ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

das Aussehen,Frage

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Zoe

Re: das Aussehen,Frage

Beitragvon Zoe » 28. Juli 2011 12:21

Beitrag von Zoe » 28. Juli 2011 12:21

Und nochmal... Ein Merle Chi kann nicht typvoll sein da er lt Rassestandard verboten ist. Im Grunde genommen ist es nichtmal ein Chihuahua sondern ein Mix ;-) Wenn hier schon vom RASSESTANDARD geredet wird. Wie können sich Leute darüber aufregen, dass die Chis immer weniger mit dem Rassestandard zu tun haben aber selbst nen Merle Chi haben oder gar züchten.

Gabi ich verstehe was du meinst. Aber scheinbar sind nicht nur viele Züchteransichten "fanatisch" sondern auch die vieler Besitzer.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Vorname: Jenny

Beitragvon JennyundDiego » 28. Juli 2011 12:22

Beitrag von JennyundDiego » 28. Juli 2011 12:22

jule579 hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:
Die Züchter, die du ansprichst, verbessern ja die Rasse nicht, sondern züchten immer nur auf ein Merkmal, d.h. entweder nur gesunde, oder nur typvolle, oder es wird nur auf Farbe gezüchtet, das hat nichts mit züchten zu tun.
ABER - ich weiß auch, dass es in Deutschland bei einigen Züchtern genau SOLCHE Hunde, die aussehen wie Jada bzw. noch pinscherartiger (schmalerer Kopf, längere Schnauze) MIT Papieren gibt. Das ist nennt sich dann ein "reinrassiger Chi mit Papieren".
Das ist einfach seltsam und das passt nicht.
Und genau DAS!!!ist es,was mich ärgert...Warum bekommen denn solche Hunde so tolle Bewertungen??

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 28. Juli 2011 12:25

Beitrag von Milca » 28. Juli 2011 12:25

Ich finde auch das mehr darauf geachtet werden sollte, gesunde und typvolle Chis zu züchten... Das eben nicht jeder Hans und Franz züchten kann und dann auch noch mit Papieren, gesund sollen sie sein und typvoll. Ich finde der Rassestandard sollte schon eingehalten werden, so lange sie gesundheitlich nicht beeinträchtigt sind.

Nicht so wie bei den deutschen Schäferhunden, die alle HD haben weil der Rücken so nach unten gezüchtet wurde... Aber das wird ja wieder besser (Ist zwar etwas OT...)

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 28. Juli 2011 12:26

Beitrag von jule579 » 28. Juli 2011 12:26

JennyundDiego hat geschrieben:
ABER - ich weiß auch, dass es in Deutschland bei einigen Züchtern genau SOLCHE Hunde, die aussehen wie Jada bzw. noch pinscherartiger (schmalerer Kopf, längere Schnauze) MIT Papieren gibt. Das ist nennt sich dann ein "reinrassiger Chi mit Papieren".
Das ist einfach seltsam und das passt nicht.
Und genau DAS!!!ist es,was mich ärgert...Warum bekommen denn solche Hunde so tolle Bewertungen??[/quote]

Weil es in Deutschland zu viele Vereine gibt, die unterschiedliche Ansprüche und Regeln haben.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 28. Juli 2011 12:29

Beitrag von Nupsi » 28. Juli 2011 12:29

Da das Wort ständig fällt - was ist denn typvoll? Und wer entscheidet das wieder......? Ich hasse dieses Wort. Aber da dreht man sich im Kreis

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 28. Juli 2011 12:30

Beitrag von Zoe » 28. Juli 2011 12:30

Und da gehts ja gleich weiter... Wie bei manch großer Rasse die HD ist bei den Zwergrassen die PL verbreitet. Wie soll man das verbessern solange Hunde mit PL 2 eine ZZL bekommen? Und in vielen Vereinen gibt es dann nicht mal die Auflage "nur mit PL freiem Partner verpaaren".

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 28. Juli 2011 12:31

Beitrag von Christine » 28. Juli 2011 12:31

Hallo Jenny,

davon rede ichja, das es diese Wald und Wiesen Vereine ja dulden und wenn nur ein TA zuchttauglich schriebt, ja hat der denn wohl Ahnung vom Rassestandard, Nein!!!!
Die Züchter meinte ich ja, die ihre Hunde unter dem Deckmantel der Gesundheit , für das gleiche Geld verkaufen wollen, aber im Grunde, sind das nur Liebchen, aber gehören auf keinen Fall in die Zucht.

