ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Diese ollen Biester - Leo hatte ne Zecke und nun ...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Diese ollen Biester - Leo hatte ne Zecke und nun ...

Beitragvon Chibuty » 4. Juni 2010 10:17

Beitrag von Chibuty » 4. Juni 2010 10:17

.... schiebe ich echt Panik.

Am Mittwoch war ich mit meiner Freudin und ihren Hunden unterwegs. Als wir dann am Bach standen und die Hunde ein wenig getrunken haben, hat sich Leonie danach total komisch hingesetzt und war an ihrer Muschi zugange. Ich dann geguckt und mit der Hand längsgestrichen und dann hatte ich ne vollgesaugte Zecke in der Hand :o (ohne diese überhaupt wirklich angefasst zu haben, bin nur drübergestrichen!)

Argh, das ist ja schon schlimm genug, nun aber war es sehr dick vo sie reingebissen hat (so 2 cm neben der Muschi) und auch ein wenig blutig ....
Da ich aber die ganze Zecke inkl. Kopf in der Hand hatte, hab ich mir nichts weiter gedacht (dabei waren meine beiden gerade frisch mit Advantix versorgt) aber nun ....

Gestern hat Leonie ihr Futter verweigert, Leckerchen hat sie aber noch genommen, dann hat sie aber drei mal gelb gespuckt. Geschäft, groß und klein normal erledigt. Dachte ok, alles gut.

Heute morgen dann schleimiger Stuhl und irgendwie war sie auch komisch drauf, wollte kein Leckerlie und war immer dabei sich zu verstecken. Nach langem lesen (Danke an Beate für die vielen Infos hier im Forum) hab ich nun völlige Panik das die Zecke "etwas" übertragen hat.

Hab eben mit meinem TA gesprochen, da kann ich nun heute nachmittag gleich hingehen (hat gleich einen längeren OP Termin) und dann wird sie untersucht. Werde gleich noch mal bei ihr Fieber messen, heute morgen war Normaltemperatur.
Dann soll ein Blutbild gemacht werden..... obwohl das ja auch zwiespältig ist, einige Hunde weisen wohl negative Ergebnisse auf, obwohl sie was haben. Hab echt schiss ....

Meine arme kleine Maus, ich hoffe es stellt sich nichts böses raus, nicht das sie Babesiose oder Anaplasmen hat?! Dabei dachte ich es zeigt sich immer erst nach einiger Zeit und nicht schon nach 2-3 Tagen :angst:

Drückt mir die Daumen, ich werde später dann noch mal berichten. Bin nun völlig fertig....... und das wo ich morgen dieses blöde Seminar habe, mal wieder ein super Timing :(

Besorgte Grüße sendet euch Melli

Billy

Re: Diese ollen Biester - Leo hatte ne Zecke und nun ...

Beitragvon Billy » 4. Juni 2010 10:24

Beitrag von Billy » 4. Juni 2010 10:24

Oje Melli... echt super timing...

Aber um dir erstmal die Angst zu nehmen... ich denke so ein Zeckenbiss an dieser "delikaten" Stelle kann ganz schön unangenehm sein. Ist es denn auch entzündet? Dass ein erbsengroßer Hubbel entsteht ist ja normal... hat sie denn vorm Spucken was gefuttert? Wenn sie das Essen verweigert, dann ist klar, dass gelber Schleim gespuckt wird... is ja nichts im Bauchi drin.

Ich bin auch froh, dass du direkt zum TA fährst... halt uns doch bitte auf dem laufenden, ok?

Gute Besserung!!! :flowers:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Juni 2010 12:15

Beitrag von Chibuty » 4. Juni 2010 12:15

Hab nun noch mal Temperatur gemessen, immer noch bei 38,5°C

Sie läuft auch umher, doch draussen versteckt sie sich immer unter den Büschen :weissnicht:
Ein Geschäft hat sie auch nicht gemacht ..... noch nicht mal Pipi und ich glaub heute morgen auch nicht :nono:
Da war es nur das große .... was ich nun auch gleich mit zum TA nehme.

Eben hat sie ein Leckerchen gefuttert, trinken wollte sie nichts, also hab ich ihr was mit der Spritze gegeben, bei den Temperaturen muss sie doch trinken :ergeben:

Nun liegt sie bei mir auf der Couch, ich nehme sie gleich mit zur Arbeit und dann fix zum TA.

