ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Schlechter Fresser oder einfach zu verwöhnt?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Irleana

Schlechter Fresser oder einfach zu verwöhnt?!

Beitragvon Irleana » 31. Mai 2015 17:38

Beitrag von Irleana » 31. Mai 2015 17:38

Seit einiger Zeit frisst Yoshi nicht mehr so gut… wenn ich ihm sein Futter in einem Napf hinstelle, probiert er bisschen was davon und lässt es dann
stehen. Wenn ich es so stehen lasse, wird es nicht mehr angefasst. Also habe ich den Napf dann immer weggetan für einige Stunden und dann wieder hingestellt und so getan als
ob es was neues tolle wäre… :kicher:
Hat auch nix gebracht. Ich muss dazu sagen, dass ich Yoshi barfe und er an dem Futter nun wirklich nichts aussetzen kann – sogar für mich sieht es lecker aus…haha :kicher:
Aber diese Reaktion kommt bei jeder Barf-Mischung, egal ob Rindermix, Lamm oder Huhn…

Dann habe ich mir überlegt die ganze Mischung in eine Tube zu tun und bevor ich ihn füttere immer Kommandos üben, also wenn er dann Sitz macht, kann er was aus der Tube schlecken.
Also sich das Futter dann quasi erarbeiten lassen. Es hat am Anfang auch ganz ok funktioniert, aber nach ein paar Kommandos ist er dann gelangweilt und fängt an die Tube anzubellen, riecht nur daran und spingt weg
und fordert sie wieder mal zum spielen auf… :vogel:

Er frisst höchstens 3/4 von der Tagesration, manchmal auch nur die Hälfte. Und langsam mache ich mir Sorgen…
Ist er einfach zu verwöhnt?! Aber bei einem Welpen von 15 Wochen kann ich ja auch nicht einfach den ganzen Tag nichts geben, damit er lernt das nächste mal alles aufzufressen. Oder?
Sonst gebe ich ihm immer wenn wir draußen sind noch Leckerlies (z.b. Perritos), also beim Üben an der Leine zu laufen, oder wenn er sein Geschäft macht, oder Kommandos üben. Vielleicht schmecken die ihm einfach besser,
so dass er dann einfach wartet bis wir nach draußen gehen und er davon was bekommt… Sonst wüsste ich echt nicht, woran es liegen könnte… :weissnicht:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Re: Schlechter Fresser oder einfach zu verwöhnt?!

Beitragvon Mina » 31. Mai 2015 18:07

Beitrag von Mina » 31. Mai 2015 18:07

Mina hatte auch oft ihr Futter im Junghundalter verweigert hat bis zu 2,5 Tage gefastet, wollte lieber nur Leckerlis.
Ich hab das das so gelöst:

- Mittag und Abend nur ein kleinen Teelöffel Barf, wenn es aufgefressen wird den Napf stehen lassen. Mina hat den Napf dann immer wieder ausgeleckt und mich traurig angeguckt. Nachschlag nur zu festen Zeiten z.B. immer wenn es bei dir auch was zu essen gibt oder immer nach dem Gassi gehen ( die Uhrzeit muss nicht immer die gleiche sein). Wird das kleine Bisschen nicht gefressen hab ich es bis zu 2 Tage stehen gelassen. Wird es 2 tage so immer gut gefressen dann wieder Futterration erhöhen. Ab und zu dann immer mal wieder nur ein Teelöffel anbieten.
- Fressen etwas mit Schafsfett oder Butter (keine Margarine) aufpimpen
- Morgens immer zu selben Zeit, bei uns ist es wenn ich duschen gehe (das ist von der Uhrzeit auch immer unterschiedlich da ich im Schichtdienst arbeite), ein kleinen Trockenkausnack Putenbrust oder so. Etwas kleines gibt es immer noch.

