ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Läufigkeit und Spätzles-Treffen. *help*

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Legaia

Läufigkeit und Spätzles-Treffen. *help*

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 09:35

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 09:35

Hallo!
Ich möchte gerne eure Meinungen zu dieser Sache hier einholen:

Also meine Tialda hat seit ca.4-5 Tagen blutigen Ausfluss, davor eine Schwellung der Vagina.
Ich habe jetzt gelesen, dass zwischen dem 9 - 14.Tag eine Schwangerschaft zustande kommen kann.
Vom ersten Tag der Blutung gezählt ist das Spätzles-Treffen am 23.Tag. Ich weiß, dass die Läufigkeit eine Woche kommt, eine steht und eine geht.. Also nach 21 Tagen abschlossen sein soll...

Ich frage in Hinblick auf das Spätzles Treffen, zu dem wir eigentlich kommen wollten und schon Zimmer gebucht haben. Aber Tialda will uns die Sache wohl verderben :(
Macht das Sinn, oder ist davon lieber abzuraten?

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Läufigkeit und Spätzles-Treffen. *help*

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. Juli 2008 09:44

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. Juli 2008 09:44

Hallo Melli,

ich weiss ja nicht, aber wenn ich mit Amigo kommen würde, was ich ja leider nicht kann - und Deine Tialda wäre vor zwei Tagen erst fertig geworden mit ihrer Läufigkeit, dann wäre das für mich kein entspanntes Treffen. Denn ehrlich gesagt, möchte ich nicht pausenlos auf meinen Rüden aufpassen müssen. Ich weiss nun aber nicht, wer überhaupt alles mit unkastrierten Rüden kommt - wenn sie alle kastriert sind, dann ist es nicht so tragisch.

Hündinnen können auch, wenn die Läufigkeit rechnerisch bereits rum ist, nochmal im Anschluss läufig werden, wenn sich für ihre Begriffe nun der perfekte Loverboy zeigt.

Aber schön ist das für Rüdenbesitzer nicht wirklich.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 8. Juli 2008 09:47

Beitrag von Wolf » 8. Juli 2008 09:47

also, wie dir ja schon woanders gesagt wurde: das ist verdammt knapp!!! die hündin riecht danach noch sehr gut für die rüden und es ist - wie bei der menschlichen menstruation - nicht SO genau berechenbar!!! es kann also durchaus 2 tage länger dauern!

ich komme ja nicht, aber an deiner stelle würde ich absagen! aus rücksicht auf die rüden und aus vorsicht vor schwangerschaft!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 8. Juli 2008 09:49

Beitrag von gabriela » 8. Juli 2008 09:49

hallo

das einzige was ich sagen kann ist, dass unkastrierte rüden kommen werden!

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 8. Juli 2008 09:56

Beitrag von Vera » 8. Juli 2008 09:56

hi melli,

ohje, das ist natürlich schade! aber ich würde an deiner stelle nicht fahren! ich geh ja leider nicht aufs treffen, aber ich kann dir nur dazu raten mit einer gerade fertig gewordenen läufigen hündin nicht zu fahren.

das ist weder für tialda noch für die rüden schön!

wir waren mal auf einem treffen als c.k. noch nicht kastriert war, da war page schon 2 wochen oder so fertig mit der läufigkeit und für c.k. wars trotzdem die reinste qual, er is ihr STÄNDIG hechelnd hinterher!

ich glaube nicht, dass das für dich und die rüdenbesitzer ein schönes treffen wäre....

grüßle vera

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 12:39

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 12:39

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe eben auch noch mal mit meinem TA Rücksprache gehalten.
Er sagt das selbe, nämlich, dass eigentlich der Spuk vorbei ist, aber nach der kurzen Zeit noch alles möglich ist!
Es ist Tialdas erste Läufigkeit, daher bin ich leider so uninformiert.

Ich habe Glück und meine Mutter ist wohl bereit, für den Tag auf Tialda aufzupassen :D
Ich kann also mit Holly kommen, die ist 5 Monate und ganz sicher nicht läufig *g

Danke nochmal!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. Juli 2008 12:48

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. Juli 2008 12:48

Hallo Melli,

ich komm mir langsam echt besserwisserisch vor - tut mir leid.
Aber Fleur z.B. war mit 7 Monaten läufig, das erste Mal. Und so, wie ich von Züchtern weiss, kann es durchaus sein, das Hündinnen sich das abgucken. Will heissen, wenn eine läufig ist, wird die andere es auch. Das liegt wohl eher in der Natur. Wenn die eine schon die Jungs anlockt, dann kann die andere auch davon profitieren, und später ist es doch prima, wenn gleich 2 Milchbars geöffnet sind.

Aber sprich doch mal mit Deiner Züchterin, die kann Dir sicher auch weiterhelfen. Vielleicht kann sie dir sagen, wie die Abstände von Celly/Holly's Mutter sind, bei der Läufigkeit, wäre jedenfalls schon mal ein Indiz.

