ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Katzenklo ja oder nein ?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
AufWolke8

Re: Katzenklo ja oder nein ?

Beitragvon AufWolke8 » 6. März 2010 14:30

Beitrag von AufWolke8 » 6. März 2010 14:30

gabriela hat geschrieben:und wieso? anfangs muss man halt abends spät raus, nachts nochmals raus und in der früh wieder raus. nur so lernt ein hund das richtige verhalten! alles andere ist faulheit des menschen!
Seh ich genauso..wir gehen abends um 10 nochmal und Morgens gleich nach dem aufstehen..da braucht der Hund gar kein "Notklo"! Ich glaube der Begriff "Notklo" ist nur eine Erfindung für die faulen Leute um es sich schön zu reden!

Wenn er doch mal dringend muss, macht er sich ja bermerkbar...das ist ja der Sinn von Stubenreinheit!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 6. März 2010 14:44

Beitrag von Amigo&Fleur » 6. März 2010 14:44

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille - und ein Katzenklo ist keine Goldmedaille für Hunde!

Also, wie man bereits weiss, oder auf meiner HP erkennen kann, ich besitze eine reine Wohnungskatze, und damit auch ein Katzenklo - mit Betonung auf Katzen.

In absoluten Notfällen, und damit meine ich speziell, als meine Mutter im Herzzentrum in Konstanz war, und ich die Hunde nicht mitnehmen konnte, und ich auch nicht in 3 Stunden von Zürich aus hin und zurück war haben beide das Katzenklo benutzt.

Ansonsten verlasse ich für meine beiden Wauzen auch nachts um 4 mein warmes Bett und lasse beide in den Garten! Und wenn einer Durchfall hat, dann wird auch nachts noch geduscht! ... alleine deswegen würde ich schon aufstehen, und gucken was die beiden gemacht haben.

Aber dazu gehört sicher auch, das die Hunde lernen überhaupt auf ein solches Katzenklo zu gehen - nur eben - meine beiden gehen da wirklich nur im absoluten Notfall drauf. Hierzu gehören auch die Erziehungsmassnahme der Katze. Fleur war letztens auf dem Katzenklo mal schnuppern, ob auch alles in Ordnung ist, kam wieder dort raus, und Whiskey sass davor, und wartete, als Fleur an ihr vorbei stiefelte gab es von Whiskey einen Klapps auf den Po!

Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 6. März 2010 15:25

Beitrag von Dely » 6. März 2010 15:25

AufWolke8 hat geschrieben:
gabriela hat geschrieben:und wieso? anfangs muss man halt abends spät raus, nachts nochmals raus und in der früh wieder raus. nur so lernt ein hund das richtige verhalten! alles andere ist faulheit des menschen!
Seh ich genauso..wir gehen abends um 10 nochmal und Morgens gleich nach dem aufstehen..da braucht der Hund gar kein "Notklo"! Ich glaube der Begriff "Notklo" ist nur eine Erfindung für die faulen Leute um es sich schön zu reden!

Wenn er doch mal dringend muss, macht er sich ja bermerkbar...das ist ja der Sinn von Stubenreinheit!

Dazu muss ich aber zuhause sein um zu sehen wie sich die Mädels bemerkbar machen, der Sinn des Hundeklos ist ja der dass eine Möglichkeit besteht wenn ich NICHT zu Hause bin. Bzw. wie schon geschrieben kann es ja auch sein dass ich selbst krank bin und nicht rausgehen kann, die Möglichkeit läßt du ausser acht.

Ich finde es nicht in Ordnung dass du hier die "Hundeklo-Besitzern" Faulheit unterstellst, du kennst uns nicht und kannst das nicht beurteilen.