Mina hat sich nach und nach immer mehr zur Fressmaschine entwickelt, friss jetzt immer alles immer gleich auf. Mehr als ein Jahr lang hat sie aber viel verweigert und es war ein kampf mit den Fressen, da sie auch super dünn war du nüchtern erbrechen hatte, war es echt schwer. Mina hat mit ca. 2-3 Jahren ihr Fressverhalten komplett verändert, sie ist jetzt 4 Jahre

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 31. Mai 2015 20:39

Beitrag von Chrissy » 31. Mai 2015 20:39

Also sorry Lisa ....aber einem Welpen von 15 Wochen zwei Tage nichts zu fressen geben ist wohl

eher ein schlechter Tip, das kann man allenfalls mal mit einem ausgewachsenen Hund machen.

Ich finde Irleana du machst das schon richtig, das du das Futter anbietest und dann wieder den Napf wegnimmst.

Aber ich würde mal versuchen, weil er noch so klein, ist aus der Hand zu füttern, das stärkt auch die Bindung

zwischen euch. Ich finde er muß was essen, denn er könnte auch leicht unterzuckern in dem Alter :ergeben:

Viel Glück :bussi:

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 31. Mai 2015 20:46

Beitrag von Mina » 31. Mai 2015 20:46

Chrissy hat geschrieben:Also sorry Lisa ....aber einem Welpen von 15 Wochen zwei Tage nichts zu fressen geben ist wohl

eher ein schlechter Tip, das kann man allenfalls mal mit einem ausgewachsenen Hund machen.

Ich finde Irleana du machst das schon richtig, das du das Futter anbietest und dann wieder den Napf wegnimmst.

Aber ich würde mal versuchen, weil er noch so klein, ist aus der Hand zu füttern, das stärkt auch die Bindung

zwischen euch. Ich finde er muß was essen, denn er könnte auch leicht unterzuckern in dem Alter :ergeben:

Viel Glück :bussi:
Ich habe nicht geraten zu fasten , ich habe zu kleinen Portionen geraten. Mina hatte es leider so gemacht bis ich die Lösung gefunden habe, die ich in punkten aufgeschrieben habe um das regelmäßige fressen zu unterstützen, da fasten bei chis nicht gut ist. Wäre ich fürs fasten hätte ich nicht eine solange Erklärung geschrieben, dann hätte ein Satz gereicht :nein:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 31. Mai 2015 20:49

Beitrag von Chrissy » 31. Mai 2015 20:49

Dann mußt du es vielleicht besser ausdrücken , ich hab es so verstanden, denn wenn man das

kleine bisschen 2 Tage stehn läßt kriegt der Hund doch zwei Tage nichts zu fressen oder ? :ergeben:
Mina hat geschrieben:Wird das kleine Bisschen nicht gefressen hab ich es bis zu 2 Tage stehen gelassen

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 31. Mai 2015 21:09

Beitrag von Mina » 31. Mai 2015 21:09

Der bekommt morgens den Trockensnack. Mina hat einmal den klecks barf nicht angerührt und dann abends kurz vorm schlafen, ich war da schon im Bett, dann erst gefressen. Das mit dem nach kurzer Zeit wegnehmen, war bei ihr keine gute Idee und hatte zum fasten geführt. Dadurch das ich es stehen gelassen habe, haben sich ihre Futterzeiten ganz von alleine eingependelt. Sie frisst gerne späten Abend oder wenn ich auch gerade was esse. Das hab ich durchs stehen lassen herausgefunden. Bis zwei Tage stehen lassen, dient dem einpendeln. Der Kausnack ist ja gegeben. Der Hund verweigert ja das Fressen und die Lösung muss gefunden werden. Aber sie macht das wirklich schon gut und probiert viel und vorbildlich aus.

Vielleicht ist aber auch eine läufig Hündin das Problem und es legt sich die Tage von allen wieder. Oder es ist etwas anderes was Yoshi stress bereitet. Auch der Futterort oder das Gefäß kann mit der Fresslust zu tun haben. Mina hatte ich vorher im Flur das Fressen hingestellt, im Wohnzimmer hat sie dann besser gefressen.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 31. Mai 2015 22:00

Beitrag von Nuggets » 31. Mai 2015 22:00

Wir hatten auch schon Welpen, die in dem Alter nicht essen wollten. Wir haben dann immer aus der Hand gefüttert mit dem Kommentar "schau mal mhhh lecker, ein Stückchen für Herrchen, ein Stückchen für Frauchen .... " :pfeifen: , das haben wir dann so lange gemacht, bis sie wieder alleine gegessen haben. Das stärkt auch die Bindung.
Am Futternapf kann es nicht liegen, oder? Unsere Mädels essen nur aus ganz flachen Porzellanschüsselchen.

