ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Babu hat ein vergrößertes Herzle

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
percy feinbein

Babu hat ein vergrößertes Herzle

Beitragvon percy feinbein » 9. Februar 2010 20:05

Beitrag von percy feinbein » 9. Februar 2010 20:05

ihr lieben,

heute bin ich auf verdacht mit allen dreien in die hiesige tierklinik.
krallen schneiden, zähnchen ansehen lassen und herzlein abhören.

bei babu hatte ich die letzte zeit bedenken, sie hechelt schnell und dippelt manchmal nach ner stunde nur noch hinterher.

also diese tierklinik ist jetzt keine koryphäe, aber fürs erste reicht sie.

babu hatte leichte herzgeräusche und unregelmäßig, ich hab sie dann röntgen lassen. und ja, das herz ist vergrößert. sie bekommt jetzt ACE-hemmer.
im april ist impf-time.
ich beobachte jetzt ihre kondition unter der medikation und werde vermutlich dann nach ravensburg zum herzultraschall fahren. im april.
sie hat kein lungenödem, es ist noch ganz am anfang. aber wer will so genau wissen, seit wann sie das hat. jedenfalls hatte sie noch nie herzgeräusche.

Bild

jetzt schnuckelt sie mit gisi....tbl hat sie schon bekommen.

ansonsten: fast kein zahnstein, so gut wie nix, alle drei, und die zwei anderen mädels sind ok.

ich bin traurig, aber dankbar, dass gisi und liese gesund sind.

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Babu hat ein vergrößertes Herzle

Beitragvon Rosi » 9. Februar 2010 20:44

Beitrag von Rosi » 9. Februar 2010 20:44

Hallo,
alle klein Rassen haben ein größeres Herz. Das heist aber nicht das sie herz Krank sind. Um zu sehen ob auch ein herzfehler vor liegt muss ein Ultraschall gemacht werden.
Was bekommt sie an Medi ??
Man gibt Herzmittel immer Morgens 1/2 stunde vor der mahlzeit.
Bitte gehe soooooooooooooo schnell wie möglich zum Ultraschall damit auch die Medis richtig eingestellt werden.
Auch wenn sie nichts an der Lunge hat bitte immer mit niedrig entwässern. Die Studien haben gezeigt das es zu 100% besser ist gleich mit zu entwässern. Ich spreche aus erfahrung. Ich habe Herzpazienten. Wenn Du magst kannste mir PN schicken und wir können uns gerne unterhalten drüber.
Ich wünsche der kleinen Maus alles gute. :himmeln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Februar 2010 20:48

Beitrag von eumeline » 9. Februar 2010 20:48

Hallo Susanne,

wir drücken dem Babu die Daumen, dass es nicht sooo schlimm ist und sie mit Ihrem Herzilein noch ganz lange munter ist :streicheln:

Kleeblatt-Rudel
SuperChi
SuperChi
Vorname: Chrissi
Vorname: Chrissi

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 9. Februar 2010 21:01

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 9. Februar 2010 21:01

Wir wünschen Babu alles gute :streicheln: und drücken ihm die Daumen...
Bild

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 9. Februar 2010 21:06

Beitrag von KleinerPrinz » 9. Februar 2010 21:06

Alles, alles Gute auch von uns! :streicheln:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 9. Februar 2010 21:07

Beitrag von percy feinbein » 9. Februar 2010 21:07

Rosi hat geschrieben:Hallo,
alle klein Rassen haben ein größeres Herz. Das heist aber nicht das sie herz Krank sind. Um zu sehen ob auch ein herzfehler vor liegt muss ein Ultraschall gemacht werden.
Was bekommt sie an Medi ??
danke rosi für deine informative antwort, und du hast wohl recht, ich mach morgen nen termin in ravensburg aus.

momentan bekommt sie einen ACE-hemmer enalatab 5mg, eine viertel tbl.

ich hab das ja mit meiner dicken durch, das thema. ich wollte jetzt die gäule nicht scheu machen. hab mich aber gewundert, dass sie nichts zum entwässern bekommen hat. also sicher fühle ich mich nicht. ich hab das röbi gesehen, das herz ist größer als ein normal vergrößertes herz bei kleinen rassen.

