ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe, plötzlich bellen sie alle Leute an!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Hilfe, plötzlich bellen sie alle Leute an!

Beitragvon PinkVanilla » 3. September 2008 21:44

Beitrag von PinkVanilla » 3. September 2008 21:44

Hallo miteinander!

Ich weiss nicht was wir noch tun sollen, aber seit etwa 2 oder 3 Wochen bellen unsere 2 Mädels einfach ALLE Leute an die irgendwie vorbeigehen oder in der Nähe von uns sind oder was weiss ich! Sie waren beide erst läufig und hab keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat-jedenfalls ists schon sehr peinlich bei uns im Quartier (wir sind ja neu hier und heut musst ich mir schon wieder anhören dass die kleinen immer die "agressiven" seien etc). Dabei sind sie eigentlich gar nicht agressiv, sie bellen einfach die Leute an. Meistens fängt eine an und dann macht die zweite gleich mit!

Wir haben keine Ahnung wie wir das wieder abstellen sollen, auf ihre Kommandos hören sie dann nicht, auch wenn man sie ganz laut schimpft oder so das nützt nichts! Anfangs haben die das nur bei den Kindern hier bei uns aufm Spielplatz gemacht.
Muss natürlich dazu sagen dass die Kinder immer auf die Hunde zugestürmt kamen, ich hab den Kindern mehrmals gesagt lasst die 2 in Ruhe, sie mögen Kinder nicht. Aber die Kinder hören einfach nicht, auch wenn ich es ihren Eltern sage! Die Eltern machen einfach nichts und immer wenn wir zur Tür rauskommen und Kinder draussen spielen kommt gleich die ganze Horde angelaufen und ruft "Hündchen, Hündchen". Die sind alle so im Alter von 3-7 Jahre alt.
Und nun haben die zwei Mädels angefangen auch andere erwachsene anzubellen-ich krieg noch die Krise!
Wenn das so weiter geht machen wir uns hier sehr unbeliebt und wir werden jetzt schon schräg angekuckt weil wir zwei bellende kleine Zwerge haben und hintendurch muss ich dann so sachen hören wie eben grad heut dass die kleinen immer so agressiv seien und so.

Was kann man tun, um ihnen das so schnell wie möglich abzugewöhnen?! Lady allein hat sowas vorher NIE gemacht, Katie hat damit angefangen und nun machen es beide! Und ich dachte immer ich hab ja soo ein Glück dass meine nicht kläffen.

Mensch, bin am verzweifeln :(.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Brini

Re: Hilfe, plötzlich bellen sie alle Leute an!

Beitragvon Brini » 4. September 2008 08:49

Beitrag von Brini » 4. September 2008 08:49

Hallo,
also erstmal, wenn die beiden am kläffen sind, wenn ein einfaches Aus oder Nein (je nachdem wie eure Kommando ist) nichts hilft, dann wird schimpfen das Ganze nur noch bestärken. Denn wenn ihr euch durch lautes schimpfen auch mit "aufregt" dann stachelt sie das nur an.

Es kann gut sein, dass die beiden sich mit den Kindern überfordert gefühlt haben und nun diese Macke entwickeln. Normal sagt man, man soll zwischen Hunden und "Gefahr" - in dem Fall sind es halt nur Kinder - stellen um eine Schutzmauer zu bilden. Dann müssen sie sich nicht selber verteidigen. Du musst deine Stellung als Rudelführer stärken.

Wenn ihr spazieren geht zukünftig um Kinder und anfangs auch um andere Leute einen weiten Bogen laufen, versuchen sie bei Gebelle zu ignorieren und ruhig weiterlaufen, damit sie mitbekommen das keine Gefahr von den Menschen ausgeht und du "alles unter Kontrolle hast"!

Ich persönlich würde - wenn es immer die gleiche Gruppe von Kindern ist - einmal ohne Hunde zu ihnen gehen und ihnen zu sagen das deine beiden Mädls mittlerweilen leider ganz schön Angst vor Kindern haben weil sie immer so laut und schnell auf sie zugestürmt kommen und du sie bittest immer erst zu fragen bevor sie angerannt kommen und wenn dann leise und langsam und nicht alle auf einmal. So auf die nette Tour bringt das meistens viel mehr als mit den Eltern zu reden - leider.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich die beiden auf jeden Fall am Arm halten bis ihr an den Kindern vorbei seid, oder in einer Tragetasche, aber keinen Blickkontakt zu den Kindern zu lassen, auch das könnte sie zum Kläffen anstacheln.

Ansonsten würd ich dir das Buch Calming Signals empfehlen, da steht viel zum Thema Beschwichtigen drin und kann in manchem Fällen gut nützlich sein.

LG Brini

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33373
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, plötzlich bellen sie alle Leute an!

Beitragvon eumeline » 4. September 2008 10:13

Beitrag von eumeline » 4. September 2008 10:13

Hallo
Sabrina,

Brini hat es schon so geschrieben, wie es in meinem Kopf stand :D

Also spontan würde ich auch die Variante mit der Tasche wählen, und dann nur um die Ecke, bis der Blickkontakt weg ist und dann raussetzten, damit sie in Ruhe den spaziergang beginnen können und nicht mit Hektik.

