ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe! Girlie mit 3 Jahren plötzlich unsauber

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Girlie

Hilfe! Girlie mit 3 Jahren plötzlich unsauber

Beitragvon Girlie » 6. August 2016 08:02

Beitrag von Girlie » 6. August 2016 08:02

Hallo liebe Foris.
Ich kann selbst nicht glauben, was ich gerade berichten muss... Girlie macht seit 3 Nächten auf den Teppich. Heute morgen ist mein freund schön in einen Haufen gelatscht :( könnt euch vorstellen, was da los war. Der war tierisch sauer. Na ja ...
Ich hätte gedacht, sie wird vielleicht unsauber , wenn Lilly dazu kommt. Wegen der neuen Situation. Aber jetzt?!
Was habe ich geändert, frage ich mich da ...
Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich anstatt Terra canis dann von lidl orlando gourmet gefüttert. Sie bekam ziemlich weichen und hellen Kot von Terra canis , deshalb die Umstellung. Der Kot ist jetzt so , wie er sein sollte. Für mich eigentlich ein Zeichen, das sie es gut verträgt. Allerdings frage ich mich jetzt , warum sie nachts Haufen auf den Teppich setzt.
Falls es wichtig ist. Ich gehe mit ihr morgens um 7 , dann von 14-15 Uhr die große Runde, meistens um 19 Uhr eine kleine und die letzte Runde um 23 Uhr. Bisher war das ausreichend. Und nu bin ich ratlos...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Hilfe! Girlie mit 3 Jahren plötzlich unsauber

Beitragvon Chibuty » 6. August 2016 08:25

Beitrag von Chibuty » 6. August 2016 08:25

Huhu Vanessa, du hast dir die Frage selber schon beantwortet :wink:

Stelle mal per sofort wieder auf Terra Canis um, dann sollte es wieder "normal" sein. Auch wenn das Lidl Futter "gut" abgeschnitten hat.... es werden Kotverfestiger zugesetzt und "Müll" mit verarbeitet, dadurch hat sie dann auch eine erhöhte Menge Kot (der klar etwas fester ist durch diese "Stoffe"), da sie das Futter nicht verarbeiten kann.

Es gibt ja ansonsten auch noch andere hochwertige Futtersorten, vielleicht testet Ihr euch mal durch? Wenn aber Hunde regelmäßig wieder rein machen, dann liegt es sehr oft daran, ich kenne das auch. Meist passiert so etwas dann, wenn das Futter nicht das ist was sie vertragen.

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 6. August 2016 08:43

Beitrag von Girlie » 6. August 2016 08:43

Chibuty hat geschrieben:Huhu Vanessa, du hast dir die Frage selber schon beantwortet :wink:

Stelle mal per sofort wieder auf Terra Canis um, dann sollte es wieder "normal" sein. Auch wenn das Lidl Futter "gut" abgeschnitten hat.... es werden Kotverfestiger zugesetzt und "Müll" mit verarbeitet, dadurch hat sie dann auch eine erhöhte Menge Kot (der klar etwas fester ist durch diese "Stoffe"), da sie das Futter nicht verarbeiten kann.
Ach du heiliger?! Sowas gibt es?? Ja krass dann stelle ich wieder um. Vielleicht nehme ich dann herrmanns selection, das ging auch immer gut.
Ich wusste gar nicht , dass es solche Stoffe gibt , die da rein dürfen. Dann hab ich mich echt durch das gute Testergebnis blenden lassen.
Vielen Dank für die Antwort.
Kannst du noch weitere gute Sorten empfehlen ?
Terra canis wurde ja plötzlich mit sehr weichem Kot abgesetzt...Deshalb wollte ich das erst mal weg lassen...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 6. August 2016 09:02

