Beitragvon kirsche » 7. August 2015 00:09
Beitrag
von kirsche » 7. August 2015 00:09
Ja klar habe ich auch erst mächtig geschluckt, als ich den Preis hörte. Wenn du es mit dem Platinum-Spray hinbekommst, ist es doch ok, allerdings auch das hat auf die Dauer einen Preis.
Ich habe mir aber ausgerechnet, wir haben 5 Hunde und wenn ich da mit jedem 1x im Jahr eine Zahnsanierung machen lassen würde, kostet mich das ca. 5 x 70 € und das wären 350 pro Jahr! Also ist für uns das Gerät echt preiswert. Dann haben wir noch ein paar Katzen, die ich jetzt noch nicht dazugerechnet habe. Und dann besteht ja immernoch das Narkoserisiko.
Auch bei 1 Hund rechnet es sich, denn man hat die emmi ja für viele Jahre und nach 3 Jahren wäre man schon bei ca. 210 €.
Dass man die emmi 10 oder 20 % günstiger bekommen kann, hatte ich ja schon gesagt.
Was mich sehr bewegt, möchte ich euch jetzt auch noch erzählen. Wir hatten ja noch einen 2. Chihuahua, den wir mit 6 Jahren von einer Züchterin übernommen hatten, den Yuki. Leider wurde er nur 9 Jahre alt. Er hatte ziemlich schlechte Zähne, deshalb ließen wir eine Zahnsanierung machen. Einige Zähne mussten dabei gezogen werden. Kurz nach dieser Sanierung begann der Herzhusten. Einige Zeit konnten wir das Herz mit Medikamenten unterstützen, aber leider nicht sehr lange. Ich kann es nicht beweisen, aber ich bin mir fast sicher, dass Yukis Herzprobleme durch die Paradontitis ausgelöst wurde. Das ist ja bewiesen, dass diese Zahnerkrankung viele Organe krank machen kann. Aus diesem Grund bin ich heute so extrem hinterher, dass die Zähne ok sind. Und ich bin meiner Bekannten ewig dankbar, dass sie mir die emmi vorgestellt hat. Ich darf gar nicht dran denken, dass Yuki noch leben könnte ...