so, kurze rückmeldung,
diesen dienstag waren wir in der tierklinik in wasserburg am bodensee (über die ich nichts weiß)
babu hat eine mittelgradige mitralklappen insuffizienz.
als es bei gwyddl festgestellt wurde, das war da ja ne verschleppte sachen, bei lungenödem auf bronchitis behandelt...sah es beim ultraschall grauslig aus. da war ja schon nicht klar, ob sie es schafft, den tag in der tierklinik. akut war der u'schall auch nicht machbar, weil es ihr so schlecht ging. dann hatte sie noch 4 monate.
aber sie hat davor aber schon fast 2 jahre lang herzmedis bekommen. von der tä die den bock mit der brochitis geschossen hatte.
ich bin dann ja gleich zum anderen ta gegangen, stantepede, weil ich von ihr einen insuffizienten eindruck hatte.
so und nun zu babu.
also nicht geringgradig, sondern schon etwas fortgeschritten, was man auch gut sehen konnte.
bei der medikation ist es erstmal geblieben. sie hat bislang kein wasser in der lunge.
jetzt beobachte ich das mal, sie bekommt 1,25 mg Enalatab, ACE Hemmer. muß halt schauen, was sich an ihrer kondition tut.
ich hab mir schon gedanken gemacht, wenn sie halt nach der stunde schwächelt trag ich sie halt, dann kommt sie in ihren beutel, mein bustier das äußerst dehnbar ist und zum glück beim waschen immer wieder normalmaß annimmt. deswegen heißt sie schon BB (beutelbabu), sie möchte den ganzen tag eigentlich da drin sitzen und dröseln und seufzen.
aufs gassi freut sie sich.
die anderen beiden sind aber in letzter zeit nach ner stunde auch nimmer so vornedrauß. also die letzte halbe dreiviertelstunde unserer runde, je nachdem, schleichen alle drei hinter mir her und auch das interesse läßt etwas nach.
tja, sind halt alle nimmer die jüngsten. ich hab beschlossen, vorerst gehn wir eine stunde. und dann mal beobachten.
im sommer gehn wir nochmal hin in die klinik, oder eben früher wenn not am manne ist.
der arzt hat mich mit viel input versorgt, was so grad aktuell ist und sich wirklich zeit genommen.
achja, und ein schnauzimützchen hat sie bekommen die kleine domina. hat den ta gezwickt.
gezappelt ohne ende, aber der "maulkorb" hat ihr autorität vermittelt und gut wars. stillgehalten bis zum schluß.
das muß ich jetzt akzeptieren und schlucken.
so siehts aus.