Eben hat sie sich auch auf dem Boden gedreht und kurz gefiepst, irgendwie scheint sie Schmerzen zu haben.

Ich hoffe es ist ein harmloser Infekt, mal sehen was das Blutbild, bzw. der TA gleich sagt. Sicherlich bekommt sie Medis und ich hoffe das die dann schnell helfen :ja:

Ina&Bine

Beitragvon Ina&Bine » 4. Juni 2010 12:21

Beitrag von Ina&Bine » 4. Juni 2010 12:21

Oh je... ich wünsch deiner Maus gute Besserung und dass es nur was harmloses ist :flowers:

Vielleicht hat ihr Verhalten ja auch gar nichts mit der blöden Zecke zu tun.

Ich drück ganz feste die Daumen

Lieber Gruß
Bine

Sabine

Beitragvon Sabine » 4. Juni 2010 13:04

Beitrag von Sabine » 4. Juni 2010 13:04

Meine Hunde beide auch eine Zecke, nachdem sie eine Woche vorher das Zeckenmittel bekommen hatten, meine Katze hat sogar jetzt schon die 4. Zecke trotz Prophylaxe! Da kann doch etwas nicht stimmen, sind die immun inzwischen?
Was hilft wirklich?
Ich wünsche deiner Leonie gute Besserung und hoffe, dass es nichts ernstes ist! :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 4. Juni 2010 13:46

Beitrag von eumeline » 4. Juni 2010 13:46

Hallo Melli,

ich bin mir auch nicht so sicher dass eine Krankheit die von der Zecke übertragen wird so schnell auftritt und wir drücken alles Daumen und Pfötchen dass es ein harmloser infekt ist. Hoffentlich geht es der süssen Leo bald wieder richtig gut :streicheln:

Die Mädels schicken ganz viele, liebe Gutebesserungsnasenschlabberchen

Wir sind seit dem Sommer 08 Zeckenfrei :ja:

angelwish

Beitragvon angelwish » 4. Juni 2010 14:05

Beitrag von angelwish » 4. Juni 2010 14:05

Oje gute Besserung!! Ich hasse diese blöden Fiecher.Pepe hatte vor 2 Wochen auch eine hinterm Ohr.Da musste ich auch zum Ta den es war toral entzündet und ganz dick.
Er hat Antibiotika bekommen und der Ta hat den rest enfernt der noch drinn war.Nach ein paar Tagen war wieder alles gut.

Julchen

Beitragvon Julchen » 4. Juni 2010 17:02

Beitrag von Julchen » 4. Juni 2010 17:02

ohhh die arme maus,
drück euch ganz feste die daumen! :engel:
gib ihr nen knutschi wird alles wieder gut!
liebe grüße

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Juni 2010 18:14

Beitrag von Chibuty » 4. Juni 2010 18:14

Sooooo, wir kommen gerade vom TA.

Schon als ich Leonie mit zur Arbeit nahm war sie wie ausgewechselt :weissnicht: freute sich, lief gleich zum Auto .... naja, ich dann aber trotzdem hin zum TA.
Vor der Tür dort hat sie noch gepullert (hatte sie seit gestern Abend ja auch nicht), sah alles normal aus (bei den Krankheiten sollte der Urin ja verfärbt sein, also noch mal mehr ein Stein vom Herzen gefallen)

Unser Doc hat sie durchgecheckt, er sagte sie sieht fit aus, aber ..... der komische Glibschi-Kot (hatte Probe dabei) und der grummelnde Magen lassen auf einen Magen-Darm-Infekt schliessen. Und das gelbliche Erbrechen kam gestern weil sie nichts im Magen hatte. Er nannte für den Infekt auch ein komisches Wort, hab ich natürlich wieder mal vergessen .....

Blutbild wollte er noch nicht machen, Leonie hat nun eine Medizin gegen den Magendruck zur Resorptionslinderung bekommen und ist nun schon wieder die Alte :springen:

Ganz Entwarnung ist noch nicht, aber der Doc sagte, er schlisst die Babesiose und Anaplasmen derzeit aus. Sie hat dazu keinerlei Symptome (und ich dachte weil alles bis auf das Fieber dazu passt, das es so was sein kann :angst: )

Man bin ich froh .... wenn sie allerdings extrem lustlos werden sollte und starken Durchfall und Fieber bekommen sollte (wovon er nicht ausgeht, da mom wohl bei uns ein Magen-Darm-Infekt bei den Hunden Kreise zieht, Leo war nicht die erste) dann geh ich Monatg wieder hin und dann machen wir das große Blutbild. So seine Aussage und wenn was ist, dann ist er immer per Handy für mich zu erreichen!