meine alte tä hat immer gemeint, diese untersuchungen ändern nichts an der therapie, und man muß halt die symptome beobachten. irgendwie gebe ich ihr recht. beim dicken hat sich das auch bewahrheitet. also gwyddl war ja gut betreut und ich hab auch alles getan was ich konnte. das ist jetzt kein grund, den u'schall zu lassen.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 9. Februar 2010 21:08

Beitrag von percy feinbein » 9. Februar 2010 21:08

danke euch für eure guten wünsche, nur zur info, der babu ist ein mädle :herzen:

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 9. Februar 2010 21:29

Beitrag von Pediba » 9. Februar 2010 21:29

Ich drück Babu auch ganz feste die Daumen, dass nichts schlimmes beim Ultraschall herauskommt :ja:

Den Ultraschall würd ich wohl auch machen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite...

Ganz doll Gute Besserung für die kleine Babu :streicheln: :streicheln:

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 9. Februar 2010 21:56

Beitrag von Peperoni » 9. Februar 2010 21:56

Gute Besserung!

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 19. Februar 2010 17:21

Beitrag von percy feinbein » 19. Februar 2010 17:21

so, kurze rückmeldung,
diesen dienstag waren wir in der tierklinik in wasserburg am bodensee (über die ich nichts weiß)

babu hat eine mittelgradige mitralklappen insuffizienz.

als es bei gwyddl festgestellt wurde, das war da ja ne verschleppte sachen, bei lungenödem auf bronchitis behandelt...sah es beim ultraschall grauslig aus. da war ja schon nicht klar, ob sie es schafft, den tag in der tierklinik. akut war der u'schall auch nicht machbar, weil es ihr so schlecht ging. dann hatte sie noch 4 monate.
aber sie hat davor aber schon fast 2 jahre lang herzmedis bekommen. von der tä die den bock mit der brochitis geschossen hatte.
ich bin dann ja gleich zum anderen ta gegangen, stantepede, weil ich von ihr einen insuffizienten eindruck hatte.

so und nun zu babu.
also nicht geringgradig, sondern schon etwas fortgeschritten, was man auch gut sehen konnte.
bei der medikation ist es erstmal geblieben. sie hat bislang kein wasser in der lunge.
jetzt beobachte ich das mal, sie bekommt 1,25 mg Enalatab, ACE Hemmer. muß halt schauen, was sich an ihrer kondition tut.

ich hab mir schon gedanken gemacht, wenn sie halt nach der stunde schwächelt trag ich sie halt, dann kommt sie in ihren beutel, mein bustier das äußerst dehnbar ist und zum glück beim waschen immer wieder normalmaß annimmt. deswegen heißt sie schon BB (beutelbabu), sie möchte den ganzen tag eigentlich da drin sitzen und dröseln und seufzen.

Bild

aufs gassi freut sie sich.

die anderen beiden sind aber in letzter zeit nach ner stunde auch nimmer so vornedrauß. also die letzte halbe dreiviertelstunde unserer runde, je nachdem, schleichen alle drei hinter mir her und auch das interesse läßt etwas nach.
tja, sind halt alle nimmer die jüngsten. ich hab beschlossen, vorerst gehn wir eine stunde. und dann mal beobachten.
im sommer gehn wir nochmal hin in die klinik, oder eben früher wenn not am manne ist.

der arzt hat mich mit viel input versorgt, was so grad aktuell ist und sich wirklich zeit genommen.

achja, und ein schnauzimützchen hat sie bekommen die kleine domina. hat den ta gezwickt.
gezappelt ohne ende, aber der "maulkorb" hat ihr autorität vermittelt und gut wars. stillgehalten bis zum schluß.

das muß ich jetzt akzeptieren und schlucken.

so siehts aus.

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 20. Februar 2010 17:21

Beitrag von MimiMaus » 20. Februar 2010 17:21

Ich wünsch der süßen eine gute Besserung und hoffe für sie, dass die Medis ihr gut helfen :(

Mimi hatte durch ihre Krankheit auch ein extrem vergrößertes Herz und ihre Klappen waren bös in mittleidenschaft gezoegen worde, zum Glück war es nur vorrübergehend und es hat sich alles wieder normalisiert. Aber man kriegts schon mit der angst zu tun... Hoffe deine Maus wird mit Medis noch einige Jahre gut und vorallem schön und glüclich damit leben können
Gesperrt