Beitrag von Chibuty » 6. August 2016 09:02

Also bei uns gibt es noch öfters neben Terra Canis (ich komme immer wieder darauf zurück und füttere es nun schon seit mehr als sechs Jahren in den Sorten gemischt weil sie weniger davon koten und es super vertragen, aber es gibt immer mal Zeiten da mäkelt die eine etwas und dann Wechsel ich ;) ) Granata Pet, Hardys Traum, Activa Gold (Eigenmarken vom Futterhaus - damit ich immer für den Fall der Fälle im Urlaub mal einkaufen kann, falls es die anderen Sorten dort nicht gibt) und wir haben das Buddy Dog Cuisine gerade im Test vom Fressnapf. Kot war jetzt gestern und heute fest, aber die Menge war schon mehr als beim TC - ich beobachte es jetzt paar Tage und wenn es sich nicht ändert, dann ist immer nur mal eine Dose die es gibt. Denn gefressen haben sie alle richtig gut, wahrscheinlich weil es mal ein anderer Geschmack war (wobei es ja den Hunden egal sein soll, ich sehe es immer etwas menschlich und denke sie brauchen auch Abwechslung :D)

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 6. August 2016 09:39

Beitrag von Girlie » 6. August 2016 09:39

Ja das mit der Abwechslung ist genau das Thema.
Werde gleich mal zum fressnapf fahren und dann Terra canis und noch ein paar andere Sorten holen. Mal gucken , was es da so gibt. Hardy's traum gibt es ja glaub ich auch dort.
Dann hoffe ich mal, das sie sich schnell vom lidl Futter erholt :nein:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. August 2016 11:41

Beitrag von eumeline » 6. August 2016 11:41

Wir füttern abwechselnd Granata Pet und Hardys Traum und damit kommen die Mädels sehr gut zurecht :ja:

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 6. August 2016 12:00

Beitrag von Girlie » 6. August 2016 12:00

Habe jetzt Terra canis und herrmanns selection gekauft. Dazu dann zum testen real nature wilderness und hardy's traum.
Bin immer noch geschockt , das orlando so schlecht ist bzw meine Girlie da so drauf reagiert.
Hoffe das legt sich schnell wieder...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 6. August 2016 12:01

Beitrag von Chibuty » 6. August 2016 12:01

Das ist doch eine gute Auswahl. Das Wilderness haben unsere auch gut vertragen.

Ich denke wenn Orlando aus dem Darm raus ist wird es sich schnell wieder legen :bussi:

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 6. August 2016 12:05

Beitrag von Girlie » 6. August 2016 12:05

In ein paar Wochen, wenn Lilly kommt , habe ich schon mit sowas gerechnet. Aber das dauert jetzt vom Futter kommt ... Da hab ich erst gar ich dran gedacht. Mein Freund sagte gestern schon , ich soll das vielleicht wieder wechseln. Deshalb hat sie heute morgen auf Verdacht schon trockenfutter von Bosch bekommen anstatt orlando.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. August 2016 12:26

Beitrag von eumeline » 6. August 2016 12:26

War oder ist sie nicht auch gerade läufig ? Da kommen auch mal Malheurchen vor.
Dier Ernährungsumdstellung sollte in ein paar Tagen greifen.
Wenn bei uns ein neues Herzchen ins Rudel kam hatte das nie Auswirkungen auf die Stubenreinheit.

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 6. August 2016 12:31

Beitrag von Girlie » 6. August 2016 12:31

Nein , Girlie wird nur ein mal im Jahr, meist Oktober/ November läufig ... Bisher hatte sie sowas noch nie.
Sie hält sich auch bei der läufigkeit sauber und seit dem ich sie mit fast 5 Monaten bei mir habe, war sie immer stubenrein. Ca ab dem 7.monat ist kein Malheur wie das jetzt passiert... Sie musste sich ein paar mal übergeben, da habe ich schnell gemerkt , das das Futter nicht gut war.aber diese Häufchen nachts jetzt haben mich doch echt geschockt. Ich kannte das bisher wie gesagt nicht...

Mit der Reaktion auf den Zuwachs, das ist nur eine Spekulation. Sie ist ja schon feinfühlig und sensibel, deshalb habe ich mich mental mal auf "Ausfälle " eingestellt.... Um so schöner, wenn nichts passiert.