Ich habe auch mal von einer Züchterin gehört, als sie sie auf diese Liebchen angesprochen habe, das die auch noch Titel bekommen, da sagte sie mir, das man sich auch Titel kaufen kann.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 28. Juli 2011 12:31

Beitrag von gandalf » 28. Juli 2011 12:31

Typvoll soll wohl heissen,ein auf den chihuahua bezogenes ,für ihn typisches Äusseres,das diesen z.B.von einem Zwergrehpinscher unterscheidet.

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 28. Juli 2011 12:34

Beitrag von Christine » 28. Juli 2011 12:34

Hallo Zoe,

im Grunde, hast du ja schon Recht, aber PL wird auch sehr oft erworben und ist nicht immer nur vererbt. :chi:
Das Problem ist, wenn man sich jetzt mal alle Chis wegdenkt, die PL haben, dann wäre die Rasse, aber kurz vorm aussterben,
denn es gäbe kaum noch einen, mit dem man züchten könnte.

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 28. Juli 2011 12:37

Beitrag von Christine » 28. Juli 2011 12:37

Hallo Gandalf,

genauso ist es, denn ein toller Kopf und ein kurzer Fang, machen noch lange keinen typvollen Chi aus, es mus alles passen und harmonieren. ( Beinstellung, denn manche haben auch eine chippendale Stellung, wie ist die Rute angesetzt, wie die Ohren u.s.w.)

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 28. Juli 2011 12:41

Beitrag von Zoe » 28. Juli 2011 12:41

Ich kann das Wort typvoll auch nicht mehr hören! Ich versuche immer "dem Rassestandard entsprechend" zu sagen. Denn das sollte ja (phänotypisch) das Zuchtziel sein.

Bei anderen Rassen gibt es übrigens auch enorme Abweichungen. Da werden spezielle Arbeitslinien, Showlinien und andere Gebrauchslinien gezüchtet. Das ist halt die Natur der Dinge. Und vieles im Rassestandard ist offensichtlich (auch für viele Zuchtrichter) Auslegungssache.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 28. Juli 2011 12:45

Beitrag von Zoe » 28. Juli 2011 12:45

Wenn ich einen Hund mit 15 Monaten zur ZZL vorstelle und er PL hat dann gehe ich schon grundsätzlich von der ererbten PL aus. Ich denke nicht, dass so viele Chis sich in ihrem ersten Lebensjahr eine PL zugezogen haben. Für mich geht nur PL frei in die Zucht. Wenn eine Hündin mit 6 Jahren und 3 Würfen eine leichte PL entwickelt ist das natürlich anders zu bewerten.

[ MobilBildPosting ]

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 28. Juli 2011 13:02

Beitrag von sinta » 28. Juli 2011 13:02

Auch bei dem Wald- und Wiesenverein, den ich kenne und wo fast alles erlaubt ist, darf nur mit PL-freien Tieren
gezüchtet werden.

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 28. Juli 2011 13:03

Beitrag von Christine » 28. Juli 2011 13:03

Hallo Zoe,

davon rede ich ja.

Natürlich soll nur mit PL freien Hunden gezüchtet, werden, aber auch wenn du Pl frei verpaarst, heisst das noch lange nicht, das der Nachwuchs, PL frei ist und bleibt.
Darum ist auch Ahnenforschung sehr wichtig.

Und du kannst wohl kaum einen Chihuahua, mit Gebrauchshunden vergleichen, denn da gibt es nun einmal die Leistungslinie und die Showlinie, denn viele dieser Rassen, werden ja nicht mehr dafür "gebraucht", wofür sie ursprünglich gezüchtet wurden.

Und wenn jemand auf Bordercollies steht, der eben aber keine Schafherde hat und den Hund, so versucht, auszulasten
(Agility usw.), der wird warscheinlich, mit einem Border, der auf Leistung gezüchtet wird, doch noch seine Probleme haben.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 28. Juli 2011 13:08

Beitrag von catwalk » 28. Juli 2011 13:08

ich finde das so schrecklich. Hier wird von Tieren geredet wie von Maschinen oder Möbelstücken oder einem Kleidchen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 28. Juli 2011 13:19

Beitrag von Amigo&Fleur » 28. Juli 2011 13:19

Zoe,

dem pflichte ich bei...

PL-frei ist PL-frei und das per Röntgenbild bewiesen - sonst ist es eben nicht zuchttauglich.
Ich würde das wirklich aussieben.