Dely

Thema eröffnet:
babe0806

Beitragvon babe0806 » 6. März 2010 15:31

Beitrag von babe0806 » 6. März 2010 15:31

dely es macht keinen sinn manche wollen es nicht verstehen weil sie denken sie sind die besten lass es gut sein sonst endet das ihr wider wie in anderen themen hat keinen sinn
ich bin für katzenklo und fertig

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 6. März 2010 16:01

Beitrag von Amigo&Fleur » 6. März 2010 16:01

Ich hatte bei meinen vorherigen Hunden kein Katzenklo, da ich auch keine Katze hatte - und wenn ich einen Schäferhund hätte, anstatt zwei Chi's hätte ich auch kein Katzenklo!

Ganz klar gesagt, hätte ich also keine Katze, hätte ich kein Katzenklo, und somit würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen ob ich das Katzenklo nun Notklo taufen soll oder nicht.

Ich verstehe nicht, warum es sich diejenigen so leicht machen, um sich zu rechtfertigen... es gibt keine Rechtfertigung für ein Katzenklo!

Denn ganz genau betrachtet, wäre meine Mutter ins Herzzentrum gegangen und ich hätte einen Schäferhund gehabt, dann hätte ich ihn zu einer Freundin gebracht, oder er hätte im Auto warten müssen vor der Klinik. Es ist definitiv die "Einfachheit" die der Hundehalter sich macht.

Dely, sicher versteh ich wenn man krank ist - das bin ich oft genug. Schlimmste Migräneanfälle, an denen man wirklich keinen Sonnenstrahl verträgt, und auch Schnee schon viel zu hell ist. Aber dann hätte ich mir keinen Hund anschaffen können, wenn ich nicht meinen Freund oder meine Mutter hätte. Egal wie man sich windet, es gibt eine Möglichkeit den Hund vor die türe zu bekommen, wenn er muss.

Wir machen es uns nur einfach, weil unsere Hunde einfach nur kleiner wie Katzen sind, und daher die Möglichkeit überhaupt besteht.

Das hat nun auch nichts damit zu tun, wer dafür oder dagegen ist. Das muss schlussendlich jeder für sich selber entscheiden, aber er muss dann auch ehrlich genug zu sich selbst sein, und zugeben, das auch für Notfälle eigentlich eine andere Möglichkeit besteht.

Ich meine, man kann ja auch nicht einfach sagen, nein ich bin krank, mein Baby bekommt jetzt nichts zu essen, erst wenn es mir besser geht! Es gibt eine Möglichkeit, wenn man sich für diesen Schritt entschieden hat.

@babe
ich hätte da noch eine sehr freundliche Bitte: Könntest Du in Deinem Text ab und an mal nen Punkt oder ein Komma machen, dann wäre es etwas einfacher zu lesen - alle Buchstaben kann ich ja, aber wenn sie so ohne Komma und Punkt aneinander gereiht sind wird es schon was schwieriger. Dankeschön

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. März 2010 16:30

Beitrag von eumeline » 6. März 2010 16:30

Schon niedlich,

das Ding heisst Diskussion und jeder soll seine Meinung sagen, aber wenns nicht meine ist bin ich knatschig oder wie :weissnicht:

Es ist doch okay, der Eine ist dafür und der Andere dagegen und jeder macht doch einfach nur seinen Standpunkt klar und das macht ein Forum lebhaft :ja:

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 6. März 2010 18:13

Beitrag von AufWolke8 » 6. März 2010 18:13

Danke Eumeline...
seh ich auch so...deshalb hab ich ja sicherheitshalber gleich geschrieben...Meine Meinung!
Damit es jeder verstehen kann :pfeifen: , dass ich keinen angreifen will sondern nur das Sage, was ich dazu denke...
Amigo&Fleur hat geschrieben:Dely, sicher versteh ich wenn man krank ist - das bin ich oft genug. Schlimmste Migräneanfälle, an denen man wirklich keinen Sonnenstrahl verträgt, und auch Schnee schon viel zu hell ist. Aber dann hätte ich mir keinen Hund anschaffen können, wenn ich nicht meinen Freund oder meine Mutter hätte. Egal wie man sich windet, es gibt eine Möglichkeit den Hund vor die türe zu bekommen, wenn er muss.
Genau...eigentlich ist immer jem hier. Aber wenn es mal nicht so ist dann muss und tut der Hund das halten.
Und wenns echt nicht geht und er macht wo hin, dann mach ich es weg. Und "ermutige" ihn nicht noch dazu in die Wohnung zu machen. Also ins Klo, weil das steht ja in der Wohung!

