ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

randale, zerstörungswut ....

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Clinton

randale, zerstörungswut ....

Beitragvon Clinton » 6. März 2010 08:17

Beitrag von Clinton » 6. März 2010 08:17

hallo,

hier gibt es ja auch noch ein paar, die einen großen hund haben.

lissy ist 5 einhalb monate alt und ein labrador-mischling.

lissy ist ein richtiger wusel , die sich schnell langweilt und gerne richtiges chaos anrichtet , wenn sie nachts mit clinton alleine ist :pfeifen:

beide schlafen im flur, das klappt eigentlich auch sehr gut. nur irgendwann wacht sie wohl auf und ihr ist langweilig. und dann geht es los..... mitlerweile haben wir alles entfernt aus dem flur, wie den mülleimer oder die pflanze. nur frisst sie jetzt den boden an

Bild

Bild

ps. habe die bilder eingestellt, waren nicht zu gross! lg gabriela

natürlich macht sie das nachts, wenn ich nicht dabei bin....... auf frischer tat habe ich sie heute morgen um 6 uhr erwischt - sie geschimpft und erst einmal in den garten gesetzt.

ich dachte mir, dass es vom umzahnen ist, und ihr die zähne jucken. aber so richtig wissen tue ich es nicht. nun hat sie den fußboden angefressen seit gestern und ich verstehe es wirklich nicht, wie sie auf die idee gekommen ist.

wer den film Marley&ich kennt, der weiss , was hier wohnt :lachen

mir wurde zu einer kennel-box geraten, aber der gedanke ist mir nicht geheuer und ich halte da nichts von. da ist mir die gefahr, dass sie aggressiv werden könnte durch das einsperren, einfach zu groß.

auspowern bringt auch nichts, habe ich gestern den ganzen tag versucht, heute nacht hat sie trotzdem wieder gewütet.

ich habe an die idee gedacht, ihr ein großes spielzeug zu basteln, dass sie zerstören darf und mit dem sie nachts ihre "arbeit" leisten kann.

aber vielleicht weiss da jemand was besseres oder hilfreicheres.

ansonsten muss sie im bad schlafen, da kann sie nichts zerstören, da ist alles gefliest.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: randale, zerstörungswut ....

Beitragvon gabriela » 6. März 2010 08:20

Beitrag von gabriela » 6. März 2010 08:20

hallo sandra

sorry aber das würde ich niemals zulassen!

der vorschlag mit der box ist gut. sie muss einfach genug gross sein. deswegen wird ein hund nicht aggressiv. es kann sogar sein, dass wenn sie richtig an die box gewöhnt wird, sie die box lieben wird und sich darin sicher fühlt.

als beschäftigungsspielzeug würde ich ihr einen grossen kong mit nassfutter füllen und dann tiefgefrieren.

wie hast du sie denn ausgepowert? mit gassi gehen oder mit kopfarbeit?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. März 2010 08:34

Beitrag von eumeline » 6. März 2010 08:34

Au weiha :staunen:

bei sowas würde ich voll am Rad drehen, das geht garnicht :nono:

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 6. März 2010 08:37

Beitrag von Clinton » 6. März 2010 08:37

gabriela hat geschrieben:
sorry aber das würde ich niemals zulassen!
ich auch nicht - aber was willst du denn machen, wenn du am morgen die türe aufmachst und siehst plötzlich das...... das hatte ich ja nicht erwartet!
ich stand fassungslos vor dem boden. und zum bestrafen war es zu spät.
gabriela hat geschrieben: der vorschlag mit der box ist gut. sie muss einfach genug gross sein. deswegen wird ein hund nicht aggressiv. es kann sogar sein, dass wenn sie richtig an die box gewöhnt wird, sie die box lieben wird und sich darin sicher fühlt.
meine bedenken sind, dass, wenn sie morgends aufwacht und ihrem bewegungsdrang nachgehen will, sie dann grandig wird, dass sie nicht so kann wie sie will.
dass sie ruhig darin schläft, daran habe ich keine zweifel.
gabriela hat geschrieben: als beschäftigungsspielzeug würde ich ihr einen grossen kong mit nassfutter füllen und dann tiefgefrieren.
das beschäftigt sie leider nicht ausreichend und auch nicht sehr lange. der kong wird zerlegt. ja, sie kriegt ihn klein.
gabriela hat geschrieben: wie hast du sie denn ausgepowert? mit gassi gehen oder mit kopfarbeit ?

