihrer Nase und verstecke es z.B.in einem Schuh oder in einer kl.Kiste usw.Danach wird die Tür geöffnet,ich sage "such"und los geht`s.
Oder ich lasse sie beide um leere Plastikwasserflaschen laufen,ich mach 2 Reihen und halte 2x mal Leckerchen rechts u.links. Manchmal muss eben einer warten,bis er dran ist und das geht auch,Hauptsache ist,sie kommen dran und können was abstauben!
Oder ich stelle etwas feines an eine Zimmerwand und sie müssen Hindernisse durchlaufen,um dahin zu kommen.
Manchmal schmeisse ich auch einfach nur ein Knäuel Zeitungspaier,in dem etwas eingewickelt ist und sie fetzen es auseinander.
Wir haben auch diese "Karli" Intelligenzspiele oder wie die heissen,wo sie austüfteln sollten,unter welcher Figur d.Leckerchen liegt.Das ist so gar nicht Gandalfs Ding,er wartet dann lieber freiwillig,bis er es bekommt :kicher: Aila macht das sehr gern.Dazu kannst du auch 8 Joghurtbecher nehmen oder weniger(aber bei 3 Hunden...)und unter 3-4 etwas verstecken und lass sie es erschnüffeln.
Ich habe auch mal im TV gesehen,da waren die Becher der Reihe nach auf einem Gestell aufgefädelt oder ich glaub das waren Flaschen,die musste der Hund dann rumdrehen,damit was rausfiel.Vielleicht kannst du ja gut basteln...
Gleichzeitg ist schwer,ich glaube,es macht ihnen nichts aus,wenn sie mal warten müssen ,oder ist das bei deinen unmöglich?

Thema eröffnet:
Peppy

Beitragvon Peppy » 6. Januar 2015 12:31

Beitrag von Peppy » 6. Januar 2015 12:31

Ja, einer der Rüden ist sseeeeeehhhrrrr ungeduldig.
Für Ihn dreht sich die Welt nur um Ihn und es ist sehr schwer in zu bändigen.
Leider leiden die anderen beiden dann darunter.

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 6. Januar 2015 13:10

Beitrag von Bärbel » 6. Januar 2015 13:10

ich trainiere meine Beiden immer gemeinsam. So haben sie alle Grundkommandos gelernt. Geht sicher nicht so schnell wie alleiniges Training aber es geht...
Im Moment bin ich dabei Desy "Treppe" beizubringen, damit sie nicht immer von der Cautsch springt. Mit Pfeinchen klappt das auch :lachen dazu kommt Pfötchen im Wechsel nach meiner Hand geben.
Nelly lernt dafür Männchen und robben im Moment, was sich schwer bewerkstelligen lässt aber wir geben ja nicht auf.
Zwischendurch kommen alle Grundkommandos die sie kennen.
Das Beschäftigungstraining machen wir abends vor dem Schlafen gehen, danach sind sie müde und haben auch noch was gefuttert.
Muss mal sehen ob wir ein Filmchen drehen können.
Ich finde Desy immer zum piepen. Nelly findet es eigentlich doof aber die Pfeinchen müssen sich nun mal erarbeitet werden.
Gesperrt