Ich finde es einfach total Sinnlos! "Wenn ich mir jetzt son Klo dahin stelle, und dann mal keine Lust habe zu gehen, dann denk ich mir noch" ach der Hund hat ja das Klo und dann ist gut!"
Das pasiert sicher mal jem. der ein Klo hat und ich kann das nicht sagen, weil ich MUSS dann mit dem Hund raus. Ob ich will ode rnicht. Weil warum hab ich mir sonst nen Hund zugelegt?

Thema eröffnet:
babe0806

Beitragvon babe0806 » 6. März 2010 19:06

Beitrag von babe0806 » 6. März 2010 19:06

ich verstehe eure meinungen vollkommen.
wie schon oben im kommentar geschrieben, wenn ich eh 2 katzenklos habe wegen meinen 2 katzen und sie geht drauf soll sie habe nichts dagegen.
am liebsten macht klein koko eh nur draussen im notfall natürlich ins klo oder teppich wenn es nicht schnell genug geht, aber habe laminat hihi da ist es nicht so schlimm

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 6. März 2010 19:14

Beitrag von birgid » 6. März 2010 19:14

Hallo zusammen,
also erst mal ich benutze kein Katzenklo.
Ich finde es nicht schlimm wenn jemand ein Notklo benutzt, wenn die Hunde auch jeden Tag Gassi gehen.
Wenn das der Fall ist, wird der Hund das Klo nämlich eh nicht benutzen. Wie der Name schon sagt ist es nämlich
für den Hund wirklich Not wenn er da drauf muss. Meine würden eher durchhalten weil sie wissen das sie ja auf
alle Fälle raus dürfen. Ich denke kein Hund wird auf so ein Klo machen wenn er die Möglichkeit hat draussen machen
zu dürfen.

Thema eröffnet:
babe0806

Beitragvon babe0806 » 6. März 2010 19:45

Beitrag von babe0806 » 6. März 2010 19:45

birgid ich gebe dir vollkommen recht.
meine geht jetzt ab und an auf das keztenklo, da sie es bei meinen katzen auch sieht aber am liebsten macht sie draussen ihr geschäfft

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 6. März 2010 19:56

Beitrag von KleinerPrinz » 6. März 2010 19:56

Anscheinend gehen die Meinungen bei diesem Thema ja sehr weit auseinander. Jeder kann natürlich das tun, was er mag. Er sollte deshalb zwar nicht verurteilt werden, aber mit anderen Meinungen sollte er dann aber klar kommen.

Ich persönlich kann mir ein Notklo nicht vorstellen, aber :ergeben: :ergeben: :ergeben: .

Jeder sollte das tun, was er für richtig hält. Meine Meinung muss ja nicht unbedingt das Richtige für alle sein.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 6. März 2010 21:56

Beitrag von percy feinbein » 6. März 2010 21:56

birgid hat geschrieben:Hallo zusammen,
also erst mal ich benutze kein Katzenklo.
Ich finde es nicht schlimm wenn jemand ein Notklo benutzt, wenn die Hunde auch jeden Tag Gassi gehen.
Wenn das der Fall ist, wird der Hund das Klo nämlich eh nicht benutzen. Wie der Name schon sagt ist es nämlich
für den Hund wirklich Not wenn er da drauf muss. Meine würden eher durchhalten weil sie wissen das sie ja auf
alle Fälle raus dürfen. Ich denke kein Hund wird auf so ein Klo machen wenn er die Möglichkeit hat draussen machen
zu dürfen.
unterschreib :ja:

Thema eröffnet:
CologneChi

Beitragvon CologneChi » 13. März 2010 07:57

Beitrag von CologneChi » 13. März 2010 07:57

Huhu,

ich lese hier gerade als Neuling so manches durch und hatte von diesem Thema Katzenklo schon allgemein im Internet immer mal was gelesen, allerdings eher negatives...
Da wir noch keinen Hund hatten, vielleicht eine blöde Frage, aber:
Wie oft muss ein Chi am Tag ca.?
Setzt er sich dann von alleine vor die Tür und man bemerkt, dass er raus will? Bringen ich ihm das im Welpenalter bei oder wie bemerke ich das?
Ich hoffe es ist ok, solche "Anfänger Fragen" zu stellen... und ich werde jetzt nicht gleich raus geworfen... :?

Liebe Grüße!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. März 2010 08:01

Beitrag von eumeline » 13. März 2010 08:01

Hallo Lexi,

mit Welpen geht man ca. alle 2 Stunden raus, man beobachtet sie, meistens gleich nach dem Fressen und Schlafen müssen sie, das heisst nicht, dass man gleich einen riesen Spaziergang machen muss, man sucht sich in unmittelbarer Nähe einen Platz wo sie sich lösen können.

Je älter der Hund wird um so besser spürt er selbst wann er raus muss und dann wird es auf die verschiedenste Weise angezeigt.

Ohne Notkloo werden sie auf jeden Fall schneller sauber, denn sie kennen es ja nicht anders als raus zu gehen.

Thema eröffnet:
CologneChi

Beitragvon CologneChi » 13. März 2010 08:03

Beitrag von CologneChi » 13. März 2010 08:03

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 13. März 2010 09:45

Beitrag von Gisi » 13. März 2010 09:45

Gisi hat es als Welpe bei der züchterin gelernt auf Zeitung zugehen. Mittlerweile macht sie nur noch draußen.
AUch bei den Welpen von Gis habe ich das mit Zeitung angefangen und es hat super geklappt.
Zeitung hat ja eigentlich jeder zu Hause und es ist schnell weggeräumt. Zeitung wäre für mich immer noch das beste Mittel als Einstreu.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. März 2010 10:14

Beitrag von eumeline » 13. März 2010 10:14

Wenn Du aber richtig pech hast, darf nie was aus Papier oder ähnlichem mehr am Boden liegen, da wird dann alles in der Art angepinkelt :angst:

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 13. März 2010 10:18

Beitrag von Gisi » 13. März 2010 10:18

Das Problem haben wir bisher nicht gehabt.
Und sachen auf dem Boden liegen lassen sollte man ja eh nicht :D

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. März 2010 10:37

Beitrag von eumeline » 13. März 2010 10:37

Ooooch,

bei uns liegen sogar die Gardinen auf dem Boden :pfeifen:

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 13. März 2010 14:16

Beitrag von Gisi » 13. März 2010 14:16

Oh, ok.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. März 2010 14:29

Beitrag von Wolf » 13. März 2010 14:29

Hab die Beiträge nicht alle gelesen :ergeben: , aber aus trauriger Erfahrung:

KEIN KATZENSTREU!!!!!

Thema eröffnet:
Zabou

Beitragvon Zabou » 14. März 2010 17:12

Beitrag von Zabou » 14. März 2010 17:12

Hallo zusammen,

in der Welpenzeit sind sind wir mit Zabou alle ca. 2 Stunden raus gegangen. Wenn er draußen nichts gemacht hat und dies dann in der Wohnung passierte, dachten wir,
dass wir für solche Fälle eine kleine Kiste mit Kaninchenstreu (weiche Holzspähne) bereit stellen. Es hat auch nicht immer funktioniert. Wenn er dann draußen sein
Geschäftchen gemacht hat, haben wir quasi eine "Party" gemacht, viel gelobt und Leckerchen gegeben. Manche Leute haben oft den Kopf geschüttelt, doch daraus haben
wir uns einen Spaß gemacht. Die Klokiste hat nicht wirklich funktioniert. Zabou ließen wir in dieser Zeit auch nicht allein, macht man bei Welpen ja sowieso nicht. Irgendwann
hat er sich dann vor die Tür gesetzt, wenn er raus musste. Seit dem brauchten wir auch keine Klokiste mehr. (was eh nicht funktionierte).

