ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

zu zweit

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
S.Mone

zu zweit

Beitragvon S.Mone » 8. Februar 2010 08:42

Beitrag von S.Mone » 8. Februar 2010 08:42

Hallo !

Ich gehöre ja nun seit etwas über einer Woche zu den Zweihundbesitzern. Ich hatte immer nur einen Hund, aber zwei sind echt Neuland für mich.
Im großen und Ganzen verstehen sich die Beiden echt gut, aber es kommt natürlich auch zu Außeinandersetzungen.
Mir fällt es schwer zu entscheiden und ich bin auch unsicher, in welchen Situationen ich eingreifen sollte, oder nicht.
Fussel ist zwei Jahe alt und Luise jetzt 15 Wochen.
Hier einige Beispiele :

- Luise provoziert Fussel ganz schön. Sie springt auf ihn zu und kneift ihm in diew Hinterbeine. Manchmal geht das richtig lange und Fussel versucht sich dann schon so auf die Hinterbeine zu setzten , das sie da nicht mehr ankommt. Er ist da teilweise auch etwas überfordert.
Manchmal wehrt er sich dann auch...

- Das werden dann so Beißspiele (?) . Beide auf den Hinterbeinen, mit lautem Geknurre, gegenseitig hin und hergeschupse. Das geht manchmal voll lange und wird auch echt laut.
Im allgemeinen lasse ich sie das dann austragen und schau nur, ob Fussels Nackenhaare gestäubt sind und die Rute noch oben.
Gestern Abend vorm Schlafengehen ging das echt lange und wurde auch ziemlich doll von der Intensität. Da bin ich dann dazwischen gegangen und hab jeden auf seinen Platz gesetzt, weil ich meine Ruhe dann haben wollte.

-Bei Futter hört der Spaß natürlich total auf. Fussels Rücken besteht dann nur noch aus Bürste und er knurrt wie der Hund von Baskeville. Luise reagiert manchmal drauf und zieht sich zurück, manchmal hüpft sie auch um ihn rum, quietscht und ahlt sich, was Fu trotzdem nicht freundlicher werden lässt.
In wie weit greife ich da ein ?

- Luise rempelt ihn, stellt sich in den Weg ? Lautes geknurre, dann Beißspiele. Das ist ganz oft, wenn wir vom Gassigehen kommen.

Meißt geh ich nicht dazwischen, das solln die unter sich klären. Aber auf welche Körpersignale sollte ich gucken, wie erkenne ich, wann es zu viel für einen der beiden wird ?

Ich weiß, das ist schwer nur übers Internet zu erklären, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps uns Erfahrungen für mich...

Liebe Grüße von Simone :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: zu zweit

Beitragvon eumeline » 8. Februar 2010 08:52

Beitrag von eumeline » 8. Februar 2010 08:52

Hallo Simone,

so ging das hier auch zu als Shakira zu uns kam, sie war auch so eine total freche Göre. Allgemein habe ich sie gelassen, wenns mir dann wirklich mal zu bund wurde, dann habe ich mit Spielzeug und Leckerlie die Kleine abgelenkt sodass Cinderella eine Auszeit hatte.

Wenn Shakira dann von mir müde gespielt wurde war erst mal wiedr ruhe, bis zur nächsten Attacke .

Ich weiss, das sieht immer voll gefährlich aus, aber es ist nie Blut geflossen :lachen

Bild

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 8. Februar 2010 12:15

Beitrag von Toska » 8. Februar 2010 12:15

Huhu Simone

Ich habe mich nie eingemischt :pfeifen:
Und meine Hunde hatten noch nie ernsthaften Stress :ja:
Ich kann dir nur raten mische dich nie ein (solange kein Blut fliest natürlich) und du wirst später ein harmonisches Rudel haben

Die kleine testet natürlich wie weit sie gehen kann... nicht anders wie kleine Kinder auch
und Fussel zeigt ihr seine grenzen
Da gehört auch mal ein echter Rüffel dazu ..und ein heftiges gequietsche von der kleinen heist noch lange nicht das sie verletzt ist ;)
Umso lauter um so harmloser :angst:

Bild

fast vergessen
.... bei Futter gibts bei mir strenge regeln ..da mische ich mich dann schon ein .... keiner hat dem anderen was wegzunehmen
versuchen meine aber auch gar nicht weil sie es von Anfang an gewohnt sind

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 8. Februar 2010 13:00

Beitrag von Wolf » 8. Februar 2010 13:00

Moin Simone!

Jaja, der Mehrhundealltag... :lachen

Also, ich mische mich auch nicht ein... Außer, einer - der Wolf - schreit RICHTIG und Ginny hört nicht auf!

Aaaaber ich muss sagen, dass Mama Kessy sich schon manchmal einmischt! Wenn es ihr ZU heftig wird, dann geht sie mit einem kurzen, tiefen Beller dazwischen und dann ist auch wieder Ruhe...

