Hallo!
Ich hab auch noch zwei Katzen und mein Hund hat deren Schei... leider zum fressen gern.
Daher solltest du aufpassen, dass dein Hund nícht an das Katzenklo kommt (wir haben es in die Badewanne gestellt, sieht doof aus, ist aber effektiv

).
Auch das Katzenfutter ist für Maja eine Delikatesse und steht deshalb auf einem Tisch.
Von einem Hundeklo halte ich persönlich nichts, allerdings ist das Ansichtssache. Wir sind alle zwei Stunden (auch Nachts bei Regen und Schnee) mit Maja kurz runter auf die Wiese gegangen. Hat auch gut funktioniert und die Abstäne werden mit dem Alter des Hundes ja auch immer länger.
Mittlerweile ist Maja 9 Monate alt und wir können Nachts ohne Probleme durchschlafen.
Im Prinzip ist das wie mit einem kleinen Kind am Anfang.
Ich würd den Hund am Anfang auch nicht alleine lassen, aber das weißt du ja wahrscheinlich alles schon von deinem anderen Hund.
Ob Rüde oder lieber Hündin kann ich dir leider nichts raten, da kenn ich mich nciht mit aus, könnte mir allerdings denken, dass es mit einer läufigen Hündin doch zu Reibereien kommen könnte.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
LG,
Sarah