Ein Hund ist ein Hund und keine Katze, glaube auch, dass Katzen auch gern in freier Natur sind, obwohl es auch reine Wohnungskatzen gibt. Jedem das Seine.
Aber ein Hund braucht das Schnüffeln, Gerüche und soziale Kontakte mit anderen Hunden. Vor allem auch ohne Leine, wenn sie hören und erzogen sind.
Wenn man berufstätig ist, muss man eben dafür sorgen, dass die Hunde auch raus können. (Hundesitter etc.) Bei uns klappt das sehr gut. Bin auch nicht ganztätgig
berufstätig.

Wir gehen abends spät noch einmal raus, dann kann man morgens auch länger schlafen. Er schläft auch in seiner Box, diese liebt er
Falls er doch mal muss, wenn er mal Durchfall haben sollte, geht man eben raus. Dafür ist es ein Hund!!!
Bin, wie man herausliest, gegen ein Katzenklo. Wenn er raus kann, wird er diese Variante wählen, statt einer Kiste.
Bei größeren Hunden kommt man auch nicht auf diese Idee. Vielleicht wenn sie klein sind. :wut:

Viele kleine Hunden werden in meinen Augen verhätschelt. Kleine Hunde wollen auch Hund sein dürfen. Wollen laufen (nicht getragen werden), sich in Dreck wälzen und
mit anderen Hunden kommunizieren und hermtollen auf den Wiesen. Wenn ich manche Stars sehe, die Hunde als Schmuck tragen, kann ich nur mit dem
Kopf schütteln. :nono:

Das ist nur meine Meinung. Auch ich möchte niemanden angreifen. :ergeben: :flowers:

LG
Zabou

Thema eröffnet:
Chaosfee

Beitragvon Chaosfee » 14. März 2010 17:18

Beitrag von Chaosfee » 14. März 2010 17:18

Ähm...das alles ist schön und gut zu lesen hat aber mit meiner Ausgangsfrage nichts mehr zu tun...

gibt es eigentlich keinen smiley,dersich am Kopf kratzt?Den hätte ich jetzt gebraucht.

Ich hatte jahrelang Bordeauxdoggen und Mastinis...kann also nicht sagen,daß ich einen kleinen Hund verzärtel nur weil er klein ist...ich finde solche Rückschlüsse,nur weil man sich gedanken umsein Tier macht,immer etwas grenzwertig und oberflächig...dies ist aber auch nur meine Meinung und auch ich will niemanden angreifen...

so das war mein Wort zum Sonntag :pfeifen:

Thema eröffnet:
Zabou

Beitragvon Zabou » 14. März 2010 18:21

Beitrag von Zabou » 14. März 2010 18:21

Die anderen Sachen fielen mir nur dazu ein. Da bin ich wohl etwas abgewichen...

Thema eröffnet:
steffichi

Beitragvon steffichi » 14. März 2010 19:26

Beitrag von steffichi » 14. März 2010 19:26

Hallo,

so wir haben ein KAtzenklo ! Wir haben es aber erst seit unser Rüde Sammy kam der zu dme Zeitpunkt schon 3. war und an das Katzenklo gewöhnt war.
Wir haben es ihm dann auch hingestellt und seit dem ist es so das wir mit den Hunden die da nicht drauf gehn 3 mal am Tag rausmüssen und da kommt er natürlich mit!

Mittlerweile geht auch eine weiter kleine Maus von unserem Klan darauf und hat es sich aber erst mit 6 Mon abgeschaut vorher nicht.
Die Hunde die das Hundeklo oder wie auch immer verweigern leben bei meiner Mutter.

