ich putze meiner Hündin jeden Abend die Zähne, da sie zu Zahnstein neigt.
Dabei viel mir auf, dass ein unterer Backenzahn (P3) doll wackelt

Ich habe mich total erschrocken, da sie erst 2 Jahre alt ist. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl bei Kleinstrassen vorkommen kann, dass durch Engstand die winzigen Zähne früh ausfallen bzw. keinen richtigen halt haben.
Ich muss auch sagen, meine Maus hat auch wirklich ein extrem kleines Gebiss und sehr kleine Zähne. Es ist schon alles sehr "beengt".
Sie hat auch ständig Probleme wegen ihren Zähnen. 4 OPs hatten wir nur deswegen schon....

1 OP mehrere Milchzähne fielen nicht aus - wurden gezogen
2 OP Fangzähne standen doppelt - wurden gezogen
3 OP Umfangsvermehrung unter der Zunge - entstanden durch Reibung/Reiz - wahrscheinlich zu enger Kiefer
4 OP Umfangsvermehrung unter der Zunge (andere Seite) - gleiche Problem
Ich pflege und hege ihre Zähne. Sie sind Schneeweiß und ich putze wirklich jeden Abend gründlich. Das muss man bei ihr auch, denn ihre Veranlagung ist scheinbar eine Katastrophe.
Sie hat gestern mit ihrem Hundekumpel einen Kauknochen gegessen, evtl. hat sie sich damit den Zahn so stark gelockert.
Was würdet ihr empfehlen? Beim TA wird man sie höchst wahrscheinlich wieder in Narkose legen und den Zahn ziehen...das will ich wegen so einer Sache nicht schon wieder...(siehe oben) Kann sich der Zahn auch wieder festigen oder auch von allein ausfallen?
Wie war das bei euren Hunden, die ähnliche Probleme haben?