beides - 2 stunden in wald und wiese, dass sie rennen, buddeln und schnüffeln kann. im haus mit suchspielen und aportieren und anderen spielen. mit clinton spielt sie natürlich auch, aber das hat nichts mit auspowern zu tun, sie ist ja lammfromm und sanft mit ihm.

andere frage....... gibt es auch eine art bitterspray oder sonstiges, dass sie an die sachen nicht rangeht?

hundevalium ? :pfeifen: (kleiner scherz)

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 6. März 2010 08:42

Beitrag von Clinton » 6. März 2010 08:42

eumeline hat geschrieben:Au weiha :staunen:
bei sowas würde ich voll am Rad drehen, das geht garnicht :nono:
clinton sei dank bleibe ich bei sowas mitlweile sehr ruhig...... ich weiss noch, wo er klein war, er hat ja bei jedem anflug von "grandig sein" sofort panik geschoben und losgepieselt.

klar hätte ich sie im ersten moment teeren, federn und steinigen können, aber das hilft ja nichts..... also ruhig bleiben, müll wegräumen und überlegen, was man machen kann.

ich meine, lieben tue ich lissy dewegen auch nicht weniger - ich möchte ihr ja nur abgewöhnen, dass sie chaos anrichtet, wenn ihr langweilig ist.

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 6. März 2010 10:52

Beitrag von Sabine » 6. März 2010 10:52

:o Waaahnsinnn!!
Ruf sofort Martin Rütter an!
Dann bekommt sie Kameraüberwachung und ein ferngesteuertes Sprühhalsband :pfeifen:

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 6. März 2010 10:59

Beitrag von Tschigi » 6. März 2010 10:59

Hallo Sandra

Ich kenne dies auch von meinen grösseren Hunden von früher, die haben ganze Teppiche angenagt und den Aktenkoffer mit allen Rechnungen meines Vaters vom Tisch geholt und zerfledert....

Ich persönlich halte nicht viel von einer Hundebox und würde es erst anders probieren. Die Sprays nützen übrigens nichts! Du müsstest die ganze Wohnung einsprayen und nicht mal dann würde es wirklich was nützen...

Kannst Du Deine Hunde nicht ins Schlafzimmer nehmen (sie können dort ja auch auf dem Boden schlafen) aber dann hörst Du wenn sie unruhig werden und kannst mit ihnen raus. Dein Grosser ist noch ein "Baby" und die tun das nicht um uns etwas zuleide zu machen sondern weil sie noch Kinder sind....

Bist Du im übrigen sicher dass es der grosse Hund macht? KAnn auch gut sein dass der grosse anfängt und der kleine dann friedlich weiter macht....

Ich würde es mal so probieren dass ich die Hunde mehr unter kontrolle habe bei mir im selben Raum, gib Ihnen Straussen Sehnen oder grösseres zum kauen an welchem sie sich die ganze Nacht vergnügen können wenn sie nicht schlafen sollten.

Im übrigen kann es auch sein dass Du zu viel machst mit Deinem Hund! 2 Stunden pro Tag raus mit einem 5 monatigen Hund und Suchspiele zu Hause sind zu viel für einen Welpen! Er ist zwar grösser als unsere Chis, dies aber auch nur vom Körperbau her... man sollte auch grosse Hunde nicht überlasten im Welpenalter. Hibeligkeit, Nervosität und einiges mehr ist ein Zeichen von Überlastung und Stress.

Und Sabine.... mit dem Herr Rütter und dem Sprühhalsband.... ich hoffe das war wirklich nur ein "Witz"!!! Viele Leute greifen dann nämlich dazu, und dann wird es dann erst verheerend!!!