Freut mich , das du da nur positives zu berichten hast eumeline :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. August 2016 12:43

Beitrag von eumeline » 6. August 2016 12:43

Dann wünsche ich Euch das es nach der Futterumstellung schnell vorbei ist :bussi:

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 7. August 2016 17:03

Beitrag von Girlie » 7. August 2016 17:03

Heute Nacht wieder das gleiche... Aber durch das trocken Futter hat madamme jetzt eher Durchfall :ergeben: bzw ein halb festes , halb weiches kötelchen, was da auf dem Teppich lag. Dann war ich mit ihr , nur pipi. Heute mittag. Nur pipi. Wir fahren weg, kommen um 15 Uhr wieder , mini Haufen eher weich auf dem Teppich...
Ich hoffe, das jetzt alles aus dem Hund raus ist.
Ich bin ihr nicht böse , ich denke, sie musste morgens nicht weil sie ja nachts schon den Teppich mißbraucht hatte und dann als wir weg waren musste sie wieder...
Ich füttere ab morgen wieder Terra canis und hoffe....

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 7. August 2016 17:57

Beitrag von Chibuty » 7. August 2016 17:57

Hmmm, das Trockenfutter kennt sie? Bekommt sie das regelmäßig? Wenn nicht, ist es natürlich auch wieder etwas Neues und zusätzlich hat Trockenfutter auch noch mal andere Verdauungszeiten.

Einen Infekt kannst du sonst ausschließen?

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 7. August 2016 18:13

Beitrag von Girlie » 7. August 2016 18:13

Das trockenfutter kennt sie schon.
Vorhin endlich mal ein normal aussehender Haufen. :jubel:
Ich kann einen Infekt nicht ausschließen, zumindest nicht von tierärztlicher Sicht.
Aber es fing ja mit dem Futter an.
Sie hat sonst keine Anzeichen für eine Krankheit....
Ich werde das ein paar Tage beobachten...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 7. August 2016 18:57

Beitrag von eumeline » 7. August 2016 18:57

Trockenfutter haben wir schon seit Jahren abgeschafft.

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 7. August 2016 19:49

Beitrag von Girlie » 7. August 2016 19:49

Ich gebe es nur als Leckerli, ich habe nur jetzt gestern und heute zum Übergang das trockenfutter gefüttert, weil ich dachte, das ist besser... Da ich gestern morgen noch kein Terra canis füttern konnte wollte ich immerhin zwei Tage lang das gleiche geben.
Ich halte auch nix davon, trockenfutter als alleinfuttermittel zu geben.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 8. August 2016 22:05

Beitrag von Chibuty » 8. August 2016 22:05

Wie geht's Girlie denn? Hält sich ihr Geschäft wieder gut ein?

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 9. August 2016 08:00

Beitrag von Girlie » 9. August 2016 08:00

Hey Chibuty, lieb das du fragst....
Gestern und heute Nacht alles ohne Zwischenfälle. Sie macht jetzt 2x täglich , morgens und mittags ihr Häufchen und das wars dann. Sie scheint mir selber zu merken, dass da was schief gelaufen ist. Nachts ist sie jetzt wieder viel ruhiger und schläft bei mir...
Terra canis klappt halt immer ;) wenn einige Tage vergangen sind, werde ich mal hardy's traum füttern...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. August 2016 11:00

Beitrag von eumeline » 9. August 2016 11:00

Hey Vanessa, das klingt ja gut, dann war es wirklich nur das falsche Futter :huepf:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 9. August 2016 12:58

Beitrag von Chibuty » 9. August 2016 12:58

Das hört sich gut an :ja:

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 10. August 2016 22:16

Beitrag von Girlie » 10. August 2016 22:16

:flowerhearts: ich möchte mich noch mal bei Chibuty und eumeline bedanken für die Tips und Hinweise, das Futter zu wechseln bzw mir andere Sorten zu empfehlen.

Es lag definitiv am Futter. Nach 2 Tagen Terra canis heute morgen zum ersten mal hardy's traum (wurde verschlungen) und alles prima.
2x Häufchen, so wie immer.
Perfekt :jubel: wie man sich freut , wenn normale Haufen aus dem Hund kommen :vogel:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 10. August 2016 22:25

Beitrag von Chibuty » 10. August 2016 22:25

:huepf: das ist wunderbar :jubel:

Ich finde es wichtig sich einfach auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Ab und an sind es so kleine Dinge auf die man selber nicht kommt und dann ist etwas "kleines" ganz schnell behoben, wenn jemand anderes seine Erfahrungen berichtet.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. August 2016 14:43

