ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

hiiiiiiilfeeee - eventuell flöhe?! was soll ich tun??hohe ih

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

hiiiiiiilfeeee - eventuell flöhe?! was soll ich tun??hohe ih

Beitragvon Tinkerbell » 27. Juni 2015 12:25

Beitrag von Tinkerbell » 27. Juni 2015 12:25

Ich brauche eure Hilfe!!!!

Wir sitze gerade nichts ahnend beim Frühstück und da hab ich bei tinka was durchs Fell huschen gesehen :weinen3:
Kai hat es dann mit nem Kamm runter genommen und es ist gleich im Garten vom Kamm gesprungen. Wir haben nen floh vermutet und die hunde abgesucht aber nichts weiter gefunden.

Haben weiter gefrühstückt und auf einmal krabbelt es auf meinem Arm :weinen2: definitv ein floh!!!

Wie sicher ist das das wir wirklich zwei Flöhe gefunden haben?!? Und was muss ich jetzt machen???

Wir hatten noch nie mit Flöhe Bekanntschaft gemacht....habe nun alles an decken Kissen hundezeugs schon in die Waschküche gebracht zum waschen....

Würde dann noch Schlafzimmer und hunde zimmer komplett machen.

Muss ich es irgendwie besonders waschen??? Oder sonst mot irgend nen mittel :weissnicht:

Bitte helft mir bin gerade soooo ratlos :weinen1:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Re: hiiiiiiilfeeee - eventuell flöhe?! was soll ich tun??hoh

Beitragvon Yvonne » 27. Juni 2015 12:40

Beitrag von Yvonne » 27. Juni 2015 12:40

Ich habe da zum Glück keine Erfahrung. Würde die Hunde aber mit Flohshampoo baden. Ich glaub es gibt auch Umgebungsspray aber ich weiß nicht wie das heißt und ob man das bedenkenlos nehmen kann.
Vielleicht sollte man die Sachen vor dem Waschen auch einsprühen, ich weiß nicht ob die Flöhe sonst nur beim waschen absterben bzw. ersaufen.
Toi, toi, toi

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 27. Juni 2015 12:53

Beitrag von Mina » 27. Juni 2015 12:53

Mina bekommt dann Advantix und wird vorher mit Antiparasitenseife gewaschen, die Wohnung wir gefoggert, Spielzeug und Decken auf über 60 Grad gewaschen, Alles was nicht so hoch waschbar ist, kommt in die Tiefkühltruhe für drei Tage. Die Teppiche und Sofa reinige ich mit dem Dampfbesen. Mina bekommt dann über 2 Wochen Hagebuttenschalenpulver und Kokosöl täglich um den Darm und die Abwehr zu stärken und dann öfters Fleischfreie Tage. Kotprobe lasse ich meist auch noch nach dem Flohbefall untersuchen.

Fast alle genannten Sachen machen wir auch vorsorglich.#

Viel Erfolg beim los werden dieser Biester :streicheln:

Flydog

Beitragvon Flydog » 27. Juni 2015 13:28

Beitrag von Flydog » 27. Juni 2015 13:28

Hallo,

das hört sich seehr nach Flöhen an. Die sind extrem schnell und können sehr hoch springen. Aber keine Panik :ergeben:
Bei dem Wetter flitzen die gemeinen Biester gerne draußen durchs Gras und warten auf einen Wirt. Das gemeine an Flöhen ist, dass sie sich extrem schnell vermehren, besonders in der Umgebung. Aber verrückt machen müsst ihr euch auch nicht :streicheln:

1. Habt ihr einen Flohkamm? Wenn ja würde ich den Hund gründlich durchkämmen. Wenn es ein richtiger Befall ist, dann würdet ihr schwarze Krümelchen (Flohkot) im Fell finden, der sich bei Kontakt mit Wasser auf Küchenpapier rot (Blut) färbt. Manchmal findet man den Flohkot auch auf den Liegeplätzen.
Wenn ihr nur ganz wenig oder gar keinen findet, dann ist es noch nicht so schlimm.

2. Ich würde euch auch ein Spot on vom Tierarzt empfehlen (Advantix). Das würde ich noch heute auftragen. (Danach und auch davor sollte der Hund 2 Tage nicht gebadet werden!)