Lieben Gruss und weiterhin viel Freude mit Deinen Hunden
Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 6. März 2010 11:05

Beitrag von gabriela » 6. März 2010 11:05

hallo sandra

ja genau! da hat marlen vollkommen recht! 2 stunden (am stück?) ist definitv zu viel! und bei der kopfarbeit sind 5 minuten wie 1 stunde gassi! also bitte nicht überfordern.

genau aus diesem grund schlafen meine hunde auch im schlafzimmer. so merkt man sofort wenn sie unruhig werden und kann handeln.

in deiner situation würde ich ein sprühhalsband keinesfalls anwenden! so ein hund muss einfach richtig überwacht werden. die richtigen momente müssen auch sofort bestätigt werden. macht der hund sch.... und du erreichst, dass er sich richtig verhält musst du ihn auch umgehend loben und nicht denken... uff endlich gibt er ruhe... LOOOOOOBENNNNN!!!

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 6. März 2010 11:10

Beitrag von Tschigi » 6. März 2010 11:10

yep, bin auch Deiner Meinung Gabriela!! Positive Bestätigung ist das grosse Wort!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 6. März 2010 11:30

Beitrag von Chibuty » 6. März 2010 11:30

Ohhh mein Gott :staunen:

Was hab ich da doch für zwei liebe Hunde :engel:

Leo ist bei uns "nur" ein Schuhfetischist, sie sammelt von jedem einen ins Körbchen (Turnschuh, Hausschlappen, Lederschuh) und dann legt sie sich halbwegs neben das Körbchen, die Schuhe müssen es ja weich und kuschelig haben ..... anfressen tut sie zum Glück aber nur die Ledereinlegesohlen von Volker :lachen naja, da musste ich dann halt mal neue kaufen, die waren aber schon alt und wellig, das hat sich Leo sicherlich auch gedacht :lachen

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 6. März 2010 12:22

Beitrag von Clinton » 6. März 2010 12:22

gabriela hat geschrieben:hallo sandra

ja genau! da hat marlen vollkommen recht! 2 stunden (am stück?) ist definitv zu viel! und bei der kopfarbeit sind 5 minuten wie 1 stunde gassi! also bitte nicht überfordern.

genau aus diesem grund schlafen meine hunde auch im schlafzimmer. so merkt man sofort wenn sie unruhig werden und kann handeln.

in deiner situation würde ich ein sprühhalsband keinesfalls anwenden! so ein hund muss einfach richtig überwacht werden. die richtigen momente müssen auch sofort bestätigt werden. macht der hund sch.... und du erreichst, dass er sich richtig verhält musst du ihn auch umgehend loben und nicht denken... uff endlich gibt er ruhe... LOOOOOOBENNNNN!!!
neneee, 2 stunden am stück, das schaffe ich nicht :pfeifen:
frühs ne runde, mittags eine große runde und abends noch mal.
sie hat sehr viel energie und will auch sehr viel spielen und aportieren. sie fordert das auch - wenn sie dann 20 minuten gespielt hat, dann schläft sie auch friedlich.

im zimmer schlafen: beide haben mit im zimmer geschlafen. das problem ist, dass es ihr zu warm ist und sie sich dann aus dem bett macht und auf dem boden schläft. ABER: dann habe ich das problem, dass clinton alle halbe stunde aufwacht, schaut, dann sieht er sie nicht, clinton rennt dann aus dem bett, "stöckelt" über den laminat und kommt wieder ins bett. so geht das die ganze nacht. nachdem wir 2 monate lang keine nacht mehr geschlafen haben, haben wir ihre sachen in den flur. schon tagsüber, dass sie sich dran gewöhnen. beide haben nachts friedlich geschlafen und waren morgends auch ausgeruht . clinton hat es so besser getan, da ihm die entscheidung - beim frauchen schlafen oder bei lissy - abgenommen wurde und beide sind auch ruhiger geworden.

lissy mag holz sehr gerne, sie zerlegt mit leidenschaft holz-scheite. sie verletzt sich nicht einmal dabei. wahrscheinlich hat sie das holz unter dem PVC gerochen und wollte ran.

futter füttere ich das bosch bio puppy, das wurde mir auch von der tierärztin empfohlen.
sie rät aber von schweineohren, ochsenziemer, straussensehnen ,etc. ab , da dies zu gefüllten analdrüsen führt.

danke für eure antworten :ponpon:

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 6. März 2010 12:59

Beitrag von Tschigi » 6. März 2010 12:59

Hallo Sandra

Wenn ein Hund häufig "fordert" ist dies auch ein Zeichen von Stress... Hunde können sich so nicht selber runter fahren... was man dann gar nicht machen sollte sind Stöcklein werfen und solche "überstelligen" Dinge. dann lieber eine kleine Goodie Spur machen oder Schnüffel Arbeit damit der Hund runter kommen kann. Ist wie bei den Kindern auch... wenn die uns immer auffordern mit ihnen zu spielen machen wir das dann??? Oder probieren wir sie nicht ruhig zu beschäftigen oder mit ihnen zusammen was in Ruhe zu machen? oder jagen wir sie dann mit dem Ball durch's Haus??? Hunde und Kinder haben sehr viel Ähnlichkeit.... sehe ich immer wieder! ;-)

Deine TA rät vor Sehnen und Co ab wegen den Analdrüsen? Habe ich nich nie gehört.... meiner empfiehlt solche Dinge gerade deswegen weil der Kot so härter wird und die Analdrüsen besser ausgedruckt werden können dadurch!!! Findet Deine TA denn Holz kauen gesünder?? ;-)

Auch das kauen von Holzscheiten ist (häufig auch bei Malis und Arbeitstieren gesichtet) häufig ein Zeichen von Stress und selbständiger Stressreduktion...

Ist von hier aus natürlich alles schwer zu sagen... aber ich würde das ganze Programm mal etwas runter fahren und mir ruhigere Sachen überlegen und in viel kürzeren Sequenzen. Dauert übrigens immer eine Weile bis ein Hund seinen Stress reduzieren kann.... das geht nicht von heute auf morgen. Dass es gut kommt sieht man häufig auch erst nach einigen Wochen.

Lg Marlen

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 6. März 2010 13:23

Beitrag von Clinton » 6. März 2010 13:23

aber woher kommt der stress?

im moment schläft sie ganz ruhig und normal. soviel fordere ich sie jetzt auch nicht ... aber am tag würde ich summa summarum sagen, dass sie knapp 4 stunden schon ihre action braucht.

die zerstörungswut hat sie morgends, wenn sie aufwacht und ich eben noch schlafe. ich würde es langeweile nennen - stress......hmmm, vielleicht, weil sie nicht kann , wie sie will.

sie braucht auch immer eine "beute" , wenn sie hört, dass beispielsweise mein mann kommt- bewaffnet sie sich sofort mit einem plüschi.

auch morgens mache ich es immer so, dass ich schon was in der hand halte, zum geben, sonst kriegt sie sich nicht ein und sucht erst einmal nach etwas zum erbeuten und pinkelt vor freudiger aufregung. aber das ist jetzt weg, seit ich "bewaffnet" die türe öffne. dann hat sie ihr plüschi das sie stolz vor sich trägt und dann geht es sofort damit vor die türe. mit ihrer beute ist sie auch immer ganz stolz.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 6. März 2010 14:30

Beitrag von Amigo&Fleur » 6. März 2010 14:30

Um Himmelswillen ... das war der erste Gedanke bei dem Bild.

Sandra, ich bewundere Dich, ehrlich - bei dem Anblick hätte ich nicht zur Kamera gegriffen, sondern hätte heulend auf dem Boden gesessen.

Marlen und Gabriela haben ja schon super Tips gegeben, kann ich mir also sparen - würd ich auch sonst geschrieben haben.

Hab ja auch vorher grössere Hunde als Chi's gehabt, und teilweise wirkliche Arbeitshunde (Jagdhunde - Deutsche Wachtelhunde), aber wir haben nie "Wurfspiele" gemacht, also keine Stöckchen geworfen oder Bällchen oder ähnliches.
Wir haben in aller Ruhe "Versteckspiele" gemacht. Also, einer ist vorgelaufen, und hat sich hinter einem Baum versteckt und der Hund hat gesucht... nach 30 min Spatzierengehen war er so groggy, das er in aller Ruhe in einer Ecke gelegen hat und nichts mehr von ihm zu sehen war.

Genauso, wie die Sache mit den Straussensehnen und ähnlichem... das kriegen meine Hunde immer mal wieder (ja sie sind kleiner, und damit länger beschäftigt, aber die Kauartikel gibt es ja auch grösser) und ich find es nicht nur perfekt für die Zahnpflege, sondern auch eben als Beschäftigung.. und Sweet-Fleur liebt es und verteidigt ihre Beute bis aufs Blut.

