ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Neu und mit tausend fragen.....

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
laines

Neu und mit tausend fragen.....

Beitragvon laines » 4. Juni 2015 15:02

Beitrag von laines » 4. Juni 2015 15:02

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet in diesem Forum um viel licht in die Dunkelheit zu bekommen und tausende von fragen.
wir spielen mit dem Gedanken einen Hund in unsere Familie aufzunehmen. Die letzten 12 jahre waren wir reine katzenbesitzer und das war auch gut so. Als Kind bis zu meinem 28 Lebensjahr hatten wir Hunde, 2 Dalmatiner und 2 Pudel, dann bekam ich zwei kinder und ich entschied mich gegen einen neuen Hund , da er durch meine arbeit und 2kindern die ja auch viel zeit in Anspruch nehmen, das nachsehen gehabt hätte. Nun sind die kinder gross und die zeit wäre nun wieder da. ich bin so eine art Babysitter für 2 Boxer in der Nachbarschaft, die ich wirklich über alles gerne mag, sie sind zwei tolle Hunde, die hundeschule und obidiens sehr gut meistern. sie machen einem wirklich viel Freude. doch ich sehe auch das man mit 2 so grossen Hunden sehr eingeschränkt ist.
das bin ich nicht mehr gewohnt, durch unsere katzen mussten wir nie wirklich viel Rücksicht nehmen und ziemlich spontan sein. aber der gedanke an einen eigenen Hund lässt mich nicht mehr los. nun habe ich mir Gedanken gemacht, welche Anforderungen ich an einen Hund habe und als erstes und einziges was mir einfiel war, ich muss ihn überall (zumindest fast überall) mit nehmen können. Was bei einem bwz. zwei grossen Boxern leider unmöglich ist. nun habe ich wochenlang im WWW gelesen, gesucht und gesurft. bücher gekauft und gelesen, dabei kam raus, das der Chihuahua wirklich wohl anscheinend perfekt passen würde, trotz grösse kein schosshund, bh kann man gut mit ihm machen und wandern wohl auch sehr gut, essen gehen, freunde besuchen, selbst Urlaub machen scheint kein Problem zu sein.
nun hab ich nach seriösen Züchtern gesucht, vdh und auch andere vereine, war auf zig züchterseiten, jetzt ist das chaos in meinem kopf komplett. und ich weiss jetzt wirklich gar nix mehr, der eine sagt nur vdh, der andere bloss nicht, die züchten auch mit pl 1. die einen sind trotz verein vermehrer, weil sie mehr als so oder soviel Hunde und würfe haben. dann heisst es verlass dich auf dein bauchgefühl, leider kann ich weder den Hunden noch dem züchter in den kopf schauen. als laie ist man komplett aufgeschmissen, dann lese ich das die Eltern pl frei sein sollten, das verstehe ich ja noch, auch das mit der Fontanelle, aber dann lese ich sowas wie dm-frei, mh-frei und slc-frei, dann habe ich gegoogelt auf laborklin , ok, also Erbkrankheiten, muss jetzt jedes elterntier auf diese Erbkrankheiten zusätzlich untersucht sein? auf den zuchtordnungen von vdh und anderen habe ich das aber nicht gefunden. dann züchter die merle züchten, korrekte seite , super alles erklärt, ich ja mensch jetzt habe ich einen gefunden, schau mir die bilder der Hunde dort an und erschrecke da ich eine merlehündin drauf sehe. alles wieder hinfällig.
an Pfingsten waren wir dann auf einer austellung au am Rhein vom mrc oder so. so viele süsse chihuhuas , aber ich bin mit 2 Züchtern ins Gespräch gekommen, die eine wusste noch nicht mal das die knieerkrankung pl heisst, die andere war sowas von unfreundlich, :nein: der richter dort ist die ganze zeit mit sektbechern rum gelaufen, auch nicht gerade nen tollen eindruck gemacht.
so jetzt habe ich bei uns eine frau im ort angesprochen wo sie ihren her hat, von einem züchter im Elsass, sie ist sehr zufrieden, und er wäre vorsitzender vom mrc. die seite war toll, bis ich gelesen habe das die Deckrüden 1480gr und 1600gr wiegen würden und kleinvererber wären. ich aber gelesen habe das mit Chihuahuas unter 2 Kilo nicht gezüchtet werden soll oder trifft das nur auf die Hündin zu? mein kopf qualmt kann ich euch sagen, weil ich auch merke das die rasse von so vielen ausgebeutet wird...weil die rasse so schön klein ist und man sich viele halten kann, einen boxerzüchter würde es nie einfallen acht oder zehn Tiere zu halten. auch andere grosse rassen werden nicht so gross gezüchtet wie diese kleine liebe rasse.
ich hoffe ich könnt ein bisschen licht ins dunkle bringen.
lieben dank und einen schönen sonnigen tag euch allen.