3. Wie ihr schon gemacht habt, würde ich alle Hundedecken und Körbe abziehen und bei 60 C° waschen. Das würde ich die nächste Zeit auch noch mal wiederholen.

4. Ich würde heute einmal ganz gründlich durchsaugen (auch Ecken, Sofa usw.) und dann durchwischen. Staubsaugerbeutel danach unbedingt wegschmeißen und austauschen (Eier schlüpfen darin bei der Wärme). Die nächsten Tage einfach viel und oft saugen.

Damit sollte es (wenn es sich nur um wenige einzelne Flöhe handelt) erst mal gut sein.

Umgebungsspray usw. würde ich nur im Extremfall benutzen, da es sehr ungesund für Hund und Mensch ist.

Die nächsten Wochen würde ich den Hund regelmäßig absuchen. So hat man eine gute Kontrolle über den Verlauf. Evtl. muss nach 4 Wochen nachbehandelt werden. Wenn alles vorbei ist unbedingt Kot einschicken oder eine Wurmkur geben. (Flöhe können Würmer übertragen)

Gerade Juli, August und September sind Flöhe sehr aktiv draußen unterwegs. Da würde ich vorbeugen mit einem Spot on oder nach jedem Spaziergang gründlich mit einem Flohkamm absuchen (so machen wir es) :bussi:

Also keine Panik und viel Glück! :gruss:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 27. Juni 2015 17:27

Beitrag von BerrysFrauchen » 27. Juni 2015 17:27

Die andren haben alles schon richtig beschrieben. Alles bei 60 Grad waschen oder ab in die Tiefkühltruhe.
Die Hunde müsst ihr auch behandeln.
Seit wir einmal Flöhe hatten, bekommen unsere vorbeugend was. Bubi bekommt Stronghold und Berry Bravecto, Bravecto ist aber nicht für Hunde unter 2 kg geeignet. Das dürfte Lola wohl auch betreffen...
Viel Erfolg euch! :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 27. Juni 2015 17:30

Beitrag von eumeline » 27. Juni 2015 17:30

Vor Allem die Hunde immer wieder absuchen kämmen, kämmen, kämmen, damit sich keine Nissen reinhocken, dann habt Ihr das bald wieder im Griff :ja:

Thema eröffnet:
Tinkerbell
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinkerbell » 27. Juni 2015 18:16

Beitrag von Tinkerbell » 27. Juni 2015 18:16

Ja wir haben ja gott sei dank sonst in den Hunden null was gefunden und auch kratzen tun sie sich null.

Wir haben dennoch nun prophylaktisch das ganze Haus auf den Kopf gestellt und alles wird heiß bei 60 Grade gewaschen. Und haben auch so alles gesaugt und mit Spray behandelt.

und die Hunde wurden auch mit einem Flohmittel gebadet. Fanden sie nicht toll aber musste sein!!!

Bisher haben wir auch keinen Floh mehr gefunden.

Ich hoffe so sehr das es nur blinder Alarm war.

Nächste Wochen gehe ich erstmal noch zur TAin und lasse die Hunde checken.

Aber was für ein Zirkus...... :weinen1: mir ist dabei nur mal wieder aufgefallen, dass die Hunde von allen viiiiiiel zu viel haben :lachen da wasche ich noch 3 Jahre dran....

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 27. Juni 2015 22:22

Beitrag von Sonja » 27. Juni 2015 22:22

Wir hatten im letzten Jahr Flöhe.

Spon-ons und auch Tabletten gibt es bei mir aber nicht, die sind mir eindeutig zu heftig (vor allem die Tabletten, da kann ich wirklich nur abraten!).

Wir haben alles mit Umgebungsspray besprüht (z. B. Flee oder auch Insektizit 2000, beides keine chemischen Keulen). Auch eine Riesenwaschaktion mit regelmäßiger Wiederholung ist wichtig. 90% der Flöhe befinden sich auf den Schlaf- und Liegeplätzen.

Beim Kämmen stand dann gleich eine kleine Schüssel mit Öl bereit, falls man einen erwischt, kann man den da gleich reintauchen, dann entwischt er nicht mehr.