Sandra, nimm es mir nicht übel, aber auch wenn ein Chi das machen würde, wäre das untragbar. Keiner meiner Hunde hat jemals das Laminat auseinandergenommen. Mein Cockerspaniel hat einmal einen Holzschuh meiner Mutter zwischen den Zähnen gehabt (niemals Teppich oder Pumps oder ähnliches) Also nur den einen Schuh, und den hab ich ihm dann auch gelassen - aber er hat nie nie wieder was genommen - ich hab dann beim Fleischer nach nem grossen Kalbsknochen gefragt und Kessie war beschäfigt. Auch an der Tapete hat sich niemals einer meiner Hunde vergriffen, und ich glaub nicht , das grade ich ein Sondermodell erhalten habe....

Was sagt eigentlich Dein Mann zu dem Drama? Was macht er mit Lissy? Geht ihr auch alleine, ohne Clinton Gassi?

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 6. März 2010 15:49

Beitrag von Tschigi » 6. März 2010 15:49

Clinton hat geschrieben:aber woher kommt der stress?

im moment schläft sie ganz ruhig und normal. soviel fordere ich sie jetzt auch nicht ... aber am tag würde ich summa summarum sagen, dass sie knapp 4 stunden schon ihre action braucht.
Das ist nach meiner Sicht zu viel Action für einen Welpen! 1Stunde würde reichen und noch 10 Minuten Kopfarbeit. Dies aber auch nicht täglich.
Clinton hat geschrieben:die zerstörungswut hat sie morgends, wenn sie aufwacht und ich eben noch schlafe. ich würde es langeweile nennen - stress......hmmm, vielleicht, weil sie nicht kann , wie sie will.

sie braucht auch immer eine "beute" , wenn sie hört, dass beispielsweise mein mann kommt- bewaffnet sie sich sofort mit einem plüschi.
Hm, was macht Dein Mann so mit dem Hund? Geht er viel mit ihm raus? Oder was ist seine Rolle in der FAmilie mit dem Hund? Was hast Du für Morgenrituale... häufig zeigen Hunde solche Reaktionen wenn sie mit etwas nicht klar kommen! Eine bekannte von mir wurde jeden morgen von ihrem Chi gebissen.... und dann hat er in die Wohnung gemacht... sie kam einfach nicht weiter und war kurz davor diesen abzugeben.... wir haben dann rausgefunden dass der Hund jeweils aprupt am morgen geweckt wurde und dies ein riesen Stress bedeutete für den Hund weil er Angst vor Berührungen hatte (war ein Tierheimhund) und als wir das geändert hatten und den Hund selber haben aufstehen lassen und seinen Ablauf selber etwas bestimmen lassen ging das beissen sofort weg und auch das rein piseln am morgen.. so gibt es zig Sachen die gerade für Welpen mehr bedeuten als wir uns vorstellen können... es kann auch ein Stress sein dass Dein Mann ev. am morgen jeweils nah am Hund vorbei geht mit Schuhen die er nicht mag u.s.w.
Clinton hat geschrieben:auch morgens mache ich es immer so, dass ich schon was in der hand halte, zum geben, sonst kriegt sie sich nicht ein und sucht erst einmal nach etwas zum erbeuten und pinkelt vor freudiger aufregung. aber das ist jetzt weg, seit ich "bewaffnet" die türe öffne. dann hat sie ihr plüschi das sie stolz vor sich trägt und dann geht es sofort damit vor die türe. mit ihrer beute ist sie auch immer ganz stolz.
Diese Rituale mit dem reinbeissen kenne ich auch, das machen Hunde vorallem für Ihre Stressreduktion weil sie mit der Situation nicht klar kommen... vorher hat sie reingemacht.... nun beisst sie in ein Tierchen oder dergleichen.... das ist nicht die Lösung, sondern das Problem nur verlagert, bzw. es zeigt sich nun durch das beissen in den Gegenstand und nicht mehr mit rein machen... das Problem ist dadurch jedoch nicht gelöst...

Ich weiss liebe Sandra, das sind oft Dinge die man nicht hören möchte oder bei denen man denkt: Nein, bei mir ist das nicht der Grund...

Kommt der Hund eigentlich aus einer guten Zucht oder vom Tierheim??