LG
Gaby

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 12:53

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 12:53

Hallo Gaby,

ich bin ja froh, dass du gut bescheid weißt. Besserwisserisch ist was anderes.

Aber damit schockst du mich jetzt etwas. Sie könnte mit 5 Monaten läufig werden, weil es die andere ist?

Die Züchterin weiß das sicher, aber hilft mir das dann? Dann weiß ich zwar die Abstände, aber doch nicht wann die erste Läufigkeit einsetzt?

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 8. Juli 2008 16:13

Beitrag von Nupsi » 8. Juli 2008 16:13

Hallo Melli,

es hat Niemand etwas davon, wenn Du mit einer gut duftenden Hündin auf ein Treffen gehst. Das bedeutet nur Streß für alle potenten Rüden, Besitzer und Euch.

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 17:25

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 17:25

SRY
Zuletzt geändert von Legaia am 8. Juli 2008 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 17:26

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 17:26

Nupsi hat geschrieben:Hallo Melli,

es hat Niemand etwas davon, wenn Du mit einer gut duftenden Hündin auf ein Treffen gehst. Das bedeutet nur Streß für alle potenten Rüden, Besitzer und Euch.

Danke Nupsi, soweit sind wir auch schon.
Im weiteren Verlauf siehst du, dass das auch nicht mehr zu Frage steht, sondern das Verhalten meiner jüngeren Hündin.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 8. Juli 2008 18:01

Beitrag von Nupsi » 8. Juli 2008 18:01

Hallooo?

Wieso so unfreundlich? Ich habe nur meine Meinung und Erfahrung gesagt.Wir haben mehr als einmal auf einem Treffen das Problem mit einer gut duftenden Hündin gehabt.

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 18:03

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 18:03

Hi!

War garnicht unfreundlich gemeint, Nupsi. Was war denn daran undfreunlich? :oops:
Ich wollte nur sagen, dass ich jetzt weiß, dass ich Tialda nicht mitnehme. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die jüngere von der älteren angesteckt werden kann?

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 8. Juli 2008 18:07

Beitrag von Nupsi » 8. Juli 2008 18:07

Hallo,

na dann is es ja jut - ich reagiere äußerst sensibel auf das Thema. Es ist für Rüdenbesitzer der pure Streß und auf so einem großen Treffen geht das schon mal garnicht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bleibe besser zu Hause - das ist halt das Los der Hündinnenbesitzer :mrgreen: nächstes Jahr ist ja auch wieder Spätzletreffen

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 21:53

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 21:53

Hallöchen Nupsi,

klar, kann dich auch verstehen. Ist nicht das gelbe von Ei, wenn ein duftendes Mädel den ganzen Haufen außer Atem hält.
Daher frage ich lieber nochmal nach, bevor ich einen Fehler mache und es womöglich sogar zu einer Trächtigkeit kommt.
Dann fieber ich eben umso mehr dem nächsten Spätzles-Treffen entgegen!

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 8. Juli 2008 22:13

Beitrag von birgid » 8. Juli 2008 22:13

Hallo,
hier steht eigentlich alles wichtige http://www.chihuahuaboard.de/chiforum/v ... ?f=30&t=27

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. Juli 2008 22:17

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. Juli 2008 22:17

Melli,

büdde... sei mir nicht böse, aber......

Läufige Hündinnen werden nicht trächtig, wenn sie nicht ihre Stehtage haben! sie sind nur unheimlich interessant für Rüden. Die kleben dann nämlich an ihr, wie Fliegen auf einem Kuhfladen!
Hast Du mal bei Deiner Züchterin nachgefragt, was die für Erfahrungswerte hat? Also ich frag bei solchen Sachen, wenn ich sie nicht entweder in einschlägiger Literatur lese, oder er-google, die Züchterin, entweder von Amigo, oder von Fleur.

Hier mal was man so im Internet findet:
Die Läufigkeit
Hündinnen werden ca. 2 Mal im Jahr läufig. Native Rassen, wie z.B. der Sarloos, Baseji oder einigen nordische Rassen, nur einmal. Nur in dieser Zeit und auch nur an wenigen Tagen kann eine Befruchtung stattfinden. Die Geschlechtsreife kann im Aleter von 6 - 24 Monaten auftreten. Es starke Unterschiede zwischen den Rassen. Die Läufigkeit, auch "Hitze genannt", dauert ca. 3 - 4Wochen.

Man teilt den Zyklus der Hündin in 4 Phasen ein. In jeder Phase herrschen spezielle Hormone vor. Eine läufige Hündin äußerlich zu erkennen ist nicht immer einfach.

1. Phase: (Proöstrus) Vorbereitungsstadium 9 Tage (6-17 Tage) Die Hündin uriniert öfter als normal, wirkt unkonzentriert und leckt oft an ihrem Genitale. Sie wird für andere Rüden interessant, ist aber selbst wenig begeistert von Rüden verhält sich sogar manchmal eher selbst wie ein Rüde und besteigt andere Hündinnen. In dieser Zeit schwillt das Genitale an und serös blutiges Sekret läuft ab tropft aus der Vulva. Achung, Es gibt sehr "saubere" Hündinnen, die sich so rein halten, dass man sich auf dieses Merkmal nicht verlassen kann.