Wenn Cinderella mal wieder meint rumbossen zu müssen mache ich es auch so, dass ich die Leine kurz nehme und zügig und kommentarlos am bösen Feind vorbeilaufe, gleich drei Schritte danach bleibe ich stehen und sage nur "ist gut" dann ist sie sofort ruhig und läuft ganz entspannt weiter.

Thema eröffnet:
lini

Re: Hilfe, plötzlich bellen sie alle Leute an!

Beitragvon lini » 4. September 2008 13:26

Beitrag von lini » 4. September 2008 13:26

hallo sabrina,

oh wie ich das thema kenne und mit dir fühle :)

tamy war ja auch meine erste hündin und ein engelchen... jeder mensch, egal ob groß oder klein, jeder hund egal ob groß oder klein wurde freudig begrüßt.

aber kaum kam der schwarze teufel lisha dazu, wurde sie zur aufpasserin und zur alarmsirene. zusammen mit der kleinen schwarzen waren sie ja dann doppeltstark und stachelten sich gegenseitig auf.

im anfangstraining hilft da nur kinder und andere menschen meiden, was zwar dazu führt, dass sie nicht bellen, aber nicht das problem beheben...

besser ist es wohl erstmal getrennt gassi zu gehen, sodass sie erstens nicht zu zweit loslegen und so rückendeckung haben und zweitens sich mehr auf dich konzentrieren, die du sie ruhig im großen bogen an der gefahr vorbeilotsen solltest, wenn es sein muss mit supertruper stinkileckerchen :)
vielleicht kannst du auch an einen anderen spielplatz gehen und dort von einiger entfernung die kinder mit einem deiner hunde beobachten und natürlich viel loben. vielleicht sind die kinder da nicht so aufdringlich.

wie brini schon schrieb, alleine mit den kindern reden hilft auch, ihnen erzählen, wie man hunden begegnet damit sie keine angst haben, meist wollen sie ja mit ihnen spielen und sie nicht verängstigen... beim nächsten spaziergang den kindern für die hunde leckerchen geben, wenn sie ruhig ankommen und in der hocke diese verabreichen.

ich habe mit meinen auch so ab und an mal einzeltraining gemacht und muss sagen, dass das alles da viel besser funktioniert und auch zum ziel führt, man muss nur dranbleiben und es bei gelegenheit wiederholen.

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Hilfe, plötzlich bellen sie alle Leute an!

Beitragvon PinkVanilla » 4. September 2008 21:30

Beitrag von PinkVanilla » 4. September 2008 21:30

Also den Kindern allein hab ichs ja schon gesagt, aber ganz normal und nicht geschimpft mit ihnen oder so. Ich habe gesagt dass die zwei Angst haben vor Kindern und wenn man zu Nahe kommt dann kriegen sie nochmehr Angst weil sie so klein seien und sie getrauen sich nicht zur Eingangstür rein wenn alle Kinder da sitzen und warten dass die zwei vorbeigehen. Ich hab den Kindern ganz deutlich gesagt dass sie doch bitte schnell da weggehen sollen weil die Mädels sich nicht vorbeitrauen. Dann sind die Kinder einfach an die Wand gerutscht, aber hockten immer noch neben der Tür. Danach hab ich eben zu zwei der Mütter gesagt von denen ob mich die Kinder wohl verstehen wie ich das meine, eben dass meine zwei da nicht rein getrauen wenn alle vor der Tür sitzen. Da ist die eine Mutter hin und sagte der kleine soll lieb sein und die Hunde vorbeilassen-genutzt hats nichts-er blieb hocken und ich musste sehen wie ich beide aufn Arm krieg und ins Treppenhaus kam... Echt mühsam.

Am Anfang haben sie noch nicht gebellt, sondern sind einfach weggerannt von den Kindern, ich nehme sie auch immer ganz nah zu mir an die Leine, trotzdem kommen die Kinder JEDESMAL angerannt und wollen die streicheln, obwohl ich sicherlich schon 10x gesagt hab dass das halt nicht geht.

Beide mögen absolut keine Kinder, Lady mochte Kinder noch nie und ging ja immer auf die Los wenn ich sie nicht an der Leine gehabt hätte. Sie hasst Kinder echt :D...
Sonst sind die zwei wie Engelchen, aber wenn Kinder da sind dann werden sie zu "Raubtieren" :(. Naja...
Ich werds mal versuchen nicht zu schimpfen und einfach vorbeizugehen und einen Bogen rum machen kann ich nicht, denn der Spielplatz ist DIREKT vor dem Haus und da müssen wir eben durchlaufen um rauszukommen...

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Liebstes

Re: Hilfe, plötzlich bellen sie alle Leute an!

Beitragvon Liebstes » 7. September 2008 15:16

Beitrag von Liebstes » 7. September 2008 15:16

hallo ihr
ich kenne das problem auch nur zu gut. Wenn ich mit meiner Luna alleine gassi oder spazieren gehe...bellt sie nix und niemanden an. Sobald dann meine mutter mit ihrem chi dabei ist, wird alles und jeder angebellt ohne ende. Kommandos werden dann ignoriert usw...
mit ein wenig übung wirds besser, doch sobald einer anfängt ist der andere nich zu halten :(
Gesperrt