ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ersthund zum 1. Besuch mitnehmen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kibi & Mikey

Ersthund zum 1. Besuch mitnehmen?

Beitragvon Kibi & Mikey » 5. Juli 2015 10:10

Beitrag von Kibi & Mikey » 5. Juli 2015 10:10

Hallo ihr lieben,
jetzt habe ich auch mal eine Frage bzw. brauche Entscheidungshilfe. Morgen Nachmittag schauen wir uns einen Welpen an ( Ja, steter Tropfen höhlt den Stein, wir haben meinen Mann überzeugen/überreden) können zu einem Zweithund :jubel: )
Nun gehen seine und meine Meinung etwas auseinander. Er meint, wir sollten Mikey morgen mitnehmen. Ich bin der Meinung er ist zuhause besser augehoben.

Seine Begründung: Mikey soll den neuen auch kennenlernen. Eigentlich ja auch richtig.

Meine Argumente dagegen: Es ist heiss draussen. Wir fahren ca. 1,5 bis 2 Std. mit dem Auto. Ok es ist zwar klimatisiert, aber ich weiss trotzdem nicht so recht.
Mikey ist eher ein zurückhaltener Rüde der fremden Hunden erstmal abweisend gegenübertritt. Ich habe Sorge das es ihn da gleich gleich zu sehr stresst wenn Elterntiere und der Bruder in der fremden Umgebung auf ihn losstürmen.

Ich hatte gedacht wir nehmen ihn zur Abholung evtl mit. Ich bin eh offen für Tips zur Zusammenführung. Mir ist schon klar das Mikey im Haus erstmal beleidigt sein wird evtl. sogar zickig dem neuen gegenüber. Er braucht eben immer länger um jemanden zu akzeptieren.

Das wäre er
Papillon Chi Mix

Bild

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Ersthund zum 1. Besuch mitnehmen?

Beitragvon Chibuty » 5. Juli 2015 10:19

Beitrag von Chibuty » 5. Juli 2015 10:19

Das sind ja tolle Nachrichten!

Ich hoffe es klappt und der Kleine darf bald einziehen. :beifall:

Ich bin da der Meinung von deinem Mann - nehmt Mikey mit :ja:

Die Welpen sind schon geimpft oder? Wie alt sind die jetzt?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 5. Juli 2015 10:25

Beitrag von eumeline » 5. Juli 2015 10:25

Der ist ja niedlich :herzen:
Ich bin für Mitnehmen wenn die Möglichkeit besteht das die Beiden sich auf neutralem Boden treffen können, ansonsten lass Ihn lieber z Hause.

Bei der Zusammenführung solltest Du auf keinen Fall den Kleinen einfach mit nach Hause nehmen. Die Beiden sollten unbedingt die möglichkeit haben sich auf neutralem Boden ausgiebig zu beschnüffeln.

Thema eröffnet:
Kibi & Mikey

Beitragvon Kibi & Mikey » 5. Juli 2015 10:31

Beitrag von Kibi & Mikey » 5. Juli 2015 10:31

Sie sind jetzt etwas über 9 Wochen alt und sollen diese Woche geimpft werden. Abholen werden wir ihn eh erst in 3 Wochen. da ich mit den Kindern ein paar Tage wegfahre.
Nein, so wegfahren, Welpen holen, reinkommen und ihn Mikey vor die Nase setzen hatte ich auch nicht vor. Wenn er nicht mitkommen sollte bei der Abholung. (Ich muss nochmal nachfragen. Manche Leute mögen ja auch keine Fremdhunde bei sich, wegen evtl. Krankheiten etc. ) Dann würde ich meine Tochter mit dem Kleinen draussen lassen und mit Mikey rauskommen auf neutralen Boden.

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 5. Juli 2015 10:35

Beitrag von Alika » 5. Juli 2015 10:35

Oh wie süß :wolke:
Ich würde meinen auch nicht mitnehmen. Es ist ein eingespieltes Rudel dort und das könnte Streit geben.
Wenn ihr ihn dann später abholt kann euer Schatz ja mit und sie können sich vorher beim spazieren gehen vorab kennenlernen oder eben Zuhause beim spazieren gehen. Lieber nicht direkt mit in die Wohnung nehmen sondern vorher kennenlernen lassen.
Als ich noch gezüchtet habe durfte keiner seinen Hund mit zu uns bringen...meine Hunde (erwachsen hätte ich wegsperren müssen) hätte gar keinen reingelassen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 5. Juli 2015 11:05