Beitrag von eumeline » 12. August 2016 14:43

Ja Vanessa, da kann man sich sogar über sch... freuen :lachen
Schön das die Umstellung so gut funktioniert hat, weitermachen :bussi:

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 15. August 2016 05:47

Beitrag von Girlie » 15. August 2016 05:47

:nein: nein nein nein nein nein !!!
Es darf alles nicht wahr sein. Seit zwei Tagen kackt Girlie wieder nachts auf den Teppich. Und natürlich ist mein freund wieder treffsicher gewesen. (Klar um 4.30 in der Früh)
Ich füttere jetzt seit dem 8. August ausschließlich Terra Canis und das klappte bisher auch. Jetzt schon wieder zwei Häufchen auf dem Teppich vorm Bett.
Mein Freund hat sie ziemlich angeschnauzt, davon bin ich wach geworden. Jetzt liegt Girlie im körbchen und schmatzt beschwichtigend vor sich hin.
Das ich um 9 beim Tierarzt auf der matte stehe , brauche ich glaube ich nicht extra erwähnen :weissnicht:
Das eine kleine Stück vom "Unfall" hab ich jetzt in nen Beutel gepackt und nehme es mit. Dann lass ich gleich auf Giardien und Würmer und son Mist testen.
Glaub ich zwar nicht , weil sie keinerlei Anzeichen dergleichen hat, aber ich weiß nicht weiter.
Als das in der Nacht von Samstag passiert ist , hatte Girlie vorher am Nachmittag Schnitzel gefressen. Meine Oma hat " was fallen lassen " und das so schön unauffällig, das ich das erst gemerkt habe, als girlie schmatzend und zufrieden da stand. Ich hab meiner Oma gesagt, das Girlie zur Zeit Probleme macht und sie gibt ihr ab sofort nichts mehr. Aber da war es eben zu spät.
Nun dachte ich, ok , vielleicht verträgt sie das sch*** fettige Schnitzel nicht , dann verstehe ich den Kot Absatz in der Nacht.
Das sie aber in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder auf den Teppich macht, geht mir nicht in den Kopf!
Ist noch Rest vom Schnitzel da gewesen???
Wo mache ich eventuell einen Fehler??
6.00 mit girlie die 1. Runde. Pipi immer, kacki häufig aber nicht immer
6.30 Futter girlie , nur nassfutter Terra canis o.ä.
11.30/12.00 girlie pipi vorm Haus
16.00 große Runde (min 1h) , pipi , kacki selten
22.00 letzte Runde mit girlie. Pipi immer , kacki meistens (ich warte eigentlich immer bis sie groß macht, wenn sie sich aber ins Gras setzt , muss sie wohl nicht. Macht sie meist dann, wenn sie in der großen runde an ca 16.00 schon ihr Würstchen gelegt hat)
Gestern morgen und um 22.00 beides mal Kot Absatz. Kein Durchfall.
Ich bin ratlos. Hilfe. :ergeben:

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 15. August 2016 07:30

Beitrag von Joey » 15. August 2016 07:30

Leider sind Ferndiagnosen nicht möglich.
Es gibt viele Möglichkeiten warum sie das tut.
Das Futter, Parasiten, etc aber da gibt es noch die Psyche - die sollte man nicht vergessen.

Wenn ich sehe, wie feinfühlig mein kleiner Chivali reagiert,
wenn ich ihn mal ganz sachte ermahnen muss......

Ich wünsche euch und Girlie die richtige Diagnose und Behandlung! :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 15. August 2016 10:15

Beitrag von eumeline » 15. August 2016 10:15

MMmmhhhh das Schnitzel war sicher nicht gut, sie scheint empfindlich auf Futter zu reagieren.
Beobachte bitte mal ob es nur bei einer bestimmten Futtersorte passiert. Gib mal immer eine Woche das gleiche bevor Du wechselst.
Wann bekommt sie denn Abends das letzte zu fressen, oder bekommt sie lediglich eine Mahlzeit mirgens ?

