ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gefahr durch Trockenfutter....

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Gefahr durch Trockenfutter....

Beitragvon Sandra » 23. April 2015 11:46

Beitrag von Sandra » 23. April 2015 11:46

Hier etwas zum Thema Trockenfutter:

http://www.treffpunkt-haustier.de/hunde ... von-hunden

Gerade habe ich in einer Zeitschrift für Tierärzte gelesen, das die Nierenprobleme bei Hunden immer mehr zunehmen.
Früher haben eher Katzen damit zu tun gehabt inzwischen leider auch viele Hunde.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Gefahr durch Trockenfutter....

Beitragvon eumeline » 23. April 2015 17:45

Beitrag von eumeline » 23. April 2015 17:45

Ich finde das Thema total wichtig, es wird oft nicht geglaubt das TF schädlich ist, weil es erst Spätfolgen gibt und die werden dann auf alles Mögliche geschoben, meistens aufs Alter.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 23. April 2015 20:02

Beitrag von Udina » 23. April 2015 20:02

Danke für den Link war sehr aufschlussreich für mich :flower2:

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 23. April 2015 21:22

Beitrag von Käferchen » 23. April 2015 21:22

Toller Artikel :beifall: !

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 23. April 2015 23:14

Beitrag von Nuggets » 23. April 2015 23:14

Ein sehr guter Bericht. Hoffentlich lesen ihn auch viele. :ja:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 24. April 2015 08:53

Beitrag von Birgit657 » 24. April 2015 08:53

eumeline hat geschrieben:Ich finde das Thema total wichtig, es wird oft nicht geglaubt das TF schädlich ist, weil es erst Spätfolgen gibt und die werden dann auf alles Mögliche geschoben, meistens aufs Alter.
:ja: :ja: :ja:

Joey

Beitragvon Joey » 25. April 2015 09:18

Beitrag von Joey » 25. April 2015 09:18

.....ich will nicht bestreiten, dass wenn man nicht auf die Wasseraufnahme achtet, es Nierenprobleme geben kann, gibt.
Ich stelle gerade das Futter um, statt NF für Maja & Joey, gibt es für sie Platinum Lamm & Reis.
Nach der Futteraufnahme biete ich ihnen Wasser an und sie trinken auch gut, wiederhole das Wasserangebot oft.
Für Tapsi gibt es weiterhin jedes Futter.

Mein Rocky, Franz. Bulli, hat niemals TF bekommen......musste ihn wegen Nierenversages gehen lassen.

Beate

Beitragvon Beate » 3. Mai 2015 13:18

Beitrag von Beate » 3. Mai 2015 13:18

Danke Sandra, für den Link :wink:

Genau DESHALB bekommen meine Hunde kein Trockenfutter.

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 3. Mai 2015 14:00

Beitrag von Andi » 3. Mai 2015 14:00

Leider lässt sich der Link nicht mehr öffnen bzw. wird nicht angezeigt.
Kann es aber auch so bestätigen, war immer überzeugter Trockenfütterer bis ich vor dreieinhalb Jahren wegen Percy umgestellt habe.
Meine Hündin wurde vom TF übergewichtig, immer hat man gesagt, das ist noch normal. Als ich dann das NF gegeben habe, nahm sie rasend ab.
Sie ist von 5,4 kg auf 3,5kg und wieder fitter und glücklicher gewesen.
Das TF hat viel zu viele Nährstoffe, meine hat nicht mal die Menge gefressen, die sie durfte und noch übergewichtig geworden.
Also Vorsicht!
NF kann man auch ohne Probleme mitnehmen und unterwegs füttern, mache ich nun seit über drei Jahren. :ja:

Beate

Beitragvon Beate » 3. Mai 2015 14:21

Beitrag von Beate » 3. Mai 2015 14:21

Das Problem ist eben (auch), dass Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht (irgendwie müssen die Bröckchen ja zu Pampe im Körper werden) und die Hunde im Verhältnis zu wenig trinken, um dieses Defizit wieder auszugleichen und das kann auf Dauer die Nieren schädigen.