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Neu und mit tausend fragen.....

Beitragvon Jope2 » 4. Juni 2015 16:28

Beitrag von Jope2 » 4. Juni 2015 16:28

Herzlich Willkommen :wink: Ich denke, hier werden dir viele mit Rat und Tat weiterhelfen können.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 4. Juni 2015 17:50

Beitrag von eumeline » 4. Juni 2015 17:50

Hallo und herzlich willkommen :gruss:

Jaaaa, das ist so ein Thema mit den Züchtern. Richtig ist, das dfie Mutterhündin gut über 2000 gr sein sollte und der Rüde darf kleiner sein.
PL frei sollten beide Elterntiere sein.
Gentedst ist nur bei den Merle-Verpaarungen wichtig, denn Merle/Merle geht schief und seriöse Züchter lassen einen Gen-Tedst mache.

Bei einem guten Züchter leben die Hunde in der Familie, sind geimpft, gechipt, haben ein Gesundheitszeugnis, ordentliche Papiere und beantworten willig alle Fragen und gibt auf keinen Fall Welpoen unter 12 Wochen und unter 1000 gr ab !!!!!!!

Wichtig ist, das man hinkommen darf und dort auch ALLE Tiere sehen kann und nicht nur eine Handvoll die in irgendewinen separaten Raum geführt werden.
Oft kann man schon ein wenig auf der HP sehen, sind die Hunde im Lebensraum der Züchter? Dürfen sie m Garten rumflitzen? u.s.w.

Wenn Du konkrete Fragen zu einem Züchter hast, gerne per PN :wink:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 4. Juni 2015 18:39

Beitrag von callie » 4. Juni 2015 18:39

Bild

Mia&Idefix
Chifreund
Chifreund
Vorname: Stefan
Vorname: Stefan

Beitragvon Mia&Idefix » 4. Juni 2015 18:50

Beitrag von Mia&Idefix » 4. Juni 2015 18:50

Bild

ninaby
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

Beitragvon ninaby » 4. Juni 2015 19:02

Beitrag von ninaby » 4. Juni 2015 19:02

Herzlich willkommen hier uns chihuahua-verrückten :kicher:

Ich finde es total toll, dass du dir schon vor der Anschaffung so viele Gedanken machst, das erleben wir hier leider viel zu selten. Die meisten holen sich Infos meist erst, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist, dafür schon mal meinen vollen Respekt.
Zum Welpenkauf hat eumeline eigentlich das wichtigste gesagt, dem kann ich nichts hinzufügen. Ich wünsche dir, dass du schnell deinen kleinen traumhund findest

Chico-Cheer
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Chico-Cheer » 4. Juni 2015 19:06

Beitrag von Chico-Cheer » 4. Juni 2015 19:06

herzlich willkommen und Deine Bedenken kommen mir bekannt vor :wink:

ich habe schlussendlich auch einen langen Weg zu meinem Züchter in Kauf genommen, einfach weil ich die bestmögliche Chance auf einen gesunden Hund wollte, 100%ige Sicherheit bei einem Lebewesen gibt es natürlich nie...aber man muss sich ja nicht die Chance direkt verbauen, indem man an der "falschen" Adresse sucht.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 4. Juni 2015 19:23

Beitrag von Chibuty » 4. Juni 2015 19:23

Herzlich Willkommen - Eumeline hat alles perfekt zusammen gefasst :ja:

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 4. Juni 2015 21:07

Beitrag von Cookies Fortune » 4. Juni 2015 21:07

Stimmt, Sabine hat alles schon super erklärt. :ja:
Nur ich persönlich würde drauf achten, das keiner der Elterntiere weniger als 2kg hat. Ist im VDH z.B. auch vorboten. Die Hunde müssen zwischen 2-3 kg wiegen um damit züchten zu können.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 4. Juni 2015 22:27

Beitrag von Sonja » 4. Juni 2015 22:27

Herzlich willkommen.