Fressen bekommen beide weit voneinander entfernt. Also, einer auf der einen Seite des Raumes und der andere auf der anderen. Ginny darf aussuchen, wer wo frisst und fängt auch zuerst an. Aber das haben die beiden so untereinander ausgemacht.

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 8. Februar 2010 13:22

Beitrag von Pediba » 8. Februar 2010 13:22

Huhu Simone,

ja ich kann dich gut verstehen, so stand ich doch vor gar nicht allzu langer Zeit mit denselben Sorgen da :pfeifen:

Zuerst Pedro und dann kam Bailey und somit auch die Unsicherheiten, wann man sich wo und ob überhaupt, einmischen soll :ergeben:

Aber ich sag dir, die regeln das schon alles ganz gut alleine!!!

Wir haben Pedro als Ersthund auch immer den Vorzug gelassen bei den Kauknochen und Leckerlies usw. die er anfangs auch mit knurren gegebenüber
Bailey, gut verteidigt hat...aber Bailey wurde älter und schaffte es auch schon, den verdutzt guckenden Pedro, die Kauknochen wegzunehmen :lachen

Das ging aber auch immer gut hin und her *lach*

Ernsthaft wurde es nie und klar wurde auch gebalgt und gerangelt aber alles auf spielerische Art und Weise!

Da du ja noch eine andere Konstellation hast...nämlich Rüde und Hündin, sollte es ohnehin nie wirklich grosse Probleme geben...Fussel wird als Rüde sicherlich immer nachgeben denk ich, denn Luise wird älter werden und dann wohl "Oberwasser" haben...klar, dass er sich von einem Würmchen noch nicht so wirklich was sagen lassen will :engel:

Das Futter bekommen alle in der Küche, aber mit genügend Abstand zu den Näpfen, so dass alle in Ruhe fressen können.

Das wird sich bei euch schon alles noch gut einpendeln...und versorg uns büddee mit ordentlich Fotos *wildwink*

@ Petra

waaaaaaaaah ist das ein zuckersüßes Foto *schmelzdhahin*

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 8. Februar 2010 13:47

Beitrag von S.Mone » 8. Februar 2010 13:47

@eumeline und Toska - echt wilde Bilder... :ja:

Hab auch mal versucht ein paar Bilder zu machen...leider sind die Beiden immer soooo schnell...

Bild

Bild

Auf dem zweiten Bild bekommt Fu am Rücken ne Bürste ( ist nicht ganz so zu erkennen ), wenn das passiert, mach ich mir halt ein bißchen Sorgen. Dann überleg ich halt kurz, wann aus Spaß Ernst wird. Eingreifen tu ich nicht bißher. Mein Grundgefühl sagt mir, das die das unter sich klären sollen. Ist aber schwer wenn die richtig loslegen .

Fressen tun sie jeder in einer anderen Ecke des Zimmers und ich pass auf, das sie nicht beim Anderen gucken wollen. Bei Kauknochen wirds halt schwierig. Sie wollen immer den den der Andere hat. Greift ihr da ein ?

Es beruhigt mich auf jeden Fall, das es bei Euch auch so abgeht... :D
Gruß Simone

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 8. Februar 2010 14:02

Beitrag von Toska » 8. Februar 2010 14:02

S.Mone hat geschrieben: Bei Kauknochen wirds halt schwierig. Sie wollen immer den den der Andere hat. Greift ihr da ein ?
Huhu

Ich greife nur ein wenn Pepper mal wieder meint sie müsste alle 3 haben und keinen mehr ran lässt :lachen
Ansonsten können die tauschen und umsortieren so viel sie wollen
Ich habe meistens eh mehr kausachen liegen als Hunde da sind.. da gibts keinen streit weil genug da ist

Thema eröffnet:
Hexe09

Beitragvon Hexe09 » 8. Februar 2010 14:05

Beitrag von Hexe09 » 8. Februar 2010 14:05

Bei Kauknochen muss ich das Rudel trennen. die beiden jüngsten gehen ins Schlafzimmer und die beiden alten bleiben unter meiner Kontrolle.
Ich greife immer dann ein, wenn ich genervt bin oder das Gefühl habe die drehen zu sehr auf. Dann müssen sie alle auf die "stille Trepp" (made Katja Salfrank). Dann ist erstmal wieder Ruhe.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 8. Februar 2010 15:02

Beitrag von lisa » 8. Februar 2010 15:02

Huhu Simone,
ich würde die beiden auch machen lassen. Fussel wird sich schon durchsetzen und Luise zurechtweisen.
Untereinander dürfen sie sich aber nicht das Futter wegnehmen und bei den Knochen lass die beiden machen was sie wollen. Mumin klaut Nini auch ab und zu den Knochen wenn er sich mal traut und dann wird Nini richtig stinkig und beißt ihm ins Ohr :angst: Bis jetzt ist aber noch kein Blut geflossen.
Fay hat im moment richtig zu kämpfen mit Mumin, aber da mische ich mich auch nicht ein.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 8. Februar 2010 19:56