Das heißt nicht, dass jeder Hund der mit TF ernährt wird nierenkrank wird (im Alter), aber die Gefahr ist größer und da entscheide ich mich doch für das, was das Beste für unsere Lieblinge ist :wolke:

Leider hält sich das Ammenmärchen, dass Trockefutter gut für die Zähne ist hartnäckig. Leider ist das Gegenteil der Fall. Trockenfutter haftet viel länger an den Zähnen und ist somit nicht gut für die Zähne.

Meine bekommen grundsätzlich nach dem füttern was zu knabber, damit die Zähne mit Speichel umspülte werden (wie beim Menschen nach dem Essen Kaugummi kauen).

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 3. Mai 2015 14:30

Beitrag von Sandra » 3. Mai 2015 14:30

Da sich der Link nicht mehr öffenen lässt... hier der Beitrag

Gefahr durch Trockenfutter

treffpunkt-haustier.de hat Kontakt zum Förderverband GefaT e.V. (Förderverband Gesellschaft für artgerechte Tiernahrung e.V.), der es sich zur Hauptaufgabe gemacht hat, Skandale und Schwindel bei der Verarbeitung von Tiernahrung für Hunde und Katzen zu ermitteln und dann erfolgreich zu bekämpfen.

Bei vielen Hunde- und Katzenhaltern herrscht die Meinung vor, dass angefeuchtetes Trockenfutter im Grunde Nassfutterqualität hat. Mit dieser Aussage habe ich mich an die Vorstandsvorsitzenden Mag. Stephan Doll / Norbert Tetzlaff gewandt. Hier könnt ihr die Stellungnahme des Verbands nachlesen:

Stellungnahme GefaT e.V.

Um Ihnen aber einmal einen Einblick zu geben, warum Trockenfutter eine absolute Tierquälerei ist und nur der Halter anfänglich Vorteile dadurch hat, das werden wir nun versuchen zu erläutern!

Und um dieses Thema noch etwas komplizierter, aber fachlicher zu erläutern, vergleichen wir mal mit dem Trockenfutter zwei Arten von Nassfutter. Nämlich herkömmliches Nassfutter aus dem Einzelhandel und wirklich artgerechtes Nassfutter von ausgesuchten sauber produzierenden Herstellern!

1. Grundsätzlich ist es völlig ausgeschlossen Trockenfutter mit Nassfutter zu vergleichen! Zum einen ist der Herstellungs- Fertigungsprozess etwas völlig anderes. Genau wie der Herstellungsprozess, herkömmlicher Einzelhandelsnassfutter nicht mal annähernd mit der von artgerecht produzierter Nassnahrung zu vergleichen wäre!
2. Die Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen sowie die Grundkonservierung eines jeden Trockenfutters, haben einen ganz großen negativen Einfluss auf die wesentlich schlechtere ernährungsphysiologische Verwertbarkeit- und Güte, gegenüber herkömmlichen Nassfuttersorten! Genau wie diese wiederum zu den artgerecht produzierten Nassfuttern!
3. Wenn der Tierhalter das Trockenfutter einweicht und somit meint, das damit das Flüssigkeitsdefizit der Trockennahrung wieder auszugleichen wäre, dann unterliegt er einem gefährlichen Irrtum!
Ein Tier müsste 4 – 6 x soviel Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich nehmen! Andere Tierernährungsexperten reden sogar von bis zu 8 x soviel, je nach Größe und Rasse des Tieres!!!

Dies allein schon macht deutlich, dass es völlig ausgeschlossen ist, das Flüssigkeitsdefizit in Form von Einweichen ausgeglichen zu haben! Denn Einweichen bedeutet ja noch nicht einmal das Verhältnis von 1 zu 1!