LG Marlen

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 6. März 2010 16:32

Beitrag von Clinton » 6. März 2010 16:32

Tschigi hat geschrieben:
Das ist nach meiner Sicht zu viel Action für einen Welpen! 1Stunde würde reichen und noch 10 Minuten Kopfarbeit. Dies aber auch nicht täglich.
ok, dann werden wir weniger machen. kopfarbeit lassen wir weg. oder nur ganz wenig
Tschigi hat geschrieben:
Hm, was macht Dein Mann so mit dem Hund? Geht er viel mit ihm raus? Oder was ist seine Rolle in der FAmilie mit dem Hund? Was hast Du für Morgenrituale... häufig zeigen Hunde solche Reaktionen wenn sie mit etwas nicht klar kommen! Eine bekannte von mir wurde jeden morgen von ihrem Chi gebissen.... und dann hat er in die Wohnung gemacht... sie kam einfach nicht weiter und war kurz davor diesen abzugeben.... wir haben dann rausgefunden dass der Hund jeweils aprupt am morgen geweckt wurde und dies ein riesen Stress bedeutete für den Hund weil er Angst vor Berührungen hatte (war ein Tierheimhund) und als wir das geändert hatten und den Hund selber haben aufstehen lassen und seinen Ablauf selber etwas bestimmen lassen ging das beissen sofort weg und auch das rein piseln am morgen.. so gibt es zig Sachen die gerade für Welpen mehr bedeuten als wir uns vorstellen können... es kann auch ein Stress sein dass Dein Mann ev. am morgen jeweils nah am Hund vorbei geht mit Schuhen die er nicht mag u.s.w.
jemineee, nach uns beissen tut sich doch nicht! das ist freuden-pipi, selbst clinton kann manchmal vor lauter freude sein wässerchen nicht halten.
mein mann geht manchmal mit ihr spazieren, sie liegt hauptsächlich bei ihm, wenn er da ist. der boss bin ich und das sagen habe ich auch.
morgenritual: aufstehen, mieze füttern, hunde rauslassen, hunde füttern - dann trinke ich in ruhe meinen kaffee, arbeite meine emails durch und hundis liegen brav neben mir. wenn ich am pc fertig bin geht es richtig spazieren - dann gibt es wieder futter und die 2 ruhen wieder. und so geht es quasi den tag lang weiter. zwischendurch lasse ich sie immer mal in den garten alle stunde - dann geht es wieder ein wenig raus....
Tschigi hat geschrieben: Diese Rituale mit dem reinbeissen kenne ich auch, das machen Hunde vorallem für Ihre Stressreduktion weil sie mit der Situation nicht klar kommen... vorher hat sie reingemacht.... nun beisst sie in ein Tierchen oder dergleichen.... das ist nicht die Lösung, sondern das Problem nur verlagert, bzw. es zeigt sich nun durch das beissen in den Gegenstand und nicht mehr mit rein machen... das Problem ist dadurch jedoch nicht gelöst...
hmmm, vielleicht habe ich das falsch geschrieben - sie ist furchtbar stolz und glücklich, wenn sie etwas tragen darf. das macht sie eigentlich immer - aber clinton trägt auch gerne sachen spazieren - sein spielzeug , etc. dann wird ein wenig damit gespielt und darauf rumgekaut und dann war es das.
finde ich normal, nicht sonderlich "stressig"
Tschigi hat geschrieben: Ich weiss liebe Sandra, das sind oft Dinge die man nicht hören möchte oder bei denen man denkt: Nein, bei mir ist das nicht der Grund...
macht mir nix - wenn ich nicht mit kritik oder ähnlichem umgehen könnte, dann hätte ich es erst gar nicht geschrieben :engel:

Tschigi hat geschrieben: Kommt der Hund eigentlich aus einer guten Zucht oder vom Tierheim??
weder noch. bekannte von uns haben eine tierpension und da wurde sie geboren und hat dort 8 wochen gewohnt. ich habe sie so früh geholt, dass es mit clinton besser passt und große hunde werden meist eh mit 8 wochen abgegeben, die mutter lässt sie aufgrund des scharfedn gebisses nach 7wochen schon nicht mehr ran . mit 12 wochen wäre sie schon zu groß gewesen für clinton. sie kennt uns seit sie 2 wochen alt ist, wir waren jede woche 1-2 mal dort.
sie war schon so ein wildfang dort - sie hat immer etwas spazieren getragen oder äste zerlegt - es scheint einfach ein stück "riesenschnautzer" bei ihr durch zu kommen. sie hat auch ihren geschwisterchen immer mal am schwanz gezogen