Ich hoffe nun also das Leonie nur den Infekt hat. Vor zwei Wochen hatte sie ja schon mal Durchfall und das Immunsystem war angekratzt, deswegen hat sie wohl auch Pech gehabt es zu bekommen *grrrr* Beauty ist zum Glück kerngesund .....

Den Zeckenbiss hat er sich auch angeschaut, er sagte es ist nix Auffälliges zu erkennen. Und das sie darauf empfindlich reagiert, bzw. das sie ein wenig fiepsig wird wenn man es sich anguckt ist auch normal, wer hat denn fast direkt an der Muschi schon gern ne Biss-Stelle. Ist halt sehr empfindlich dort!

Und das Schönste, sie hat gleich getrunken als wir nach Hause kamen und sie hat hunger!!!! Nun gibt es abgekochte Möhrchen mit einen Klacks Reis und ein wenig Hühnerbrust, also schön Magenschonend.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

DANKE an alle, ganz besonders an Beate. Das Telefonat hat mich schon mal ein wenig runtergeholt.

Ich hoffe ich habe nicht all zu verwirrt geschrieben :ergeben:

gabriela

Beitragvon gabriela » 4. Juni 2010 18:27

Beitrag von gabriela » 4. Juni 2010 18:27

hallo melli

hast du den kot vor zwei wochen und jetzt testen lassen? es könnte durchaus sein, dass sie giardien hat.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Juni 2010 18:37

Beitrag von Chibuty » 4. Juni 2010 18:37

Die letzte Untersuchung auf Giardien war negativ.

Da ich heute nur eine Probe dabei hatte, hab ich nicht untersuchen lassen ....

Ich beobachte den Kot nun (wie immer) und dann evtl später noch ein Test auf Giradien.

Ist es denn bei Giradien so, dass sie immer den Schleim auskackert? Dazu konnte ich nichts finden, denn es war ja wirklich nur heute morgen und es war kein Durchfall, sondern nur mit Schleim überzogen.
Eben hat sie noch nichts gemacht, da sie nun auch Schonkost bekommen hat, gehe ich davon aus sie frühestens heute spät abends noch nen Haufen setzt oder erst morgen früh ....

gabriela

Beitragvon gabriela » 4. Juni 2010 18:41

Beitrag von gabriela » 4. Juni 2010 18:41

*hach* mit giardien kenn ich mich super aus! :wut:

also.... es kann sein, dass ein hund überhaupt keine symptome hat, andere haben nur bauchgrummeln, andere durchfall, andere schleim, die einen sterben fast und andere sind top fit!

leider gibts da nur eine sichere lösung.... kot sammeln und testen lassen!

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Juni 2010 18:45

Beitrag von Chibuty » 4. Juni 2010 18:45

Ok, dann werde ich das noch mal machen ;)

Dann spiele ich wieder den "in-das-Röhrchen-packenden-Kotsammler" :lachen

gabriela

Beitragvon gabriela » 4. Juni 2010 18:47

Beitrag von gabriela » 4. Juni 2010 18:47

auch ganz typisch ist übrigens, dass der durchfall immer wieder weg geht und nach einiger zeit wieder kommt!

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 4. Juni 2010 19:26

Beitrag von Nupsi » 4. Juni 2010 19:26

Hallo Melli,

wir drücken weiterhin alle Daumen und Pfoten, daß es nichts Schlimmes ist.

Den Magen - Darminfekt haben unsere 3 für dieses Jahr auch schon hinter sich. Zum Glück jeweils nur einen Tag.

Pediba

Beitragvon Pediba » 4. Juni 2010 19:45

Beitrag von Pediba » 4. Juni 2010 19:45

Huhu Melli :gruss:

erstmal einen dicken Knuddler an Leo :streicheln: und vorallem weiterhin Gute Besserung !!!

Die Zecke muss nicht zwingend Krankheitserreger in sich tragen..natürlich steigt dieses Risiko je länger die Zecke Zeit zum saugen hat, daher entferne ich natürlich Zecken immer gleich wenn ich die Viecher entdecke. Das absuchen ist natürlich immer etwas aufwendig aber es lohnt sich. Hatte sie denn das Advantix schon gehabt? Das hält die Zecken natürlich nicht davon ab trotzdem auf auf den Hund zu gehen, aber beim ersten saugen ist sie dann wenigstens nicht mehr lebendig :ja: entfernt werden muss sie natürlich dennoch.