2. Phase: (Östrus) Eisprungphase 9 Tage (3-21Tage) Gelblich-klares Sekret läuft ab, die Hündin hat Interesse am Rüden und zeigt den Duldungsreflex. Das heißt, wenn sie in der Lendenregion berührt wird, legt sie die Rute zur Seite und "duldet" den aufspringenden Rüden. .Am 3 und 4 Tage dieser Phase kommmt es meist zum Eisprung. Will man es genau wissen muss man Tägliche Blutuntersuchungen machen. .ACHTUNG JETZT KANN DIE HÜNDIN TRÄCHTIG WERDEN!

3.Phase: (Diöstrus) 45- 60Tage. Der Duldungsreflex verschwindet, das Genitale schwillt wieder ab, das Interesse der Rüden verschwindet.Die restliche Zeit dieser Phase ist noch mit hormonellen Vorgängen, aber äußerlich nicht zu erkennen. In dieser Zeit kann es zur Scheinträchtigkeit kommen.

4. Phase:(Anöstrus)90-150 Tage. Der Hündin ist nichts anzumerken, diese Phase ist die Zeit zwischen zwei Läufigkeiten.

Quelle: http://www.kynologe.de/deutsch/html/ges ... endin.html

Also, wie gesagt, Trächtig werden die beiden nicht werden, wenn du nicht gerade die Stehtage erwischst - aber, entschuldige, wenn ich das so direkt sage, ich denke mir, Du wirst es nicht sofort erkennen, wenn es nun an dem ist - und dann könnte das Elend doch seinen Lauf nehmen.
Uebrigends halte deine beiden Mäuse in der Zeit unbedingt an der Leine - denn nicht nur Rüden gehen stiften, wenn sie eine Hündin riechen, auch Hündinnen überwinden alle möglichen Hindernisse.

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 22:26

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 22:26

Hallo!

Lieb von dir, aber die Seite kenne ich schon ^^
Steht ja auch in jedem dritten Buch über Hundezucht und Haltung. Aber Danke fürs raussuchen, ich drucks mal aus, ist übersichtlich erklärt.

Dass die nur während der Stehtage trächtig werden können, ist mir klar.
Ich studiere übrigens Biologie *g

Die Sache ist nur die, dass es Rüden ja net nur auf Treffen gibt, gell? :lol:

Und nene, von der Leine kommt mir die natürlich nicht. Obwohl ich hier in einer Stunde Gassi gehen maximal einem anderen Hund begegne, aber sicher ist sicher.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. Juli 2008 22:37

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. Juli 2008 22:37

Melli,

super ... du studierst Biologie. In welchem Semester bist Du? In welche Richtung willst du gehen? Ich fand das Thema auch immer mega-interessant. Aber leider hab ich dann doch was anderes nach der Schule gemacht. Nu ja - aber heute verschlinge ich alles was mit Hunden zu tun hat. Werde auch im Herbst ein Tierarzt-Seminar besuchen.

Find ich echt prima.

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 8. Juli 2008 22:48

Beitrag von Legaia » 8. Juli 2008 22:48

Das ist jetzt OT, aber ich machs ganz schnell :oops:

Ich studiere Biologie auf Lehramt, dazu noch Mathematik und Deutsch.
Ich schreibe mich in jede Tier- und Genetikvorlesung ein, die angeboten wird *g* Ist ja sowas wie ein kostenloses Seminar, dass anderswo viel Geld kostet ;)
Ein TA-Seminar? Wow! Klingt super! An der Uni? Ich drück dir die Daumen!

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 9. Juli 2008 08:47

Beitrag von Wolf » 9. Juli 2008 08:47

melli,
für welche schulart??

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Juli 2008 13:16

Beitrag von eumeline » 9. Juli 2008 13:16

Hallo Melli,

ob nun Deine zweite läufig wird, kann man ja nicht voraussagen, aber ein paar Tage vorher weisst Du es ja auf jeden Fall.

Wäre dann doch eine klasse Lösung, wenn eine bei der Mam bleiben kann.

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 9. Juli 2008 14:57

Beitrag von Legaia » 9. Juli 2008 14:57

Hallo!

Ja, ich denke es ist vernünftig, wenn die große auf jeden fall da bleibt und die kleine werde ich ganz genau beobachten und kurzfristig entscheiden, ob ich kommen kann.

Ich studiere für L1(Grundschule) und ab nächstem Semester für L2 (Haupt- und Realschule). Ich habe leider nicht den vollen fachwissenschaftlichen Teil im Studium integriert, aber das hält mich nicht davon ab, andere Vorlesungen zu besuchen, die mich interessieren ^^

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 9. Juli 2008 15:19

Beitrag von Wolf » 9. Juli 2008 15:19

ah, dann ist das bei euch anders als hier...

obwohl, dank der gemeinschaftsschulen und regionalschulen - kotz - wird sich hier wohl auch alles ändern...
Gesperrt