gesund ist sie, tierarzt waren wir wegen impfen, kot lasse ich auch regelmäßig untersuchen. ich dachte, dass es eben vom umzahnen kommt und sie dadurch irgendwie druck ablassen will. knochen bekommt sie aus kartoffelstärke, zu denen wurde mir geraten. und solche, die heissen "delights" glaube ich, habe gerade keine verpackung mehr da. aber einen knochen hat sie in 10 minuten spätestens zerkaut.

in die hundeschule will ich auch mit ihr, aber bei uns war zuviel schnee und hier darf nicht gestreut werden. da habe ich selbst jede autofahrt auf das minimum reduziert.

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 6. März 2010 16:42

Beitrag von Clinton » 6. März 2010 16:42

Amigo&Fleur hat geschrieben: Sandra, ich bewundere Dich, ehrlich - bei dem Anblick hätte ich nicht zur Kamera gegriffen, sondern hätte heulend auf dem Boden gesessen.
sowas lässt mich kalt, da mache ich mir mehr sorgen, dass sie zuviel pvc gefressen hat und sie krank wird. ist doch nur boden, den kann man erneuern. ein hundeleben nicht - klar steht man da und guck blöd, aber da habe ich im leben schon genug schlimmeres erlebt.

Amigo&Fleur hat geschrieben: aber wir haben nie "Wurfspiele" gemacht, also keine Stöckchen geworfen oder Bällchen oder ähnliches.
Wir haben in aller Ruhe "Versteckspiele" gemacht. Also, einer ist vorgelaufen, und hat sich hinter einem Baum versteckt und der Hund hat gesucht... nach 30 min Spatzierengehen war er so groggy, das er in aller Ruhe in einer Ecke gelegen hat und nichts mehr von ihm zu sehen war.
sie ist ja ein retriever - sie liebt es zu aportieren . hat sie schon immer von sich alleine aus gemacht - da musste man ihr nie was beibringen.
Amigo&Fleur hat geschrieben: Sandra, nimm es mir nicht übel, aber auch wenn ein Chi das machen würde, wäre das untragbar. Keiner meiner Hunde hat jemals das Laminat auseinandergenommen.
ja, wenn es mich nicht stören würde und ich es dulden würde, dann würde ich hier nicht schreiben und um hilfe bitten :ergeben:
Amigo&Fleur hat geschrieben: Was sagt eigentlich Dein Mann zu dem Drama? Was macht er mit Lissy? Geht ihr auch alleine, ohne Clinton Gassi?
mein mann geht nur mit lissy, clinton geht nur mit mir und sonst niemanden raus. war schon immer so, wird auch immer so bleiben. madame geht mit clinti , ( manchmal auch goodnight )und mir oder mit mann alleine.

ich würde sie auch schon eher als junghund bezeichnen, mit 25 kg ist man als welpe schon recht groß :engel: und sie hat einfach viel energei von sich aus - sie ist ja noch jung. sie spielt auch gerne draußen mit anderen hunden und tobt auch mit denen durch den schnee.

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 6. März 2010 18:27

Beitrag von Tschigi » 6. März 2010 18:27

Liebe Sandra

Ich würde die Kopfarbeit nicht weg machen, sondern das Toben mit andern Hunden etwas runter schrauben und die längeren Spaziergänge.

Ich hab verstanden dass Dein Hund in die Spielzeuge "reinbeisst" und nicht einfach nur rum trägt... dann habe ich das falsch gelesen...

Es ist leider sehr schwer aus der Entfernung etwas zu raten weil wie gesagt ZIG Faktore da mitein spielen....

Dies ist nun aber erst 1x vorgekommen oder? Oder zerstört sie öfters was??

Übrigens, ob Junghund oder Welpe wird nicht vom Gewicht ausgemacht... sonst wären unsere Chis ein Lebenlang Welpen! :springen: Im Normalfall sagt man dass man mit ca. 6 Monaten zum Junghund wird... ist aber auch je nach Hund wieder etwas anders... die grossen brauchen da mit er Entwicklung oft noch etwas länger als die Kleinen!