Bild

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 4. Juni 2015 23:55

Beitrag von Nuggets » 4. Juni 2015 23:55

Herzlich Willkommen und viel Glück bei der Suche nach Deinem Traumhündchen. :wink:

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 5. Juni 2015 09:01

Beitrag von Gabi » 5. Juni 2015 09:01

Herzlich Willkommen :wink:
Super, dass du dich vor dem Kauf schon so ausführlich informierst und dir Gedanken machst :ja:

Eumeline hat ja schon viel Wichtiges geschrieben. Ich persönlich würde bei einem Züchter auch noch darauf achten, dass die Welpen dort gemeinsam mit der Familie aufwachsen können und gut sozialisiert werden. Chihuahuas sind nicht selten sehr schreckhaft und ängstlich, wenn sie nicht gut auf das Alltagsleben vorbereitet wurden. Wenn du mit deinem Hund viel unternehmen möchtest, wirst du von einer guten Sozialisierung im Welpenalter sehr profitieren.

Nicht zuletzt musst du dein Herz sprechen lassen bei der Auswahl!
Wünsche dir viel Freude bei den Vorbereitungen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 5. Juni 2015 09:06

Beitrag von Birgit657 » 5. Juni 2015 09:06

Herzlich Willkommen :flowerhearts: ich finde es sehr gut das du dir vorher schon viele Informationen einholst :ja:
stimmt da kann einem schon mal die Birne qualmen :rauchen:
ich wünsche dir viel Erfolg damit auch du bald deinen Herzenshund in den Armen nehmen kannst :gassi2:

Thema eröffnet:
laines

Beitragvon laines » 8. Juni 2015 09:24

Beitrag von laines » 8. Juni 2015 09:24

Hallo zusammen, vielen dank für euer herzliches willkommen,

also das mit dem reinen aus dem bauchgefühl, ist bei mir nicht so gut..... wenn ich danach gehen würde müsste ich und meine Familie aus dem haus ziehen, da wir keinen platz mehr im haus hätten bei so vielen Hunden und katzen, wo ich immer meine nur bei mir hätten sie es gut...grins....

petra06
Chifreund
Chifreund
Vorname: petra
Vorname: petra

Beitragvon petra06 » 9. Juni 2015 23:39

Beitrag von petra06 » 9. Juni 2015 23:39

Herzlich Willkommen :flower2:

Thema eröffnet:
Sany

Beitragvon Sany » 21. Juni 2015 14:42

Beitrag von Sany » 21. Juni 2015 14:42

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Habe einen Chi-Rüden aus einer Zuchtauflösung. Er war 11 Monate alt und kannte weder Halsband, Leine, Autofahren u.s.w.
:-( Wir arbeiten seit einem Jahr daran, daß dieser tolle Hund ein schönes Leben hat. Er fährt jetzt sehr gerne im Auto mit ( habe
eine Tasche auf dem Beifahrersitz ) in der er gesichert sitzt und jede Fahrt geniesst. Wir fahren auch mit meinem Vespa-Roller
die er in einem Hunderucksack alle Fahrten geniesst ;-) Er musste sehr viel lernen und wir arbeiten als Team zusammen. Mein
Chi hat sehr viele grosse Hunde als Freunde, mit denen er viel Spaß hat. Chi´s sind die absoluten Energiebündel und brauchen sehr
viel Auslauf, Suchspiele, soziale Kontakte, Suchspiele, immer neue Herausforderungen. Ein Ausgelasteter Chi ist ein glücklicher Chi.

Liebe Grüße
Sonja und Sammy

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 21. Juni 2015 15:33

Beitrag von Polchen » 21. Juni 2015 15:33

Hallo

und herzlich willkommen im Forum! :chi3:

Super, dass Du Dich vorher informierst und Dir gründlich Gedanken darüber machst, welcher Hund am besten in Eure Familie und Eure Bedürfnisse reinpasst. Da gehörst Du leider zu den wenigen, löblichen Ausnahmen.

Ich bin in vielen Foren unterwegs mit mehreren Tierarten (Schweine, Meerschweinchen, Hunde, Kleinnager) und mache leider immer wieder die Erfahrung, dass sich die Halter gar nicht informieren vor einer Anschaffung, sondern sich zuerst ein Tier anschaffen und sich erst hinterher darüber informieren. Deshalb kann man Dein Vorgehen gar nicht genug loben, super!!!! :flower2:

Die wichtigsten Infos hast Du ja bereits erhalten, aber ich möchte hier wieder einmal mehr eine Lanze für ältere, erwachsene Hunde brechen. Habt Ihr Euch das auch schon mal überlegt?

