ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fuchsräude

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Fuchsräude

Beitragvon Udina » 2. Juli 2020 20:14

Beitrag von Udina » 2. Juli 2020 20:14

:wink: ,

Wie stark breitet sich die Fuchsräude aus?
In jüngster Zeit werden immer wieder kranke Füchse auf den Fildern ( ist hier bei mir) , gesichtet. Eine Gefahr für Tier und Mensch? Die Füchse können auch Haustiere, vor allem Hunde, die mit ihnen oder ihrem Bau in Berührung kommen, anstecken. In seltenen Fällen können sie die Krankheit auch auf Menschen übertragen. Doch wie gefährlich ist die Fuchsräude?
Seit gut 4 Jahren tritt sie immer wieder auf, auch innerorst sieht man räudige Füchse umherstreifen, sagt der Experte Hubert Rau. Von der Räudenmilbe, die von Fuchs zu Fuchs übertragen wird und hoch ansteckend ist, seien mitterweile auch Waschbären, Marder und Eichhörnchen befallen .Weil die Tiere nicht behandelt werden können, sterben sie in der Regel innerhalb von 3 Monaten, sagt er. Offenbar reguliert sich die Natur auf diese Weise. Es sei jedoch übertrieben, von einer Epidemie zu sprechen. Die Übertragung auf Hunde geschieht nur durch direkten Kontakt mit dem Fuchs oder wenn er den Bau erkunden wollte. Sollte dies der Fall sein, leiden die Hunde unter starkem Juckreiz, verlieren Haare und die Haut entzündet sich. Früh endeckt ist die Fuchsräude gut behandelbar.
Und wir wohnen ja in der Region Stuttgart. Also bitte achtet auf Eure Hunde!
Mein Mann läuft ja schon seit 3 Jahren immer mit seinen Stöckern um 4 Uhr 30 los, und erhat schon viele Füchse gesehen, einige kamen auf ihn zu aber er hat dann die Richtung geändert. Und heute als er mit Udina Gassi ging kam eine Katze auf ihn zu, er hat Udina sofort hoch genommen, was ich auch gut fand. Unsere Udina kennt ja keine Katzen, und interessiert sich nicht für Katzen. Jedenfall's lief die Katze den Beiden ständig hinter her, ich denke mal das sie eventuell auch Tollwut hatte :weissnicht: Mein Mann ist dann mit Udina etwas schneller gelaufen, und auf einmal war die Katze weg. Fand ich schon komisch.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Fuchsräude

Beitragvon Claudia » 2. Juli 2020 22:40

Beitrag von Claudia » 2. Juli 2020 22:40

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Juli 2020 20:14 Jedenfall's lief die Katze den Beiden ständig hinter her, ich denke mal das sie eventuell auch Tollwut hatte :weissnicht:
Jetzt hast du hier aber etwas verwechselt oder hast du dich verschrieben. Fuchsräude hat ja nichts mit Tollwut zu tun. :nein:

mina1980
Chifreund
Chifreund
Vorname: Mina
Vorname: Mina

Beitragvon mina1980 » 3. Juli 2020 10:53

Beitrag von mina1980 » 3. Juli 2020 10:53

Ich denke nicht dass eine Katze gleich Tollwut hat weil sie nicht wegläuft

Bei uns gibt es auch viele Katzen die auch Freigang haben und einige haben vor Hunden keine Angst...kommt schon mal vor dass vor allem Koda auch mal mit einer Katze spielt.

Füchse habe ich in meiner direkten Umgebung noch keine gesehen. :schreck:

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Kerstin » 30. Juli 2020 12:08

Beitrag von Kerstin » 30. Juli 2020 12:08

Ich habe auch eine Katze als Freigängerin. Sie ist auch neugierig und rennt nicht immer direkt weg. Oft kommt sie zum Gassi mit. Die Tollwut ist außerdem eigentlich annähernd ausgerottet.

EnLa
Chifreund
Chifreund
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon EnLa » 30. Juli 2020 13:28

Beitrag von EnLa » 30. Juli 2020 13:28

Denke nicht das die Katze Tollwut hatte
Bei uns sind die Freigänger Katzen auch total zutraulich und kommen zu einem hin
Gesperrt