Man kann natürlich auch die Zecke den TA für´s Labor mitgeben und er bzw. das Labor kann diese dann auf Borrelien u.a. untersuchen lassen - hab ich seinerzeit mal bei meiner damaligen Hündin gemacht (Befund war damals gsd negativ)

Leo´s Durchfall muss tatsächlich NICHT mit dem Zeckenbiss zusammenhängen und kann ganz "eigener" Natur sein..sprich Magen/Darm Infekt o.ä.
Was denn manchmal "so umgeht"

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Juni 2010 19:58

Beitrag von Chibuty » 4. Juni 2010 19:58

@Gabriela, das kann dann ja wirklich ein Verdacht sein .... nach dem Durchfall letzter Woche hatte ich ja noch keine Untersuchung machen lassen, da ich es auf das Futter zurückgeführt habe, das sie nicht vertragen hat, die andere Untersuchung war vor ca. 6 Wochen ... hab eben nachgeschaut, wusste gar nicht das das schon sooo lang her war :?

@Conny, Advantix hatten die beiden gerade am Montag wieder bekommen, es war die 2. Ampulle diesen Jahres, durch den Durchfall vorletzter Woche hab ich dann lieber noch abgewartet. Wollte sie nicht überstrapazieren .... ich bin mir der Meinung die Zecke hatte noch gelebt, kann ich mir aber auch eingebildet haben. War aber so geschockt, das ich sie aus Reflex weggeschnippt habe, dachte zuerst es sein ein Käfer .... bei den nächsten Zecken werde ich einfach eine Dose nehmen, sie verschliessen und aufheben, für den Fall das was ist ..... Es war halt das alles zusammenkam, und ich hab nur eins und eins zusammengezählt und natürlich Panik bekommen, weil der Zeckenbiss grad in diese Zeit fiel.

@all :flowers: Leo bedankt sich

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 4. Juni 2010 20:19

Beitrag von eumeline » 4. Juni 2010 20:19

Puuuhhh schweissvonderstirnwisch :springen:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 5. Juni 2010 18:00

Beitrag von Chibuty » 5. Juni 2010 18:00

Heute gehts der kleinen Leo wieder super .... keine Anzeichen von irgendwas. :engel:

Waren eben schön Gassi und ne lange Zeit im Garten, das hat sie genossen. Ist jetzt aber schon ein wenig schlapp .... klar die beiden Tage haben sie wahrscheinlich schon geschlaucht.

Zum Glück sieht es wirklich nach einem Fehlalarm aus ;) und ich hoffe auch das bleibt so! :angst:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 7. Juni 2010 20:17

Beitrag von Chibuty » 7. Juni 2010 20:17

Leonie ist wirklich fit und das auch geblieben :springen:

Meine Freundin sagte heute noch, kann natürlich auch vom Dreckwasser kommen, was die Süßen aus den Flüssen und Pfützen getrunken haben. Ab sofort hab ich nun immer das kleine Hundetrinkgefäß dabei, dann kann ich das auf jeden Fall ausschliessen, das es das nächste mal "durchhaut" (zumindest scheint Leonie einen extrem sensiblen Magen zu haben)

Nun bin ich aber happy das nichts ist und die Probe zum TA bring ich aber trotzdem noch mal hin, besser ist besser :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 7. Juni 2010 20:19

Beitrag von eumeline » 7. Juni 2010 20:19

Hey Melli,

das freut mich, gib Leonie einen dicken Knutsch :streicheln:

Nutri

Beitragvon Nutri » 7. Juni 2010 20:21

Beitrag von Nutri » 7. Juni 2010 20:21

Das sind ja gute Nachrichten :herzen:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 7. Juni 2010 20:21

Beitrag von Chibuty » 7. Juni 2010 20:21

eumeline hat geschrieben:Hey Melli,

das freut mich, gib Leonie einen dicken Knutsch :streicheln:
erledigt - Leonie sagt danke :flowers:

Beauty musste ich dann auch knutschen, die wurde eifersüchtig :engel:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 7. Juni 2010 21:03

Beitrag von eumeline » 7. Juni 2010 21:03

Hihi,

Beauty knutsch ich dann selber beim Spätzlestreffen :himmeln:
Gesperrt