Ein erwachsener Hund bringt Euch sooo viele Vorteile:

- ist bereits gefestigt und hat die schlimmsten Jugend-Flausen hinter sich
- hat Impfungen hinter sich und (hoffentlich) bereits ein stabiles Immun-System
- man weiss bereits, ob es Probleme mit der Kniescheibe gibt oder nicht (PL)
- Du kennst bereits die Grösse
- hat bereits Erfahrungen gemacht (hoffentlich) mit Haus und Garten, Familie, Verkehr, Auto, Stadt, Wanderungen, etc.
- kann vorher besucht werden (Tierheim, Pflegestelle oder Züchter), so dass Ihr genau abschätzen könnt, ob solch ein bereits erwachsener Hund in Eure Familie passt, Ihr könnt auch schon ausgiebig mit ihm spazieren gehen und lernt seine "Macken" kennen
- insgesamt viel entspannter, wenn man nicht zuerst noch einen Welpen erziehen und beaufsichtigen muss

Mit einem Welpen habt Ihr zuerst viel Arbeit, müsst Zeit und Nerven investieren und fühlt Euch vielleicht sogar überfordert. Ich selber würde mir niemals einen Welpen anschaffen (habe früher Dalmatiner gezüchtet, aber da war ich noch jung...).

In meinem Vorstellungs-Thread kannst Du die Geschichte von mir und Morelka nachlesen.

Bitte bezieht auch diese Möglichkeit eines erwachsenen Hundes bei Euren Überlegungen mit ein. Es muss wirklich nicht immer ein Welpe sein... :ergeben:

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 22. Juni 2015 08:58

Beitrag von Dawn » 22. Juni 2015 08:58

Herzlich willkommen im Forum :wink:

Ich schließe mich "Polchens" Worten an und plädiere ebenfalls für einen erwachsenen Hund. Ich habe selbst 2 erwachsene Chis bei mir aufgenommen und kann die beschriebenen Vorteile nur bestätigen :gassi2: !

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. Juni 2015 09:39

Beitrag von eumeline » 22. Juni 2015 09:39

Wir haben auch schon 2x eine jeweils 3-jährige Hündin bei uns aufgenommen und es hat immer Alles ganz reibungslos geklappt :gassi2: :gassi2:

So ein kleiner, quirliger Welpe ist natürlich eine andere Hausnummer, wir haben auch 2 Mädels als Welpen dazugenommen. Ich muss sagen, die verlangen einem mehr ab und das ging locker weil ich ja nicht mehr berufstätig bin :gassi2:

Aber ich denke Du beschäftigst Dich ja früh und recht intensiv mit diesem Thema und kannst am Ende die richtige Entsdcheidung treffen.

Thema eröffnet:
laines

Beitragvon laines » 23. Juni 2015 17:21

Beitrag von laines » 23. Juni 2015 17:21

Ja also ein erwachsener Hund käme natürlich auch in Frage, sogar wesentlich lieber. Wenn man den passenden findet, was wohl bei chihuahuas die Ausnahme oder besser gesagt seltener ist einen erwachsenen zu bekommen. Hatten für eine Woche einen 4monate alten zwergdackel hier, süss kann ich euch sagen. Aber ist natürlich auch noch in der Lernphase. Hat aber ganz toll nachts ohne murren in seiner box bis morgens durch geschlafen. Hat meine Freundin im gut beigebracht. Auch Autofahren in der box war total entspannend. Stubenrein ist sie aber noch nicht zu hundertprozentig. Aber so süss wie sie sind man muss immer ein Auge auf sie haben.

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 23. Juni 2015 18:28

Beitrag von Polchen » 23. Juni 2015 18:28

laines hat geschrieben:Wenn man den passenden findet, was wohl bei chihuahuas die Ausnahme oder besser gesagt seltener ist einen erwachsenen zu bekommen.
Zumindest hier in der Schweiz wimmelt es nur so von mehr-monatigen bis erwachsenen Chihuahuas, wenn man sich die Inserate im Internet so anschaut....

Ich selber habe meine alte Morelka durch eine Tierschutz-Organisation gefunden, sie kam ursprünglich aus Polen und ist ein richtiger Goldschatz! :gassi2:
Gesperrt