Ein Stück Flohhalsband im Staubsaugerbeutel soll auch sehr hilfreich sein.

Wir sind die Viecher zum Glück schnell wieder losgeworden.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Vernichtungsaktion.

Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 27. Juni 2015 22:33

Beitrag von Dely » 27. Juni 2015 22:33

Da meine auch immer HIER geschrieen haben wenn es um Zecken und Flöhe ging habe ich immer nach chemiefreien Alternativen gesucht.
Seit zwei Jahren benutze ich nun ausschließlich Bio-Kokosöl, täglich 1 TL ins Futter und vor dem Gassigehen immer schön damit einschmieren. Seitdem ist Schluss mit den Plagegeistern.

Viel Glück

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 28. Juni 2015 11:34

Beitrag von BerrysFrauchen » 28. Juni 2015 11:34

Dely hat geschrieben:Da meine auch immer HIER geschrieen haben wenn es um Zecken und Flöhe ging habe ich immer nach chemiefreien Alternativen gesucht.
Seit zwei Jahren benutze ich nun ausschließlich Bio-Kokosöl, täglich 1 TL ins Futter und vor dem Gassigehen immer schön damit einschmieren. Seitdem ist Schluss mit den Plagegeistern.

Viel Glück
Hallo Manuela, ich hätte Angst, dass Kokosöl im Fell Bienen und Wespen anzieht. Tut es das nicht? Ins Futter kommt bei uns auch Kokosöl, allerdings vorbeugend gegen Würmer.

Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 28. Juni 2015 12:08

Beitrag von Dely » 28. Juni 2015 12:08

Hallo Dani,

also ich konnte nicht feststellen dass Bienen und Wespen auf die Mädels scharf waren. Ab und zu fliegt mal eine vorüber aber sie starten keinen Landeanflug. :nein:
Da ich schon dreimal mit Flohbefall zu tun hatte und der Aufwand immens ist schmiere ich sie allerdings seeehr gut ein und sie sehen immer sehr "verfettelt" aus aber das nehme ich gerne in Kauf.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 28. Juni 2015 12:23

Beitrag von BerrysFrauchen » 28. Juni 2015 12:23

Dely hat geschrieben:Hallo Dani,

also ich konnte nicht feststellen dass Bienen und Wespen auf die Mädels scharf waren. Ab und zu fliegt mal eine vorüber aber sie starten keinen Landeanflug. :nein:
Da ich schon dreimal mit Flohbefall zu tun hatte und der Aufwand immens ist schmiere ich sie allerdings seeehr gut ein und sie sehen immer sehr "verfettelt" aus aber das nehme ich gerne in Kauf.
Danke, ich werde das mal als Alternative in Betracht ziehen. Ich hab nur ein wenig Sorge, da Bubi allergisch auf Bienen und Wespen reagiert. Hätte ihn schon einmal fast das Leben gekostet...

Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 28. Juni 2015 12:34

Beitrag von Dely » 28. Juni 2015 12:34

Ich glaube sogar irgendwo mal gelesen zu haben dass die Viecher kein Kokosöl mögen und daher Abstand halten, weiß nur nicht mehr wo. :nono:

Okki

Beitragvon Okki » 28. Juni 2015 17:32

Beitrag von Okki » 28. Juni 2015 17:32

Ich gebe auch Kokosöl ins Fell, konnte keine Anziehung auf Wespen oä feststellen :ja:

Gegen Flöhe würde ich keine Chemiekeulen auffahren..es gibt Neem-Shampoo, damit sehr gründlich baden und anschließend mit Apfelessig ausspülen. Dann mehrmals täglich die Hunde gründlichst mit einem Flohkamm kämmen und nach Anweisung mit PetVital Verminex behandeln. Die Umgebung (Auto nicht vergessen) mit PetVital Bio InsectShocker besprühen, Körbchen, Stofftiere etc einfrieren oder bei 60 Grad waschen. Wegräumen bis alles vorbei ist.
So kommt man auch ohne Chemiekeule hin, bin so eine richtige Plage losgeworden.

Zur Vorbeugung gegen sämtliche Krabbeldinger gibt es bei uns sehr erfolgreich Kokosöl.