Das dieser pappige Brei zudem dann weiter im Magen des Tieres aufquillt, bedeutet gleichsam viele Gefahren für das Tier z.B. Magendrehungen und auch Unterernährung. Das kein Tier diese Futtermenge aufnehmen kann welche aufgrund der Fütterungsempfehlung des Herstellers vorgeschrieben wird und sich ja diese Menge durch das Aufweichen mit Wasser eben noch weiter vergrößert, bedeutet zudem, dass der Hundemagen als sog. Sackmagen zwar recht dehnbar ist, aber das Tier nie in einem Zuge im Stande wäre, die Nahrung aufzunehmen!

Bei fast allen Tieren ist bei Trockenfütterung zu beobachten, dass in mehreren Schüben gefressen wird, da der Magen halt nur ein begrenztes Volumen hat! Gibt man nun Wasser dazu, vergrößert sich diese Menge unweigerlich, obwohl bei weitem ein ausreichendes vorgeschriebenes Futtermaß nie eingehalten werden könnte!!!
4. Beim herkömmlichen Nassfutter ist, wenn auch hier aufgrund anderer Faktoren ebenfalls der Nährgehalt nicht erreicht wird, die Grundfeuchtigkeit immer um die ca. 70- 80%! Das bedeutet, dass das Tier hier in Bezug zur Gesamtfuttermenge, nicht, wie beim Trockenfutter dehydrieren (austrocknen) kann! Hier sind es dann jedoch andere Komponenten die dazu führen, dass von dieser Art Futter eine Gefahr ausgeht.

Dieses steht aber hier nicht zur Diskussion! Letztendlich am optimalsten sind dann die artgerechten Nassfuttersorten, welche zur Grundfeuchtigkeit überdies im Vergleich zu Ihren Gegenstücken aus dem Einzelhandel, aufgrund anderer Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen mit viel weniger Futtermenge einen idealen Nährwertgehalt bieten!
5. Die Ausscheidungen des Tieres bringen es dann ans Tageslicht. Und zwar in Bezug auf die Kotmengen, sowohl beim Trockenfutter, als auch beim Einheitsnassfutter. Anders wiederum bei den artgerechten Nassfuttern.
6. Die Darmzotten welche ja u.a. die so wichtige Darmflora bilden, sterben systematisch bei der Fütterung mit Trockenfutter ab! Die Darmzotten haben die Aufgabe wichtige Nährstoffe wie Eiweiße und Kohlenhydrate zu resorbieren und nehmen Fette aus dem Nahrungsbrei auf, welche an die Leber weitergeleitet werden. Auch werden von den Darmzotten die Verdauungssäfte gebildet! Das man niemals einen normal und gesund schlanken Hund sehen wird, welcher ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wird, rührt gerade daher! Tiere, welche dann irgendwann wieder auf Nassfutter umgestellt werden sollen brauchen vorher eine gründliche Darmsanierung, da ansonsten durch die beschädigten Darmzotten keine oder kaum Nährstoffe zurückgehalten werden können.
7. Zum Schluß sei nochmals der Herstellungsprozess im Unterschied Trocken- zum Nassfutter angebracht.
Hierbei klaffen die Fertigungsmethoden derartig weit auseinander, dass das künstlich auserkorene Trockenfutter soweit von den natürlichen Nahrungsgewohnheiten eines Hundes oder einer Katze entfernt ist, wie Fastfood von einer ausgewogenen Obst- und gemüsehaltigen Ernährung beim Menschen! Zudem die Hersteller beim Trockenfutter noch größere „Schweinereien“ untermischen können und dies ja auch größtenteils tun!!!

Trockenfutter ist ganz klar eine Form von Tierquälerei und gehört u.a. sofort aus dem Handel gezogen!

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 3. Mai 2015 14:34

Beitrag von Sandra » 3. Mai 2015 14:34

Vor kurzem war in in einem Geschäft wo u.a. auch Tiernahrung angeboten wurde.... als ich nach Tiernahrung schaute hat man mir vorgeschlagen ich von einer Fachkundigen Mitarbeiterin in Sachen Futter beraten zu lassen.