So nun kam eine Op am Fuß das bedeutet für mich ich konnte min.3 Wochen nicht laufen !! So nun was machst du Mann früh raus Abends spät heim.
Was wäre das für eine Qual gewesen 3 Wochen nur 2 mal raus zugehn und dies zu den unmögl. Zeiten.

Ich war so froh das Sammy sein Geschäft darauf verrichtet hat er hat mir viel Mühe und Geld erspart den sonst hätte ich 3 Wochen unserern Tiertaxi Sitter zahlen müssen. Fakt ist das ein Hund raus muss und Auslauf und frische Luft braucht und will, wenn es aber mal nicht anders geht macht es nicht wenn ein Hund sen Pipi uns Stinker in einer Kiste macht.

Und nochwas zum Thema Welpe und Mini viele Chis werden unter 800 gramm abgegebn für mich ist dies Quälerei wenn so ein Tier bei Minus 11 Grad sein Geschäft außen machen muss !!!!!!

Jeder kann es machen wie er will das ist doch wie mit Kindern die einen bekommen Schokolade die andern nicht und jeder findet ein Für und Wieder. Also das sich da manche so aufregen.

Schick deinen kleinen aufs Katzenklo und lass ihn im Sommer schön in der Sonne genießen !!

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 14. März 2010 20:40

Beitrag von Tschigi » 14. März 2010 20:40

steffichi hat geschrieben:
Und nochwas zum Thema Welpe und Mini viele Chis werden unter 800 gramm abgegebn für mich ist dies Quälerei wenn so ein Tier bei Minus 11 Grad sein Geschäft außen machen muss !!!!!!
Quällerei ist für mich der, der so ein Tier überhaupt erst kauft!!!! Von nem seriösen Ort kann dieser Welpe ja nicht kommen wenn er unter 800g ist!!

Thema eröffnet:
steffichi

Beitragvon steffichi » 14. März 2010 20:42

Beitrag von steffichi » 14. März 2010 20:42

Tschigi hat geschrieben:
steffichi hat geschrieben:
Quällerei ist für mich der, der so ein Tier überhaupt erst kauft!!!! Von nem seriösen Ort kann dieser Welpe ja nicht kommen wenn er unter 800g ist!!

am dann ist eumeline auch eine ? ihre maus war mit 12 Wochen so mini und dann ??? In Schnee setzten ??

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 14. März 2010 20:50

Beitrag von Tschigi » 14. März 2010 20:50

Ich denke auch Eumeline kann Fehler machen... gehe aber davon aus dass bei Ihr die Umstände etwas anders waren liebe Steffi und sie auch sicher mehr Ahnung hat von Hunden als ein Grossteil der Neuhundekäufer!
Für mich ist es Tierquälerei einen Hund von der Hundemaffia zu kaufen, und da kommen die meisten untergewichtigen Babys her! Ein seriöser Züchter behält diese bis sie sicher 1 kg sind (oder dann nur knapp darunter) meine Züchterin hat da jedenfalls drauf bestanden!!

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 14. März 2010 20:51

Beitrag von Tschigi » 14. März 2010 20:51

Und das Thema war für mich nicht, ob man den Hund in den Schnee setzt oder nicht.... sondern mit 800g kaufen!

Thema eröffnet:
Schneggie

Beitragvon Schneggie » 14. März 2010 20:51

Beitrag von Schneggie » 14. März 2010 20:51

Also ich habe auch sowas wie ein katzenklo und ich finde es ok! jeder kann es doch handhaben wie er will solange der Hund trotzdem raus kommt. Ich finde es auch nicht so schön bei Schnee und schlechtem Wetter den Hund draußen rum zu schleifen. Also meine gehen da nicht gern raus und das zeigen sie auch. Und wenn sie ruas wollen dann zeigen sie mir das auch.
Gesperrt