Ich mein, seid doch ehrlich, wer von Euch hat nicht schon oft gedacht - Gaby (Amigo&Fleur) hat Rüde und Hündin, die sich nicht kastrieren lässt - also produziert die ganz sicher auch Würfe und vertickt sie um sich was Urlaubsgeld zu verdienen.
Mittlerweile wäre Fleur tatsächlich über 2 kg (böse Zungen könnten behaupten "fettgefüttert") aber dem ist nicht so. Beide sind PL-frei! Nachgewiesen - Röntgenbild hab ich vom TA auf CD!
Aber nur, weil man beides hat, muss man doch nicht auf biegen und brechen Welpen, die ja ach so süss sind, auf den Markt werfen - die Kohle einstreichen, von Leuten, die zu 80 % keine Ahnung haben, was für einen Hund sie kaufen - und hinterher erst zu einem Buch greifen.
Ich habe eine Verantwortung dem Tier gegenüber - egal, was manche denken!
Und ich finde, es gibt genügend wirklich gute Züchter, und auf die sollte sich der Markt auch beschränken. Aber die Mitläufer spriessen einfach wie Pilze aus dem Herbstwald - und schwupps gibt es Chihuahua, die noch nicht mal die Erste Silbe im Rassenamen verdient haben und dann auch noch PLZ2 Papiere bekommen, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.
Es gibt auch gute Züchter, aber eben, die sind sehr spärlich gesät - also heisst es Augen aufhalten und suchen.

So, nun also zum Thema zurück. Das Aussehen wird vom FCI Standard festgelegt, egal ob das dem einzelnen passt oder nicht. Auch egal, ob das ein gesunder Hund ist, oder nicht, da kann man nix dran machen. Man kann aufgrund der grossen Auswahl an Züchtern ja den Hund kaufen, der einem gefällt, aber man muss sich dann auch bewusst sein, das er eben möglicherweise nicht dem Standard entspricht.

Und jedem ist da die Wahl freigelassen, was er macht, und wo er kauft, und was er kauft.

@catwalk
jepp - hört sich grausam an, aber wenn ich einen Mercedes kaufe, will ich auch keinen Trabbi-Motor drinhaben.
Und streng nach Recht und Gesetz ist ein Hund eine Sache.

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 28. Juli 2011 13:20

Beitrag von Zoe » 28. Juli 2011 13:20

Klar gibt PL frei + PL frei nicht immer nur PL frei. Aber die Prognose ist natürlich günstiger als mit PL Tieren zu züchten. Der VK betreibt das ja schon seit einigen Jahren und erste Erfolge stellen sich ein.

Mir ist schon bewusst, dass es kaum Gebrauchs-chis gibt :-) Wobei die einen ja doch eher die Aufgabe "schmückendes Beiwerk" zu sein haben und sich andere regelmäßig bei Agility Turnieren beweisen :-)
Ich wollte nur mal die Ironie zur sprache bringen wie sehr sich manche Leute am Rassestandard aufhängen und dann Merle haben oder züchten. Das ist als wenn ne Blondine über Blondinen lästert oder ein Schwarzer "Negerwitze" macht oder sich ein Dicker über die Volksverfettung aufregt...

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 28. Juli 2011 13:23

Beitrag von Christine » 28. Juli 2011 13:23

Hallo Gaby,

das hast du wirklich super geschrieben, denn das sage ich auch immer, wenn ich einen Benz fahren will, kaufe ich mir auch ´keinen Golf :beifall:
Besser, kann man es einfach nicht ausdrücken und ich stimme dir voll und ganz zu :bussi:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 28. Juli 2011 13:26

Beitrag von catwalk » 28. Juli 2011 13:26

und genau diese Petition unterschreibe ich jedes Mal. Dass die Menschheit endlich mal versteht dass Tiere keine Sache sind. Weil dieses denken nur grausam ist. Meine Hunde sind jedenfalls keine Autos. Und ich wünsche mir dass das irgendwann überall so ist. Meine sind meine Freunde und die such ich mir nicht nach Leistung oder Nase aus.

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 28. Juli 2011 13:27

Beitrag von eumeline » 28. Juli 2011 13:27

Schönes Schlußwort Aylen, das lassen wir nun so stehen !!

Da Eure Postings nichts mehr mit Andre´s Frage zu tun hat macht bitte einen gesonderten Thread auf, wobei ich denke wir haben das Thema schon rauf und runter behandelt und wir sind ein Liebhaberforum und kein Züchterforum

Wie kann man nur von einem Lebewesen erwarten das es perfekt ist, sind es die Menschen denn ?? wäre ja niedlich wenn wir alle gleich aussehen.
Gesperrt