LG Marlen

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 6. März 2010 19:48

Beitrag von Clinton » 6. März 2010 19:48

Tschigi hat geschrieben:Liebe Sandra

Ich würde die Kopfarbeit nicht weg machen, sondern das Toben mit andern Hunden etwas runter schrauben und die längeren Spaziergänge.
ich fand laufen eben gut für die muskelentwicklung - nicht dass sie probleme mit gelenken oder so bekommt. aber irgendwie kann man es immer nie 100% richtig machen :lachen
Ich hab verstanden dass Dein Hund in die Spielzeuge "reinbeisst" und nicht einfach nur rum trägt... dann habe ich das falsch gelesen...
nein, das ist wirklich nur eine art jagd- und beutetrieb. ich sage dann immer "ohhh, sooo stolz, hast du einen hasen zerlegt!" - und sie läuft dann po-wackelnd ihrer wege :himmeln:
Es ist leider sehr schwer aus der Entfernung etwas zu raten weil wie gesagt ZIG Faktore da mitein spielen....
ja das stimmt leider - und um einen hund genauer zu beschreiben, bräuchte ich mindestens 2 forumsseiten :ponpon:
Dies ist nun aber erst 1x vorgekommen oder? Oder zerstört sie öfters was??
wenn sie eine klopapierrolle oder eine zeitung entdeckt - aber das ist ja auch bei chis nicht außergewöhnlich - clinton zerfetzt auch heute noch jedes taschentuch, dass er finden kann. ich glaube, er hilft ihr auch fleissig dabei.....

mir war nur wirklich ein rätsel, wie sie auf die idee gekommen ist, den boden zu zerlegen. wieso nicht die wand, oder die bude oder den bären oder sonstwas. aber ich habe glaube ich herausgefunden, wieso..... unter dem pvc-boden ist eine holzplatte. und da sie draussen gerne buddelt (auch wenn sie einen blumentopf sieht und noch einen fitzel knochen hat) , wird sie wahrscheinlich auch angefangen haben zu kratzen , um an das holz zu kommen. sie spinnt ja auf holz. und wohl dachte sie, ah wenn ich buddel und beisse, irgendwann geht ein loch rein und dann komme ich zu meiner belohnung.
Übrigens, ob Junghund oder Welpe wird nicht vom Gewicht ausgemacht... sonst wären unsere Chis ein Lebenlang Welpen! :springen: Im Normalfall sagt man dass man mit ca. 6 Monaten zum Junghund wird... ist aber auch je nach Hund wieder etwas anders... die grossen brauchen da mit er Entwicklung oft noch etwas länger als die Kleinen!
in 9 tagen ist sie auf den tag 6 monate alt - mir ging es auch nicht ums gewicht , ich schmunzel nur immer über sie, wie heute, als sie im vollen körpereinsatz wie ein chihuahua meinem papa auf den schoß gesprungen ist und sich dort hingesetzt hat. klar ist sie noch ein "baby". in der hundepension waren sie den ganzen tag draußen - von morgends um 6 uhr bis abends 11 uhr,da wurde gebuddelt, äste geschleppt, blätter spazieren getragen - aber da hatte es auch noch t-shirt-temperatur.

ich meine, es ist halt auch einfach eine "jagdrasse" mit drin - sie ist ein mischling aus riesenschnautzer und retriever , aussehen tut sie wie ein labrador, aber sie hat den charakter eines riesenschnautzers. sie war die größte, frechste und dickste im wurf - und vom ersten moment unser kleiner liebling aus dem wurf. clinton hat sie auch toll gefunden und die beiden sind ein absolutes traum-hunde-paar.

Thema eröffnet:
Isadora

Beitragvon Isadora » 31. Juli 2010 18:31

Beitrag von Isadora » 31. Juli 2010 18:31

gibst du ihr denn kauknochen die sie kauen kann wenn sie allein ist?
das ist beschäftigungstherapie bei hunden wenn sie sich langweilen.

ansonste einen box

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 31. Juli 2010 18:39

Beitrag von Wolf » 31. Juli 2010 18:39

Grins, ja, im MÄRZ hat sie noch einen Knochen gegeben... Aber der ist leider inzwischen aufgemampft... :lachen :lachen :lachen
Gesperrt