Beitrag von Chibuty » 8. Februar 2010 19:56

da kann ich auch mitreden .... :pfeifen:

Bei uns gibts mom auch immer wieder heftige Machtkämpfe, Beauty ist sehr dominant und Chefin unter den beiden (sie ist auch unser Ersthund) Leonie hingegen will aber auch das sagen haben und probiert es immer wieder die Erste zu sein, sie ist dabei auch sehr aufdringlich. Dann kommt es auch zu diesem anrempeln, gezicke, geknurre und diesen Walzerspielchen ...

(hihi Conny hat es bei ihren dreien zu Hause ja auch schon mitbekommen, das Beauty das sagen hat, als meine beiden den einen Tag bei ihr zur Pflege waren, ich sag da nur: Mein Schlafhäuschen und Diego gehört nun auch mir *grins*)

Wenn es zu heftig wird, dann trenne ich die beiden, Beissereien kamen bisher nicht vor und Blut geflossen ist glücklicherweise auch noch nicht ..... es hört sich teils allerdings auch schon sehr heftig an und da bin ich dann auch der Meinung wenn sie es nach einer gewissen Zeit (kann ich so in Sekunden/Minuten nicht ausdrücken) nicht lassen dann muss Mensch einschreiten. Denn unter dem Tisch solche Spielchen, dann kann ich nachher mit einem zum TA fahren weil sie ein Loch im Kopf haben (und sie streiten sich oft unter dem Wohnzimmertisch :wut: )

Fressen bekommen die beiden auch in weitem Abstand zueinander. Tauschen aber ab und an die Näpfe. Ich achte nur drauf das beide auch ihre Portionen fressen, wenn ich sie sonst lassen würde, dann würd Beauty bald platzen und Leonie wäre eine Klapperstange :pfeifen: Leonie legt teilweise immer kurze Fresspausen ein und das nutzt Fressmaschine Beauty dann aus :lachen

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 8. Februar 2010 20:19

Beitrag von Sabine » 8. Februar 2010 20:19

Hallöchen Simone,
ich habe das Gefühl, dass alles, was du beschreibst, bei uns auch so war, als Bonnie dazu kam.
Luise ist ein Welpe, sie ist frech, sie testet Grenzen aus. Und Fussel muss sich erst daran gewöhnen, dass er jetzt einen Mitesser hat.
Zur Not kannst du sie ja beim Fressen zimmerlich trennen.
Wenn es bei uns Kaustangen gibt, bin ich immer dabei und beide wissen, dass sie in Ruhe IHRE Kaustange fressen können.
Wenn die beiden genug von den Kaustangen abgeknabbert haben, sind die Kaustangen sowieso langweilig und sie lassen sie liegen, dann gibt es auch kein Streit mehr.
Fussels "Bürste" ist sicher ein Zeichen für Luise, du musst bedenken, dass er sich in seinem Leben bei dir NOCH NIE um Futterneid kümmern musste.
Beide Hunde lernen gerade dazu und miteinander umzugehen. Ich würde mich da nicht einmischen, auch wenn Fussel dir vielleicht manchmal leid tut...die beiden werdens schon richten...Luise ist ja noch in der "Probezeit" ;)
Viel Glück und gute Nerven wünsche ich euch allen!

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 8. Februar 2010 20:43

Beitrag von Wolf » 8. Februar 2010 20:43

Es kann Dir übrigens passieren, dass später Luise das Sagen hat!!!

Das ist für uns Menschen sehr schwer, aber da Fussel auch kastriert ist, kann das gut passieren... Bei uns ist das auch so... :nono:

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 8. Februar 2010 22:42

Beitrag von hannibal und steffie » 8. Februar 2010 22:42

Hallo,
bei uns gibt es auch des öfteren Zoff, mische mich eigentlich nie ein.Fressen ist ein Problem, gibt es Kausachen, verdrückt sich jeder in seine Ecke und knurrt da rum....

Mittlerweile hab ich nur noch einen großen Napf, denn Trüffel frißt erst, wenn Hannibal fertig ist.Mach ich 2 Näpfe, traut er sich nicht ran, auch wenn ich dabei bin.Zudem streiten sie, wer im Bett wo liegen darf....Dann fliegen sie beide raus.
Meist liegt dann Hannibal bei mir oben und Trüffel am Fußende.

Wenn man die knurren hört, könnte man meinen ich halte 2 Werwölfe- !

Also, laß sie mal machen..die regeln das schon.

PS: Ist Thamina hier (Chihündin-hier ist ihr Urlaubsplatz)- ist sie der absolute Chef im Ring-sie darf alles !!

LG Steffie
Gesperrt