Ich hoffe sie hat nix böses, alles Gute für den TA Besuch :bussi:

Achja, sie anzumaulen bringt nix, nur wenn man sie direkt erwischt, aber selbst dann ist die positive Wirkung fraglich. Sie weiss sonst wirklich nicht warum mit ihr geschimpft wird, das macht sie unsicher.
Auch wenn es nicht erfreulich ist, bitte versuche auf Deinen Freund einzuwirken das er die Ruhe behält. Muss er eben Licht machen und genau schauen ;)

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 15. August 2016 10:33

Beitrag von Girlie » 15. August 2016 10:33

Kleines Update von Girlie
Der Tierarzt schickt kotproben ein, heute nachmittag bekomme ich Bescheid.
Aber der Tierarzt hat Verdacht auf magen darm virus geäußert.
Er hatte wohl die letzten Wochen vermehrt Fälle mit den gleichen Symptomen.
Girlie hat kein Fieber, schleimhäute rosa, kein harter Bauch. Aber der Magen Darm gluckert vor sich hin.
Mir ist die letzten 2 Tage aufgefallen, das sie vermehrt schmatzt. Auch das habe ich geäußert und schien seine Diagnose zu bestätigen.
Girlie hat jetzt eine spritze bekommen und eine Paste, die die Darmflora wieder regeneriert.

Jetzt drücke ich die Daumen, dass bei der Kot Untersuchung nichts anderes mehr gefunden wird und es girlie schnell wieder besser geht.

Mein Freund weiß, daß sie es nicht versteht.
Er hat schon von der Arbeit aus angerufen und klang sehr nach schlechtem gewissen ;)

Sie bekommt nur morgens eine Mahlzeit, tagsüber dann ein paar Leckerli nach Übungen... So fahren wir seit 3 Jahren gut... Am Anfang als sie klein war gab es 4 Mahlzeiten und mit der Zeit haben wir das reduziert.
So , wie ich es mache, hat es für alle immer gut geklappt. Deshalb konnte ich mir die plötzliche Unsauberkeit auch nicht erklären.
Ich dachte ja echt erst , es läge am Futter.
Aber dem scheint nicht so.
Sie hatte auch noch nie Probleme mit egal welchem Futter.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 15. August 2016 10:57

Beitrag von eumeline » 15. August 2016 10:57

Bei uns gibt es auch schonmal Gluckerbäuchlein, bei geringem Gluckern gibt es Heilerde, das bekommt denen super, auf die Abendmahlzeit einen halben Teel. ruhig für eine ganze Woche.
Bei starken Geräuschen hilft auch Sab Simplex für Babays sehr gut.

Darmaufbau ist immer super wichtig, da gebe ich Symbiopet Dog, das bekommen sie auch wenn mal AB gegeben werden musste, oder nach einer Narkose, oder eben wenn sie mal Durchfall hatten und abgeklärt ist, das kein Darmvirus oder Würmer schuld sind.

Wenn es nicht besser wird, vieleicht mal 3 Tage Kot sammeln und nach München einschicken, die untersuchen auf Alles und sind bezahlbar.
http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de ... index.html

Gute Besserung für Girlie :streicheln:

Thema eröffnet:
Girlie

Beitragvon Girlie » 15. August 2016 21:25

Beitrag von Girlie » 15. August 2016 21:25

Hallo noch mal...
Die kotprobe war auch negativ. Der Schnelltest für Giardien war schon nach 15 min negativ gemeldet worden und die Entwarnung bezüglich Würmer kam dann heute Nachmittag.
Puuh
Die Paste schleckt girlie mir so aus der spritze raus, die bekommt gar nicht genug.
Nach den spritzen schläft sie nun etwas mehr (jetzt 23h anstatt 20h :lachen ) ...
Der Bauch gluckert immer noch vor sich hin.
Ansonsten aber alles ok.
Bisher noch kein Kot Absatz... Bin gespannt ob sie um 22 Uhr noch mal macht. Ansonsten seh ich schwarz für morgen früh.... :ergeben: ich hoffe sie macht nicht wieder wohin... Die Teppiche muss ich eh waschen, die sind erst mal aus der Reichweite.
Den Tipp mit der heilerde finde ich interessant, ich habe mir schon Artikel raus gesucht , die ich gleich noch dazu lesen werde...

Danke fürs Lesen....
Gesperrt