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 31. Mai 2015 22:26

Beitrag von Irleana » 31. Mai 2015 22:26

Also ich habe gerade probiert mal Yoshi aus der Hand zu füttern und es hat erstaunlich gut geklappt… Allerdings hat er auch nicht so viel gefressen und ist jetzt
putzmunter, läuft rum und will spielen. Einen kleinen Futterklecks habe ich dann einfach auf den Boden getan und jetzt läuft er drum herum, schaut es sich an,
aber frisst es nicht. Schaut aber auch so aus, als ob er noch Hunger hat… Keine Ahnung wo das Problem ist… :weissnicht:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 31. Mai 2015 22:33

Beitrag von Chrissy » 31. Mai 2015 22:33

Das ist doch ein guter Anfang :ja: Versuche es weiter und hab Geduld das wird schon :ja:

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 1. Juni 2015 10:46

Beitrag von Irleana » 1. Juni 2015 10:46

Mina hat geschrieben:Der bekommt morgens den Trockensnack. Mina hat einmal den klecks barf nicht angerührt und dann abends kurz vorm schlafen, ich war da schon im Bett, dann erst gefressen. Das mit dem nach kurzer Zeit wegnehmen, war bei ihr keine gute Idee und hatte zum fasten geführt. Dadurch das ich es stehen gelassen habe, haben sich ihre Futterzeiten ganz von alleine eingependelt. Sie frisst gerne späten Abend oder wenn ich auch gerade was esse. Das hab ich durchs stehen lassen herausgefunden. Bis zwei Tage stehen lassen, dient dem einpendeln. Der Kausnack ist ja gegeben. Der Hund verweigert ja das Fressen und die Lösung muss gefunden werden. Aber sie macht das wirklich schon gut und probiert viel und vorbildlich aus.

Vielleicht ist aber auch eine läufig Hündin das Problem und es legt sich die Tage von allen wieder. Oder es ist etwas anderes was Yoshi stress bereitet. Auch der Futterort oder das Gefäß kann mit der Fresslust zu tun haben. Mina hatte ich vorher im Flur das Fressen hingestellt, im Wohnzimmer hat sie dann besser gefressen.

Danke für die Tipps… Es könnte natürlich auch am Stress liegen – wir wohnen ja in einer Großstadt, da ist es ja praktisch unmöglich den Kleinen davon ganz zu bewahren. Wenn ich mit ihm rausgehe, bekommt er natürlich viel mit.
Ansonsten schnüffelt er bei jedem Gassigang sehr viel rum und letztens fand er im Gras irgendwas so toll, dass er sich förmlich darin gewälzt hat. :kicher:
Seit einiger Zeit versucht er immer mal beim Pinseln sein Bein hochzunehmen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er jetzt immer mehr auf Gerüche von Hündinnen achtet und ihm das den Appetit verdirbt…
Er ist aber wie gesagt erst zwischen 15 und 16 Wochen alt. Ist wohl ziemlich frühreif… :weissnicht:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 1. Juni 2015 13:40

Beitrag von gandalf » 1. Juni 2015 13:40

Gandalf war auch so ein fürchterlicher Fresser.Und irgendwann habe ich gemerkt,dass ich ihn beim fressen allein lassen muss.Ich hatte immer geschaut,ob er auch futtert,also mit dem Napf ein Theater drum gemacht und hingestellt und im selben Raum gewartet,ob er auch frisst.Der hat mich dann angeschaut und ich ihn ,so ungefähr.Dann habe ich ihn allein gelassen mit dem Napf und sogar die Tür hinter ihm geschlossen´(mehr wegen mir,damit ich nicht schaue)und als ich dann nach 15 Minuten rein bin,war es verputzt.Manchmal auch nicht,aber daraufhin nahm ich es nur ruhig weg und abends hat er es wieder bekommen.
Gesperrt