Beitrag von Sandra » 5. Juli 2015 11:05

Ist der Kleine knuffig :wolke:
Ich kenne es auch so, das die anderen Hundehalter keine anderen Hunde da haben möchten. Wie wäres es, wenn du von deinem Hund etwas mitnimmst, damit er den Geruch kennenlernt.
Als wir Lena ausgesucht haben, haben wir sie auch mehrmals bis zur Abholung besucht. Ich habe ein T-shirt welches ich zwei Nächte zum Schalfen angezogen habe mit zu Lena genomme und es in die Wurfkiste gelegt. Als wir sie abgeholt haben da habe ich es wieder mitgenommen. Ich hatte das Gefühl das Lena sich damit heimischer fühlen konnte.
Sie hat auch nicht einmal geweint.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 5. Juli 2015 13:18

Beitrag von Udina » 5. Juli 2015 13:18

Der Kleine ist ja so goldig :herzen:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 5. Juli 2015 13:51

Beitrag von Okki » 5. Juli 2015 13:51

Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss :bussi:

Also wir haben Okki mitgenommen. Natürlich vorher mit der Züchterin abgesprochen, so waren dann nur die Welpen, Mutter und Oma dabei.
Aber ich wollte gerne, dass Okki quasi mit aussucht. Wir hatten uns zwar von Bildern her für Paul entschieden, aber wäre Okki mit ihm nicht zurecht gekommen, dann hätten wir das mit der Züchterin besprochen und ggf umentschieden.
Das kommt aber auch immer auf den Züchter und das Rudel an. Und natürlich auf den Ersthund. Bei Okki wusste ich, dass ich ihn mitnehmen kann aufgrund Verträglichkeit.
Wir haben zB dort auch einen Welpen angetroffen, mit dem wäre Okki gar nicht zurecht gekommen.
Ich finde auch immer, dass ein guter Züchter für sowas ein Auge hat und beraten kann.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 5. Juli 2015 14:21

Beitrag von Jacky0809 » 5. Juli 2015 14:21

Ich hatte Jay-Jay mit, als ich mir Cookie angeschaut und sie besucht habe. Hatte vorher aber gefragt.
Da Cookies Züchterin die Tochter von Jay-Jays Züchterin ist, wollten sie den Kleinen eh unbedingt wiedersehen.
Schon von daher war das kein Problem.
Und die beiden haben sich von Anfang an verstanden. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich Cookie schweren Herzens nicht als Zweithund genommen.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 5. Juli 2015 14:53

Beitrag von Sonja » 5. Juli 2015 14:53

Was für schöne Neuigkeiten. Herzlichen Glückwunsch.

Wir haben Eddie damals auch bei allen Besuchen (ab der 7. Lebenswoche von Leon) mitgenommen. Das war natürlich mit der Züchterin abgesprochen.

Es war unser Glück, denn wir wollten eigentlich den anderen Bruder aus dem Zweierwurf nehmen, der war zierlicher und hätte - nach unserer Meinung - größenmäßig besser zu Eddie gepasst.

Mit dem hat Eddie sich gar nicht verstanden, er ist ihm total aus dem Weg gegangen und hat ihn weggeknurrt, wenn der Kleine mal zu ihm ging, während er bei unserem Leon wesentlich ruhiger und "netter" war, sodass wir uns dann noch umentschieden haben.

Thema eröffnet:
Nina123

Beitragvon Nina123 » 6. Juli 2015 08:27

Beitrag von Nina123 » 6. Juli 2015 08:27

Hallo :wink:
wir haben unseren großen auch zum 1. Besuch mitgenommen.
Eigentlich wollten wir ja einen Welpen, dann haben wir aber unsere Conchita gesehen, mit der Hannibal sich gleich verstanden hat und schon war der Entschluss klar :huepf:

Auf der einen Seite hast du recht, dass es eine längere Fahrt ist und heiß werden kann.
Aber solange ihr ne Klima habt und Mikey nicht alleine im Auto lasst müsste das doch gehen oder?

Das mit dem akzeptieren hat bei meinen 2 auch etwas gedauert, aber das wird schon :wink:

Liebe Grüße Nina

Thema eröffnet:
Kibi & Mikey

Beitragvon Kibi & Mikey » 7. Juli 2015 23:04

Beitrag von Kibi & Mikey » 7. Juli 2015 23:04

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde dann so einiges beherzen. Leider wird es doch nicht der kleine Mann. Da ist uns leider was dazwischen gekommen. Ich werde euch aber auf den laufenden halten :bussi:
Gesperrt