ich hoffe es ist ok, dass ich einen Thread für viele Fragen öffne.
Es wäre super, wenn ihr einfach die Nr. der Frage auf welche sich die Antwort bezieht davor schreibt.

1. Hundeklo
Das Thema wurde ja hier schon diskutiert, ich hab auch fleißig gelesen und wir haben uns dafür entschieden.

Frage: Wo steht bei Euch das Klo? Im Bad haben wir leider nicht genug Platz und mein Freund sagte das wäre ihm auch nicht so lieb. Küche... ich weiß nicht. Arbeitszimmer, Flur, Wohnzimmer, Balkon?! Vielleicht direkt vor die Balkontür und im Sommer stellt man es dann raus und die Balkontüre bleibt offen?! Die Züchterin hat mehrere Klos, klar mehrere Hunde und viel mehr Platz. Da wir es sowieso nur im Notfall nutzen wollen, wollen wir nur eins und wenn möglich auch kein riesiges. Also zweite Frage. Welches? Kein Katzenstreu habe ich schon gelernt. Wie sieht es mit so etwas aus? Link Suchen etwas am liebsten in weiß, schwarz oder braun. Gerne Markenname oder Link etc.!
2. Spielzeug
Welche Spielzeuge empfehlt ihr? (Qietschendes, weiches etc.) Bitte auch hier gerne wieder einen Link angeben. Oder ein Bild.
Wir finden das süß, aber das ist wohl zu gross oder?
Link wenn´s nicht klappt, dann "Zottel-Geier" googeln.
Wie sieht das mit der Größe aus?
Welpenspielzeug extra kaufen?
3. Welpengeschirr Empfehlung? Marke etc.? Wir lange wird der Welpe das Geschirr tragen, brauch ich auch ein Halsband für Welpen?
Wir wollen später dann ein ordentliches Halsband aus Leder kaufen. Ab wann kann man ein Halsband für den ausgewachsenen Chi kaufen? Welche Größe?
Beim Lederhalsband ist es ja eher Geschmackssache, ich denke da kann man nicht viel empfehlen, oder? Eben nur was die Größe angeht.
Hundegeschirr Soft, Leder... da gibt es so viele. Ein Soft für den Winter ein Leder für sonst?! Auf was muss ich genau achten?
Link Habe ich bereits gelesen... Deswegen wir auch schon oben die Frage wegen der Größe, dann kann ich das Halsband ja erst kaufen, wenn ich weiß wie groß der Kleine wird!? Die Züchterin sagte sie denkt er wird mal 1,8 Kilo wiegen und ist kurzbeinig. (wenn das hilft!?)
4. Schlafplatz
Ich habe ja schon öfter gelesen und gehört, dass die kleinen Raketen gerne im Bettchen schlafen, bei Frauchen und Herrechen, eben ganz nah am Menschen. Das ist nicht´s für uns. Wir haben uns demletzt ein neues Bett gekauft, mit Kompforthöhe extra (65 cm Höhe), da dürfte der Kleine ja eigentlich nicht hoch kommen ohne Hilfe, oder?! ;o) Wo schlafen eure Kleinen. Wir haben überlegt ihm ein Hundebettchen wie : Link zu kaufen. Das soll an den Fuß des Bettes Nähe Heizung. Auch wenn diese nur im Winter an ist.
Auf was sollte ich achten? Das soll nur im Schlafzimmer stehen. (Für´s Wohnzimmer gibt es was anderes, dazu gleich)
Dass die Kleinen sich gerne zudecken hat die Züchterin mir schon erzählt, Hundedecke liegt also auch parat zum Bubu machen. Sonst noch Tipps? Rutschfester Boden, Hundebett waschbar ... sonst noch was!? Wie viel cm sollte es groß sein??
5. Kuschelplatz Tagsüber
Da dachten wir an eine Höhle, wie: Link oder Link
Was habt ihr da für Tipps für mich??
Worauf machen es sich die Kleinen tagsüber noch gerne gemütlich?! Auch noch ein Kuschelkissen? Eine Decke wollte ich eh noch kaufen, legen die Kleinen sich nur darauf? Oder doch eher die Höhle als Schlafplatz?? Ich will den Schlafplatz immer an der gleichen Stelle stehen lassen...
6. Hygiene
Was brauche ich für Hygieneartikel für den Kleinen?! Zur Zahnpflege etc.!?
Da wir bald stolze Besitzer eines Langhaarchi sind: Tipps für die Fellpflege!? Bestimmte Bürste etc.!?
7. Nahrung
Wir würden gerne die Fressnäpfe aus Keramik kaufen, zum in die Spülmaschiene packen... Hat da wer noch nen Tipp, was sonst noch fehlt!?
Als Futterplatz haben wir uns für die Küche entschieden! Wie seht ihr das?
Maximale Höhe und Tiefe der Näpfe??
(Was die Nahrung selbst betrifft halte ich mich an das, was die Züchterin mir empfiehlt)
8. Hundetreppe
Unsere Couch hat eine Höhe von 43 cm, ist ein Treppchen notwendig? Da wir uns Ende des Jahres eine neue Couch zulegen wollen und diese wahrscheinlich höher wird, wäre es vielleicht sinnvoll den Hund von Anfang an daran zu gewöhnen?
----------
Ich weiß, dass ich einiges aufgeführt hab was vielleicht nicht direkt im Welpenalter wichtig ist, allerdings besorge ich immer lieber alles schon vorher...!
Es kann natürlich sein, dass bald noch etwas hinzukommt, dass Taschenthema wird ja schon in einem anderen Thread geklärt, sonst hätte ich dies hier auch noch angesprochen... Habe sonst etwas vergessen?!
Liebe Grüße,
ich hoffe der/die ein oder andere nimmt sich den Fragen an (ist ja doch einiges zu lesen

Eure,
Lexi