Sonja
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sonja » 28. Juni 2015 22:35

Beitrag von Sonja » 28. Juni 2015 22:35

Gegen Zecken gebe ich auch ein Kokos-Zitrus-Gemisch (von einer Bekannten selbst hergestellt) ins Fell.

Ich wusste nicht, dass Kokos auch gegen Flöhe hilft.

Die innere Anwendung ist doch eher gegen Würmer, oder?

Thema eröffnet:
Tinkerbell
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinkerbell » 29. Juni 2015 07:38

Beitrag von Tinkerbell » 29. Juni 2015 07:38

Kokosöl bzw. fett bekommen meine auch immer ins Fell geschmiert bevor wir GAssi gehen. Hilft szuper gegen Zecken nur die Hune sehen immer ein wenig schmierig aus :kicher:

HAbe keine weiteren Flöhe gefunden :beifall: ich bin vielleicht froh. Nun erstmal arbeiten....und dann muss ich später noch weiter waschen.....es nimmt kein Ende.....aber besser direkt so, bevor da sich doch noch welche Ausbreiten würden....

Ich glaube wir haben die Plage, bevor sie sich überhaupt einnisten konnten, direkt eliminiert :lachen

Sonja
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sonja » 29. Juni 2015 21:57

Beitrag von Sonja » 29. Juni 2015 21:57

Super, das freut mich. Dennoch würde ich sicherheitshalber in drei bis vier Wochen deine Waschaktion nochmal wiederholen - nur falls einer "durchgeschlüpft" ist.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 30. Juni 2015 10:55

Beitrag von Chibuty » 30. Juni 2015 10:55

Was für ein Schreck ... jeder der es mal hatte kann es nachempfinden :(

Habt Ihr einen Dampfreiniger? Damit kann man sehr gut die Biester bekämpfen die nicht auf dem Hund wohnen, sondern in Ritzen und Co.

Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 1. Juli 2015 10:10

Beitrag von Wichtelhof » 1. Juli 2015 10:10

Es gibt Floh-Puder, nach einer Behandlung fallen die Flöhe eigentlich recht schnell tot ab. Behandlung dann wiederholen wenn die Eier gerade geschlüpft sind...
Ansonsten gibt es auch Spray. Das wirkt ähnlich. Einfach mal den Tierarzt fragen.

Flöhe sind eigentlich kein Grund zur Panik, wer Igel im Garten hat und die Hunde draussen laufen lässt, kennt sich da gut aus.
Unsere Bande hat selten Floh-Probleme, auch trotz Igel. Allerdings muss man, wenn dann doch einmal Befall da ist, direkt konsequent behandeln, sonst bleibt doch immer irgendwo eine Quelle und die Tiere stecken sich dort direkt wieder an. Ist irgendwie wie bei Antibiotika, da darf man auch nicht zu früh absetzen.

Thema eröffnet:
Tinkerbell
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinkerbell » 1. Juli 2015 13:38

Beitrag von Tinkerbell » 1. Juli 2015 13:38

Ich habe ja bis dato keinen weiteren floh gefunden.

Bis auf den der bei mir auf dem Arm war und der auf Tinka gekrabbelt war, waren keine zu finden.

Hatte aber dennoch direkt alle drei Hunde mit Flohshampoo behandelt und auch meinen Haushalt durchgewaschen und alle nicht waschbaren Textilien mit Ungezieferspray behandelt.

Und nach wie vor: FLOOOOHFREI :springen:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 1. Juli 2015 19:25

Beitrag von Yvonne » 1. Juli 2015 19:25

Gut :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. Juli 2015 14:56

Beitrag von eumeline » 2. Juli 2015 14:56

Suuuuper :ja:

nadine

Beitragvon nadine » 8. Juli 2015 06:14

Beitrag von nadine » 8. Juli 2015 06:14

Mist ! Gestern wollte ich Advantix drauf machen da sehe ich auf der Couch das ein Floh durch ihr Fell Huscht.
Ich hoffe das es nur 1 war. Man wird wahnsinnig, denkt es krabbelt überall.
Wenn man nach liest das 1 Floh in 48 Std 50 Eier legt wird man verrückt. :weinen1:
Gesperrt