Sie sagte mir... das Dosenfutter (egal welches) bei Hunden zu Mangelerscheinungen führt und ich unbedingt, wenn ich nur Dosenfutter geben möchte dem Futter Nährstoffe hinzufügen muss wie bei der Rohfütterung (Barf) oder ich geben dem Hund ein gutes TF (z.B. Happy Dog) denn dort ist alles drin was der Hund braucht.... :vogel:

Ich habe mir meinen Teil gedacht...

Beate

Beitragvon Beate » 3. Mai 2015 14:56

Beitrag von Beate » 3. Mai 2015 14:56

Sandra hat geschrieben:Ich habe mir meinen Teil gedacht...
Kann ich verstehen :pfeifen: haben meistens nämlich keine Ahnung :nono:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 2. Juni 2015 16:00

Beitrag von Sandra » 2. Juni 2015 16:00

Joey hat geschrieben:.....ich will nicht bestreiten, dass wenn man nicht auf die Wasseraufnahme achtet, es Nierenprobleme geben kann, gibt.
Ich stelle gerade das Futter um, statt NF für Maja & Joey, gibt es für sie Platinum Lamm & Reis.
Nach der Futteraufnahme biete ich ihnen Wasser an und sie trinken auch gut, wiederhole das Wasserangebot oft.
Für Tapsi gibt es weiterhin jedes Futter.

Mein Rocky, Franz. Bulli, hat niemals TF bekommen......musste ihn wegen Nierenversages gehen lassen.
Nachdem ich von Platinum auch mal ganz angetan war muss ich sagen, dass ich und auch andere Kleinhundbesitzer festgestellt haben Plantinum macht dick.
Es ist ein Futter für Hochleistungssportler aber nichts für kleine Hunde. Oder man gibt höchstens 32 Stück am Tag und nichts anderes mehr. Dann kann der Hund das Gewicht halten.

Meine Hunde haben eine ganz trockene Haut davon bekommen obwohl angeblich alles drin ist. Die Tierärztin fragte wie oft ich meine Hunde wasche.... ich wasche meine Hunde fast nie.
Nur die Pfoten mit klarem Wasser und den Po wenn er schmutzig ist. Ich musste dann ein ÖL zum Futter dazu geben..Megaderm damit ist die Haut besser geworden.

Ständig waren die Analdrüsen verstopft.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 2. Juni 2015 22:15

Beitrag von Sonja » 2. Juni 2015 22:15

DAnke für den interessanten Bericht.

Ich bin ein Gegner von TF. Ich empfinde es nicht als artgerechtes Futter. Ich hoffe, dass sich noch viele darüber informieren. Im Schwarzbuch wird ja auch dazu einiges berichtet.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 3. Juni 2015 10:26

Beitrag von eumeline » 3. Juni 2015 10:26

Wir haben das TF schon vor vielen Jahren abgeschafft.
In meinen Augen ist das gesundheitsgefährdent und gehört abgeschafft.

chinesechick

Beitragvon chinesechick » 8. Juni 2015 14:27

Beitrag von chinesechick » 8. Juni 2015 14:27

Sandra hat geschrieben: Nachdem ich von Platinum auch mal ganz angetan war muss ich sagen, dass ich und auch andere Kleinhundbesitzer festgestellt haben Plantinum macht dick.
Es ist ein Futter für Hochleistungssportler aber nichts für kleine Hunde. Oder man gibt höchstens 32 Stück am Tag und nichts anderes mehr. Dann kann der Hund das Gewicht halten.

Meine Hunde haben eine ganz trockene Haut davon bekommen obwohl angeblich alles drin ist. Die Tierärztin fragte wie oft ich meine Hunde wasche.... ich wasche meine Hunde fast nie.
Nur die Pfoten mit klarem Wasser und den Po wenn er schmutzig ist. Ich musste dann ein ÖL zum Futter dazu geben..Megaderm damit ist die Haut besser geworden.

Ständig waren die Analdrüsen verstopft.
Meinst du das hier? http://www.platinum.com/ - hat das soviele Kalorien oder warum ist das so? Wieviel hast du denn gefüttert? Ich finde Trockenfutter einfach praktisch für unterwegs und da greif ich immer auf Platinum zurück.
Gesperrt